Gelöst
Magenta Start - Kein Tarifwechsel zum Ende des Abrechnungszeitraumes?
vor 8 Jahren
Moin zusammen,
ich habe bis gestern Abend Magenta Mobil Start (1. Gen.) mit Data Start M genutzt, Abrechnungszeitraum wäre noch bis 30.09. gelaufen. Da aber auch ich in den Genuss von einem ganzen Gigabyte Datenvolumen kommen wollte, habe ich einen Tarifwechsel auf MagentaMobil Start M (3. Gen.) beauftragt in der Annahme, dass der Wechsel erst zum Ende des Abrechnungszeitraumes in einer Woche erfolgt. Mitnichten, zwei Minuten nach der Auftragsbestätigung per SMS kam gleich eine zweite Mitteilung hinterher, dass der Wechsel sofort vollzogen wurde. Später bekam ich dies noch per E-Mail bestätigt. Natürlich wurden auch gleich die 9,95 Euro für die nächsten vier Wochen abgezogen, die gut 300 MB aus dem alten Tarif waren ebenso pfutsch.
Wieso wird so ein Wechsel nicht zum Ende des Abrechnungszeitraumes durchgeführt? Bei der Bestellung des neuen Tarifs habe ich nirgends einen Hinweis gelesen, dass dies sofort erfolgt. Sorry, aber da fühle ich mich doch irgendwie ein wenig über den Tisch gezogen...
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vor 8 Jahren
Hallo @prostmahlzeit,
das ist leider so, bei der Bestellung steht auch, dass der Wechsel sofort durchgeführt wird.
Bezüglich der 300 MB und Kosten für den Restzeitraum dürfte ein Teami helfen.
Gruß
Karl.
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vor 8 Jahren
Schöner wäre natürlich, wenn man selbst die Wahl hätte
Ich dachte eigentlich auch, dass bei der Bestellung der Hinweis gegeben wird, dass das dann sofort wirksam wird. Was vielen entgegenkommen dürfte, die ihr schnelles Datenvolumen bereits aufgebraucht haben. Aber manchen wie Dir nicht. In Deinem Fall hast Du bei einem gestrigen (22.9.) Wechsel also einen Betrag von < 3 Euro verloren im Vergleich dazu wie Du Dir das gewünscht hättest. Ist ja auch nicht soooo viel. Da habe ich schon deutlich mehr Geld für deutlich größeren Quatsch ausgegeben.
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Antwort
von
vor 8 Jahren
@muc80337_2
Ja, du hast Recht, drei Euro sind nicht die Welt (aber immerhin ein Eis mit drei Kugeln
), ich finde es trotzdem blöd das Geld zu verschenken. Angenommen wenn mehrere hundert oder tausend Kunden im Monat ihren Tarif wechseln, verschenken die mehrere tausend (!) Euro an die Telekom. Die freuts natürlich, ähnlich verhält sich das auch mit dem neuen vierwöchigen Abrechnungsturnus anstattt monatlich. Finde ich auch nicht sehr schön, ist aber ein anderes Thema.
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Antwort
von
vor 8 Jahren
@prostmahlzeit
Diejenigen, die sich die Buchung von SpeedOn sparen dadurch, dass sie vorzeitig einen Tarifwechsel machen, beeinflussen das Ergebnis dann aber in die andere Richtung - wobei man schon davon ausgehen kann, dass die Telekom den Tarifwechsel aufs Ender der Optionslaufzeit gelegt hätte, würde sie sich davon mehr Vorteile versprechen.
Die vierwöchentliche Abrechnungsperiode - ja anderes Thema - diese Pest hat der Vodafone an Land gezogen.
Aber auch da kann man natürlich probieren, den positiven Aspekt zu finden: man hat dann mehr als nur 1 GByte pro Monat...
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihr Interesse an einem Tarifwechsel. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Ebenso vielen Dank für das Ausfüllen von Ihrem Profil, so konnte ich mir bereits einen Überblick verschaffen.
Der Tarifwechsel wurde erfolgreich und auch per sofort umgestellt. Ein kleiner Hinweis zur sofortigen Umstellung wäre im Prozess der Umstellung durchaus hilfreich gewesen - keine Frage.
Wie in diesem Thread ja bereits aufgezeigt wurde, hält sich der Schaden ja noch im Rahmen.
Dennoch möchte ich Sie natürlich nicht so im Regen stehen lassen und Ihnen eine Kleinigkeit als freundschaftliche Geste zukommen lassen. Hierzu behalten Sie bitte Ihren Briefkasten im Auge.
Viele Grüße
Timo N.
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Antwort
von
vor 8 Jahren
Hi @Timo N.,
ok, ich bin gespannt...
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Antwort
von
vor 8 Jahren
Hi @Timo N.,
da musste ich doch schmunzeln, die Geste ist heute angekommen, vielen lieben Dank, sehr lecker!
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Antwort
von
vor 8 Jahren
Immer wieder gerne.
Wenn der Schuh mal wieder wo drückt, gerne wieder bei mir in der Community melden.
Viele Grüße
Timo N.