Gelöst

Prepaid Tarifwechsel Start M → Prepaid M

vor 6 Jahren

Wie viele andere Kunden bin ich offenbar in die gleiche intransparente Falle beim Tarifwechsel gestolpert. Beim kürzlichen Tarifwechsel von MagentaMobil Start M auf MagentaMobil Prepaid M habe ich erst nach Bestätigung des Wechsels festgestellt, dass der neue Tarif sofort in Kraft tritt und nicht wie von mir erwartet mit dem Ablauf des schon bezahlten Monats beim "Start M".

 

Die letzte Abbuchung für Start M (9,95 €) erfolgte erst vor zwei Tagen. Durch die Umstellung wurden jetzt jedoch nochmals 9,95€ für Prepaid M abgebucht. Das heißt, ich habe für ganze zwei Tage Start M den vollen Monatspreis bezahlt.

 

Im Rahmen des online durchgeführten Tarifwechsels im Kundencenter war für mich nicht klar ersichtlich, dass der gezahlte Monatsbetrag nicht anteilsmäßig gutgeschrieben wird bzw. der neue Tarif sofort in Kraft tritt. Die Vertragsdetails-Seite im Kundencenter führte für den alten "Start M" eine Kündigungsfrist von 4 Wochen auf. Aufgrund dieser Information bin ich fest davon ausgegangen, dass die Umstellung zum Ablauf des bereits bezahlten Monats des Start M-Tarifs erfolgt.

 

Der unfreundliche Kundenberater am Telefon (08003302202) konnte oder wollte leider nicht weiterhelfen und hat nach einem kryptischen Hinweis auf einen Widerruf einfach aufgelegt. Wo bzw. wie dieser Widerruf online zu erfolgen hat ist mir deshalb nicht klar.

 

Ist so eine doppelte Abrechnung - schließlich bezahle ich diesen Monat streng genommen zweimal - wirklich rechtens? Wieso erfolgt im Rahmen der Tarifumstellung keine deutlicher Hinweis auf das Problem bzw. existriert keine Abfragemöglichkeit, ob der Wechsel sofort oder zum nächst möglichen Zeitpunkt erfolgen kann?

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Hallo @MonaKab,

    vielen Dank für das Telefonat soeben.
    Wie vereinbart habe ich die Gutschrift bereits für Sie hinterlegt.

    Bei weiteren Fragen freue ich mich wieder von Ihnen zu lesen.

    Freundliche Grüße

    Sarah W.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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    vor 6 Jahren

    Hallo @MonaKab,

    vielen Dank für das Telefonat soeben.
    Wie vereinbart habe ich die Gutschrift bereits für Sie hinterlegt.

    Bei weiteren Fragen freue ich mich wieder von Ihnen zu lesen.

    Freundliche Grüße

    Sarah W.

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