Gelöst

Magenta-TV Sat nur wenn Internetverbindung vorhanden

vor 5 Jahren

Ich wende mich heute auf diesem Weg an sie, weil ich auf Ihren Internetseiten nirgendwo eine Möglichkeit habe, einen Ansprechpartner zu „meinem" Thema Magenta-TV SAT finde.
Wenn ich ihren  Chat aufmache, drehe ich mich ständig im Kreis; telefonisch gibt es keine Kommunikationsmöglichkeit; die sog. Hotline hat Wartezeiten von bis 90 Minuten!!!; der Rückrufservice steht nicht zur Verfügung; der Magenta-Assistent ist nicht wirklich eine Hilfe und ihre Servicetechnik selbst  kann mir nicht helfen, weil ich kein eigentliches  technisches Problem habe.
 
Gefühlt bin sich seit 100 Jahren Kunde der Telekom mit Telefon und Internetanschluss.
 

Anfang dieses Jahres hatte ich Magenta-TV mit Sat-Anschluss bestellt, in dem Glauben hiermit in erster Linie  - wie bisher- TV über Satellit zu empfangen mit den zusätzlich von Magenta-TV angebotenen Möglichkeiten. Jedenfalls kann man das so aus Ihrer Werbung und Darstellung entnehmen.

 
Es begann sehr holprig (erster Receiver defekt, kann passieren). Dann lief es irgendwann.
 
Mein Problem, Unverständnis, Unbehagen und Unzufriedenheit mit Magenta-TV SAT… wie auch immer … ist folgendes:
 
Klassisches  Fernsehen funktioniert mit diesem Magenta-TV-SAT nur, wenn eine Internetverbindung besteht
D.H. Sateliten-Fernsehen über die Sat-Schüssel (die ja da ist und  funktioniert) geht nicht, wenn  dieser Magenta-Receiver 601 Sat  - warum auch immer -  angeblich keine Verbindung zum Router herstellen kann (Obwohl immer eine stabile Wlan-Verbindung da ist und der Router auch funktioniert!!!) (das habe ich bei Auftreten des „Problems“ jedesmal als erstes geprüft; deshalb kein technisches Problem)
 
Das bedeutet stets:  Router - oft sogar mehrfach hintereinander - stromlos schalten, neu starten, abwarten bis er wieder startet und Magenta-TV die SW wieder mal neu lädt… das dauert natürlich und Fernsehen bzw. den laufenden Film  kann man vergessen.
Also Fernsehen, wie wir „Alten“ es kennen: einschalten, Sender wählen und fernsehen geht mit Magenta nicht!!! (Das steht aber erstmal für den Kunden nirgendwo, das eine Internetverbindung gebraucht wird….warum wozu???.
 
Meine Frau kann mit solcher Situation z.B. überhaupt nicht umgehen, weil sie nicht DV-affin ist und hat da - nachvollziehbar- überhaupt kein Verständnis für, weil - wie erwähnt - bisher Knopfdrücken, Sender wählen und Fernsehen angesagt war. 
Ich muss mir immer von ihr anhören, "warum hast du das bestellt, das war vorher nicht so kompliziert sonder viel  einfacher“. Da muss ich ihr Recht geben.
 
Fernsehen geht jetzt auch, wenn der Magenta-Receiver gerade nicht mal wieder Probleme hat, wo keine sind. Und das ist leider schon häufig vorgekommen.
 
Das hat mir mein Verstand bei Auswahl von Magenta-TV SAT anders gesagt: Fernsehen wie gehabt, aber  mit der Möglichkeit - wenn nötig oder gewünscht - über streaming sprich IPTV (und da hakt es machmal auch, selbst bei einer 50Mbit-Leitung!!!)
Aber klassisches Fernsehen  bei einem gewollten Sat-Anschluss vom laufenden Internet bzw. Routerverbindung abhängig zu machen ist mir vollkommen unverständlich. Da fehlt mir das Sinnhafte und die Logik dahinter.
Weil ich genau das wollte, Fernsehen wie gehabt (wegen der schlechten Erfahrungen mit den Internetleitungen) aber zusätzlich - wenn gewollt- auf neudeutsch -on demand - IPTV
 
Für Ihre Technikspezialisten(weil diese Fragen immer als Erstes kommen) : Die installierte Technik bei mir zuhause ist:
Der Media-Sat -Receiver 601 Sat ist per Wlan-Repeater (mit Super-Verbindung) an den ca 10 m entfernten AVM-Router 7490 . ( Ja aus   Telekomsicht ein Fremdgerät, aber dieses TOP-AVM-Gerät läuft bei mir seit vielen vielen Jahren ohne jegliche Probleme unfallfrei  und die Internetverbindung ist stabil,
das WLAN im Haus (Mesh-Technik) ist von bester Qualität bis in den Garten hinein. Auf der Terrasse übrigens muss ein Magenta-Media-Receiver 201 Sat angeschlossen werden, der (als Magenta-Sat-Zweitreceiver nurüber IPTV läuft. (das steht dann irgendwo ganz klein)
Bei mir zu hause muss technisch  nix geprüft und getestet werden.
 
Wenn diese Konzeption hinsichtlich Magneta-TV-Sat  seitens der Telekom  - warum auch immer- so gewollt ist, ist das nicht das richtige Produkt für mich. Dann benötige ich dieses  Magenta-TV nicht. 
Zeitversetztes Fernsehen, Film auf Festplatte aufzeichen oder Video-On-demand Film  schauen kann ich auch ohne Magenta, ohne zusätzlichen Receiver, ohne zweite Fernbedienung und  bezahlen muss ich Filme aus den Videotheken etc das sowieso. Ich spare mir aber zusätzliche fehleranfällige Hardware, die zusätzliches Geld kostet.
Welchen Mehrwert soll es mir dann noch bringen?
 
Wäre schön, wenn man mir hier mal eine plausible und verständliche Information und Logik  geben kann, warum es so ist wie es ist:  „Sateliten-Fernsehen ja aber nur mit Internet“.
Bei allen bisherigen Kommunikationszugängen in Ihr Haus hinein treffe ich hier nur auf Unverständniss bzw einige verstehen das „Thema/mein Anliegen" garnicht.
 
Ich bedanke mich schonmal  im Voraus für Ihr „Zuhören" und Ihre Bemühungen, warte spannend auf sinnhafte Informationen  und 
verbleibe 
 
 
mit freundlichen Grüßen
 
Dipl.-Math F. S.
editiert

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    • vor 5 Jahren

      @ross-siekmeierIch hab mir nur die ersten Zeilen durchgelesen , und ja Magenta funktioniert nur wenn eine Verbindung zum Internet besteht.

      Wenn die Verbindung der Leitung abbricht melde Störung

      Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

      Im weiterem.

      Router?

      Tarif?

      PowerLAN ?

      usw

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    • vor 5 Jahren

      Lange Rede.
      Kurzer Sinn.

      Es ist halt kein Problem.
      Es ist ein gewolltes Verhalten, das schon viele bemängelt haben.

      Grund ist schlichtweg, das der Großteil der Sender eine Verschlüsselung verlangt. Die Schlüssel liegen dafür ausschließlich auf den Servern der Telekom.
      Man hat daher die IPTV Basis genommen und sie nur für SAT erweitert.

      Man müsste ein komplett neues Grundgerüst von Betriebssystem und Receiver bauen, um die Handvoll SD Sender ohne Verschlüsselung auch offline Empfangbar zu machen. Die Kosten bekäme man wohl nie richtig wieder rein.


      Wer SAT hat, dem reicht halt ein moderner SAT Receiver fur alles. Da braucht es kein MagentaTV

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    • vor 5 Jahren

      Hallo @ross-siekmeier 

      HD-Programme der Privaten laufen über das Internet.

       

      Warum tut man sich das überhaubt an wenn man eine SAT-Anlage hat?

       

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    • vor 5 Jahren

      Hallo @ross-siekmeier und danke für Ihren ausführlichen Beitrag.

      Dass Sie uns schon so lange die Treue halten, freut mich wirklich sehr. Umso mehr betrübt es mich, dass Sie mit Ihrem aktuellen Tarif so unglücklich sind.

      Grob gesagt haben Sie von meinen Vorrednern schon die richtigen Antworten bekommen. An der Funktionalität des SAT-Tarifes wird sich vermutlich nichts ändern.

      Ehrlich gesagt vermute ich auch, dass der Repeater die Probleme verursacht. Daher bitte ich Sie, den Media-Receiver zu Testzwecken per LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden. Den Repeater nehmen Sie dann bitte komplett aus dem Netzwerk.

      Ich freue mich über eine Rückmeldung, wie es dann läuft.

      Viele Grüße

      Katja M.

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Vielen Dank für Ihre Info... aber alles Schnee von gestern, der Router und Repeater laufen ständig 1A... ich habe kein techniches Problem. Mich stört, dass, wenn dieses "angebliche sporadische Nichtverbindung" existiert. ( das kann ja mal vorkommen...) mehrfach diseer receiver aus und eingexchgaltet werden muss, SW-geladen wird  und das nur um Fernsehen zu können.... Dazu brauche ich dann Mangeta TV-SAT nicht... dann reicht meine SAT Anlage. Micht stört, dass immer eine Internetverbindung vorausgesetzt wird.. Die Hinweise wegen Verschlüselung der HD-Sender etc... kenne ich alle zur Genüge, überzeugen mich aber auch nicht und können auch nicht dr Grund sein. Mein SAT muss auch mit den Verschlüsselungsarien zurecht kommen und es geht.

      Um es nochmals kurz zusammenzufassen: Mangeta-TV-SAT ist für mich - bei bestehnder SAT-Anlage- ein Schuss in die Hose, keinerlei Mehrwert. (und ich steh mit dieser Meinung nicht allein da)

      mfG Siekmeier

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @ross-siekmeier 

      Wenn alles 1a laufen würde käme die Meldung nicht, eigentlich eine simple Schlussfolgerung. 

      Also entweder du ärgerst dich weiter,  verzichtest auf MagentaTV oder versuchst es mit der angebotenen Hilfe. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @ross-siekmeier,

      dass der Tarif nichts für Sie ist, tut mir leid. Da die Widerrufsfrist schon lange abgelaufen ist, kann ich an dem Tarif leider erst nach Ablauf der Vertragslaufzeit etwas ändern.

      Ich kann Ihnen nur anbieten, dass wir gemeinsam eine Lösung erarbeiten. Den ersten Schritt habe ich Ihnen in meiner vorherigen Antwort genannt.

      Ich freue mich auf eine Rückmeldung, wenn Sie das getestet haben.

      Viele Grüße

      Katja M.

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @ross-siekmeier 

      Du kannst gerne zurück in die fünfziger da hast du rin Programm und musst nicht umschalten, ansonsten sind die Tags nicht für Antworten dafür bitte den Button wo Antworten steht benutzen. 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      wie traurig

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @ross-siekmeier,

      bisher wissen wir von Deinem Heimnetz nur, dass eine Fritz!Box 7490, ein Media Receiver 601 und ein Media Receiver 201 verwendet werden und das Du ein Mesh-Netzwerk betreibst. Damit wir Dir weiterhelfen können, damit es mit dem Fernsehen in Zukunft besser klappt, benötigen wir weitere Informationen.
      - Ist die Firmware der Fritz!Box aktuell?
      - Mit welchen Geräten wird das Mesh-Netzwerk betrieben?
      - An welchen Repeatern/Mesh-Modulen werden die Media Receiver betrieben?
      - Erscheint auf dem Fernseher eine konkrete Fehlermeldung, wenn 'angeblich' keine Internetverbindung besteht?
      - Sind in der Fritz!Box unter "System / Ereignisse" Abbrüche der Internetverbindung aufgeführt, die sich mit den Zeiten der TV-Ausfälle decken? Hier kann über das DropDown-Menü auch direkt nach Ereignissen bezüglich der Internetverbindung gefiltert werden.

      Hast Du es schon probiert, ob die Abbrüche beim TV auch auftreten, wenn Du den MR 601 per LAN direkt mit der Fritz!Box verbindest?

      Gruß,
      Ingo F.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Lieber Ingo F.,

      vielen vielen Dank für die Info´s, Bemerkungen und Unterstützungsversuche...alles Genannte ist längsten zig mal erledigt, immer die neuste SW, auch im Lan... technisch funktioniert es ja...

      Das Ganze ist ein Grundsatzproblem Magneta -TV mit Sat aber nur über Internet!!! Das verstehen hier aber anscheinden Viele nicht.

      Aber ich merke, dass das hier vor allem aufgrund einiger fragwürdiger Antworten so zu keinem Ergebnis führt ...und bedanke mich für die - meistens nett gemeinten- Hilfeversuche/-angebote...

      Ich ziehe mein(e) Anliegen/Anfrage hiermit zurück und verabschiede mich von Magenta-TV-Sat. Nochmals vielen Dank

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @ross-siekmeier,

      vielen Dank für die Rückmeldung.

      [...] technisch funktioniert es ja...[...]

      [...] technisch funktioniert es ja...[...]
      [...] technisch funktioniert es ja...[...]

      Da es beim TV schauen zu Abbrüchen kommt, da die Verbindung zwischen dem Media Receiver 601 und der TV-Plattform unterbrochen wird, scheint hier technisch ja doch irgendetwas nicht zu stimmen.

      Da Du Deine Kundennummer bereits hinterlegt hast, habe ich einmal geschaut, konnte aber keine weiteren Informationen zu der von Dir verwendeten Hardware finden, abgesehen von der Fritz!Box und den Media Receivern. Ich konnte auch nirgendwo eine Rückmeldung finden, ob der Fehler auch bei einer direkten LAN-Verbindung mit der Fritz!Box auftritt.
      Ohne weitere Informationen, können wir leider auch keine weitere Hilfe anbieten, denn um den Fehler zu finden, benötigen wir weitere Informationen.

      Solltest Du doch noch einmal auf unsere Hilfe zurückkommen wollen, dann melde Dich einfach hier noch einmal. Am besten dann mit den abgefragten Informationen, damit wir uns direkt auf die Suche machen können.

      Ich wünsche Dir noch eine angenehme Woche!

      Gruß,
      Ingo F.

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Jawoll, und alle genanten SAT-HD-Sender kommen über IPTV ... das sagt einem aber vorher keiner.

      Das ist die Krux.

      Kommt doch mal alle von eurem hohern IT_Ross runter ( diese Eier-legenden WollmichSau gibt ees nicht) und denkt mal an "normal" denkende Leute. Einfach mal realistisch un d ehrlcih bleiben

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Es kommen nur die verschlüsselten über IP die frei empfangbaren nicht. 

      Im übrigen finde ich dein Auftreten nicht angemessen, ich versuche dir zu helfen und zu erklären da kannst du deine Anpamperei und Rumschreierei stecken lassen. 

      Miese Kinderstube ist das.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      und wenn "IP nicht da ist" kommen die frei empfangbaren Sat-Sender auch nicht... aber alles bekanten Weissheiten... also welche Hilfe?... und belehren müssen sie mich auch nicht. Wenn sie sich den Schuh selbst anziehen, sagt das ja auch was aus.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      nein... es gibt kein Problem , kein technisches, sondern ein vertriebliches strukturelles: "Den beworbenen Magenta-Kunden wird was vorgegaukelt, was so  tatsächlich nicht stimmt". Und nur weil ich es beim Namen nenne lasse ich mich hier in dieser Community nicht von einigen (nicht allen um Gotteswillen) für blöd darstellen. Dass Thema, die ganze Art und weise ich in den vergangenen Monaten, wie ich versucht habe mit diesem Riesenunternehmen zu diesem Thema zu kommunizieren, war für mich eine ganz neue sehr schlechte Erfahrung.

      Ich beisse jetzt in den Apfel, erfülle natürlich meine Vertrag  ("nach altem hanseatischen Ehrenwort") und das war es dann.

       

      Vielen vielen Dank für Ihre Mühen und alles alles Gute... bleiebn sie geschmeidig

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      Uneingeloggter Nutzer

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