Solved

MagentaMobil L Premium mit Top-Handy und 5G

5 years ago

Hallo an alle,

 

ich habe noch einen der alten "MagentaMobil L Premium" Tarifen, also sprich der Tarife, bei denen man alle 12 Monate verlängern kann und ein neues Smartphone bestellen kann, wozu es jetzt nur noch den 199,95€ teuren XL Tarif gibt.

 

Bis jetzt wurde der Tarif weitestgehend bei Tarifpflegen auch mitgenommen, allerdings bei der letzten Tarifpflege offensichtlich nicht. Nach mehreren Rücksprachen mit dem Support, bin ich leider immer noch nicht schlauer.

Eine Option um 5G -Kompatibilität zu buchen, gibt´s für diese Tarife leider nicht, für die alten DataComfort Tarif jedoch schon. Die letzte Information die ich vom Telekom Support bekommen habe ist, dass durch die nächste Vertragsverlängerung mein Tarif dann auch 5G -fähig wird. Ist das korrekt, oder habe ich hier eine falsche Information bekommen?

568

0

9

    • 5 years ago

      @S.Hobrath 

      Nur durch eine Verlängerung wird der Tarif meines Wissens nicht " 5G " fähig. Du müsstest dazu auf einen tarif der aktuellen Generation wechseln. Wie du aber bereits angemerkt hast gibt es keine Premium Tarife mehr.

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      @FelixKruemel 

      Das ist leider auch mein Verdacht, aber der Mitarbeiter vom Support hat das ganze sehr schnell und klar gesagt, als wäre er sich damit sehr sicher.

      Tarif auslaufen lassen und in einen neuen Tarif ist halt für mich eigentlich keine Option, zum einen weil ich dann für 1 Jahr die 40€ pro Monat (also 480€) für umsonst zahle, zum anderen, weil die neuen Tarife eben diesen Vorteil mit dem "jährlich neues Smartphone" nicht mehr haben.

      Wenn es echt keine Möglichkeit geben sollte (ich bin hier mal noch auf die Antwort der Telekom gespannt) in meinem Tarif auch 5G lauffähig zu bekommen, finde ich das seitens der Telekom echt eine absolute Sauerei. Ich würde für die 5G -Option ja sogar Geld zahlen, wenn es sie für meinen Tarif gäbe und nicht nur für die DataComfort Tarife.

      Answer

      from

      5 years ago

      Moin zusammen,

       

      Bevor ich einen Wechsel

      S.Hobrath

      @FelixKruemel Das ist leider auch mein Verdacht, aber der Mitarbeiter vom Support hat das ganze sehr schnell und klar gesagt, als wäre er sich damit sehr sicher. Tarif auslaufen lassen und in einen neuen Tarif ist halt für mich eigentlich keine Option, zum einen weil ich dann für 1 Jahr die 40€ pro Monat (also 480€) für umsonst zahle, zum anderen, weil die neuen Tarife eben diesen Vorteil mit dem "jährlich neues Smartphone" nicht mehr haben. Wenn es echt keine Möglichkeit geben sollte (ich bin hier mal noch auf die Antwort der Telekom gespannt) in meinem Tarif auch 5G lauffähig zu bekommen, finde ich das seitens der Telekom echt eine absolute Sauerei. Ich würde für die 5G -Option ja sogar Geld zahlen, wenn es sie für meinen Tarif gäbe und nicht nur für die DataComfort Tarife.

      @FelixKruemel 

      Das ist leider auch mein Verdacht, aber der Mitarbeiter vom Support hat das ganze sehr schnell und klar gesagt, als wäre er sich damit sehr sicher.

      Tarif auslaufen lassen und in einen neuen Tarif ist halt für mich eigentlich keine Option, zum einen weil ich dann für 1 Jahr die 40€ pro Monat (also 480€) für umsonst zahle, zum anderen, weil die neuen Tarife eben diesen Vorteil mit dem "jährlich neues Smartphone" nicht mehr haben.

      Wenn es echt keine Möglichkeit geben sollte (ich bin hier mal noch auf die Antwort der Telekom gespannt) in meinem Tarif auch 5G lauffähig zu bekommen, finde ich das seitens der Telekom echt eine absolute Sauerei. Ich würde für die 5G -Option ja sogar Geld zahlen, wenn es sie für meinen Tarif gäbe und nicht nur für die DataComfort Tarife.

      S.Hobrath

      @FelixKruemel 

      Das ist leider auch mein Verdacht, aber der Mitarbeiter vom Support hat das ganze sehr schnell und klar gesagt, als wäre er sich damit sehr sicher.

      Tarif auslaufen lassen und in einen neuen Tarif ist halt für mich eigentlich keine Option, zum einen weil ich dann für 1 Jahr die 40€ pro Monat (also 480€) für umsonst zahle, zum anderen, weil die neuen Tarife eben diesen Vorteil mit dem "jährlich neues Smartphone" nicht mehr haben.

      Wenn es echt keine Möglichkeit geben sollte (ich bin hier mal noch auf die Antwort der Telekom gespannt) in meinem Tarif auch 5G lauffähig zu bekommen, finde ich das seitens der Telekom echt eine absolute Sauerei. Ich würde für die 5G -Option ja sogar Geld zahlen, wenn es sie für meinen Tarif gäbe und nicht nur für die DataComfort Tarife.



      von L Plus Happy ( 5 EUR Preisvorteil gegenüber Premium) mit EU-Flat Plus in den XL Premium Tarif für 199,95 EUR unternehme, nehme ich mir lieber eine aktuelle Prepaid Karte, zum Beispiel ab Magenta Prepaid M. Sollte ich tatsächlich tagesaktuell einen hohen Datenbedarf für Synchronisationsarbeiten in der Cloud haben und 5G benötigen, so buche ich mir eine Dayflat hinzu. Der Preis für die Dayflat Option bleibt ja derzeit für Prepaid und Postpaid gleich. 

       

      Da ja viele der jetzigen Funkzellen (u.a. 900 / 2100 MHz) mit DSS für 4G und 5G arbeiten, ist das für mich die preiswertere Lösung bei gleicher Standortverfügbarkeit.

       

      So bleiben mir auch die Vorteile durch das StreamOn insgesamt erhalten, zumal die Latenzzeitdifferenz zwischen 4G und 5G für die meisten StreamOn Apps ja nicht wirklich relevant ist.

       

      Und die Prepaid Karte wird dann halt nach Bedarf aufgeladen. Es ist für mich allemal günstiger als eine monatliche Tariferhöhung um 85 EUR zu bezahlen.

       

      Das ist für mich derzeit eine geeignete Kompromisslösung, die allerdings die Netzressourcen zusätzlich belastet.

       

      Vielleicht ist das ja mal eine Motivation über eine 5G -Option in der Tarifplanung für nicht mehr aktiv vermarktete Tarife nachzudenken. Fröhlich

       

      Wir lassen uns mal überraschen.

       

       

       

       

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Guten Abend @S.Hobrath

      Die Vermarktung des Tarifs wurde bereits im August 2018 eingestellt. Neugeschäft und Tarifwechsel in diesen Tarif werden nicht mehr angeboten. Eine Vertragsverlängerung ist mit Beibehaltung des Tarifs weiterhin möglich. Jedoch ist es so, dass der Tarif gleich bleibt und sich nicht um die 5G Option verändert. Tut mir leid, dass du da eine andere Auskunft erhalten hast. Und ein anderer Tarif kommt nicht infrage?

      Viele Grüße
      Justina M.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Doch ein anderer Tarif würde prinzipiell schon in Frage kommen, nicht aber ein Jahr lang die 40€ für das Smartphone bezahlen obwohl man kein neues Smartphone bekommen hat, denn um in einen anderen (neuen) Tarif zu kommen, müsste ich den Vertrag ja erst auslaufen lassen.

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      @S.Hobrath, richtig! Ich hab mir mal deinen Vertrag angeschaut. Du könntest frühestens im August 2021 eine Vertragsverlängerung in einen neuen Tarif mit 5G vornehmen. Somit müsstest du tatsächlich ab dem September 2020 eine Nullrunde mit den Geräten fahren und am Vertrag nichts verändern, damit du nächstes Jahr aus dem Tarif rauskommst und dieser sich nicht immer wieder verlängert. Sorry, leider kann ich dir nichts anderes sagen.

      Viele Grüße
      Justina M.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      @Justina M. 

      August? Das heißt im Endeffekt einen Monat bevor der Vertrag auslaufen würde könnte ich dann in den anderen Tarif wechseln?

      Das hatte ich mir leider schon gedacht, allerdings wird diese Variante für mich wohl nicht in Frage kommen.

       

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Guten Morgen @S.Hobrath,

      wie meine Kollegin Justina schon erwähnt hat, gibt es in diesem Tarif zurzeit leider keine andere Variante. Sehr gerne bin ich aber für weitere Fragen für dich da.

      Lieben Gruß
      Susanne L.

      0

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Hi,

      seit gestern geht im Premium L+ auch 5G

      Viele Grüße

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from