Gelöst
MagentaMobil Prepaid XL vs. MagentaMobil S ohne Smartphone
vor 5 Jahren
Hallo Community,
dies ist mein erster Beitrag überhaupt da mir langsam das Chaos bei den Verträgen etwas zu viel wird und mir jemand mal bitte die Gestaltung von neuen Tarifen erklärt.
Ich habe leider meinen alten S Vertrag mit 2GB Datenvolumen im November 2019 auf den mit 6GB geändert, wo sich herausgestellt hat das danach der MagentaEins Vorteil von 10€ auf 5€ reduziert wurde, hier kann man sagen eigenes Pech, hätte man sich halt richtig informiert. Doch ist dieser Vorteil auch nicht einfach einsehbar vom Vertrag aus gesehen sondern kann nur mühsam über die MagentaEins Seite überprüft werden.
Jetzt aber zu den neuen Prepaid Tarifen, hier war ich zuerst echt angepi... da ein Kollege mich darüber informierte und wir danach im Vergleich zu meinem MagentaMobil S keine offensichtlichen Vorteile mehr ausmachen konnten und das zu einem deutlich günstigeren Preis.
Nach etwas Recherche kam zu dem eindeutigen Vorteil von 1GB Datenvolumen und StreamOn noch folgendes hinzu.
1. VoLTE (gleichzeitig Surfen und telefonieren kommt bei mir selten vor und ist in meinem Fall nicht unbedingt nötig)
2. WLAN Call (Das hier ist kritischer, da man es in Deutschland immer noch nicht geschafft hat in seinen eigenen vier Wänden Empfang zu bekommen und ich deshalb hierauf schon angewiesen bin.)
3. Magenta Eins doppeltes Datenvolumen (ist nett aber ich würde auch mit 5GB + Magenta Eins 1GB vollends auskommen)
Bisher ist es eine Auflistung der Erkenntnisse, wo ich aber jetzt nicht ganz durchblicke ist folgendes.
Erstens, wie rechtfertigt man diesen marginalen Unterschied der zwei Tarifarten noch mit ca. 15€ Aufpreis und dazu noch der 2 Jahres Vertragsbindung.
Zweitens, würde Magenta Eins überhaupt noch für den Festnetzvertrag gelten wenn man nur den Prepaid Tarif nutzt, denn wie ich gelesen habe muss der Vertrag mindestens höher als 29€ im Monat sein.
Beste Grüße
Andreas
652
2
6
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (6)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Monaten
108
0
2
vor 4 Jahren
567
0
4
Lerni
vor 5 Jahren
Hallo @eidolf_1
in dieser Community helfen in erster Linie User anderen Usern bei Fragen und Problemen. Wir als "Externe" haben keinen Zugriff auf Kundendaten.
Solltest Du Dein Profil noch nicht befüllt haben, so hole das bitte hier:
Link zum persönlichen Profil
noch nach. Das kann nur von den internen Mitarbeitern gelesen werden.
Mit Deiner Recherche stimme ich voll und ganz überein, bei diesen PrePaid-Tarifen eine Vertrag mit Laufzeit ohne subventioniertem Gerät einzugehen, macht wirklich nur Sinn, wenn sehr excessive StreamOn genutzt wird.
Gruss -LERNI-
2
2
eidolf_1
Antwort
von
Lerni
vor 5 Jahren
Servus Lerni,
Dank dir für den Link, habe mein Profil gleich mal aktualisiert.
Und weiterhin ist es schon mal gut das ich mit meiner Meinung nicht komplett daneben liege, denn als ich die Anfrage im Chat gestellt habe wurde mir komplettes Unverständnis entgegengebracht.
Wie schon geschrieben hat sich mein Missmut etwas abgedämpft, aber es ist manchmal schon sehr nervig wenn man als langjähriger Kunde bei der Telekom (Festnetz wie Mobil), die Preispolitik gegen andere Anbieter in Gesprächen immer verteidigt und dann sieht man das es günstiger ist sich nicht langjährig zu binden.
Na ja irgendetwas hat man sich sicher bei der Vertragsentwicklung gedacht.
Ich bin bisher noch unschlüssig welche Schritte ich daraus ziehen soll, aber wenn überhaupt kann nur ein Vertrag in den nächsten Monaten geändert werden da ich mich ja für zwei Jahre im letzten November gebunden habe
Gruß
Andreas
0
Lerni
Antwort
von
Lerni
vor 5 Jahren
Hallo @eidolf_1
ich habe von einem Shop-MA durchaus Verständnis für meine Meinung bekommen, die möchte ich aber hier nicht posten. Zeigt aber auch, das sogar interne MA hier nur den Kopf schütteln und ihnen beim Verkauf ihrer Produkte oft selbst die Argumente ausgehen.
Gruss -LERNI-
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Lerni
Akzeptierte Lösung
Lerni
akzeptiert von
eidolf_1
vor 5 Jahren
Hallo @eidolf_1
ich habe von einem Shop-MA durchaus Verständnis für meine Meinung bekommen, die möchte ich aber hier nicht posten. Zeigt aber auch, das sogar interne MA hier nur den Kopf schütteln und ihnen beim Verkauf ihrer Produkte oft selbst die Argumente ausgehen.
Gruss -LERNI-
0
0
Michael Pa.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
- VoLTE (schnellerer Rufaufbau, bessere Sprachqualität, parallele Nutzung von Daten und Telefonie)
- WLAN Call (Erreichbarkeit in unterversorgten Gebieten)
- M1 Vorteil (doppeltes Datenvolumen, 5€ Grundpreisreduzierung, Flatrate vom Festnetzanschluss ins Mobilfunknetz)
- StreamOn Gaming
- StreamOn Music
- LTE MAX
- 5G Nutzung inklusive
- Visual Voicemail
Ich persönliche finde, das sind viele gute Gründe für den Aufpreis.
Aber ich stimme dir zu, wenn du nichts davon benötigst, nimm den Prepaidtarif. Der ist genau für den Personenkreis gedacht, der eben weniger benötigt.
Viele Grüße
Michael
2
1
eidolf_1
Antwort
von
Michael Pa.
vor 5 Jahren
@Lernidas kann ich mir sehr gut vorstellen, Dank dir nochmal.
Hallo @Michael Pa. auch dir schon mal Danke für die Beschreibung.
Doch möchte ich dazu noch ein paar Anmerkungen machen wieso ich die Preispolitik deshalb immer noch nicht verstehe.
- VoLTE (schnellerer Rufaufbau, bessere Sprachqualität, parallele Nutzung von Daten und Telefonie)
Die ersten zwei Punkte sehe ich als Grundsatz um Telekom Preise im Vergleich zu anderen Anbietern zu rechtfertigen, doch sei es drum aus Marketingsicht kann man das angeben. Zum dritten Punkt habe ich mich schon geäußert.
- WLAN Call (Erreichbarkeit in unterversorgten Gebieten)
Auch hier habe ich mich schon geäußert, doch auch hier finde ich es schade das #BestesNetz 30km neben München an Hauswänden scheitert.
- M1 Vorteil (doppeltes Datenvolumen, 5€ Grundpreisreduzierung, Flatrate vom Festnetzanschluss ins Mobilfunknetz)
Zu diesem Punkt gibt es zwei Sachen, ja MagentaEINS ist nur ein Bonus und die Telekom kann entscheiden ob sie diesen geben will oder nicht. Ich fand es damals wichtig so etwas für Bestandskunden anzubieten, da man sich beim Preiskampf gegen andere Anbieter sehr auf Neukunden gestürzt hat und langjährige Kunden, überspitzt gesagt, am meisten gezahlt haben und am wenigsten Leistung hatten. Ich ärgere mich selbst das ich im November nur die große 6GB Zahl gesehen habe im vergleich zu meinen 2GB und niemals gedacht hätte das man bei diesen Verträgen von 10€ auf 5€ Rabatt heruntergestuft wird.
Die zweite Sache ist das es genau meine offene Frage wäre ob auch bei den Prepaid der MagentaEINS Vorteil im Festnetz gilt. Hierzu habe ich die Seite https://www.telekom.de/magenta-eins/vorteile/prepaid-vorteil endlich mal nach unten gescrollt und kann mir das nun selbst erklären...NEIN gilt nicht
- StreamOn Gaming
- StreamOn Music
Hier hat es Lerni schon richtig geschrieben, sollte exzessiv genutzt werden und da ich einen Heimstreaming Server nutze gilt das leider nicht für mich.
- LTE MAX
Ist auch bei den Prepaid inklusive.
- 5G Nutzung inklusive
Stimmt, kostet aber auch noch 3€ mehr, also schrumpft der Unterschied von 15€ auf 12€ was immer noch viel ist.
- Visual Voicemail
Wow Mailbox Pro mit neuem Namen, hier gilt das Motte anfixen umsonst danach wegnehmen und danach den gestreckten Rest neu aufkochen. Ich will es nicht komplett schlecht reden, aber im Privatumfeld sehe ich das nicht als Showrunner.
Von meiner Seite passt es jetzt aber zu diesem Thread, da ich bei dem einzigen Vertrag den ich in kürze ändern kann es mal wieder Angebotszeit bei der Telekom gibt und der Family Vertrag S sogar 5€ günstiger ist als der Prepaid XL.
Beste Grüße
Andreas
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Michael Pa.
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
eidolf_1