Solved
MagentaMobil XL - 2 x abgelehnt trotz Sicherheitsleistung
1 year ago
Guten Tag,
folgender Vorfall.
Am Sonntag, den 14.04.2024 habe ich Online einen MagentaMobil XL Tarif + Zusatzkarte bestellt inkl. Rufnummernmitnahme.
Einige Tage später bekam ich ein Schreiben, dass dies abgelehnt wurde (womit ich gerechnet hatte, da ich noch 3 Monate in Insolvenz bin), ich jedoch eine Sicherheitsleistung in Höhe von 450€ im nächsten Telekom Shop hinterlegen könnte, damit der Vertrag zustande kommt.
Am Montag, den 22.04.2024 hab ich die 450€ eingepackt, bin hier in unseren Telekom Shop gegangen, habe das Schreiben vorgelegt und die Sache beschrieben.
Der Berater sagte "Er sehe keinen Auftrag im System".
Nach einem Telefonat mit einem Kollegen, der im erklärte was zu tun ist, gaben wir gemeinsam eine neue Bestellung auf. Der Berater meinte dann, dass kann jetzt etwas dauern bis der Auftrag bei ihm erscheint und er würde sich melden.
Etwa 1 Stunde später bekam ich einen Anruf von ihm, dass der Auftrag, oder die Freigabe für die 450€, immer noch nicht da sei, er habe aber zwischenzeitlich mit der Bonitätsabteilung telefoniert und diese meinten ich solle selbst bei ihnen anrufen, um die Sache zu klären.
Also habe ich in der Bonitätsabteilung angerufen.
Das erste was der Berater am Telefon sagte war: "Warum hat der Berater aus dem Telekom Shop nicht selbst bei ihnen angerufen?" Hätte er, habe ich geantwortet.
Also die RMC Nummer durchgegeben und der Berater der Bonität schaute im System nach.
Unverständlich warum der Auftrag für die 450€ nicht durchgegangen ist, meinte der Berater. Wäre wohl irgendwo im System hängengeblieben.
Also löschte er den Auftrag vom Shop, setzte irgendein Flag, dass ich die 450€ einzahlen würde, also Freigabe erteilt und schrieb alles in sein System. Ich solle jetzt nochmal in den Shop gehen, nochmal die Bestellung aufgeben und kurze Zeit später würde die Freigabe kommen und ich könne die 450€ hinterlegen.
Gesagt, getan. Runter zum Shop und alles nochmal von neu.
Es würde jetzt ein bisschen dauern, ich könnte mir solange die Beine vertreten oder im Shop warten.
Ich ging raus und setzte mich ins Auto. SMS Empfang.
Meine Rufnummernmitnahme sei gestartet worden, die Telekom kümmere sich um alles weitere.
Supi dachte ich. Läuft.
Anruf vom Shop. Es dauert doch noch, sie hätten sowas noch nicht gehabt.
Er braucht erst die Freigabe der Rufnummernmitnahme von meinem Anbieter, bevor der Auftrag weiterläuft.
Er würde sich bei mir melden.
Also konnte ich die 450€ wieder nicht hinterlegen, obwohl der Mann von der Bonitätsabteilung mir das versichert hat.
Nur noch Unverständnis von meiner Seite.
Am Dienstag erhielt ich per Mail und SMS die Bestätigung meines Anbieters zur Rufnummernübergabe, dass alles im vollen Gang sei und gleich die Kündigung.
Der Dienstag verging, der Mittwoch, der Donnerstag. Nichts vom Shop gehört.
Hier wurde mir zum ersten Mal unwohl.
Also schaute ich in den Briefkasten und prompt ein Schreiben der Telekom.
Antrag abgelehnt, gehen sie zum Shop und hinterlegen sie 450€.
Jetzt checkte ich gar nichts mehr.
Am Freitag, den 26.04.2024, im Shop angerufen und die Sache erklärt.
Komplette Verwirrung im Shop.
Der Berater meinte er würde jetzt in der Hotline anrufen und sich gleich wieder bei mir melden.
Kurze Zeit später kam der Rückruf.
Also, dass sei normal in solchen Fällen, dass es mindestens 5 Tage dauern würde, bis der Auftrag freigegeben sei und in seinem System erscheinen würde. Also morgen (heute) am Samstag, oder kommende Woche.
Gut sagte ich, dann warten wir noch ein paar Tage und ich warte auf Rückmeldung, wann ich vorbeikommen kann, um die Sicherheitsleistung zu hinterlegen. Der Berater bestätigte das.
Heute, vorhin, am Samstag, den 27.04.2024, um 16:33 Uhr, erhielt ich eine SMS von der Telekom mit folgendem Wortlaut (bis auf die XXX).
"Guten Tag xxxxxx xxxxxx,
leider konnten wir ihre Rufnummer xxxxxxxx nicht aktivieren.
Ihr Auftrag wurde storniert.
Sollten Sie weiterhin einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom wünschen, buchen Sie diesen bitte in unserer MeinMagenta App, über Telekom.de oder wenden Sie sich direkt an die Hotline 0800 33 02202.
Vielen Dank, ihre Telekom".
Soll das ein schlechter Witz sein?
Ich wurde 2 x abgelehnt, trotz vereinbarter Sicherheitsleistung und habe jetzt auch noch einen gekündigten Mobilfunkvertrag bei meinem Anbieter.
Bitte um Hilfe.
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