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MagentaMobil XL - 2 x abgelehnt trotz Sicherheitsleistung
1 year ago
Guten Tag,
folgender Vorfall.
Am Sonntag, den 14.04.2024 habe ich Online einen MagentaMobil XL Tarif + Zusatzkarte bestellt inkl. Rufnummernmitnahme.
Einige Tage später bekam ich ein Schreiben, dass dies abgelehnt wurde (womit ich gerechnet hatte, da ich noch 3 Monate in Insolvenz bin), ich jedoch eine Sicherheitsleistung in Höhe von 450€ im nächsten Telekom Shop hinterlegen könnte, damit der Vertrag zustande kommt.
Am Montag, den 22.04.2024 hab ich die 450€ eingepackt, bin hier in unseren Telekom Shop gegangen, habe das Schreiben vorgelegt und die Sache beschrieben.
Der Berater sagte "Er sehe keinen Auftrag im System".
Nach einem Telefonat mit einem Kollegen, der im erklärte was zu tun ist, gaben wir gemeinsam eine neue Bestellung auf. Der Berater meinte dann, dass kann jetzt etwas dauern bis der Auftrag bei ihm erscheint und er würde sich melden.
Etwa 1 Stunde später bekam ich einen Anruf von ihm, dass der Auftrag, oder die Freigabe für die 450€, immer noch nicht da sei, er habe aber zwischenzeitlich mit der Bonitätsabteilung telefoniert und diese meinten ich solle selbst bei ihnen anrufen, um die Sache zu klären.
Also habe ich in der Bonitätsabteilung angerufen.
Das erste was der Berater am Telefon sagte war: "Warum hat der Berater aus dem Telekom Shop nicht selbst bei ihnen angerufen?" Hätte er, habe ich geantwortet.
Also die RMC Nummer durchgegeben und der Berater der Bonität schaute im System nach.
Unverständlich warum der Auftrag für die 450€ nicht durchgegangen ist, meinte der Berater. Wäre wohl irgendwo im System hängengeblieben.
Also löschte er den Auftrag vom Shop, setzte irgendein Flag, dass ich die 450€ einzahlen würde, also Freigabe erteilt und schrieb alles in sein System. Ich solle jetzt nochmal in den Shop gehen, nochmal die Bestellung aufgeben und kurze Zeit später würde die Freigabe kommen und ich könne die 450€ hinterlegen.
Gesagt, getan. Runter zum Shop und alles nochmal von neu.
Es würde jetzt ein bisschen dauern, ich könnte mir solange die Beine vertreten oder im Shop warten.
Ich ging raus und setzte mich ins Auto. SMS Empfang.
Meine Rufnummernmitnahme sei gestartet worden, die Telekom kümmere sich um alles weitere.
Supi dachte ich. Läuft.
Anruf vom Shop. Es dauert doch noch, sie hätten sowas noch nicht gehabt.
Er braucht erst die Freigabe der Rufnummernmitnahme von meinem Anbieter, bevor der Auftrag weiterläuft.
Er würde sich bei mir melden.
Also konnte ich die 450€ wieder nicht hinterlegen, obwohl der Mann von der Bonitätsabteilung mir das versichert hat.
Nur noch Unverständnis von meiner Seite.
Am Dienstag erhielt ich per Mail und SMS die Bestätigung meines Anbieters zur Rufnummernübergabe, dass alles im vollen Gang sei und gleich die Kündigung.
Der Dienstag verging, der Mittwoch, der Donnerstag. Nichts vom Shop gehört.
Hier wurde mir zum ersten Mal unwohl.
Also schaute ich in den Briefkasten und prompt ein Schreiben der Telekom.
Antrag abgelehnt, gehen sie zum Shop und hinterlegen sie 450€.
Jetzt checkte ich gar nichts mehr.
Am Freitag, den 26.04.2024, im Shop angerufen und die Sache erklärt.
Komplette Verwirrung im Shop.
Der Berater meinte er würde jetzt in der Hotline anrufen und sich gleich wieder bei mir melden.
Kurze Zeit später kam der Rückruf.
Also, dass sei normal in solchen Fällen, dass es mindestens 5 Tage dauern würde, bis der Auftrag freigegeben sei und in seinem System erscheinen würde. Also morgen (heute) am Samstag, oder kommende Woche.
Gut sagte ich, dann warten wir noch ein paar Tage und ich warte auf Rückmeldung, wann ich vorbeikommen kann, um die Sicherheitsleistung zu hinterlegen. Der Berater bestätigte das.
Heute, vorhin, am Samstag, den 27.04.2024, um 16:33 Uhr, erhielt ich eine SMS von der Telekom mit folgendem Wortlaut (bis auf die XXX).
"Guten Tag xxxxxx xxxxxx,
leider konnten wir ihre Rufnummer xxxxxxxx nicht aktivieren.
Ihr Auftrag wurde storniert.
Sollten Sie weiterhin einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom wünschen, buchen Sie diesen bitte in unserer MeinMagenta App, über Telekom.de oder wenden Sie sich direkt an die Hotline 0800 33 02202.
Vielen Dank, ihre Telekom".
Soll das ein schlechter Witz sein?
Ich wurde 2 x abgelehnt, trotz vereinbarter Sicherheitsleistung und habe jetzt auch noch einen gekündigten Mobilfunkvertrag bei meinem Anbieter.
Bitte um Hilfe.
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10 months ago
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1 year ago
Grüße @notx3
und in dieser Konstellation gibt es keinen Vertrag in der Preisklasse.
Selbst nicht mit einer Sicherheitsleistung.
Dann mache doch erstmal Prepaid und parke da deine Nummer, bis die Insolvenz durch ist.
Oder versuche dein Glück bei einen anderen Anbieter.
Damit dir hier ein Teamie helfen kann, hinterlege bitte deine Daten in deinem Profil hier.
Dies geht unter: Meine Einstellungen
Wie befülle ich am besten?
"Mehr Infos" (Spoiler) anklicken.
Zuerst prüfen.
Dann hier befüllen
Und zum Schluss:
Auch wichtig bei dem telefonischen Gespräch die letzten 6 Zahlen der hinterlegten IBAN und die Kundennummer griffbereit zu haben. Dies geschieht für den Datenabgleich.
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1 year ago
@notx3
Das ganze Tohuwabohu kann nur das hier tätige Telekom-Team entwirren.
Dazu bitte das Profil mit Kundennr. u. einer Festnetz- oder Mobifunknr. befüllen.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Community-Hilfe/Mein-Profil-einsehen-und-bearbeiten/ta-p/14189
Nach Befüllung bitte hier eine kurze Rückmeldung geben, damit ich einen Wink ans Team
schicken kann.
Hat der frühere Mobilfunkanbieter gekündigt - oder hast Du dort selbst gekündigt?
Danke.
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1 year ago
Mein Profil habe ich erweitert.
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1 year ago
Hallo @notx3,
wie telefonisch besprochen, habe ich mich mit dem zuständigen Telekom Shop in Verbindung gesetzt und um eine, wie von Ihnen gewünschte Terminbestätigung, gebeten.
Leider habe ich noch keine Rückmeldung erhalten. Ich bin aber selbstverständlich dran und melde mich spätestens Freitag bei Ihnen zurück. Nochmals herzlichen Dank für Ihre Geduld.
Lieben Gruß und allen einen sonnigen und entspannten 1. Maifeiertag 🌞
Susanne L.
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1 year ago
Guten Abend
Vielen Dank für ihre Bemühung und die beiden netten Gespräche.
Ich verstehe nur nicht, warum ich jetzt erneut meinen Arbeitstag unterbrechen muss, um erneut in den Telekom Shop hier zu gehen, um erneut mit einem eher unmotivierten Berater den ganzen Vorgang ins System zu kippen, dann selbst wieder hinterherrufen muss (da sich der Berater bisher diese ganze Woche nicht bei mir gemeldet hat) und mir dann voraussichtlich wieder anhören muss, dass der Auftrag im System noch nicht freigegeben wurde, obwohl mir die Bonitätsabteilung das Gegenteil am Telefon sagte.
Mir wurde mitgeteilt, dass nach der Ablehnung, innerhalb von 2 Tagen reagiert werden muss, um den Vorgang weiter voranzutreiben. Dies wurde bereits 2 Mal getan.
Allerdings ist das irgendwie unstimmig, wenn der Shop Berater sagt, dass in seinem System nichts erscheint und der Brief mit der Ablehnung erst 4 Tage nach Antragstellung ankommt.
Zudem scheint jeder in der Bonitätsabteilung etwas anderes zu erzählen. Allerdings muss ich zur Verteidigung anbringen, dass es auch in meiner Abteilung unterschiedliche Wissensstände gibt, wenn jemand in unserer Hotline anruft. Das ist nur menschlich.
Ich hoffe sie verstehen meine Verwirrung.
Ich bitte auch zu bedenken, dass die Telekom meinen Mobilfunkvertrag bei meinem derzeitigen Provider zum 23.05.2024 bereits gekündigt hat und dann erneut den Antrag ablehnte. Dieses Thema hängt ebenfalls in der Luft.
Einen schönen Abend und einen geruhsamen Feiertag wünsche ich noch.
Liebe Grüße
notx3
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from
1 year ago
Hallo @notx3,
die Frustration und Verwirrung kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Ich hoffe, dass Sie vom Shop einen Termin bekommen, um genau diese Unstimmigkeiten aufzuklären.
Susanne wird sich dann nochmal melden.
Liebe Grüße und ebenso einen schönen Abend und einen geruhsamen Feiertag
Anna K.
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from
1 year ago
Guten Abend Anna K.
wie geschrieben, war oder ist die Motivation des jungen Shop Mitarbeiters geradezu überwältigend, einen Abschluss zustande zu bringen. Ich melde mich auf jeden Fall bei ihnen == NULL.
Ich denke, dass wir so nicht weiterkommen, wenn sich keine Fachabteilung intern vernünftig darum kümmert.
Es kann ja wohl nicht so schwer sein, den Vertrag zu genehmigen, die Sicherheitsleistung zu hinterlegen und die SIM Karten zu verschicken.
Von mir aus muss der Vertrag auch nicht einmal ein 24 Monate Vertrag sein, wenn die Telekom Angst vor einem möglichen Zahlungsausfall hat, oder ein 300€ Bonus für die Rufnummernmitnahme dabei sein soll, wie Online angeboten.
Ich frage mich ernsthaft, wo hier das Problem der Telekom liegt. Es gibt 0 Risiko.
Die 450€ Sicherheitsleistung werden ja nicht umsonst "individuell" abgeschätzt und angeboten, "für den Fall dass"!
Zu diesem Fall wird es aber nicht kommen. Ich betreibe doch nicht so einen Aufwand, um einen Telekom Mobilfunkvertrag zu bekommen, nur um dann nicht zu bezahlen und den Vertrag zu gefährden.
Langsam bekomme ich ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln.
P.S.
Mal am Rande geschrieben.
Wir setzen bei meinem Arbeitgeber ebenfalls Telekom als Provider in vielerlei Hinsicht ein. Davon gut über 3400 Mobilnummern.
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1 year ago
@notx3
Du willst also gleich 2 SIMs abschließen.
Wenn ich deine Screenshots richtig deute.
und was willst du da sagen?
Dass dein Arbeitgeber dann abwandert, weil es bei dir nicht klappt?
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1 year ago
SIM + Multi SIM dazu. Karten zum stecken.
Meine Andeutung war, dass wir täglich mit der Telekom zu tun haben und es da ja auch funktioniert.
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1 year ago
Ich möchte mich bei euch allen, für die Bemühungen und die tolle Hilfe recht herzlich bedanken.
Ein tolles Team!
@Leprechaun2
@Anna K.
@Susanne L.
Und auch bei dem Shop Mitarbeiter, der sich richtig ins Zeug legen musste und es letztlich gelöst hat.
War ein harter Ritt.
Selbst heute, nach 2 Besuchen im Shop und nach Einzahlung der Sicherheitsleistung, was endlich funktionierte, kam wieder eine "Storno" Mail.
Ich bin komplett vom Glauben abgefallen.
Also noch Mal auf 0 und von neuem.
Insgesamt waren es 5 Auftragsstellungen welche Abgelehnt wurden und zuletzt wurde es doch intern gelöst.
Aber jetzt hat es geklappt und die Verbindung steht.
Als wichtige Info möchte ich euch noch mitgeben, dass bei Fällen wie meinem, mit einer Sicherheitsleistung, die Rufnummernmitnahme nicht funktioniert und den Vorgang blockiert und ablehnt.
Herzlichen Dank nochmal an alle!
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1 year ago
@notx3
Freut mich zu "lesen" - wobei ich nur ein Quentchen zum Lösungsweg beigetragen habe:
nämlich einen Wink ans Team zu schicken...
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1 year ago
Guten Morgen @notx3,
war für eine Odyssee.
Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.
Es freut mich sehr, dass es nun geklappt hat.
Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende
Marita
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