Solved
Mangelhafte Geschwindigkeit per Mobilfunk LTE
6 years ago
Guten Tag,
seit circa 4 Wochen ist die LTE Geschwidnigkeit, v.a. am Abend sehr stark eingeschränkt.
D.h. ab ca. 17.30 ist es nichtmehr möglich sich Videos anzusehen oder zu surfen , da die Datenübertragungsrate auf unter 5 Mbps fällt.
Tagsüber liegt der Wert bei unter 15 Mbps.
Diese Werte sind in jedem Fall viel zu niedrig. Die Werte wurden per speedtest der Telekom App und mit einer App eines Drittanbieters erstellt. Somit sollten diese für Sie einsehbar sein.
Welche Möglichkeiten schlagen Sie nun vor?
1092
29
This could help you too
1886
0
3
3 years ago
566
0
1
6 years ago
Welche Möglichkeiten schlagen Sie nun vor?
Welche Möglichkeiten schlagen Sie nun vor?
Videos tagsüber schauen
Im Mobilfunk gibt es keine zugesicherte Bandbreite. Je nach Auslastung der Zelle steht dann für jeden weniger Bandbreite zur Verfügung.
4
Answer
from
6 years ago
Das ist kein Argument, mir ist bewusst, dass es heißt "bis zu X", allerdings kann man nicht einfach dauerhaft unter 10% der Leistung bleiben, das geht soweit, dass es nichtmehr möglich ist, Seiten zu laden.. Sogar der Tcom Speedtest schlägt dann Alarm! Die GEschwindigkeit war auch bereits höher, wenn dauerhaft 25% der bezahlten Leistung ankommen würde, wäre das schon iO..
Sogar der Tcom Speedtest schlägt dann Alarm!
Die GEschwindigkeit war auch bereits höher, wenn dauerhaft 25% der bezahlten Leistung ankommen würde, wäre das schon iO..
Wenn abends alle nach Hause kommen und im Internet surfen, wird der vorhandene Speed aufgeteilt. (mal leienhaft erklärt).
Hybridnutzer haben es da noch schlechter, die bekommen nur noch den "Rest" bzw nix mehr ab.
Answer
from
6 years ago
@dasu23
Welches Endgerät wird verwendet?
Kann dies LTE Band 3, 7, 8 und 20?
Welcher Tarif wird verwendet?
Answer
from
6 years ago
Magenta Mobile M
Endgerät Huwai P20 Pro
Natürlich
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
Hallo @dasu23
Das deutet doch sehr stark auf eine überlastete Zelle hin. Anscheinend nur Band 20 (800MHz)
Eigentlich sieht das das Netzmanagement. Um welche PLZ handelt es sich denn? Vielleicht kann jemand vom Telekom Hilft anschauen und was dazu sagen.
2
Answer
from
6 years ago
Answer
from
6 years ago
Sehen sie auch. Nur lässt sich nicht auf die schnelle neue Frequenzen einbinden, die Kapazität erhöhen oder die Anbindung ans Backbone verbessern. In der Regel sind das budgetgesteuerte Investitionen.
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
gerne prüfe ich, ob an dem genannten Ort eine Funktionseinschränkung technischer Art vorliegt.
Hinterlegen Sie dazu bitte einmal Ihre Daten in Ihrem Profil über den Link in meiner Signatur. Anschließend, wenn die Daten hinterlegt sind, bitte kurz Bescheid geben, damit ich mich zeitnah bei Ihnen melden kann.
Beste Grüße
Malte M.
3
Answer
from
6 years ago
@Malte M.
Welche Daten sollen hinterlegt werden?
Ort und Telefonnummer sind bereits bekannt?
Answer
from
6 years ago
Anhand meiner Telefonnummer können die Speedtests per Telekom App überprüft werden.
Die Werte mit 75 Mbit + sind im Ausland (Luxemburg) ermittelt worden.. das sind zwar verkaufte Werte in Deutschland, welche aber niemals erreicht werden.
Screenshot_20190909_194522_org.zwanoo.android.speedtest.jpg
Screenshot_20190909_194457_org.zwanoo.android.speedtest.jpg
Screenshot_20190909_194503_org.zwanoo.android.speedtest.jpg
Answer
from
6 years ago
@Malte M.
Es wäre nett, halbwegs zeitnah zu antworten 😃 bereits seit über 1 Woche ist das Problem gemeldet, und besteht bereits seit Wochen.
lg
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
ich habe eben versucht dich telefonisch zu erreichen, da ich noch ein paar Fragen an dich habe, doch leider vergebens.
Wann sagt dir ein Rückruf zu?
Lieben Gruß,
Klaudija D.
14
Answer
from
6 years ago
@dasu23
Warum siehst du es anders?
Du hast einen Vertrag, der dir Leistungen gegen Geld zusichert.
Diese Leistung ist nicht an einen Standort gekoppelt und wird erbracht.
Es ist kein Grund für eine Gutschrift ersichtlich.
Answer
from
6 years ago
@Mächschen
genau das ist das Problem... Ich habe eben wie bereits oben erwähnt häufiger das Problem, dass ich eben nicht auf die vertraglich zugesicherte Leistung vollumfänglich zugreifen bzw diese nutzen kann.
Daher ist die lapidare Aussage bzgl. der Bandbreite und dem Ort mMn nicht akzeptabel...
Ich habe an mehreren Orten, unter anderem bei mir zu Hause, zeitweise nicht die Möglichkeit meine bezahlte Leistung (mobiles Internet) abzurufen..
...wenn das mobile Internet nicht an "einen Standort" gekoppelt ist, an wie viele dann?
Answer
from
6 years ago
Hallo und guten Abend, @dasu23.
Ich freue mich wirklich sehr wieder von dir zu lesen, auch wenn der Grund weiterhin kein schöner ist .
Zu deinem Anliegen:
Das Problem ist, dass im Mobilfunkbereich keine Leistung – wie im Festnetzbereich – zugesichert sondern „nur“ zur Verfügung gestellt wird.
Du kannst dies natürlich auch sehr gerne unseren Leistungsbeschreibungen für Mobilfunk entnehmen.
„Die jeweils tatsächlich erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit während der Datennutzung ist u. a. abhängig von
– der örtlichen Verfügbarkeit der jeweiligen Mobilfunk-Technologie
– der Netzauslastung des Internet-Backbones,
– der Belegung/Auslastung des Mobilfunknetzes durch die Anzahl der Nutzer in der jeweiligen Mobilfunkzelle,
– der Entfernung zur Antenne und der Bewegung des Nutzers,
– dem eingesetzten Endgerät (inkl. dessen Betriebssystem und sonstige eingesetzte Software),
– der Übertragungsgeschwindigkeit der angewählten Server des jeweiligen Inhalteanbieters,
– der Nutzung außerhalb oder innerhalb von Gebäuden.
Innerhalb von Gebäuden können die Netzverfügbarkeit und die Übertragungsgeschwindigkeit eingeschränkt sein. Bei drohender vorübergehender und außergewöhnlicher Netzüberlastung kann es vorkommen, dass Dienste mit hohem Bandbreitenbedarf (z.B. Musik-Streaming, Video-Streaming, Gaming, große EMail-Anhänge) nur noch eingeschränkt zur Verfügung stehen. Downloads können eine längere Zeit in Anspruch nehmen.“
Deshalb können bzw. dürfen in solchen Fällen auch keine Gutschriften vergeben werden.
Du weißt hoffentlich, dass ich dir viel lieber eine andere Antwort mit auf den Weg geben wollen würde.
Nichtsdestotrotz wünsche ich dir einen schönen und hoffentlich entspannten Start ins Wochenende.
Freundliche Grüße
Carolin K.
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
Die Versorgungsanfrage ist raus und wir warten nun einmal gespannt, was die Kollegen der Netztechnik für uns in petto haben.
Bis dahin wünsche ich dir einen zauberhaften Start ins Wochenende.
Freundliche Grüße
Carolin K.
0
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
@Carolin L.
Guten Tag,
auch herzlichen Dank für das nette und v.a. auch offene Gespräch!
Hat man sehr selten heutzutage, dass ehrlich kommuniziert wird, und "Fehler" eingestanden werden,etc..
zu 2) das ist leider richtig.. keine News, außer dass es nicht mehr ausgebaut wird, wegen 5G .. also es wird fast nirgends mehr ausgebaut( LTE ) wg 5G war die Info.. (wenn ich das richtig verstanden habe)
..dann "ist es halt so".. da kann ich dann leider nichts machen bzw kein Mobilfunkkunde in Deutschland kann da etwas machen, solange die Gesetze dahingehend nicht geändert werden.
P.S. Die Geschwindigkeit liegt mittlerweile trotz "keiner Änderungen" bei 15-35Mbits, was top ist! 😃
0
Unlogged in user
Ask
from