Massive Verschlechterung der Mobilfunk Netzabdeckung

vor 2 Jahren

Guten Tag Zusammen,

da ich hier bereits gute Erfahrungen in Hinblick auf einen anderen Fall gemacht habe, wollte ich meinen aktuellen „neuen“ Problemfall gerne ebenfalls hier einstellen. Ggf. findet sich hier ja ein offenes Ohr eines Telekom Hilft Mitarbeiters oder ggf. kann auch der ein oder andere User den richtigen Tipp auf den Weg geben. Fröhlich

 

Folgende Thematik:

Ich bin langjähriger Telekom Mobilfunk Kunde mit MagentaMobil M Tarif. Genutzt wird der Tarif hauptsächlich mit einem iPhone 13 Pro Modell, jedoch auch anderen Apple Geräten. Ich war viele Jahre sehr glücklich mit dem Netz, da der PLZ Bereich 72555 (Metzingen) eine sehr gute Abdeckung aufwies.

 

Leider habe ich seit ca. März 2022 massive Probleme mit dem Netz der Telekom. Bereiche die zuvor fast perfekte Netzabdeckung aufwiesen sind nun problematisch. In vielen Bereichen ist nur sehr schlechte oder keine Datenverbindung mehr möglich. An manchen Tagen ist es etwas besser an manchen deutlich schlechter - fast als ob das Wetter dem Netz zusätzlich zu schaffen macht…

 

Heißt es wird z.B. kein 5G am Gerät angezeigt, sondern lediglich LTE mit ein/zwei Balken aufgeführt - wenn überhaupt. Eine Datenverbindung kommt nur schleppend zu Stande wenn man Glück hat. In seltenen Flächen kann man durchaus das Glück haben 5G zu bekommen, aber es ist kein flächendeckendes akzeptables Netz ( 5G oder LTE ) mehr verfügbar.

 

Ich bin Multi SIM Nutzer und nutze den Tarif mit verschiedenen Geräten (iOS bzw. iPadOS), leider tritt das Problem durchgehend auf. Heißt, es sollte zumindest nicht an den Geräten selbst liegen.

 

Die Einreichung von Kontaktformularen bzgl. Störung bzw. Beschwerdeformular mit der Bitte um Kontaktaufnahme um das Problem einzugrenzen und im Bestfall zu lösen blieben von Seiten Telekom zumeist unbeantwortet.

 

In meiner Verzweiflung habe ich mir vor einiger Zeit einen alternativen Datenvertrag eines Konkurrenzunternehmens (O2) angeschafft und siehe da, es funktioniert - in jedem Fall deutlich besser als mit Telekom. Ohne diesen O2 Vertrag müsste ich mittlerweile weitestgehend auf die mobile Datennutzung mit Telekom verzichten.

 

Ein dauerhafter Zustand kann es natürlich nicht sein, dass ich zwei Verträge aufrecht erhalte nur weil die Telekom ihren Leistungen nicht (mehr) nachkommen kann.

 

Da mein Telekom Vertrag in diesem Jahr ausläuft, kann und muss ich mich damit auseinandersetzen, ob der Telekom Vertrag noch tragbar ist. Grundlegend wäre es für mich aufgrund der vergangenen guten Erfahrungen ziemlich schade wechseln zu müssen.

 

Jetzt stellt sich für mich die Frage, kann und möchte die Telekom zum aktuellen Netz im angegebenen PLZ Bereich eine Aussage tätigen bzw. ist es möglich Abhilfe zu schaffen?

 

Gibt es ggf. andere Dinge die ich von meiner Seite aus versuchen kann um mich selbst als Fehlerquelle auszuschließen? Im näheren Bekanntenkreis ist Telekom leider nicht vertreten um hier mal zu prüfen. Deswegen hatte ich bisher versucht die SIM mit verschiedenen Geräten zu nutzen.

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  • vor 2 Jahren

    Es kommt immer wieder vor, dass nen Mast weichen muss weil der Eigentümer den Mietvertrag kündigt. 

    Die Story kommt leider nicht selten vor, dass die Eigentümer nach ner Zeit angefeindet werden und Aluhut-Träger druck ausüben. 


    Dann wird der Miet- o. Pachtvertrag nach der ersten Möglichkeit aufgelöst. 

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Oder auch das Gegenteil, die Anbieter wollen die ach so schlimmen Funklöcher (gerade auf dem Lande) beseitigen und bekommen von den Gemeinden keinerlei geeignetes Grundstück verpachtet, um ihre Antennen darauf zu setzen.

     

    Typische Sankt Florians Prinzip. Alle wollen immer Haben Haben, aber "belasten" soll es immer nur die Anderen...

  • vor 2 Jahren

    Guten Abend @Silverlight ,

     

    vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.

    Es freut mich, dass du dich auch mit dieser Situation an uns wendest. 😊

     

    Kurz gesagt:

    Von jetzt auf gleich werde ich vermutlich keine Verbesserung liefern können.

     

    Ich hoffe jedoch, gemeinsam mit dir der Ursache dieser Verschlechterung auf den Grund gehen zu können und auch so die Ursache festzustellen. Hierfür wurden bereits mögliche Ursachen genannt, deren wir nachgehen werden.

    Vielleicht erhalten wir auf diesem Weg auch einen Ausblick auf eine Verbesserung der Situation.

     

    Damit wir starten können, müssen wir einmal miteinander telefonieren.

    Da es nun schon recht spät ist, möchte ich nicht unangekündigt durchrufen.

    Wann bist du telefonisch am besten zu erreichen? 

     

    Nach einer vollständigen Legitimation kann ich im Anschluss meine Kollegen aus der Technik mit ins Boot holen.

     

    Viele Grüße

     

    Sarah D.

     

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