MeinMagenta App, Version 20.4.6: verstörende Angaben der Live-Auskunft

3 years ago

Meine Bewertung auf Google Play Store:

 

"Essentiell für mich sind zuverlässige Angaben zu verbleibendem Datenvolumen und verbleibenden Telefonieminuten. Zwar gibt es dazu Anzeigen. Aber es bleibt völlig unklar, ob es sich dabei um verbrauchte oder um noch zur Verfügung stehende Einheiten handelt. Weshalb die "Live-Auskunft | verbleibend für x Tage" unter "Meine Daten" aktuell x = 5 und unter "Telefonie" x = 6 nennt, obwohl der Abrechnungszeitraum ein und derselbe ist, möge man mir bitte erklären. Bis dahin: ."

 

Hallo, Jonas, hier bin ich. Und jetzt? Wie gehts nun weiter?

1344

27

    • 3 years ago

      Hallo @Real Don Carlos 

      In Groß ist das was noch verfügbar ist.

      Das kleine ist das was vom Tarif geboten wird.

       

      Eigentlich gut erkennbar. Denn weniger kann ja kaum der Tarif sein.

      21

      Answer

      from

      3 months ago

      Hallo @Torsten F.,

       

      vielen Dank für deine Rückmeldung. 🤗

       

      Ich gebe das Ganze gern nochmal an unsere Fachabteilung weiter.

      Wann kann ich dich telefonisch dazu erreichen?

       

      Liebe Grüße

      Maria

      Answer

      from

      2 months ago

      Hallo Maria An. 

      Sorry, ich sehe deine Antwort erst jetzt - seit der Umstellung auf die neue Plattform erhalte ich keine E-Mail-Benachrichtigungen mehr. 

      Du kannst mich jederzeit dazu telefonisch kontaktieren. 

      Viele Grüße.

      Torsten 

      Answer

      from

      2 months ago

      Guten Abend @Torsten F.,

       

      vielen Dank nochmal für dein Feedback und die Aufklärung dazu. Wir schätzen es sehr, dass du dir die Zeit genommen hast, uns auf dieses Problem hinzuweisen und geben das als Anregung weiter, um die Nutzererfahrung zu verbessern. Die Abweichungen zwischen der Darstellung im Kundenportal und der App sind uns bekannt und werden kontinuierlich betrachtet.

       

      Wenn du weitere Fragen oder Anliegen hast, sind wir jederzeit für dich da! 😊

       

      Lieben Gruß

      Diandra

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Real Don Carlos

      Weshalb die "Live-Auskunft | verbleibend für x Tage" unter "Meine Daten" aktuell x = 5 und unter "Telefonie" x = 6 nennt, obwohl der Abrechnungszeitraum ein und derselbe ist, möge man mir bitte erklären.

      Weshalb die "Live-Auskunft | verbleibend für x Tage" unter "Meine Daten" aktuell x = 5 und unter "Telefonie" x = 6 nennt, obwohl der Abrechnungszeitraum ein und derselbe ist, möge man mir bitte erklären.
      Real Don Carlos
      Weshalb die "Live-Auskunft | verbleibend für x Tage" unter "Meine Daten" aktuell x = 5 und unter "Telefonie" x = 6 nennt, obwohl der Abrechnungszeitraum ein und derselbe ist, möge man mir bitte erklären.

      Ganz einfach, auch wenn nicht gerade logisch.

      Datenvolumen zählt Minutengenau (da unter 24h, 5 Tage statt 5 Tage und XX Sunden, es wird "abgerundet) ist ein altes Relik, als man auch Minutengenau abrechnete, Telefonie zählt Taggenau (daher 6 Tage).

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      Danke für die Antwort und die "ganz einfache" Erklärung.

      Dennoch: Die App ist ganz neu. Da darf es keine Relikte geben, die Menschen ratlos zurücklassen. Ein Abrechnungszeitraum umfasst 28 Tage. Bin mal gespannt, ob am letzten Tag die verbleibenden Stunden und während der letzten Stunde die verbleibenden Minuten für Daten und Telefonie übereinstimmend angezeigt werden. An der Qualifikation der Anzeigen als insgesamt unklar und verstörend änderte das aber nichts, Telekom-Entwicklerteam.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      @Real Don Carlos : was zeigt denn ein Klick auf das Fragezeichen oben rechts?

       

      Ich interpretiere die Angaben übrigens so: die Daten stammen direkt vom Server, der den Verbrauch akkumuliert,; daher „Live-Auskunft“. Dahinter auf Tage gerundet die Zeit bis zum Ablauf/zur Verlängerung und das vereinbarte maximale Datenvolumen. Darüber das bisher verbrauchte Volumen. Die unterschiedlichen Angaben zu den verbleibenden Tagen deuten für mich darauf hin, dass diese Daten aus zwei unterschiedlichen Quellen stammen, die auf verschiedene Weise die Tage  zählen.  Z. B. ein System zählt immer von 0:00-24:00, das andere von einer Startzeit  am ersten Tag des Tarifs oder ab Zeitpunkt der Verlängerung. Das ist etwas unglücklich und sollte einem Entwickler auffallen. 
      NB: ich bin nicht Mobilfunkkunde der Telekom, verantworte aber auch schon ein paar Software-Leichen im Keller.

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      mboettcher

      Darüber das bisher verbrauchte Volumen.

      Darüber das bisher verbrauchte Volumen.
      mboettcher
      Darüber das bisher verbrauchte Volumen.

      Das noch verbleibende Datenvolunen nicht das schon verbrauchte - kann man aber wie geschrieben feststellen je nachdem ob die Zahl ab nimmt oder zu

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too