Mi 9 lite VoLTE/VoWifi Problem
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
da mein Stöbern hier im Forum zu keiner Lösung führte, probiere ich es mal mit einem neuen Thread.
Zum Problem:
Ich nutze ein Xiaomi Mi 9 lite (MIUI 12.0.7) in Verbindung mit einem Magenta Young S. VoLTE /VoWifi Option im Vertrag ist drin, es will aber nicht funktionieren. Habe es schon mit den USSD Codes *#*#86583#*#* und *#*#869434#*#* probiert. Da tauchen zwar dann die Schieberegler in den Einstellungen auf, aber auch das aktivieren dieser bringt die Funktionen nicht zum laufen. Im Servicemenü *#*#4636#*#* sind beide Optionen ausgegraut und disabled.
Im selben Handy habe ich mal testweise eine o2-SIM eingelegt, da läuft beides problemlos und wird auch oben in der Statusleiste und bei den Anrufen angezeigt. VoWiFi scheint auch grundsätzlich zu funktionieren, wenn man den Flugmodus mit WLAN aktiviert. Da taucht dann in der Statusleiste auch das VoWiFi Symbol auf und Anrufe funktionieren über Wifi. Beim Neustart ist das aber wieder weg. In den Einstellungen ist auch "prefer Wifi" drin.
Ich bin echt ratlos und hoffe, jemand kann mir helfen.
Danke!
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vor 5 Jahren
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vor 2 Monaten
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Sarah D.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
vielen Dank für deine Nachricht.
Wie ich sehen kann, hast du hier schon vieles ausprobiert, um das Problem zu lösen.
Das ist schon einmal super - da wir so einige Punkte ausschließen können. 😊
Wenn ich mir die Screenshots so betrachte, möchte ich dich einmal bitten Folgendes auszuprobieren:
Deaktiviere die mobilen Daten bitte, dann wähle bitte einmal ein WLAN-Netz und logge dich ein.
Aktiviert sich dann das WLAN Call?
Was wird dir dann im IMS -Status angezeigt?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
Beste Grüße
Sarah D.
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Mandy S.
Telekom hilft Team
Antwort
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Sarah D.
vor 4 Jahren
ich habe eine Nachricht aus der Technik erhalten, mit folgenden Fragen/Informationen:
Können Sie die Telekom SIM-Karte in einem anderen Gerät testen?
Dann wüssten wir schon einmal, ob es sich um einen Fehler im Kundenprofil handelt oder ob es am Endgeräteverhalten des Mi 9 lite liegt.
Zur Erklärung:
Inzwischen ist bei der Installation eines Endgerätes bei der Erstinbetriebnahme zu beachten, dass dies möglichst nicht ohne SIM-Karte über WLAN passiert.
Die Geräte laden bei der Einrichtung des OS der SIM-Karte entsprechende Betreiberdaten.
Wenn die Umschaltung mit einer O2 SIM-Karte funktioniert, aber mit der Telekom SIM-Karte nicht, dann wird da offensichtlich etwas nicht korrekt verarbeitet.
Das wäre also ein möglicher Grund – man kann solche Fehler leider nicht konkret irgendwo auslesen.
Wenn bei der SIM-Karte in einem anderen Gerät der Fehler nicht auftritt, dann hat das Gerät etwas nicht korrekt konfiguriert – meist bekannt von Geräten, die ein Update erfahren haben oder bei denen die Ersteinrichtung ohne SIM-Karte vollzogen wurde.
Grüße
Mandy S.
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von
Sarah D.
Sarah D.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ich rudere zurück.
Meine Fragen haben sich erledigt, da du sie ja bereits in deinem Eingangstext beantwortet hast - entschuldige bitte.
Ich möchte hierzu die Kollegen der Technik mit ins Boot holen.
Bitte hinterlege hierzu deine Daten im Profil und gib' mir im Anschluss hier einen Wink, wenn du es erledigt hast.
Beste Grüße
Sarah D.
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von
Sarah D.
Uneingeloggter Nutzer
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von
sachsenquelle33