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Mobile Daten 5G sehr langsam - Iphone 15pro
vor 7 Monaten
Hallo, ich hab mir vor kurzem ein Iphone 15pro gekauft und hab den Prepaid Tarif Magenta L mit 8GB Datenvolumen.
Vorher hatte ich ein Iphone 13 und das Mobile Internter ( 5G ) war bei mir zu Hause sehr flott. Ich meine so 80Mbit Download.
(Exkurs: Hatte bis vor drei Jahren auf den Hybrid Tarif von der Telekom und kam bei LTE auf max. Geschwindigkeit von 100Mbit, Top).
Mit dem Iphone 15pro hab ich extreme schwankungen. Zu Zeit hab ich meistens einen Download von 10-15Mbit und ein Upload von 5 Mbit.
Jetzt ist für mich die Frage: Ist das 5G Netz zur Zeit einfach nur überlastet oder stimmt was bei meinem Modem im Iphone 15pro nicht?
Wie könnte ich das testen?
Achso: Postleitzahl bei mir ist 56132
Grüße
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holzher24
5 Sterne Mitgestalter
vor 7 Monaten
Was bedeutet zur Zeit. Den ganzen Tag über, oder mherere Tage.
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Hexo666
1 Sterne Mitglied
vor 7 Monaten
Ich hab das Gerät erst seit zwei Wochen. Ich hab auch schon mehrere Orte ausprobiert. Mal komme ich auf 50Mbit mal auf 60Mbit aber am häufigsten 10Mbit- bis 15 Mbit.
Uhr: Eigendlich den ganze Tag. Nachts hab ich es noch nicht getestet.
Die Netzwerkeinstellungen hatte ich schon mal zurück gesetzt
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D91
Antwort
von
Hexo666
vor 7 Monaten
Guten Abend @Hexo666
versuche mal folgendes:
Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Ortungsdienste -> Systemdienste (ist ganz unten zu finden) -> Netzwerk & Drahtlos (Schieberegler ausschalten)
Nachdem der Schieberegler ausgeschaltet wurde, Smartphone ausschalten, Smartphone wieder einschalten und dann den oben erwähnten Schieberegler wieder einschalten
Auch das Löschen von Cache & Cookies für Safari kann Wunder bewirken.
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mgg01
5 Sterne Mitglied
vor 7 Monaten
mich interessiert jetzt mal ob eine interne simkarte eingesteckt ist oder das gerät via esim genutzt wird?
wenn eine simkarte eingesteckt ist, könnte man testweise die simkarte in ein anderes mobilgerät einstecken, um zu prüfen, ob das iphone oder das netz die ursache ist.
durchaus gibt es ja auch eine kleine wahrscheinlichkeit, dass es vielleicht ein problem der firmware ist. selbstverständlich besteht auch die möglichkeit, dass das netz überlastet ist. (dies hätte man ja schnell raus)
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Hexo666
1 Sterne Mitglied
vor 7 Monaten
Hallo, hab das mit dem Netzwerk & Drahtlos ausprobiert (inkl. Neustart).
Keine wirkliches Verbessung.
Ich hab eine eSim
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mgg01
Antwort
von
Hexo666
vor 7 Monaten
das ist natürlich schade. so können wir jetzt nicht testen ob es sich um ein netz oder endgerätefehler handelt.
komisch ist, dass auch an anderen standorten das gleiche problem lt deiner aussage besteht. dies wäre sehr ungewöhnlich, da ich mich ebenfalls im telekom netz befinde und zum teil je nach standort sogar fast 1000 mbit datenrate habe (liegt sich auch daran, dass ich vertragskunde bin)
in der regel ist, bis auf kleine ausnahmen das netz der telekom verdammt zuverlässig und schnell, oft schneller als der wettbewerb.
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Hexo666
1 Sterne Mitglied
vor 7 Monaten
5G aktiviert.
Sollte man das ändern?
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Justina M.
Antwort
von
Hexo666
vor 7 Monaten
Guten Morgen @Hexo666
Guten Morgen @all
@Hexo666 Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe einmal für deine Postleitzahl und den Ort Nievern geschaut. Es gibt zwar eine kleine Einschränkung, diese sollte dich jedoch nicht betreffen. Die Störung hat auch nichts mit 5G zu tun. Ich habe mir mal die 5G Versorgung in deinem wunderschönen Ort angeschaut. Flächendeckend sieht das leider nicht so gut aus. Dich versorgt in deinem Bereich lediglich eine Cell-ID 21252423425 (Der Sender befindet sich Nähe Sonnenfels). Auch der restliche Bereich ist nicht ganz so gut mit 5G versorgt. Des Weiteren kommt hinzu, dass relativ viel Wald vorhanden ist, welcher hier auch eine optimale Versorgung verhindern kann. Derzeit ist die Cell-ID nicht überlastet. Dies kann jedoch auch dazu führen, dass du 5G nicht so gut nutzen kannst.
Viele Grüße
Justina
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Hexo666
1 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
Hallo zusammen,
ich wollte erstmal für die Antworten bedanken. Toller support hier.
Also meine mobile Datenverbindung hatte sich zwischendurch auch mal aufgehangen sowie die WIFI Verbindung.
Daraufhin hab ich mich auch an den Apple Support gewandt. Eine Diagnose hatte weder Hardware noch Softwareseitig einen Fehler ausgegeben.
Ich sollte mal versuchen, dass ich die Software (IOS) mittels Itunes komplett neu flashe. Das hab ich am 21.06. gemacht.
Seit dem hat sich meine Datenverbindung NICHT mehr aufgehangen und auch das 5G läuft flotter. Aktuell Test siehe hier:
Ich werde das Thema noch ein wenig beobachten ob das Problem sich damit erledigt hat. Sieht aber erstmal ganz ok aus.
Es sieht erstmal so aus, als hätte irgendwas im IOS schief gehangen.
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Justina M.
Antwort
von
Hexo666
vor 6 Monaten
Guten Morgen @Hexo666
Vielen Dank dafür, dass du uns auf dem Laufenden hältst! 😊 Das wäre ja gut, wenn es das gewesen ist. Beobachte das gerne weiter.
Beste Grüße und einen tollen Start in die neue Woche,
Justina
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