Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Extrem langsame mobile Daten
vor 2 Jahren
- Hallo Community,
seit Freitag bin ich nun auch Mobilkunde der Telekom und habe mich darauf gefreut, weil das Netz der Telekom (gerade in meinem Gebiet) sehr gut ist. Ich habe den Tarif MagentaMobil M und dazu ein IPhone 13 Pro. Das Aktivieren der SIM Karte hat alles schnell und einfach funktioniert. Nun ist es so, dass mein Handy bloß im LTE Netz unterwegs ist und das nur mit maximal 3 Mbit. Möglich sollen in meinem Gebiet aber auch 5G mit bis zu 375 Mbit sein. In den Einstellungen des Handys habe ich alles auf Richtigkeit der 5G Einstellungen überprüft, anhand von Anleitungen. Auch das Handy habe ich mehrmals in den Flugmodus oder gar ausgeschaltet. Dass in meinem Ort das mobile Internet super ist, konnte ich bei meiner Schwester sehen, die ebenfalls bei der Telekom ist und auch ein IPhone 13 besitzt. Bei ihr kamen die Spitzenwerte.
Lange Rede, kurzer Sinn: was stimmt denn in meinem Fall nicht und wie kann das schnellstmöglich behoben werden?
Danke und Grüße
288
0
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
1382
0
7
vor 10 Monaten
103
0
1
vor 2 Jahren
561
0
1
vor 4 Jahren
200
0
3
Anonymous User
vor 2 Jahren
Hallo @Pas.lask23
Mobiler Datenverkehr ist ein ShareMedium.
Je mehr online sind auf dem Sendemasten, um so weniger kommt bei jedem einzelnen an.
Welcher APN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APN /ta-p/4400139#glossar" target="_blank"> APN ist denn eingestellt am iPhone?
"internet.telekom" , "internet.v6.telekom"
Zur Not mal "tauschen".
Ist im iPhone "Private Relay" oder "IP-Tracking" aktiviert?
0
0
Carsten_MK2
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
Kannst du den Test bitte auch mal bei deiner Schwester machen?
Samstags um 8 Uhr ist auf jeden Fall noch nicht mit einer Überlastung des Netzes zu rechnen, das geht erst später los (wenn da nicht gerade eine Großveranstaltung läuft).
Aber schon eine kleine Standortänderung kann ganz andere Empfangsverhältnisse bringen.
Wenn du am Standort deiner Schwester ähnlich unbefriedigende Werte erzielst während das Handy der Schwester super läuft, dann müsste man mal forschen.
In meinem Haus verbindet sich mein Handy im Büro mit einer Station, die super schnell rennt.
In der Küche - andere Hausseite, 10m entfernt - läuft es dann über eine LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE 800MHz Station mit ähnlichen Werten wie bei dir.
1
1
Anonymous User
Antwort
von
Carsten_MK2
vor 2 Jahren
Das würde ich nicht sagen. Besonders am WE wenn alle daheim sind ist mehr mit Volllast zu rechnen. Montag um 8 Uhr schaut das besser aus wenn die Leute zur Arbeit fahren und die Zelle verlassen.
2
Pas.lask23
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Meine Schwester hat den Test bei mir Zuhause gemacht. Deshalb ist es merkwürdig, dass ich nicht denselben Empfang habe. Habe auch eben mit einem Telekommitarbeiter gesprochen. Dort hieß es, dass bei mir der Mast schwach funkt und ausgelastet sei und bei mir direkt eine Art Loch sei. Das würde sich lösen, wenn ich nur ein paar hundert Meter den Standort wechsle. Das bringt mir ja nichts, weil ich mein Zuhause ja nicht um ein paar Hundert Meter verrücken kann.
83512F7A-A804-49CE-8CF2-202FF8A643A7.png
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Maria R.
Antwort
von
Pas.lask23
vor 2 Jahren
Hallo @Pas.lask23,
bitte hinterlege uns eine Rückrufnummer https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata und sobald du dies erledigt hast, schreibe hier erneut. Wir rufen dich dann an und ggf. muss ein Ticket geschrieben werden.
Manchmal hilft auch ein entfernen der SIM und wieder einsetzen oder die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
Viele Grüße
Maria R.
0