Extrem langsame mobile Daten

vor 2 Jahren

  1. Hallo Community,

seit Freitag bin ich nun auch Mobilkunde der Telekom und habe mich darauf gefreut, weil das Netz der Telekom (gerade in meinem Gebiet) sehr gut ist. Ich habe den Tarif MagentaMobil M und dazu ein IPhone 13 Pro. Das Aktivieren der SIM Karte hat alles schnell und einfach funktioniert. Nun ist es so, dass mein Handy bloß im LTE Netz unterwegs ist und das nur mit maximal 3 Mbit. Möglich sollen in meinem Gebiet aber auch 5G mit bis zu 375 Mbit sein. In den Einstellungen des Handys habe ich alles auf Richtigkeit der 5G Einstellungen überprüft, anhand von Anleitungen. Auch das Handy habe ich mehrmals in den Flugmodus oder gar ausgeschaltet. Dass in meinem Ort das mobile Internet super ist, konnte ich bei meiner Schwester sehen, die ebenfalls bei der Telekom ist und auch ein IPhone 13 besitzt. Bei ihr kamen die Spitzenwerte.

Lange Rede, kurzer Sinn: was stimmt denn in meinem Fall nicht und wie kann das schnellstmöglich behoben werden?

 

Danke und Grüße 

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  • vor 2 Jahren

    Hallo @Pas.lask23 

    Mobiler Datenverkehr ist ein ShareMedium.

    Je mehr online sind auf dem Sendemasten, um so weniger kommt bei jedem einzelnen an.

     

    Welcher APN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APN /ta-p/4400139#glossar" target="_blank"> APN ist denn eingestellt am iPhone?

    "internet.telekom" , "internet.v6.telekom"

    Zur Not mal "tauschen".

     

    Ist im iPhone "Private Relay" oder "IP-Tracking" aktiviert?

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @Pas.lask23  schrieb:
    Dass in meinem Ort das mobile Internet super ist, konnte ich bei meiner Schwester sehen

    Kannst du den Test bitte auch mal bei deiner Schwester machen?

    Samstags um 8 Uhr ist auf jeden Fall noch nicht mit einer Überlastung des Netzes zu rechnen, das geht erst später los (wenn da nicht gerade eine Großveranstaltung läuft).

    Aber schon eine kleine Standortänderung kann ganz andere Empfangsverhältnisse bringen.

    Wenn du am Standort deiner Schwester ähnlich unbefriedigende Werte erzielst während das Handy der Schwester super läuft, dann müsste man mal forschen.

     

    In meinem Haus verbindet sich mein Handy im Büro mit einer Station, die super schnell rennt.

    In der Küche - andere Hausseite, 10m entfernt - läuft es dann über eine LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE 800MHz Station mit ähnlichen Werten wie bei dir.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren


    @Carsten_MK2  schrieb:
    @Pas.lask23  schrieb:
    Dass in meinem Ort das mobile Internet super ist, konnte ich bei meiner Schwester sehen

    Kannst du den Test bitte auch mal bei deiner Schwester machen?

    Samstags um 8 Uhr ist auf jeden Fall noch nicht mit einer Überlastung des Netzes zu rechnen, das geht erst später los (wenn da nicht gerade eine Großveranstaltung läuft).

    Aber schon eine kleine Standortänderung kann ganz andere Empfangsverhältnisse bringen.

    Wenn du am Standort deiner Schwester ähnlich unbefriedigende Werte erzielst während das Handy der Schwester super läuft, dann müsste man mal forschen.

     

    In meinem Haus verbindet sich mein Handy im Büro mit einer Station, die super schnell rennt.

    In der Küche - andere Hausseite, 10m entfernt - läuft es dann über eine LTE 800MHz Station mit ähnlichen Werten wie bei dir.


    Das würde ich nicht sagen. Besonders am WE wenn alle daheim sind ist mehr mit Volllast zu rechnen. Montag um 8 Uhr schaut das besser aus wenn die Leute zur Arbeit fahren und die Zelle verlassen. 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Meine Schwester hat den Test bei mir Zuhause gemacht. Deshalb ist es merkwürdig, dass ich nicht denselben Empfang habe. Habe auch eben mit einem Telekommitarbeiter gesprochen. Dort hieß es, dass bei mir der Mast schwach funkt und ausgelastet sei und bei mir direkt eine Art Loch sei. Das würde sich lösen, wenn ich nur ein paar hundert Meter den Standort wechsle. Das bringt mir ja nichts, weil ich mein Zuhause ja nicht um ein paar Hundert Meter verrücken kann.

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    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Pas.lask23,

     

    bitte hinterlege uns eine Rückrufnummer https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata und sobald du dies erledigt hast, schreibe hier erneut. Wir rufen dich dann an und ggf. muss ein Ticket geschrieben werden.

     

    Manchmal hilft auch ein entfernen der SIM und wieder einsetzen oder die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. 

     

    Viele Grüße

     

    Maria R.

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