Solved

Mobile Daten auf dem iPhone 7 werden bei Anrufen komplett deaktiviert. Warum?

8 years ago

Hallo zusammen,

 

ich nutze aktuell ein iPhone 7 und habe da folgendes Problem:

 

Sobald ich selbst anrufe durchführe werden sofort meine Mobilen Daten deaktiviert und der Empfang wird dadurch wohl auch schlechter weil nur noch GSM genutzt wird?!?

 

Komisch ist, dass ich LTE für Sprache & Daten aktiviert habe. Dachte erst es liegt an meinen letzen Anbieter o2 nur jetzt geht es hier so weiter.

 

Hat jemand eine Idee welche Einstellung falsch sein könnte? Grundsätzlich habe ich vollen Ausschalg LTE und das geht dann weg.

 

Danke und beste Grüße

4717

4

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Schau mal bitte nach, ob die Tarifoption VoLTE und WLAN Call bei deinem Vertrag gebucht ist. Falls nicht, sollte es funktionieren, nachdem du sie dazu gebucht hast.

      Wie das geht, ist hier beschrieben.

       

      Zusätzlich könntest du mal schauen, ob die Netzbetreiber-Einstellungen aktuell sind. Das geht unter Einstellungen => Allgemein => Info => Netzbetreiber

      Aktuell ist "Telekom.de 28.3", wenn ein Update verfügbar ist, bekommst du es beim Aufrufen von "Info" auch automatisch angeboten.

       

      Der Vollständigkeit halber: Die zeitgleiche Datennutzung funktioniert auch nur, wenn das Gespräch über VoLTE oder WLAN Call (wenn du im WLAN bist aber ja ohnehin) geführt wird. Bei GSM oder 3G /UMTS ist dies generell nicht möglich.

      2

      Answer

      from

      8 years ago

      @Malte H.


      @Malte H. schrieb:

      Bei GSM oder 3G /UMTS ist dies generell nicht möglich.


      "Generell" weil nicht unterstützt im Telekomnetz?

      Grundsätzlich geht das schon, wenn die Netzseite und die Handyseite das unterstütz - vom Standard her ist das möglich.

      Answer

      from

      8 years ago

      Generell im Sinne von wird vom Telekom-Mobilfunknetz und/oder iPhone nicht unterstützt, genau. Ob es das iPhone kann weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, meine aber das es auch mit anderen Geräten bei der Telekom nicht geht. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 years ago

      Wenn Du für die Datenübertragung im LTE eingebucht bist, aber VoLTE nicht nutzen kannst (entweder weil Dein Vertrag das nicht hergibt oder die Option nicht gebucht ist oder das iPhone das nicht aktiviert hat) dann muss für die Telefonie in UMTS oder GSM gewechselt werden.

       

      Vom Standard her gibt es im Grunde unterschiedliche Implementierungsoption wie "Class-A" oder "Dual Transfer Mode" (sodass Sprache parllel zu Datenübertragung laufen knn) - aber ich weiß weder, was die Telekom netzseitig implementiert hat noch was das iPhone diesbezüglich kann.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too