Gelöst
Mobile Protect Pro / Connect APP VPN
vor 6 Jahren
Ich nutze Mobile Protect Pro und habe mich mit der Connect App in einen Telekom HotSpot eingebucht (beides Telekom-APPs).
Über die Connect APP erhalte ich die Meldung " VPN eingerichtet Sie surfen jetzt über eine sichere VPN -Verbindung".
Über die APP Mobile Protect Pro erhalte ich nun den Sicherheitshinweis "Ihre Verbindung zum WLAN-Hotspot ist nicht verschlüsselt. Damit können andere Personen in diesem Netzwerk auf Ihre Daten zugreifen. Es wird empfohlen, keine Apps oder Webseiten aufzurufen, über die private Daten wie Kennwörter, E-Mail-Konten, Bankdaten usw. preisgegeben werden können."
Welcher APP darf ich nun Glauben schenken bzw. was ist denn jetzt noch sicher wenn nicht das Telekom- VPN ?
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vor 5 Jahren
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vor 6 Jahren
@agimoon ist klar das der Hinweis kommt. Da das Wlan vom Hotspot ansich nicht verschlüsselt ist mit WPA oder WPA 2 sondern offen ist. Aber die Verbindung zum Handy ist sicher durch VPN
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Antwort
von
vor 6 Jahren
Danke für Ihre schnelle Antwort!
Damit ich Ihre Antwort einordnen bzw. bewerten kann...
Welches KnowHow / welchen Hintergrund haben Sie bei der Thematik bzw. wie tief sind Sie in den APP´s?
Bitte nicht falsch verstehen und bei allem Respekt! Schreiben kann hier jeder alles.
Wenn Mobile Protect Pro die WPA oder WPA2 Verschlüsselung erkennt, warum erkennt es dann nicht den VPN -Tunnel und stuft die Verbindung als sicher ein?
Das würde Fragen unterbinden und Zweifel an Mobile Protect Pro und der Connected APP erst gar nicht aufkommen lassen.
So stehe ich den beiden APP`s doch eher skeptisch gegenüber und überlege Mobile Protect Pro zu kündigen und wieder auf Norton umzuschwenken.
Antwort
von
vor 6 Jahren
@agimoon das kann ich nicht sagen warum sie es erkennt und das andere nicht. Mir ist die persönlich viel zu unsicher da die irgendwelche Daten wohin sendet darum habe ich sie auch nicht mehr und fahre Norton Mobile ist mir 1000 Fach sicherer.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
Hallo @agimoon,
@Thunder44 hat völlig recht. Die Protect Mobile App stellt fest, dass das Handy mit einem unverschlüsselten WLAN verbunden ist und gibt deshalb diese Meldung aus. Die VPN -Verbindung hat mit dem WLAN an sich nichts zu tun, sondern schickt sämtlichen Datenverkehr über einen sicheren Tunnel, so dass die Daten nicht in dem offenen WLAN mitgelesen werden können. Also besteht durch das VPN eine sichere Verbindung, die aber nichts mit dem WLAN an sich zu tun hat.
Grüße
Peter
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Uneingeloggter Nutzer
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