Gelöst

Mobiles Internet funktioniert nicht

vor 5 Jahren

Hallo, ich habe eine neue Prepaid-Karte mit neuer Nummer für meinen Sohn gekauft. Dafür wurde das Video-Ident Verfahren schon durchgeführt. Ich komme leider mobil nicht ins Internet und demnach kann auch keine Whatsapp gesendet werden.

Die SIM-Karte ist aktiviert, Telefonie und SMS funktioniert. Mobile Daten sind eingeschaltet und Flugmodus ist aus.

Was kann das sein? Wer kann helfen?

Danke M.Hahn

922

16

    • vor 5 Jahren

      Der richtige APN muss auch eingetragen sein.

       

      WhatsApp geht übrigens auch über WLAN.

      8

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo, APN ist "Internet.telekom". Netzwerktyp ist 2G/ 3G / 4G automatisch.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo,

      ich lese da für "Sohn" eingerichtet.

      Etwa mit konfigurierter Rufnummerneinschränkung ( Mit Hilfe der Pin2) ?

      Ich musste vor kurzem auch etwas verblüfft feststellen, das damit auch keine mobilen Daten funktionieren 

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ludwig II

      muc80337_2 (...) WhatsApp geht übrigens auch über WLAN. (...) WhatsApp geht übrigens auch über WLAN. muc80337_2 (...) WhatsApp geht übrigens auch über WLAN. Aber doch nur, wenn auch das Smartphone mit dem selben Router verbunden is, also letztlich doch nur über Mobile Daten. Oder liege ich da falsch?

      muc80337_2

      (...) WhatsApp geht übrigens auch über WLAN.

      (...)

       

      WhatsApp geht übrigens auch über WLAN.

      muc80337_2

      (...)

       

      WhatsApp geht übrigens auch über WLAN.


      Aber  doch nur, wenn auch das Smartphone mit dem selben Router verbunden is, also letztlich doch nur über Mobile Daten.

      Oder liege ich da falsch?

      Ludwig II
      muc80337_2

      (...) WhatsApp geht übrigens auch über WLAN.

      (...)

       

      WhatsApp geht übrigens auch über WLAN.

      muc80337_2

      (...)

       

      WhatsApp geht übrigens auch über WLAN.


      Aber  doch nur, wenn auch das Smartphone mit dem selben Router verbunden is, also letztlich doch nur über Mobile Daten.

      Oder liege ich da falsch?


      Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher was Deine Frage ist.

       

      Ich brauche in einem Smartphone überhaupt keine SIM-Karte haben, gänzlich ohne jeglichen Mobilfunk nur per WLAN mit dem heimischen DSL-Router verbunden.

      Dann registriere ich WhatsApp in der App einfach mit meiner heimischen Festnetznummer - das geht auch per Kontrollanruf auf die heimische Festnetznummer mit Durchsage einer PIN , die man dann am Smartphone eingeben muss.

       

      Ich kann dann auch WhatsApp am PC bedienen im Browser per web.whatsapp.com - aber das Smartphone muss gleichzeitig auch per WLAN mit dem Internet verbunden sein. Dreh- und Angelpunkt ist das Smartphone...

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Wie sieht mit den Einstellungen für das mobile Datennetzwerk aus ? APN " style="width: 750px;">Normaler  <span data-glossary-matched=APN " />Normaler APN

       

      Beispiel bei Apple iOSBeispiel bei Apple iOS

       

      0

    • vor 5 Jahren

      Guten Tag @hahn-m,

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

      Könnten Sie bitte, wie von @dunikohler bereits erwähnt, in die Einstellungen nach der VPN schauen?
      Und haben Sie zusätzlich die Möglichkeit hierbei ein anderes Smartphone auszuprobieren?

      Geben Sie mir gerne hierüber eine Zwischeninformation.

      Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße
      Christina P.

      0

    • vor 5 Jahren

      Oh, @hahn-m,

      da haben sich unsere Antworten überschnitten.

      Tatsächlich ist von unserer Seite aus alles in Ordnung.
      Könnten Sie mir sagen, wann Sie die Prepaidkarte für Ihren Sohn gekauft haben?

      Liebe Grüße
      Christina P.

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @hahn-m 

      Einfach das Smartphone mal aus- und wieder einschalten.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Habe die SIM-Karte in mein Handy eingelegt und sie funktioniert. Also habe ich die Netzwerkeinstellungen noch einmal angeschaut.
      Tatsächlich musste bei APN doch noch das Netz "internet.telekom" ausgewählt werden. Da es ein anderes Handy ist und die Menü-Punkte anders aussehen, war es mir zuvor nicht aufgefallen. Hier ist kein Häkchen zu setzen. Es ist ein Kreis der gefüllt sein muss, um aktiv zu sein.
      Also, es funktioniert nun alles.
      Danke für eure Tipps und Hilfe.
      Guten Rutsch in neue Jahr wünsche ich noch.
      Gruß M.Hahn

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Habe die SIM-Karte in mein Handy eingelegt und sie funktioniert. Also habe ich die Netzwerkeinstellungen noch einmal angeschaut.
      Tatsächlich musste bei APN doch noch das Netz "internet.telekom" ausgewählt werden. Da es ein anderes Handy ist und die Menü-Punkte anders aussehen, war es mir zuvor nicht aufgefallen. Hier ist kein Häkchen zu setzen. Es ist ein Kreis der gefüllt sein muss, um aktiv zu sein.
      Also, es funktioniert nun alles.
      Danke für eure Tipps und Hilfe.
      Guten Rutsch in neue Jahr wünsche ich noch.
      Gruß M.Hahn

      0

    • vor 5 Jahren

      Super @hahn-m,

      vielen Dank für die Rückmeldung.

      Jetzt kann auch Ihr Sohn online durchstarten - das freut mich.

      Vielen lieben Dank und Ihnen ebenfalls einen guten Rutsch in das neue Jahr!

      Liebe Grüße
      Christina P.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      737

      0

      2

      in  

      14731

      0

      1

      Gelöst

      in  

      638

      0

      2

      in  

      191

      0

      3