Solved

Mobilfunk in Külsheim (97900) seit mindestens Anfang März kaum nutzbar.

8 days ago

Hallo,

leider ist das Mobilfunknetz in Külsheim seit mindestens Anfang März gestört. Soweit das es kaum nutzbar ist. Anrufe brechen einfach ab und mobile Daten sind maximal für iMessage/Whatsapp/ RCS nutzbar und selbst dafür nur sporadisch. Das Problem ist kein individuelles sondern scheint alle im "D" Netz zu betreffen.

Die Hotline konnte keine genaueren Auskünfte geben außer das eine Reperatur bis 15.04. andauern werde. Leider ist dies nun fast 10 Tage her und die Probleme dauern weiter an.

Kann jemand vom Telekom-Hilft Team evtl. folgende Fragen beantworten:

  • Was ist die genaue Ursache? (Technisches Interesse und hilft die Dauer nachzuvollziehen)
  • Was ist der aktuelle Status der Reparatur?
  • Wann wird das Problem voraussichtlich behoben sein?
  • Wie können Kunden Ansprüche geltend machen, besonders bei Pre-Paid karten. Muss jeder der hunderten betroffenen ein eigenes Ticket erstellen?

Ich hoffe auf ein paar bessere Antworten als die der Hotline.

Vielen Dank schon mal!

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    • 8 days ago

      thexperiments

      Wie können Kunden Ansprüche geltend machen,

      Hallo,

      leider ist das Mobilfunknetz in Külsheim seit mindestens Anfang März gestört. Soweit das es kaum nutzbar ist. Anrufe brechen einfach ab und mobile Daten sind maximal für iMessage/Whatsapp/ RCS nutzbar und selbst dafür nur sporadisch. Das Problem ist kein individuelles sondern scheint alle im "D" Netz zu betreffen.

      Die Hotline konnte keine genaueren Auskünfte geben außer das eine Reperatur bis 15.04. andauern werde. Leider ist dies nun fast 10 Tage her und die Probleme dauern weiter an.

      Kann jemand vom Telekom-Hilft Team evtl. folgende Fragen beantworten:

      • Was ist die genaue Ursache? (Technisches Interesse und hilft die Dauer nachzuvollziehen)
      • Was ist der aktuelle Status der Reparatur?
      • Wann wird das Problem voraussichtlich behoben sein?
      • Wie können Kunden Ansprüche geltend machen, besonders bei Pre-Paid karten. Muss jeder der hunderten betroffenen ein eigenes Ticket erstellen?

      Ich hoffe auf ein paar bessere Antworten als die der Hotline.

      Vielen Dank schon mal!

      thexperiments
      Wie können Kunden Ansprüche geltend machen,

      Ansprüche auf welcher Grundlage @thexperiments ?

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      6 days ago

      Das ein Service den ich in in einer Region auf Grund der dort gegebenen Netzabdeckung gekauft habe nicht mehr dort verfügbar ist wo er bisher verfügbar war.

      Aber wurde ja schon beantwortet dass es da wohl schon Entscheidungen gibt die ich mir aber bisher nicht im Detail angeschaut habe, fair fände ich es trotzdem von einer Firma die ihre Kunden behalten will. O2 hat im Ausfallgebiet keine Problem

      Answer

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      6 days ago

      thexperiments

      O2 hat im Ausfallgebiet keine Problem

      Das ein Service den ich in in einer Region auf Grund der dort gegebenen Netzabdeckung gekauft habe nicht mehr dort verfügbar ist wo er bisher verfügbar war.

      Aber wurde ja schon beantwortet dass es da wohl schon Entscheidungen gibt die ich mir aber bisher nicht im Detail angeschaut habe, fair fände ich es trotzdem von einer Firma die ihre Kunden behalten will. O2 hat im Ausfallgebiet keine Problem

      thexperiments
      O2 hat im Ausfallgebiet keine Problem

      dafür an anderen Stellen

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    • 8 days ago

      thexperiments

      Was ist die genaue Ursache?

      Hallo,

      leider ist das Mobilfunknetz in Külsheim seit mindestens Anfang März gestört. Soweit das es kaum nutzbar ist. Anrufe brechen einfach ab und mobile Daten sind maximal für iMessage/Whatsapp/ RCS nutzbar und selbst dafür nur sporadisch. Das Problem ist kein individuelles sondern scheint alle im "D" Netz zu betreffen.

      Die Hotline konnte keine genaueren Auskünfte geben außer das eine Reperatur bis 15.04. andauern werde. Leider ist dies nun fast 10 Tage her und die Probleme dauern weiter an.

      Kann jemand vom Telekom-Hilft Team evtl. folgende Fragen beantworten:

      • Was ist die genaue Ursache? (Technisches Interesse und hilft die Dauer nachzuvollziehen)
      • Was ist der aktuelle Status der Reparatur?
      • Wann wird das Problem voraussichtlich behoben sein?
      • Wie können Kunden Ansprüche geltend machen, besonders bei Pre-Paid karten. Muss jeder der hunderten betroffenen ein eigenes Ticket erstellen?

      Ich hoffe auf ein paar bessere Antworten als die der Hotline.

      Vielen Dank schon mal!

      thexperiments
      Was ist die genaue Ursache?

      die genaue Ursache wirst Du nicht erfahren, das sind interne Dinge die den Kunden nichts angehen.

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    • Accepted Solution

      accepted by

      8 days ago

      Hallo @thexperiments,

       

      ich würde dir gerne auf jede deiner Fragen eine gute Antwort geben können, aber das ist nicht so einfach. Es ist leider nicht vorhersagbar, bis wann der Ausfall dauern wird. Ganz kurz: Wir warten auf fehlende Hardware. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

       

      Da Mobilfunkverträge nicht ortsgebunden sind, können hier keine Ansprüche geltend gemacht werden.

       

      Viele Grüße

      Michael

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      Answer

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      8 days ago

      Michael Pa.

      Da Mobilfunkverträge nicht ortsgebunden sind, können hier keine Ansprüche geltend gemacht werden.

      Hallo @thexperiments,

       

      ich würde dir gerne auf jede deiner Fragen eine gute Antwort geben können, aber das ist nicht so einfach. Es ist leider nicht vorhersagbar, bis wann der Ausfall dauern wird. Ganz kurz: Wir warten auf fehlende Hardware. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

       

      Da Mobilfunkverträge nicht ortsgebunden sind, können hier keine Ansprüche geltend gemacht werden.

       

      Viele Grüße

      Michael

      Michael Pa.
      Da Mobilfunkverträge nicht ortsgebunden sind, können hier keine Ansprüche geltend gemacht werden.

      Zumindest ein Landgericht hat das anders gesehen 

      https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/lg-goettingen-4o7823-telefon-mobilfunk-stoerung-netz-telekommunikation-ausfall-dienst-entschaedigung

      Answer

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      8 days ago

      der_Lutz
      Michael Pa.

      Da Mobilfunkverträge nicht ortsgebunden sind, können hier keine Ansprüche geltend gemacht werden.

      Hallo @thexperiments,

       

      ich würde dir gerne auf jede deiner Fragen eine gute Antwort geben können, aber das ist nicht so einfach. Es ist leider nicht vorhersagbar, bis wann der Ausfall dauern wird. Ganz kurz: Wir warten auf fehlende Hardware. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

       

      Da Mobilfunkverträge nicht ortsgebunden sind, können hier keine Ansprüche geltend gemacht werden.

       

      Viele Grüße

      Michael

      Michael Pa.
      Da Mobilfunkverträge nicht ortsgebunden sind, können hier keine Ansprüche geltend gemacht werden.

      Zumindest ein Landgericht hat das anders gesehen 

      https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/lg-goettingen-4o7823-telefon-mobilfunk-stoerung-netz-telekommunikation-ausfall-dienst-entschaedigung

      der_Lutz

      Und die Berufung vor dem OLG war erfolgreich:
      https://voris.wolterskluwer-online.de/browse/document/1690a8be-bd10-444c-8757-955c2bbfdc8c

      Answer

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      6 days ago

      Danke für die leider knappe Information. Gibt es irgend eine Möglichkeit sich benachrichtigen zu lassen wenn das Problem wirklich behoben ist?

      Das schlimmste ist ja aktuell das man schon irgendwie Empfang hat aber nichts durch kommt 

      (Ich würde ja raten man ist mit einer benachbarten Zelle verbunden die aber durch den Ausfall völlig überlastet ist)

      Es wäre gut zu Wissen ab wann man sich wieder auf das Netz verlassen kann.

      Noch ein Tipp für die Hotline, es wäre Sinnvoll wenn sie in solchen Fällen das aktivieren von WLAN calling empfehlen würden, das erlaubt zumindest zuhause relativ normalen Telefonbetrieb.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 8 days ago

      thexperiments

      • Wie können Kunden Ansprüche geltend machen, besonders bei Pre-Paid karten. Muss jeder der hunderten betroffenen ein eigenes Ticket erstellen?

      Ich hoffe auf ein paar bessere Antworten als die der Hotline.

      Hallo,

      leider ist das Mobilfunknetz in Külsheim seit mindestens Anfang März gestört. Soweit das es kaum nutzbar ist. Anrufe brechen einfach ab und mobile Daten sind maximal für iMessage/Whatsapp/ RCS nutzbar und selbst dafür nur sporadisch. Das Problem ist kein individuelles sondern scheint alle im "D" Netz zu betreffen.

      Die Hotline konnte keine genaueren Auskünfte geben außer das eine Reperatur bis 15.04. andauern werde. Leider ist dies nun fast 10 Tage her und die Probleme dauern weiter an.

      Kann jemand vom Telekom-Hilft Team evtl. folgende Fragen beantworten:

      • Was ist die genaue Ursache? (Technisches Interesse und hilft die Dauer nachzuvollziehen)
      • Was ist der aktuelle Status der Reparatur?
      • Wann wird das Problem voraussichtlich behoben sein?
      • Wie können Kunden Ansprüche geltend machen, besonders bei Pre-Paid karten. Muss jeder der hunderten betroffenen ein eigenes Ticket erstellen?

      Ich hoffe auf ein paar bessere Antworten als die der Hotline.

      Vielen Dank schon mal!

      thexperiments
      • Wie können Kunden Ansprüche geltend machen, besonders bei Pre-Paid karten. Muss jeder der hunderten betroffenen ein eigenes Ticket erstellen?

      Ich hoffe auf ein paar bessere Antworten als die der Hotline.

      Frag mal die Bundeswehr ob grad auf dem Truppenübungsplatz ne Party läuft. Ansprüche? Ja genau, KEIEN! 

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