Mobilfunk-Vertrag seitens der Telekom "falsch" abgeschlossen, jetzt wegen zu später Buchung kein Cashback möglich.

vor 5 Jahren

Hallo,

 

ich bin langjähriger Festnetzkunde und wollte einfach nur von meinem alten Mobilfunkanbieter zur Telekom wechseln und dabei meine Rufnummer mitnehmen. Da ich schon seit Ewigkeiten Alpträume von dem Wechsel habe, schob ich den Wechsel jahrelang hinaus. Die Angst, dass die Rufnummermitnahme schieflaufen kann, hielte mich zurück. Das schlechte Netz meines alten Anbieters und die bis zuletzt angebotene Cashback-Aktion der Telekom, sowie der neue MagentaEINS Plus Tarif spornten mich dann an, endlich mal zu wechseln. Das ganze Desaster nahm dann seinen Lauf. Es waren etliche Chat-und Telefongespräche. Im Endeffekt ist es jetzt vollbracht, ich bin mit meiner Rufnummer umgezogen, bekomme aber kein Cashback für den Vertragsabschluss. Die meisten Chat-Dialoge habe ich als Protokolle abgespeichert, weil mir mein Bauchgefühl schon sagte, dass wir im Jahre 2020 immer noch nicht im Stande sind, Rufnummern ganz einfach zu portieren.

 

Ich versuche eine Kurzfassung zu schreiben.

 

- Ende September versucht im Portal MagentaEINS Plus zu beauftragen. Gescheitert wegen Zusatzprodukten wie Telekom Cloud, IPTV und Disney+.

 

Ende September Chat-Support kontaktiert. Support schrieb, man müsste den Anschluss kündigen und komplett neu abschließen mit MagetnaEINS Plus, da sonst keine Rufnummermitnahme möglich ist. Alternativ bis Ende des Jahres warten, ab dann wird es dann auch mit Tarifwechsel funktionieren, ohne Kündigung. Aber Vorab könnte ich schon den günstigsten Mobilfunkvertrag abschließen, um die Rufnummer schon mal zur Telekom zu bringen, später dann damit auf MagentaEINS Plus wechseln. Klang logisch. So wollte ich es dann tun.

 

- Nochmals Ende September wieder den Chat-Support kontaktiert um zu fragen, wie man die Rufnummer mitnehmen kann, ob man selber beim alten Anbieter kündigen muss. Support schrieb, man muss das selber kündigen und er könne mir ein sehr gutes Angebot machen, aber nur wenn ich bereits beim alten Anbieter gekündigt habe, da das Angebot nur "hier und jetzt" gültig wäre. Klang unlogisch, da ich ja nicht kündigen möchte, ohne die Konditionen bei der Telekom zu wissen. Aber war das schon zu doof und ich wollte, dass es nicht zum Alptraum wird, also zog ich es durch. Einverstanden, ich werde kündigen.

 

- 06.10.20: Ich hatte meinen Vertrag bei dem alten Anbieter bereits gekündigt und mich wieder an den Chat Support gewendet. Der Support redete mir MagentaEINS Plus aus. Original-Aussage: "MagentaEINS Plus, war ein Testprojekt und war nur für Neukunden bei erstmaligem neuanschluss möglich. Bei Ihnen ist das leider nicht möglich". Wenn ich meinen Anschluss prüfen lasse, sagt mir die Datenbank aber, dass es geht. Trotzdem habe ich einen Mobile S Vertrag mit MagentaEINS Vorteilen abgeschlossen. Support sagte, mir wird vorübergehend eine SIM mit neuer Nummer geschickt, weil die Cashback Aktion bis zum 15.10. geht und Portierung 4 Wochen dauern würde. Ich soll das Cashback damit beantragen. Die Nummernportierung soll ich nach Cashback-Beantragung nochmal über den Chat-Support angestoßen. Es sei kein Problem.

 

- 09.10.20: Chat-Support kontaktiert, weil ich keine Auftragsbestätigung bekommen habe, die für das Beantragen des Cashbacks benötigt sind. Support verwies mich an den Telefon-Support. Telefon-Support kontaktiert und die benötigten Unterlagen bekommen.

 

- 12.10.20: Cashback beantragt und Chat-Support kontaktiert, um die Rufnummerportierung wie vom Chat gesagt, anzustoßen. Originalaussage: "eine nachträgliche Rufnummermitnahme ist nicht möglich". Da ich die letzten beiden Chatverläufe gespeichert hatte, konnte ich dem Support das nachweisen, dass mir das so gesagt wurde. Ging nicht, Vertrag widerrufen, neu abgeschlossen. Auf Nachfrage, ab wann der Vertrag starten soll, sofort oder ab 02.11., sagte ich, der Vertrag soll sofort starten, damit ich das Cashback beantragen kann. Auch wenn meine Rufnummer erst ab dem 02.11. portiert werden kann. Support schrieb, "es zählt der Zeitraum der Buchung". Ich wollte auf Nummer sicher gehen und habe den 13.10. gewählt.

 

- 13.10.20: SMS und E-Mail erhalten, Portierung nicht möglich, ich soll mich telefonisch melden. Kontaktiert. Telefon Support sagte, da Rufnummer erst ab 31.10. freigegeben wird, geht Portierung erst ab 02.11. Somit geht der Vertrag erst ab dem 02.11., nicht ab dem 13.10. Aber Cashback ist natürlich kein Problem. 

 

- 22.10.20: Neue SIM-Karte bekommen

 

- 23.10.20: Cashback-Antrag vom 12.10. wurde abgelehnt, da kein Vertrag gefunden werden konnte. Logisch, musste widerrufen werden.

 

- 23.10.20: Chat-Support kontaktiert, weil immer noch keine Auftragsbestätigung da war, um das Cashback nochmals zu beantragen. Support meinte, Auftragsbestätigung wird am 02.11. rausgeschickt.

 

- 02.11.20: Cashback Unterlagen aktualisiert mit denen aus dem am 12.10. neu abgeschlossenem Vertrag.

 

- 04.11.20: Cashback wurde abgelehnt, weil Vertrag abgeschlossen wurde nach Aktionszeitraum.

 

Durch die Bank haben alle Support-Mitarbeit versagt und trotzdem wurden sie nach jedem Kontakt von mir gut bewertet, leider. Jeder hatte eine andere Aussage. Nichts passte zueinander. Jegliche Fehler sind wegen den Support-Mitarbeitern passiert. Ich zahle jetzt mehr als das dreifache für den Vertrag und das Cashback erhalte ich nicht. Was habe ich als Kunde falsch gemacht, dass mein Alptraum nun Wirklichkeit geworden ist? Ich bin als langjähriger, bisher sehr zufriedener Kunde, dermaßen verärgert, dass ich mir schon überlege, alle Chat-Protokolle auf diversen Plattformen zu veröffentlichen. Dass jeder diese miserable Beratung sieht und nicht das Gleiche erlebt.

 

Wenn sich ein Mitarbeiter das genauer unter die Lupe anschauen möchte, bin ich bereit, alle Dokumente unverfälscht zur Verfügung zu stellen. Jetzt mache ich hier schon wochenlang rum und bin am Ende mit den Nerven. Jedes mal wenn ich den Support kontaktierte , war ich nett und freundlich. Keine Ahnung, womit ich so eine Große Schei** verdient habe. Dennoch gebe ich die Hoffnung nicht auf und erwarte zumindest mal eine Entschädigung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ibrahim P.

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    • vor 5 Jahren

      Du verwendest ja einiges an Energie um ans Cashback zu kommen.

      War das so derart hoch oder geht es Dir da mehr ums Prinzip?

      (Ich weiß nicht wie hoch das ausgelobte Cashback war)

       

      Falls noch nicht geschehen solltest Du das Forenprofil ergänzen, Link siehe meine Fußzeile

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      von

      vor 5 Jahren

      PyleCrunch

      Es gab eine Cashback-Aktion in Höhe von 100 € für jeden Neuvertrag bei entsprechenden Tarifen. So wenig finde ich das nicht.

      Es gab eine Cashback-Aktion in Höhe von 100 € für jeden Neuvertrag bei entsprechenden Tarifen. So wenig finde ich das nicht.

      PyleCrunch

      Es gab eine Cashback-Aktion in Höhe von 100 € für jeden Neuvertrag bei entsprechenden Tarifen. So wenig finde ich das nicht.


      Wie gesagt, ich kannte die Höhe des Cashback Betrages nicht um die es Dir geht. So wenig sind 100 Euro nicht. Aber es ist trotzdem bemerkenswert, wieviel Energie Du da aufbringst, um zu MagentaEINS Plus in Verbindung mit dem Cashback zu kommen.

       

      Ich für mich habe hinsichtlich MagentaEINS Plus beschlossen "Telekom, rutsch mir doch den Buckel runter mit Deinem kompliziert zu erlangenden Produkt, das von erheblichen Defiziten geprägt ist"

       

      PyleCrunch

      Ich sehe mich da in keiner Schuld. Ich habe doch nichts falsch gemacht. Wieso soll ich jetzt mit den Konsequenzen leben?

      Ich sehe mich da in keiner Schuld. Ich habe doch nichts falsch gemacht. Wieso soll ich jetzt mit den Konsequenzen leben?
      PyleCrunch
      Ich sehe mich da in keiner Schuld. Ich habe doch nichts falsch gemacht. Wieso soll ich jetzt mit den Konsequenzen leben?

      Ich wollte noch nicht einmal im Ansatz andeuten, dass Dich da eine Schuld trifft.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Um MagentaEINS Plus geht es mir jetzt gar nicht mal. Das habe ich nach dem zweiten Gespräch ja schon abgehakt, nachdem man mir sagte, das es nur ein Testprojekt war. Aber so viele falsche Aussagen die gemacht wurden, das stört mich. Noch habe ich nicht so viel Energie reingesteckt. Ich bin ja soweit mit anderen Leistungen zufrieden. Aber die Telekom ist nun mal der teuerste Anbieter. Da erwarte ich entsprechenden Support. Bin maßlos enttäuscht.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      MagentaEINS Plus ist vermutlich kein Testprojekt.

      MagentaEINS Beta war sicher ein Testprojekt.

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @PyleCrunch und ein herzliches Willkommen in unserer Community!

      Vielen lieben Dank für das sehr nette Telefonat von eben. Den Anlass für deinen ersten Kontakt mit uns und unserer Community hätte ich mir jedoch gerne anders gewünscht. Es tut mir sehr leid, dass dir in Verbindung mit einem Wechsel zu uns Unannehmlichkeiten entstanden sind. Auch für das ganze Hin und Her und die unterschiedlichen oder falschen Aussagen kann ich mich an der Stelle nur entschuldigen! Es ist so, dass laut Teilnahmebedingungen ein Vertragsabschluss bis zum 15. Oktober 2020 stattfinden musste, damit du an der 5G Cashback Aktion teilnehmen kannst. Dies ist bei dir der Fall gewesen. Ich habe bereits dein Anliegen durch die Fachabteilung prüfen lassen und die Kollegen haben alles in die Wege geleitet, damit du den Betrag ausgezahlt bekommst. Wie auch am Telefon erwähnt, kann es aber einige Wochen bis zur Auszahlung dauern, dies ist aber nicht ungewöhnlich. Sollten noch Fragen aufkommen, gerne melden.

      Herzliche Grüße
      Justina

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      von

      vor 4 Jahren

      Hallo und vielen Dank auch meinerseits für das nette Gespräch. Wenigstens gibt es mir nun wieder etwas Hoffnung. Wie auch am Telefon erwähnt, warte ich jetzt einfach ab, bis sich jemand meldet.

       

      Mit freundlichen Grüßen

      Ibrahim P.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ein kurzes Update. Justina hatte sich persönlich bei mir gemeldet und danach alles in Wege geleitet. Es hat funktioniert!

      Bedanke mich hiermit nochmal bei Justina und hoffe, dass die Kollegen, die das eingebrockt haben, entsprechende Konsequenzen bekommen.

       

      Mein Problem ist hiermit gelöst.

       

      Vielen Dank Justina und ein schönes Wochenende.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hi @PyleCrunch und lieben Dank für dein Feedback an meine Kollegin Justina! Fröhlich Ich gebe es sehr gerne an sie weiter.

      Beste Grüße
      Katharina S.

      Uneingeloggter Nutzer

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