Gelöst

Mobilfunk-Vertrag wechseln - was geschieht mit der Mindestvertragslaufzeit (widersprüchliche Aussagen)?

vor 3 Jahren

Guten Abend zusammen,

 

ich habe eine Frage. Und zwar besitze ich seit 01. Juni 2021 den Mobilfunk-Tarif MagentaMobil M mit Premium-Smartphone, die Restvertragslaufzeit beträgt also noch 9 Monate und 28 Tage.

 

Nun habe ich mit dem Gedanken gespielt, diesen Tarif in den MagentaMobil L Tarif zu wechseln.

 

In dem Link

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/tarife-optionen/wechsel-mobilfunk-tarif

steht geschrieben: "Die Restlaufzeit Ihres alten Vertrags bleibt immer bestehen."

 

Im Link

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/vertrag/tarifwechsel-vertragsverlaengerung

steht unter dem Sektor "Tarifwechsel kurz erklärt" Folgendes:

"Ein Tarifwechsel ist eine Änderung Ihres aktuellen Tarifs innerhalb der Laufzeit.
Die ursprüngliche Laufzeit bleibt so wie sie ist. Wenn Sie aktuell einen Tarif mit Smartphone haben, so können Sie auch nur in einen Tarif mit Smartphone wechseln.

Wichtig: Sie verändern nur den Tarif und erhalten kein neues Handy."

 

 

Wenn ich nun aber in das Kundencenter Mobilfunk gehe, auf "Tarif ändern" klicke und den MagentaMobil L-Tarif auswähle, so steht da eben die Restlaufzeit des Vertrages, aber weiter unten was von einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten, und, dass in den ersten 12 Monaten ein reduzierter Preis von 84,95€ gilt, ab dem 13. Monat dann 89,95€.

 

Aber dies widerspricht doch den Informationen in den beiden oberen Links, dass bei einem Tarifwechsel die ursprüngliche Laufzeit so bleibt wie sie ist?

 

 

Vielleicht kann sich ein Community-Member, am besten zur vollständigen Validität aber auch ein Teamie (@Telekom-hilft-Team @Telekom-hilft @Telekom-hilft-Team_S) zu der Sache äußern.

 

Ich wäre für das Auflösen des Widerspruches sehr dankbar!

 

Viele Grüße,

MisterFlame

 

 

P.S. Ich habe ein Bild unter der Datei "Telekom-Bild.png" aus dem Kundencenter beigefügt, welches meine Handynummer sowie sämtliche sensible Daten nicht anzeigt.

Telekom-Bild.png

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    • vor 3 Jahren

      Alles normal, weil der Vertrag eine Mindestvertragslaufzeit hat. 

      Das wird nicht für dich extra umgebaut und anders angezeigt. 

      0

    • vor 3 Jahren

      Hallo @MisterFlame ,

      ob es dann nach Änderung im Kundencenter zu ungewöhnlichen Effekten kommt, kann ich nicht sagen. Sonst stimmt Ihre Zusammenfassung. Sie können für eine Klärung/Beratung jederzeit die 2202-Hotline anrufen. Dort sollte das genau so gebucht werden, wie Sie es wünschen und auch beschrieben haben. Und Sie gehen sicher, dass nicht irgendwas automatisch Komisches geschieht.

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

      0

    • vor 3 Jahren

      Hallo @MisterFlame 

      Es ist beides richtig.

      Nimmst du das Angebot an, wo du gesamt 60€ sparst, sind es wieder 24 Monate.

      Wechselst du aber ohne den Bonus, ändert sich die Mindestlaufzeit nicht.

      0

    • vor 3 Jahren

      MisterFlame

      dass bei einem Tarifwechsel die ursprüngliche Laufzeit so bleibt wie sie ist?

      dass bei einem Tarifwechsel die ursprüngliche Laufzeit so bleibt wie sie ist?
      MisterFlame
      dass bei einem Tarifwechsel die ursprüngliche Laufzeit so bleibt wie sie ist?

      So ist es @MisterFlame  da ändert sich nichts 

      0

    • vor 3 Jahren

       

      Guten Morgen und vielen Dank für all eure Antworten, wenngleich dein Beitrag @CyberSW  weder zielführend ist noch den Widerspruch erklärt! Der seltsame Beigeschmack deines Kommentares, welcher in Richtung „Extrawurst“ tendiert, hat übrigens nichts mit „trockenen Fakten“ zu tun, von welchem du in deiner Signatur wirbst. Ich erwarte keineswegs „Honig um den Mund“, aber wir wollen doch sachlich bleiben oder?

       

      Ferner habe ich auf eine vermeintliche Paradoxie hingewiesen, und ich denke es ist auch im Sinne anderer Nutzer, dass Klarheit in dieser Angelegenheit geschaffen wird!

       

      Es bleibt also noch das Problem, wie du @Coole Katze im zweiten Beitrag geschrieben hast, dass ja im Falle von Kommentar 1 dann die Informationen in meinen präsentierten zwei Links gar nicht stimmen?

       

      @Gelöschter Nutzer Deine Antwort klingt sehr plausibel, deine Erklärung @Thunder99 geht jedoch gar nicht auf den Einwand von @Gelöschter Nutzer ein, sondern bestätigt lediglich, dass bei einem Tarifwechsel generell keine neue Mindestvertragslaufzeit entsteht.

       

      Ich wäre wirklich für eine abschließend klärende Antwort und für zeitgleich ein offizielles Statements eines Teamie dankbar, um diese immer noch vorhandene Widersprüchlichkeit, von welcher ich im Themenstart geschrieben habe, auszumerzen! 🙂

      @Telekom-hilft  @Telekom-hilft-Team 



      Viele Grüße,

      MisterFlame

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Gelöschter Nutzer  schrieb:
      Der Witz ist, daß es für den 60€ Bonus ein eigenes Menü/Link gibt.

      Ich hab aufgehört das Kundencenter zu hinterfragen @Gelöschter Nutzer  ... manchmal wünsch ich mir auch einfach die Funktionen und Übersicht des alten Systems zurück. 😅 Hoffe nur man geht mit dem Kundencenter nicht noch mehr den Weg wie die MeinMagenta App - also alles mit Werbung voll klatschen. 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      CyberSW

      manchmal wünsch ich mir auch einfach die Funktionen und Übersicht des alten Systems zurück.

      manchmal wünsch ich mir auch einfach die Funktionen und Übersicht des alten Systems zurück.
      CyberSW
      manchmal wünsch ich mir auch einfach die Funktionen und Übersicht des alten Systems zurück.

      Da stimme ich dir vollkommen zu.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Thunder99

      MisterFlame deine Erklärung @Thunder44 geht jedoch gar nicht auf den Einwand von @Torc ein, sondern bestätigt lediglich, dass bei einem Tarifwechsel generell keine neue Mindestvertragslaufzeit entsteht. deine Erklärung @Thunder44 geht jedoch gar nicht auf den Einwand von @Torc ein, sondern bestätigt lediglich, dass bei einem Tarifwechsel generell keine neue Mindestvertragslaufzeit entsteht. MisterFlame deine Erklärung @Thunder44 geht jedoch gar nicht auf den Einwand von @Torc ein, sondern bestätigt lediglich, dass bei einem Tarifwechsel generell keine neue Mindestvertragslaufzeit entsteht. @MisterFlame Du willst wissen ob sich die Laufzeit beim Tarifwechsel ändert . Nein! die bleibt gleich. Und den Spruch kannst dir schenken sonst wirst du hier angezählt

      MisterFlame

      deine Erklärung @Thunder44 geht jedoch gar nicht auf den Einwand von @Torc ein, sondern bestätigt lediglich, dass bei einem Tarifwechsel generell keine neue Mindestvertragslaufzeit entsteht.

      deine Erklärung @Thunder44 geht jedoch gar nicht auf den Einwand von @Torc ein, sondern bestätigt lediglich, dass bei einem Tarifwechsel generell keine neue Mindestvertragslaufzeit entsteht.
      MisterFlame
      deine Erklärung @Thunder44 geht jedoch gar nicht auf den Einwand von @Torc ein, sondern bestätigt lediglich, dass bei einem Tarifwechsel generell keine neue Mindestvertragslaufzeit entsteht.

      @MisterFlame Du willst wissen ob sich die Laufzeit beim Tarifwechsel ändert . Nein! die bleibt gleich. 

      Und den Spruch kannst dir schenken sonst wirst du hier angezählt 

      Thunder99
      MisterFlame

      deine Erklärung @Thunder44 geht jedoch gar nicht auf den Einwand von @Torc ein, sondern bestätigt lediglich, dass bei einem Tarifwechsel generell keine neue Mindestvertragslaufzeit entsteht.

      deine Erklärung @Thunder44 geht jedoch gar nicht auf den Einwand von @Torc ein, sondern bestätigt lediglich, dass bei einem Tarifwechsel generell keine neue Mindestvertragslaufzeit entsteht.
      MisterFlame
      deine Erklärung @Thunder44 geht jedoch gar nicht auf den Einwand von @Torc ein, sondern bestätigt lediglich, dass bei einem Tarifwechsel generell keine neue Mindestvertragslaufzeit entsteht.

      @MisterFlame Du willst wissen ob sich die Laufzeit beim Tarifwechsel ändert . Nein! die bleibt gleich. 

      Und den Spruch kannst dir schenken sonst wirst du hier angezählt 


      @Thunder99 Welchen Spruch meinst du? 🙈

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      P.S.: Ich erbitte nachfolgend herzlich die Antwort eines Teamie

      @Telekom-hilft @Telekom-hilft-Team 

      0

    • vor 3 Jahren

      Angesichts der vielen teils unterschiedlichen Beiträge erbitte ich erneut die Antwort eines Teamies .

      @Telekom-hilft @Telekom-hilft-Team 


      Ich wäre dafür sehr dankbar!

       

      Viele Grüße,

      MisterFlame

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @MisterFlame 

      Selbst wenn du weiter per erwähnen das Team rufst, geht es nicht schneller.

      Einmal hätte gereicht.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo @MisterFlame,

       

      leider habe ich Sie telefonisch eben nicht erreicht. Wann passt es zeitlich besser, sodass wir die Möglichkeiten gemeinsam durchgehen? 

       

      Viele Grüße 

      Lilia N.

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Lilia N.

       

      des Berufes wegen bin ich immer so ab 14 Uhr erreichbar, heute ausnahmsweise etwas früher. Also jetzt wäre ich erreichbar!

      Allerdings habe ich nachher um 15:00 Uhr noch einen etwa 20–minütigen Termin.

       

      Vielen Grüße und vielen Dank für Ihren Vorschlag,

      MisterFlame

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Guten Morgen @Lilia N.,

       

      mich hat über die Nacht hinweg ein Infekt mit Fieber ereilt, sodass es heute mit der Arbeit nichts wird.

       

      Folglich könnten wir das heute am Vormittag schon über die Bühne bringen 

       

      Viele Grüße,

      MisterFlame 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Guten Morgen @MisterFlame , da es anscheinend gestern nicht mehr klappt mit dem Rückruf,habe ich es eben probiert - leider ebenfalls ohne Erfolg. 

       

      Ich hoffe das Fieber ist soweit abgeklungen und du bist schon auf dem Weg der Besserung. Schreib' mir gerne, wie du in den nächsten Tagen erreichbar bist. In deinem Profil kannst du auch deine generell Erreichbarkeit erfassen. 

       

      Lieben Gruß, Diandra S.

      5

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Guten Abend zusammen,

       

      ich wurde heute nach 15 Uhr zurückgerufen, allerdings lautete der Name der Kollegin - sofern meine Erinnerung mich nicht trügt - weder @Diandra S. noch @Lilia N. 

       

      Die für uns beide verblüffende Aussage war, dass sich mein aktueller Tarif

      "Magenta Mobil M mit Premium-Smartphone" sich - neben den Möglichkeiten S-XL mit Premium-Smartphone - auch in den Tarif MagentaMobil L ohne Handy wechseln ließe, dies wäre so im System selektierbar! Ferner meinte die Kollegin, dass das Gerät wohl damit abbezahlt sei.

       

      Dies war derart verwunderlich für mich, dass ich mal im lokalen Telekom-Shop in der Stadt nachfragte (ich hatte sowieso einiges zu erledigen), und gerade eben mal den Chat hier ausprobiert habe - in beiden Fällen war die Aussage, dass MagentaMobil ohne Handy noch nicht als Tarifwechsel buchbar wäre.

       

       

      Nun stehe ich vor einem Dilemma, frei nach dem Motto: zwei Anwälte, drei Meinungen? 😉

       

      Ich bitte, das @Telekom-hilft @Telekom-hilft-Team (dies inkludiert Sie natürlich auch, @Diandra S.  @Lilia N., und die Kollegin, welche bei mir angerufen hat ), diese nunmehr neu dazugekommene Paradoxie aufzulösen 🙂

      Dabei erbitte ich aber wirklich eine finale, ohne Widersprüchlichkeiten behaftete Aussage.

       

      Gerne zunächst einmal per Beitrag hier, für eine Buchung können wir dann immer noch telefonieren!

      Die Kollegin wollte mich zwar ab 15 Uhr zurückrufen, allerdings möchte ich auf eine finale Antwort hier warten, bevor ich etwas buche.

       

      Für eine finale Auskunft, was möglich ist und was - auch in dem "verwunderlichen" Falle, dass MagentaMobil L ohne Handy buchbar sein sollte - bei egal welchem von den beiden möglichen Tarifwechsel-Typen (oder es verbleibt nur einer, nämlich der mit Premium-Smartphone) mit der Mindestvertragslaufzeit geschieht, wäre ich sehr dankbar!

       

       

      Viele Grüße,

      MisterFlame

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      MisterFlame

      diese nunmehr neu dazugekommene Paradoxie aufzulösen

      diese nunmehr neu dazugekommene Paradoxie aufzulösen
      MisterFlame
      diese nunmehr neu dazugekommene Paradoxie aufzulösen

      Was für eine Paradoxie? Musst doch nur schauen, wann du dein Gerät bekommen hast. 

      Sobald die Bindefrist (24 Monate) ab Änderungsdatum des Tarifs auf das "mit Handy" rum sind, kannst du dir entweder ein neues Gerät aussuchen oder den Tarif in ein Tarif "ohne Handy" wechseln. 

       

      Durch vorzeitige Vertragsverlängerungen muss dieses Datum zwangsläufig gleich des Datums der Vertragslaufzeit sein. 
      Gerad bei alten Verträgen, die früher mal oft vorzeitig verlängert wurden im ein neues Gerät zu bekommen, ist das nicht unüblich. 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      CyberSW

      Was für eine Paradoxie? Musst doch nur schauen, wann du dein Gerät bekommen hast. Sobald die Bindefrist (24 Monate) ab Änderungsdatum des Tarifs auf das "mit Handy" rum sind, kannst du dir entweder ein neues Gerät aussuchen oder den Tarif in ein Tarif "ohne Handy" wechseln. Durch vorzeitige Vertragsverlängerungen muss dieses Datum zwangsläufig gleich des Datums der Vertragslaufzeit sein. Gerad bei alten Verträgen, die früher mal oft vorzeitig verlängert wurden im ein neues Gerät zu bekommen, ist das nicht unüblich.

      Was für eine Paradoxie? Musst doch nur schauen, wann du dein Gerät bekommen hast. 

      Sobald die Bindefrist (24 Monate) ab Änderungsdatum des Tarifs auf das "mit Handy" rum sind, kannst du dir entweder ein neues Gerät aussuchen oder den Tarif in ein Tarif "ohne Handy" wechseln. 

       

      Durch vorzeitige Vertragsverlängerungen muss dieses Datum zwangsläufig gleich des Datums der Vertragslaufzeit sein. 
      Gerad bei alten Verträgen, die früher mal oft vorzeitig verlängert wurden im ein neues Gerät zu bekommen, ist das nicht unüblich. 

      Was für eine Paradoxie? Musst doch nur schauen, wann du dein Gerät bekommen hast. 

      Sobald die Bindefrist (24 Monate) ab Änderungsdatum des Tarifs auf das "mit Handy" rum sind, kannst du dir entweder ein neues Gerät aussuchen oder den Tarif in ein Tarif "ohne Handy" wechseln. 

       

      Durch vorzeitige Vertragsverlängerungen muss dieses Datum zwangsläufig gleich des Datums der Vertragslaufzeit sein. 
      Gerad bei alten Verträgen, die früher mal oft vorzeitig verlängert wurden im ein neues Gerät zu bekommen, ist das nicht unüblich. 


      Ich habe darauf hingewiesen, dass in meinem Falle sowohl der Telekom Shop als auch ein Mitarbeiter hier im Chat unter meiner Kundennummer geschaut haben und mir wurde in beiden Fällen berichtet, dass ein Tarifwechsel in einen Tarif ohne Handy erst nach Ablauf der 24 Monate möglich wäre, was bei mir Mitte nächsten Jahres (Juni 2022) sein wird.

       

      Die Kollegin aus dem Telekom hilft Team, welche mich gestern Mittag angerufen hatte meinte, es wäre auch jetzt schon ein Wechsel in einen Tarif ohne Handy möglich.

       

      Von dieser Paradoxie spreche ich und ich bitte das Telekom hilft Team, diese Paradoxie aufzulösen 🙂

       

      Viele Grüße,

      MisterFlame

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Guten Tag, liebes Telekom-hilft-Team,

       

      ich habe ein gravierendes Problem. Und zwar habe ich bereits einen Thread erstellt, in welchem ich gefragt habe, was mit der Mindestvertragslaufzeit geschieht, falls ich einen Tarifwechsel durchführe.

       

      Was sich dann innerhalb des Threads, durch Rückwunsch-Telefonate meinerseits von Telekom-Mitarbeitern im Thread etc. entwickelt hat, hat eine derartige Konfusion verursacht, welche ich nun in einem neuen Thread auflösen möchte.

       

       

      1) Auf meine Frage hin, was denn mit der Mindestvertragslaufzeit beim Tarifwechsel geschieht, wurde im Thread seitens einer Mitarbeiterin des Telekom-hilft-Teams die Lösung eines Users gekennzeichnet, dass - wenn man einen Bonus von etwa 5€ im Monat für 12 Monate lang nimmt - die Mindestvertragslaufzeit auch bei einem Tarifwechsel 24 Monate beträgt, und wenn man den Bonus nicht nimmt, sich nichts an der Restvertragslaufzeit ändert.

       

      Dies steht jedoch entgegen der Aussage des Filialleiters eines hiesigen Telekom-Shops, welcher meinte, dass auch beim Auswählen einer sog. "Bonus-Promotion" dies keinerlei Auswirkung auf die Mindestvertragslaufzeit habe.

       

      Zudem sicherte mir eine Kollegin hier im Forum, welche mich zurückgerufen hatte, auch zu, dass sich generell bei einem Tarifwechsel nichts an der Restvertragslaufzeit ändert, unabhängig, ob man einen Bonus selektiert hat oder nicht.

       

      =>>> Hier haben wir die erste Paradoxie.

       

       

      2) Die Kollegin am Telefon meinte darüber hinaus zu unserer beider Verwunderung, dass in meinem Falle auch ein Wechsel von MagentaMobil M mit Premium-Smartphone in den Tarif MagentaMobil L ohne Handy jetzt schon möglich wäre - und dies, obwohl der Tarif mit Handy vor 14 Monaten abgeschlossen wurde und noch eine Laufzeit von knapp 10 Monaten hat!

       

      Ich hatte dies schwarz auf weiß in den vorvertraglichen Pflichtinformationen, welche sie mir per Mail zugesandt hatte.

       

      =>>> Dies ist eine zweite Paradoxie, denn sowohl im Forum, im Telekom-Shop als auch per Chat-Funktion mit einem Mitarbeiter hier teilte man mir mit, dass ich innerhalb der 24-monatigen Laufzeit nur in einen Tarif mit Handy wechseln könne. Der Filialleiter im Telekom-Shop zeigte mir dies auch schwarz auf weiß in seinem Menü.

       

       

      3) Der Tarif MagentaMobil L ohne Handy, welchen die Kollegin buchen wollte, hatte in den vorvertraglichen Pflichtinformationen eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Dies widerspräche ja aber der Tatsache, dass sich bei einem Tarifwechsel die Restvertragslaufzeit ändert, wobei wir bei der dritten Paradoxie wären!

       

       

      Ich bitte herzlich um Auflösung der drei Paradoxien seitens des Telekom-hilft-Teams und wäre dafür auch sehr dankbar!

      ( @Telekom-hilft @Telekom-hilft-Teams @Telekom-hilft-Team_S )

       

       

      Viele Grüße,

      MisterFlame

      4

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Vielen Dank für das sehr nette Telefonat, @MisterFlame 

       

      Wie besprochen meldest du dich bitte wieder auf diesem Weg bei mir. Überglücklich 

      Bis dahin wünsche ich noch einen zauberhaften Abend. Fröhlich 

       

      Freundliche Grüße

      Carolin L. 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Carolin L.,

       

      auch ich möchte mich ganz herzlich für das wirklich sehr nette Telefonat bedanken, welches alle bis dato vorhandenen Unklarheiten beseitigt hat! 🙂

       

      Eine kleine Frage ist über die Nacht noch aufgetreten, bist du spontan heute noch für einen kurzen Rückruf bereit?

      Wie schaut es ansonsten die kommenden Tage bei dir aus?

       

       

      Freundliche Grüße zurück,

      MisterFlame aka Christian

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ich danke dir erneut für deine Zeit, @MisterFlame 

       

      Wie besprochen hören wir uns im Frühjahr wieder. 

      Bis dahin wünsche ich dir noch viel Sonnenschein und eine entspannte Restwoche. 

       

      Freundliche Grüße

      Carolin L. 

      Uneingeloggter Nutzer

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