Gelöst

Mobilfunkvertrag widerrufen

vor 4 Jahren

Meine Frau und ich haben am 25.03. bzw. 29.03.  Mobilfunkverträge bei der Telekom abgeschlossen. Kurz danach haben wir auch unsere Karten erhalten. Vertragsbeginn und Portierung der alten Nummern sollte am 08.04. sein. Am 01.04. haben wir die Verträge im Online-Kundencenter widerrufen, hierzu haben wir auch eine Eingangsbestätigung bekommen. Wir haben auch unserem alten Anbieter, Mobilcom, mitgeteilt, dass die Nummern nicht portiert werden sollen, da die neuen Verträge widerrufen wurden.

 

Da wir keinen weiteren Bearbeitungshinweise von der Telekom erhalten haben, rief ich am 06.04. nochmals bei der Lieferstatus-Hotline an. Hier wurde mir mitgeteilt, dass kein Widerruf eingegangen sei. Ich solle die Eingangsbestätigung der Widerrufe an telekom@lieferstatus.de schicken. Das tat ich und bekam innerhalb von 10 Minuten eine schriftliche Antwort, dass der Vertrag storniert wurde. Da hier nur von einem Vertrag die Rede war, antwortete ich auf die Email und fragte, ob das für beide Verträge gelte. Eine Antwort bekam ich nicht.

 

Heute, am 07.04., bekamen wir beide eine Mail unseres alten Netzbetreibers der uns unsere neuen Rufnummer für die letzten Vertragsmonate mitteilte. Ich rief dort an und bekam mitgeteilt, dass die Telekom die Nummern angefordert habe. Ich meldete mich also abermals bei der Lieferstatus-Hotline wo man mir mitteilte, dass die Verträge nicht widerrufen wurden, im Vertrag meiner Frau sei lediglich die Email vermerkt. Ich bat also darum sowohl die Verträge endgültig zu widerrufen als auch die Portierung zu stoppen. Hierzu wurde ich mit dem Kundenservice verbunden, der mir aufgrund fehlender Telekom-Nummer (die Nummern sind ja noch bei Mobilcom) erst nicht helfen konnte. Nach etwa 28 Minuten wurde mir nun mitgeteilt, dass die Portierung durchlaufen müsste und danach erst der Widerruf der Verträge durchgeführt werden könne. Hierzu würde man mich morgen gegen 16:00 Uhr anrufen.

 

Ich koche innerlich und könnte hier noch einige nicht so nette Dinge schreiben, aber ich will einfach die Verträge widerrufen und unsere Nummern behalten und das seit 6 Tagen..... BITTE HELFEN SIE MIR!

 

P.S.: Ich hatte am 01.04. mit einem sehr netten Kollegen gesprochen, vom Experten-Team. Seinen Namen möchte ich hier nicht reinschreiben, aber er war bislang der kompetenteste Mitarbeiter mit dem ich sprach. Vielleicht ist er hier online...

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    • vor 4 Jahren

      Irgendwie war Ostern zwischen dem 1. April und dem 6.  April. Da ist wohl nicht zu erwarten, dass ein Widerruf in dem Zeitrahmen überhaupt bearbeitet wird.

      Ursächlich bist ja wohl auch hauptverantwortlich eher du für das Problem.

      Von wegen rein in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln.

      Ein Recht auf Widerruf bedeutet ja nicht, dass jemand eine magischen Zauberstab hat.

       

      Blinder Aktionismus wird hier wenige bringen - außer dass sich das ganze dann richtig in den Schnittstellen verklemmt und es erst recht länger dauert.  Am ehesten kann hier dein alter Anbieter wohl helfen wenn er die Nummern einfach nicht frei gibt.

       

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Danke für die Antwort.

       

      Ja, es war Ostern. Jedoch bietet die Telekom ein Portal an, in dem man widerrufen kann.  Gestern hätte es bearbeitet werden können, auch nach meinem erneuten Anruf. Es wurde ja auch in den "Vertrag" meiner Frau hineinkopiert, aber nicht als Widerrufen markiert.

       

      Von wegen rein in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln: Mir wurde ein Vertrag mit 24 GB zu 15 Euro monatlich mit 9 Freimonaten angeboten, wer hätte da nicht zugeschlagen? Nachdem mit den Karten noch keine schriftliche Bestätigung kam und auf Nachfrage ein Preis von 40 Euro genannt wurde, haben wir storniert/widerrufen. Ich sehe da kein Problem bei mir sondern eher in der Akquise der Telekom. Der oben erwähnte Mitarbeiter aus dem Experten-Team, den ich am 01.04. dran hatte, meinte mir wäre etwas angeboten worden, was es so nicht gibt und riet mir zum sofortigen Widerruf über das Portal. 

       

      Ich erwarte auch keinen magischen Zauberstab, aber ich bin der Meinung, dass 7 Tage ausreichen um einen Widerruf zu bearbeiten bzw. die Portierung einer Rufnummer zu stoppen. Wir reden hier nicht von Atomphysik sondern dem Setzen von ein paar Häkchen in einem Computerprogramm. Gestern haben die Mitarbeiter mit denen ich gesprochen habe sich sogar gewundert, dass ich noch gute Laune bei dem Thema habe ("Danke, dass sie das alles mit Humor nehmen."). Von blindem Aktionismus kann also keine Rede sein.

       

      Meinem alten Anbieter habe ich das alles ebenfalls mitgeteilt, aber da meinte man nur, dass die Nr. schon am 29.03. angefordert wurden und man nichts mehr machen könne. 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Natürlich bietet sie ein Portal an, in dem man widerrufen kann. Nur werden diese halt manuell barbeitet.

      Ein Widerruf dauert bis zu 10 Arbeitstage. Bei dir läuft heute mit etwas gutem Willen der 3. AT

      Ich gehe hier einfach mal von Überschneidungen aus.

       

      Blinder Aktionismus bezog sich darauf etwas außerhalb der Reihe zu machen und nicht auf dich.

      Wenn die Einschätzung besteht, dass die Portierung erst durch muss um voran zu kommen - dann würde ich das so machen.

      Wenn sich Aufträge im System widersprechen ist das bei  Komplexen automatischen Vorgängen nicht gut. 

      Daraus resultiert auch die Laufzeit von solchen Widerrufen.

       

      Den Verbleib der Auftragsbestätigung würde ich an deiner Stelle klären. das Ding muss irgendwo sein.

      Der von dir genannte Preis ist allerdings eher ein Aprilscherz, das kann ich mir auch nicht vorstellen das es so ein Angebot gibt.

      Was auch immer da schief gelaufen ist. Das bleibt auf jeden Fall ärgerlich

       

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Danke für die Antwort.

       

      Das mit der Portierung ist ein Problem, da ich dann ab morgen bis zur Rückabwicklung nicht erreichbar bin, für meine Kontakte. Das kostet nicht nur Nerven, sondern auch Geld und das kann es ja eigentlich auch nicht sein.

       

      Das mit der Auftragsbestätigung kann mir keiner beantworten. Der eine sagt die kam per Email, allerdings hatten sie da meine Emailadresse noch nicht eingetragen. "Dann kommt es per Post!" hieß es dann, es kam aber nichts, nur die Karten. Ich versuche das zu klären. Leider habe ich den Experten nicht erreicht, der mir extra seinen Namen gab und meinte, ich solle nach ihm Fragen. Interessanterweise bat mich die letzte Mitarbeiterin mit der ich geredet habe um eine Erreichbarkeit, als ich seinen Namen nannte. Sie meinte sie würde die Abteilung anschreiben und man melde sich dann bei mir. Diese Mitarbeiterin war heute die Erste, die das Problem im Ansatz verstanden hat. Allerdings war sie offenbar auch hilflos, so dass ihr nichts anderes übrig blieb als per Email die "Fachabteilung" anzuschreiben. Ich hoffe das klappt.

       

      Hatte ich eigentlich erwähnt, dass ich mich bei der Telekom prinzipiell gut aufgehoben fühle? Ich hoffe das geht bei dem ganzen Kuddelmuddel nicht unter.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @lordpuffy!

      Sehr schade, dass du es dir mit dem Wechsel zu uns doch noch anders überlegt hast und es nun zu diesem Wirrwarr gekommen ist.

      Tatsächlich sind Portierungen und der Widerruf von Portierungen sehr zeitaufwendige Prozesse, da zwei Anbieter nach gesetzlichen Vorgaben zusammen arbeiten müssen. Eine Rufnummernmitnahme benötigt i.d.R. 7-10 Arbeitstage und wenn man das Ganze widerruft, muss dies spätestens 7 Arbeitstage vor dem Portierungstermin geschehen.
      Es bleibt nichts anderes übrig, als in beiden Fällen eine eine Rückportierung zu beauftragen und selbstverständlich helfe ich dabei! Es mag alles ein wenig kompliziert klingen, ist es aber gar nicht und mit meiner Unterstützung wird das klappen Fröhlich

      Wann bist du telefonisch gut zu erreichen?

      Viele Grüße
      Romina D.









      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ich bin momentan noch unter meiner Nummer im Profil erreichbar. Einfach anrufen!👍

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Romina D. 

       

      fyi

       

      @lordpuffy  schrieb:

      Ich bin momentan noch unter meiner Nummer im Profil erreichbar. Einfach anrufen!👍


       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @lordpuffy

      Ganz lieben Dank für das sehr freundliche Gespräch. Wie vereinbart, hören wir uns morgen wieder und dann leite ich die Rückportierung ein. Gemeinsam kriegen wir das geregelt Fröhlich

      Viele Grüße
      Romina D.

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Romina D. 

      Inzwischen habe ich ein Schreiben vom Kundenservice bekommen, werde aber nicht weiter darauf reagieren, sondern wie abgesprochen auf morgen warten.

       

      MfG

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Guten Morgen @lordpuffy!

      Ich bin da und forsche bereits. Innerhalb der nächsten 30 Minuten melde ich mich telefonisch - versprochen Fröhlich

      Viele Grüße
      Romina D.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @lordpuffy

      Beide Rückportierungen sind nun beauftragt. Sobald ich einen genauen Termin habe, sage ich natürlich Bescheid.

      Viele Grüße
      Romina D.

      4

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Guten Morgen @lordpuffy!

      Wie gerade telefonisch besprochen, sieht alles super aus. Am 16. April 2021 erfolgt nun die Rückportierung Fröhlich

      Viele Grüße
      Romina D.




      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hat alles super geklappt, wie abgesprochen. Nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung!

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @lordpuffy,

      super, vielen Dank für die Rückmeldung. Wünsche ein schönes Wochenende Zwinkernd

      Grüße
      Erdogan T.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Guten Morgen @lordpuffy!

      Wie gerade telefonisch besprochen, sieht alles super aus. Am 16. April 2021 erfolgt nun die Rückportierung Fröhlich

      Viele Grüße
      Romina D.




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      Uneingeloggter Nutzer

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