Gelöst

Mobilrufnummer - Portierung von Privat (O2) zu GK (Telekom) schlägt fehl

vor 3 Jahren

Ich habe versucht, die private Mobilfunknummer eines Mitarbeiters in unser GK Portfolio zu portieren.

Alter anbieter ist O2 neu, wie schon geschrieben T-Mobile GK.

Bei O2 wurde die Portierung ordnungsgemäß in Auftrag gegeben und bestätigt mit einem Zeitfenster von 30 Tagen.

Ich habe im BSP einen neuen Vertrag angelegt und bei Potierung die mir möglichen Angaben gemacht.

Ein paar Stunden später kam die Fehlermeldung:

Fehlermeldung des abgebenden Diensteanbieters: Kundentyp falsch

 

Nach ein bisschen Google muss das wohl daran liegen, dass der Abgebende ein Privatvertrag und der übernehmende ein GK Vertrag ist.

Grundsätzlich soll es aber funktionieren. Was kann ich noch tun?

 

VG

1591

18

    • vor 3 Jahren

      Hallo @Karsten.DFA 

      Hinterlege Sie bitte Ihre Daten im Profil (Link zum befüllen), damit das @Telekom-hilft-Team es sich anschauen und helfen kann.

       

      Die Daten können nur das Team und Sie sehen, somit ist der Datenschutz gewährt.

      Für die Legitimation am Telefon, werden die letzten 6 Zahlen der hinterlegten IBAN benötigt.

      Geben Sie kurz hier im Beitrag Bescheid (z.B. "habe die Daten hinterlegt"), wenn es erledigt ist.

       

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Gelöschter Nutzer, vielen Dank für die Info.

      Das eingeben der Kundenenummer funktioniert nicht. Meine ist 6 Stellig, ich solll aber 8-10 Stellen angeben...

      Ich habe die Kundennummer jetzt einfach im Zusatzfeld eingetragen.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Karsten.DFA , 

       

      herzlichen Dank für die sehr freundlichen Gespräche.

      Nun behalte ich die Bearbeitung im Auge und melde mich wieder.

       

      Viele Grüße

      Marita W.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Marita W. vielen Dank für die bisherige Unterstützung.

      Für den Zwischenschritt des privaten Tarifes soll ich das Online-Ident durchlaufen. Ist das notwendig oder kann das entfallen?

      Weil eine Lieferung erwarte ich in dem Sinne ja nicht. Ich würde in jedem Fall, wie auch im BSP angegeben e-SIM nutzen.

       

      VG,

      Karsten

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo @Karsten.DFA , 

       

      oh ja bitte durchführen.

      Das mit der eSim klären wir anschließend.

       

      Viele Grüße

      Marita W.

      11

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Jamil-Ali G. @Marita W. @Telekom hilft Team 

      vielen Dank für die Bemühungen.

      Leider ist die Mobilrufnummer seit Freitag unbenutzbar. Ich bin nicht erreichbar noch kann ich telefonieren.

      Es hat sich auch leider niemand mehr bei mir gemeldet.

      Es ehrt Sie, dass Sie den Versuch unternommen haben zu Helfen. Leider ist das gründlich schief gegangen. Eine kurze Ausfallzeit habe ich einkalkuliert. Ein ganzes Wochenende nicht erreichbar zu sein, leider nicht. Es wäre in diesem Fall besser gewesen, die Möglichkeit, einer Portierung einer Mobilrufnummer von Privat- in ein Geschäftskunden-Tarif als nicht durchführbar auszuweisen.

      Ich hoffe, dass Sie einen Weg finden, die Mobilrufnummer auf irgendeine Weise wieder erreichbar zu machen.

       

      • Es muss das bestehende Tripple-SIM Profil gelöscht werden.
      • Es muss ein korrektes E-SIM Profil erstellt werden.
      • Das E-SIM Profil muss im BSP aktivierbar sein.

       

      VG,

      Karsten

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Guten Morgen @Karsten.DFA

       

      vielen Dank für das sehr angenehme Telefonat. 

       

      Schön, dass alles auf Anhieb funktioniert hat. 

       

      Bei weiteren Fragen stehe ich dir sehr gerne zur Verfügung. 

      Bis dahin wünsche ich dir alles Gute und einen schönen Tag. 

       

      Besten Gruß

      Jamil-Ali G. 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle Beteiligten.

       

      Abschließend gilt aber zu sagen, dass von einer Portierung einer privaten Mobilrufnummer in einen Geschäftskundentarif der Telekom zum derzeitigen Stand abzuraten ist. Das es funktionieren kann ist im Zweifelsfall nicht wirklich hilfreich. Bis es dafür standardisierte Verfahren gibt sollte man es sich sehr gut überlegen, ob man es riskieren möchte. Evtl. Vorab mit einem Kundenbereater abklären, wie der Stand der Dinge ist.

       

      Wobei mit Hilfe des @Telekom hilft Team  ist sicher immer ein Weg zu finden. Es kann nur recht holprig werden. Zwinkernd

       

      VG, Karsten

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Guten Morgen @Karsten.DFA

       

      vielen Dank für das sehr angenehme Telefonat. 

       

      Schön, dass alles auf Anhieb funktioniert hat. 

       

      Bei weiteren Fragen stehe ich dir sehr gerne zur Verfügung. 

      Bis dahin wünsche ich dir alles Gute und einen schönen Tag. 

       

      Besten Gruß

      Jamil-Ali G. 

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle Beteiligten.

       

      Abschließend gilt aber zu sagen, dass von einer Portierung einer privaten Mobilrufnummer in einen Geschäftskundentarif der Telekom zum derzeitigen Stand abzuraten ist. Das es funktionieren kann ist im Zweifelsfall nicht wirklich hilfreich. Bis es dafür standardisierte Verfahren gibt sollte man es sich sehr gut überlegen, ob man es riskieren möchte. Evtl. Vorab mit einem Kundenbereater abklären, wie der Stand der Dinge ist.

       

      Wobei mit Hilfe des @Telekom hilft Team  ist sicher immer ein Weg zu finden. Es kann nur recht holprig werden. Zwinkernd

       

      VG, Karsten

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von