Gelöst
Nach Messeangebot 480 € Mehrkosten
vor 9 Monaten
Hallo zusammen,
ich möchte meine frustrierende Erfahrung mit einem Messeangebot teilen, das zunächst vielversprechend klang, aber am Ende unerwartete Kosten und Vertragsprobleme verursacht hat.
Das ursprüngliche Angebot
Auf der Festwoche wurde mir ein Handy zu einem einmaligen Preis von 270 € angeboten. Mir wurde versichert, dass es keine weiteren monatlichen Zusatzkosten geben würde und mein bestehender Telekom-Vertrag unverändert bleibt. Wichtig war mir hierbei das behalten der Zusatzkarten mit ebenso unlimitiertem Datenvolumen. Diese Information wurde mir von einem Verkäufer mehrmals bestätigt und das in Anwesenheit von zwei Zeugen. Ich entschied mich, das Angebot anzunehmen.
Die erste böse Überraschung: Vertragsumstellung auf Young
Kurz nach Vertragsabschluss bemerkte ich im Urlaub, dass mein Tarif auf einen „Young“-Vertrag umgestellt wurde. Dadurch fielen meine Zusatzkarten weg. Freundlicherweise wurden diese Karten nicht gesperrt, verloren aber ihr unlimitiertes Datenvolumen. Dieser Punkt wurde mir im Beratungsgespräch auf der Messe jedoch nicht mitgeteilt. Auf Nachfrage erklärte man mir, dass diese Änderung notwendig war, um den Preis von 270 € zu ermöglichen.
Da ich auf die Zusatzkarten angewiesen bin, forderte ich eine Rückstellung auf meinen alten Vertrag. Die Telekom setzte meinen Vertrag schließlich auf einen „Nicht-Young“-Tarif zurück, aber dieser kostete mich nun 10 € mehr im Monat. Also statt der erwarteten 270 € zahlte ich nun insgesamt 270 € + 24 x 10 € = 510 € – eine deutliche Preissteigerung.
Auf Nachfrage bei der Paschke GmbH wurde sich bei mir entschuldigt und tatsächlich zugegeben, dass die Mitarbeiter nicht ausreichend geschult waren. Mir wurde angeboten, den Vertrag zu widerrufen.
Ich entschied mich letztlich dagegen, da das Angebot mit "nur" 240 € mehr immer noch okay war.
Die zweite Überraschung: Weitere 10 € pro Monat
Einige Wochen später entdeckte ich auf meiner monatlichen Rechnung plötzlich Kosten in Höhe von über 90 €, obwohl ich ursprünglich nur 79 € gezahlt hatte. Ich kontaktierte die Telekom erneut und erfuhr, dass mein alter Vertrag einen Aktionsrabatt von 10 € pro Monat enthielt, der durch den neuen Vertrag entfallen ist. Dadurch erhöhte sich mein monatlicher Beitrag um weitere 10 €.
Fazit: Ein deutlicher Mehrpreis von 480 €
Insgesamt kostet mich das Handy nun 270 € plus 24 x 20 €, also 750 €. Das sind satte 480 € mehr, als mir auf der Messe versprochen wurde. Dieser Unterschied ist für mich nicht akzeptabel, und die Art und Weise, wie die Vertragsänderungen durchgeführt wurden, erscheint mir intransparent.
Nach der zweiten Überraschung wollte ich mich nochmal mit der Paschke GmbH in Verbindung setzen, habe aber tagelang niemanden erreicht. Auf Anrufe wird nicht reagiert und E-Mails konsequent ignoriert.
Ich würde mir wünschen, dass die Telekom hierzu selbst Stellung nimmt und mir bei der Rückabwicklung dieses auf falschen Auskünften basierenden Kaufvertrages hilft.
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vor 9 Monaten
Mir wurde angeboten, den Vertrag zu widerrufen.
Spätestens dann hätte ich alle Vertragsinhalte noch einmal genau betrachtet und das Angebot zum Widerruf angenommen, jetzt Wochen später wird es schwierig bis unmöglich.
2
Antwort
von
vor 9 Monaten
Später ist man immer schlauer...
Die ersten 10€ Verteuerung wäre ich noch mitgegangen. Bei 20€ mehr ist Schluss. Das habe ich aber erst auf der Rechnung 3 Wochen später sehen können.
Antwort
von
vor 9 Monaten
Später ist man immer schlauer... Die ersten 10€ Verteuerung wäre ich noch mitgegangen. Bei 20€ mehr ist Schluss. Das habe ich aber erst auf der Rechnung 3 Wochen später sehen können.
Später ist man immer schlauer...
Die ersten 10€ Verteuerung wäre ich noch mitgegangen. Bei 20€ mehr ist Schluss. Das habe ich aber erst auf der Rechnung 3 Wochen später sehen können.
Das eine hat eigentlich mit dem anderen nichts zu tun.
Bei einem Neuvertrag, egal wie der zustande kam, fallen immer die Bonis oder Voreile des alten Vertrages weg.
Dafür gibt es ja dann die Goodies des neuen Vertrages.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Monaten
@Dominik798 @Einfache Antwort: Widerspruch innerhalb der Frist.
und was hast Du sonst gelernt: auf Messen und an der Haustür unterschreibt man nix.
0
vor 9 Monaten
Mir wurde angeboten, den Vertrag zu widerrufen. Ich entschied mich letztlich dagegen
Mir wurde angeboten, den Vertrag zu widerrufen.
Ich entschied mich letztlich dagegen
Hättest du das Widerufsangebot besser angenommen.
Durch die Ablehnung dürfte dein Vertrag "betoniert" sein.
0
vor 9 Monaten
@Dominik798 Keine Vorvertraglichen Informationen erhalten.?,
5
Antwort
von
vor 9 Monaten
Die Aussage‚ "keine monatlichen Mehrkosten, nur 270 € für das Gerät und ab heute 24 Monate Laufzeit" wurde mir im Verkaufsgespräch etwa fünfmal ausdrücklich wiederholt.
Die Aussage‚ "keine monatlichen Mehrkosten, nur 270 € für das Gerät und ab heute 24 Monate Laufzeit" wurde mir im Verkaufsgespräch etwa fünfmal ausdrücklich wiederholt.
Nützt nichts, wenn man es nicht schriftlich belegen kann.
Das ist sicher sehr ärgerlich, aber leider wird man da nichts machen können.
Antwort
von
vor 9 Monaten
Hallo,
Nebenabreden wie "keine monatlichen Mehrkosten, nur 270 € für das Gerät und ab heute 24 Monate Laufzeit" immer schriftlich in den Auftrag mit aufnehmen lassen, da mündliche Nebenabreden im Nachhinein leider nicht mehr zu beweisen sind.
Viele Grüße
Jens
Antwort
von
vor 9 Monaten
Ebenso wurde ja auch der Wegfall eines Rabatts (10€ pro Monat) verschwiegen.
In der AB steht doch aber immer ganz genau drin, ziemlich am Anfang sogar, was der Vertrag über wie viele Monate kostet.
Wenn man Rabatte bekommt, dann auch zunächst die Monate mit Rabatten, anschließend für die restliche Zeit der MVLZ .
War bei mir immer so bisher.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Monaten
Grüße @Dominik798
Nie die Auftragsbestätigung gelesen?
Auf Nachfrage bei der Paschke GmbH wurde sich bei mir entschuldigt und tatsächlich zugegeben, dass die Mitarbeiter nicht ausreichend geschult waren. Mir wurde angeboten, den Vertrag zu widerrufen. Ich entschied mich letztlich dagegen, da das Angebot mit "nur" 240 € mehr immer noch okay war.
Auf Nachfrage bei der Paschke GmbH wurde sich bei mir entschuldigt und tatsächlich zugegeben, dass die Mitarbeiter nicht ausreichend geschult waren. Mir wurde angeboten, den Vertrag zu widerrufen.
Ich entschied mich letztlich dagegen, da das Angebot mit "nur" 240 € mehr immer noch okay war.
Selber Schuld.
Und gerade bei einer Firma, die auf Provison aus ist.
Ich würde mir wünschen, dass die Telekom hierzu selbst Stellung nimmt und mir bei der Rückabwicklung dieses auf falschen Auskünften basierenden Kaufvertrages hilft.
geht nicht mehr.
Du hast den Widerruf nicht angenommen bzw genutzt.
Sorry, aber nun musst du damit 24 Monate gesamt leben.
4
Antwort
von
vor 9 Monaten
Das mit der Provision ist doch nicht anrüchig. Die allermeisten Leute arbeiten nicht für lau.
Das mit der Provision ist doch nicht anrüchig.
Die allermeisten Leute arbeiten nicht für lau.
Ist ja auch bei der Telekom selber so, nicht nur bei irgendwelchen Ständen die im Auftrag der Telekom die Telekom-Produkte vermarkten.
Ob die Mitarbeiter der Telekom da jetzt Provisionen bekommen oder einfach nur nen Anschiss bzw Konsequenzen zu spüren bekommen wenn sie zu wenig verkaufen kann ich nicht beurteilen
Antwort
von
vor 9 Monaten
Das mit der Provision ist doch nicht anrüchig. Die allermeisten Leute arbeiten nicht für lau.
Das mit der Provision ist doch nicht anrüchig.
Die allermeisten Leute arbeiten nicht für lau.
Stimmt, aber das man in den mündlichen Angaben was anderes sagt, als die Wirklichkeit dann ist, das ist halt dann nicht ok.
Die Provision sollte nicht Standard sein, sondern auch an der Qualität bemessen werden.
Antwort
von
vor 9 Monaten
muc80337_2 Das mit der Provision ist doch nicht anrüchig. Die allermeisten Leute arbeiten nicht für lau. Das mit der Provision ist doch nicht anrüchig. Die allermeisten Leute arbeiten nicht für lau. muc80337_2 Das mit der Provision ist doch nicht anrüchig. Die allermeisten Leute arbeiten nicht für lau. Stimmt, aber das man in den mündlichen Angaben was anderes sagt, als die Wirklichkeit dann ist, das ist halt dann nicht ok. Die Provision sollte nicht Standard sein, sondern auch an der Qualität bemessen werden.
Das mit der Provision ist doch nicht anrüchig. Die allermeisten Leute arbeiten nicht für lau.
Das mit der Provision ist doch nicht anrüchig.
Die allermeisten Leute arbeiten nicht für lau.
Stimmt, aber das man in den mündlichen Angaben was anderes sagt, als die Wirklichkeit dann ist, das ist halt dann nicht ok.
Die Provision sollte nicht Standard sein, sondern auch an der Qualität bemessen werden.
Der "Verkäufer" kann ja nicht wissen, was für Bedingungen der Altvertrag des "Käufers" hat.
Und ich habe nicht gelesen, dass @Dominik798 bezüglich der Boni/Rabatte des alten Vertrages gefragt hat.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Monaten
Sehr viele dieser Vertreter haben schon gelogen wenn sie Dir einen "guten Morgen" wünschen. 😄
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 9 Monaten
Hallo @Dominik798,
du hast über die Firma Paschke GmbH deinen Vertrag verlängert.
In der Widerrufsfrist bist du per -Tarifwechsel- , damit du die Pluskarten wieder nutzen kannst, auf den Magenta Mobil L mit Handy umgebucht worden.
Es wurde keine Rückabwicklung gemacht, da du den Preis vom Endgerät so behalten wolltest und mit den "regulären" 10€ mehr beim "normalen" Magenta mobil L mit Handy, einverstanden warst.
Dann ist es auch richtig, dass deine Promotion nicht mehr greift. Über eine Rückabwicklung im August 2024 wäre der alte Zustand wieder hergestellt worden.
Ich habe an die Kollegen eine Formular versendet mit der Bitte, bis Februar 2025 den Aktionspreis zu ermöglichen.
Dies wäre eine reine Kulanz. Wie die sich dazu entscheiden - kann ich dir nicht sagen.
Nachtrag: Das sieht gut aus - die Kollegen haben dir nachträglich die Promotion wieder eingebucht. Klasse!
Der Fall ist somit geschlossen und es werden keine weiteren Änderungen am Vertrag gemacht.
Viele Grüße von
Anna Lena L.
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vor 9 Monaten
Insgesamt kostet mich das Handy nun 270 € plus 24 x 20 €, also 750 €.
Was vielleicht interessant wäre:
Was hätte denn das Endgerät im August regulär gekostet wenn man es ohne Vertrag gekauft hätte?
Welches Smartphone ist es denn?
Wenn ich @Anna Lena J. richtig verstehe hättest du den Aktionspreis eh nur bis Februar 2025 gehabt, demnach würde die Rechnung ja so aussehen:
270€ plus 24 x 10€ plus maximal 7 x 10€, also 580€
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vor 9 Monaten
@Ludwig II Und in der neuen Auftragsbestätigung steht auch i.d.R. nichts vom Altvertrag wie Wegfall von Sonderpreisen.
Das muss der geschätzte mündige Kunde schon selbst ausrechnen oder bei der Angebotsabfrage als Hintergrundinfo besteuern.
Der Kunde ist ja auch für den Preisvergleich Vertragshandy vs. 'freier Markt' zuständig, das nimmt ihm niemand ab.
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vor 9 Monaten
Meine ganz persönliche Meinung:
Ist zwar schön für @Dominik798 dass er aus Kulanz die Vorteile aus dem alten, gekündigte Vertrag weiter bekommt, aber ich finde es nicht ok.
Er hatte ja das Angebot, aus dem neuen Vertrag ganz auszusteigen, was er ausgeschlagen hat.
Hätte er den angeboten Widerruf genutzt, hätte er auch seinen alten Vertrag mit allen Vorteilen wieder gehabt.
Nun hat er die Vorteile des neuen Vertrages und auch noch die Vorteile des alten (gekündigten Vertrages.
Die alte Weisheit: wer am lautesten schreit...
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