Nach Umstellung auf esim Netzprobleme

2 years ago

Hallo, 

 

Habe ein Problem seit der Umstellung auf eine esim. Betriebe diese mit Dual Sim in einem Pixel 6a und einer weiteren Datenkarte der Telekom . Es scheint so als würde die sim sich nach Netzverlust nicht mehr korrekt einbuchen. Ich bin nicht mehr erreichbar und kann auch nicht mehr telefonieren. Internet funktioniert weiterhin. Auch ohne dual sim aktiv ist das Problem weiterhin vorhanden. 

 

Bitte um Support. 

 

 

 

802

12

  • 2 years ago

    Grüße @JuJo88 

    Auch die Telefonie auf eSim eingestellt?

     

     

    2

    Answer

    from

    2 years ago

    Ich habe testweise dual sim deaktiviert und nutze aktuell nur die esim. Netzempfang ist vorhanden Internet funktioniert aber es kommen keine Anrufe durch und ich kann auch nicht raus telefonieren. Erst Neustart oder manchmal Flug Modus an/aus beheben das Problem bis zum nächsten Netzverlust. 

    Answer

    from

    2 years ago

    Hallo @Julian Jorzik ,

     

    danke für die Nachricht.

     

    Wenn ich dich richtig verstehen habe, hatte es vor der Umstellung auf die eSIM keine Probleme gegeben? Schau bitte mal, ob du die aktuelle Software auf deinem Handy hast.

     

    Über eine Rückmeldung freue ich mich.

     

    Beste Grüße

    Natascha A.

     

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 2 years ago

    Hallo, 

     

    Software ist die aktuellste verfügbare für das Pixel 6a.

     

    Beste Grüße 

    0

  • 2 years ago

    Hallo @JuJo88,

     

    was mich jetzt ein wenig irritiert. Warum nutzt Du eine Datenkarte und einen normalen Tarif in einem Gerät.

     

    Hast Du mal versucht die Datenkarte zu entfernen und dann zu telefonieren? 

     

    Ich habe auch noch mit einer Kollegin gesprochen, die ist auch der Meinung, die Konstellation "beißt" sich.

     

    Liebe Grüße 
    Karin Kr. 🌞

    0

  • 2 years ago

    Hallo, 

     

    warum soll diese Konfiguration ungewöhnlich sein? Ich habe eine Prepaid Telekom Sim für meine Rufnummer und eine Datenkarte mit hohem Datenvolumen. Beide sollten sich doch parallel betreiben lassen. 

     

    Ich habe oben ja bereits beschrieben dass es sich auch mit deaktivierter Datenkarte so verhält. Wenn die esim die kurzzeitig Verbindung verliert kann ich danach nicht mehr telefonieren bzw. Bin nicht erreichbar.

     

    Beste Grüße,

     

     

    0

  • 2 years ago

    Hallo @JuJo88,

     

    vielen Dank für deine Rückmeldung. 

    Ich habe direkt die Fachabteilung mit ins Boot geholt. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, werde ich mich hier bei dir melden. 

     

    Viele Grüße 

    Sarah E.

    0

  • 1 year ago

    Hey @JuJo88 ,

     

    wir haben eine Rückmeldung aus der Fachabteilung erhalten:


    "Vermutlich entsteht der Fehler vom Endgerät, deswegen könnte man noch zusätzlich prüfen, ob Einstellungen für Standardleitungen gesetzt sind.

    Man müsste beim Google Pixel sowohl einstellen können, welche Rufnummer für Daten bevorzugt werden soll und welche für Anrufe.

    In den Einstellungen > Netzwerk & Internet > SIM-Karten müsste man Einstellungen für Sprachanrufe setzen können, wo man die Prepaid-Karte dann als Standardleitung aktivieren kann.
    Für "Mobile Daten" kann man dann die Standardleitung auf die Datenkarte setzen.

    Zusätzlich könnte der Kunde mal prüfen, ob ggf. noch weitere Profile unter SIM-Karten angelegt sind außer diese zwei Rufnummern oder ggf. ist auch eine der Rufnummer doppelt hinterlegt.
    Solche Profile können durch mal eingelegte SIM-Karten entstehen.
    Falls da noch weitere hinterlegt sein sollten, dann am besten alle Profile löschen bis auf die zwei Rufnummern die genutzt werden."

     

    Kannst du dies bitte einmal überprüfen und uns eine Rückmeldung geben?

     

    Beste Grüße

    Mario Sa.

    1

    Answer

    from

    1 year ago

    Hallo,

     

    Einstellungen sind exakt so gesetzt.  Telefonie & SMS über Sim1 und Internet über Sim2. Keine weiteren SIM Profile sind vorhanden. Das Problem besteht nach wie vor. Verliert die Telefon SIM das Netz bin ich auch nach erneutem Netzaufbau nicht mehr erreichbar.

     

    Beste Grüße,

     

    Ju

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Hallo @JuJo88,

     

    danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich habe die Info direkt an die Fachabteilung weitergeleitet. Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich bei dir. Fröhlich

     

    Liebe Grüße

    Sarah E.

    0

  • 1 year ago

    Hey @JuJo88  kommt es zu dem Fehlerbild seitdem du diese Dual-SIM Konstellation nutzt ? Funktionierte es  zuvor schon mal ohne Probleme?

    Es lässt vermuten dass es sich um ein Endgeräteproblem handelt, zumal auch immer dieser Neustart erforderlich ist, damit es wieder funktioniert.

    Da die Einstellungen soweit korrekt sind, bitte ich dich hier einmal die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen.
    Dies kann man beim Google Pixel unter: Einstellungen > System > Erweitert > Optionen zum Zurücksetzen > WLAN, mobile Daten & Bluetooth zurücksetzen.
    Hier müssen dann allerdings die  WLAN-Passwörter wieder neu eingeben werden.

    Gib uns hierzu gern nochmal ein Feedback. Liebe Grüße Cosa M. 

    1

    Answer

    from

    1 year ago

    Hallo,

     

    hab ich durchgeführt. Muss jetzt schauen ob das Problem wieder auftritt. Melde mich!

     

    Beste Grüße,

     

    JuJo

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

625

0

4

Solved

in  

4318

0

8

Solved

in  

758

0

12

Solved

in  

571

0

1