Nach Umstellung auf esim Netzprobleme
vor einem Jahr
Hallo,
Habe ein Problem seit der Umstellung auf eine esim. Betriebe diese mit Dual Sim in einem Pixel 6a und einer weiteren Datenkarte der Telekom . Es scheint so als würde die sim sich nach Netzverlust nicht mehr korrekt einbuchen. Ich bin nicht mehr erreichbar und kann auch nicht mehr telefonieren. Internet funktioniert weiterhin. Auch ohne dual sim aktiv ist das Problem weiterhin vorhanden.
Bitte um Support.
660
0
12
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
196
0
7
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor einem Jahr
Grüße @JuJo88
Auch die Telefonie auf eSim eingestellt?
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
Natascha A.
Telekom hilft Team
Antwort
von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor einem Jahr
Hallo @Julian Jorzik ,
danke für die Nachricht.
Wenn ich dich richtig verstehen habe, hatte es vor der Umstellung auf die eSIM keine Probleme gegeben? Schau bitte mal, ob du die aktuelle Software auf deinem Handy hast.
Über eine Rückmeldung freue ich mich.
Beste Grüße
Natascha A.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
JuJo88
vor einem Jahr
Hallo,
Software ist die aktuellste verfügbare für das Pixel 6a.
Beste Grüße
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
JuJo88
Karin Kr.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hallo @JuJo88,
was mich jetzt ein wenig irritiert. Warum nutzt Du eine Datenkarte und einen normalen Tarif in einem Gerät.
Hast Du mal versucht die Datenkarte zu entfernen und dann zu telefonieren?
Ich habe auch noch mit einer Kollegin gesprochen, die ist auch der Meinung, die Konstellation "beißt" sich.
Liebe Grüße
Karin Kr. 🌞
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Karin Kr.
JuJo88
vor einem Jahr
Hallo,
warum soll diese Konfiguration ungewöhnlich sein? Ich habe eine Prepaid Telekom Sim für meine Rufnummer und eine Datenkarte mit hohem Datenvolumen. Beide sollten sich doch parallel betreiben lassen.
Ich habe oben ja bereits beschrieben dass es sich auch mit deaktivierter Datenkarte so verhält. Wenn die esim die kurzzeitig Verbindung verliert kann ich danach nicht mehr telefonieren bzw. Bin nicht erreichbar.
Beste Grüße,
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
JuJo88
Sarah E.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hallo @JuJo88,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich habe direkt die Fachabteilung mit ins Boot geholt. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, werde ich mich hier bei dir melden.
Viele Grüße
Sarah E.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sarah E.
Mario Sa.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hey @JuJo88 ,
wir haben eine Rückmeldung aus der Fachabteilung erhalten:
"Vermutlich entsteht der Fehler vom Endgerät, deswegen könnte man noch zusätzlich prüfen, ob Einstellungen für Standardleitungen gesetzt sind.
Man müsste beim Google Pixel sowohl einstellen können, welche Rufnummer für Daten bevorzugt werden soll und welche für Anrufe.
In den Einstellungen > Netzwerk & Internet > SIM-Karten müsste man Einstellungen für Sprachanrufe setzen können, wo man die Prepaid-Karte dann als Standardleitung aktivieren kann.
Für "Mobile Daten" kann man dann die Standardleitung auf die Datenkarte setzen.
Zusätzlich könnte der Kunde mal prüfen, ob ggf. noch weitere Profile unter SIM-Karten angelegt sind außer diese zwei Rufnummern oder ggf. ist auch eine der Rufnummer doppelt hinterlegt.
Solche Profile können durch mal eingelegte SIM-Karten entstehen.
Falls da noch weitere hinterlegt sein sollten, dann am besten alle Profile löschen bis auf die zwei Rufnummern die genutzt werden."
Kannst du dies bitte einmal überprüfen und uns eine Rückmeldung geben?
Beste Grüße
Mario Sa.
0
1
JuJo88
Antwort
von
Mario Sa.
vor einem Jahr
Hallo,
Einstellungen sind exakt so gesetzt. Telefonie & SMS über Sim1 und Internet über Sim2. Keine weiteren SIM Profile sind vorhanden. Das Problem besteht nach wie vor. Verliert die Telefon SIM das Netz bin ich auch nach erneutem Netzaufbau nicht mehr erreichbar.
Beste Grüße,
Ju
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Mario Sa.
Sarah E.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hallo @JuJo88,
danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich habe die Info direkt an die Fachabteilung weitergeleitet. Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich bei dir.
Liebe Grüße
Sarah E.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sarah E.
Cosa M.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hey @JuJo88 kommt es zu dem Fehlerbild seitdem du diese Dual-SIM Konstellation nutzt ? Funktionierte es zuvor schon mal ohne Probleme?
Es lässt vermuten dass es sich um ein Endgeräteproblem handelt, zumal auch immer dieser Neustart erforderlich ist, damit es wieder funktioniert.
Da die Einstellungen soweit korrekt sind, bitte ich dich hier einmal die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen.
Dies kann man beim Google Pixel unter: Einstellungen > System > Erweitert > Optionen zum Zurücksetzen > WLAN, mobile Daten & Bluetooth zurücksetzen.
Hier müssen dann allerdings die WLAN-Passwörter wieder neu eingeben werden.
Gib uns hierzu gern nochmal ein Feedback. Liebe Grüße Cosa M.
0
1
JuJo88
Antwort
von
Cosa M.
vor einem Jahr
Hallo,
hab ich durchgeführt. Muss jetzt schauen ob das Problem wieder auftritt. Melde mich!
Beste Grüße,
JuJo
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Cosa M.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
JuJo88