Gelöst
Nach Wechsel zur Telekom Probleme mit RCS
vor 2 Jahren
Hallo,
ich bin mit meinem Arbeitgeber von Vodafone zurück zur Telekom gewechselt (ca. 50 Rufnummern + Rufnummernmitnahme). Seit dem habe ich enorme Probleme mit den RCS -Chats. An meinem Smartphone habe ich es nach einigen Tagen hinbekommen, ich kann mich aber nicht mehr erinnern was genau der ausschlaggebende Punkt war. Ich habe zigmal den Speicherinhalt der Carrier Services und der Messages App gelöscht. siehe link
Bei den anderen Smartphones keine Chance.
An einem Gerät teste ich gerade den APN internet.telekom anstelle von internet.v6.telekom, funktioniert aber an meinem Smartphone und auch meinem privaten Smartphone, daher ist das mMn nicht die Ursache
sieheRCS -funktioniert-nicht-mehr-nach-Geraetewechsel/td-p/5401727" target="_blank"> link
Die Smartphones sind alles Pixel 4a oder Pixel 7 Pro
Besten Dank für Eure Ideen oder Hilfe.
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vor 2 Jahren
@Esc0bar: Mit meinem Google Pixel 6 Pro habe ich keine RCS Probleme. Es muss in den Messenger Einstellungen halt aktiviert sein und der "Gegenüber" muss es auch unterstützen.
Die App zeigt es ja auch an, ob per SMS oder RCS kommuniziert wird.
Gruß Ulrich
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vor 2 Jahren
Hallo @Esc0bar,
welches Modell war denn das, bei dem es funktioniert hat?
Welche Meldungen bekommst du genau?
Hast du den APN bereits wieder zu internet.v6.telekom gewechselt? Bei anderen Usern half das Hin- und Herwechseln.
Liebe Grüße
Anna K.
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vor 2 Jahren
Hallo @Anna K.
ich habe ein Pixel 4a, welches nach dem Providerwechsel mit ordentlich Zeitaufwand funktioniert. Mein privates Pixel 7 Pro funktioniert mit dem v6 APN .
die anderen, ca. 50 Geräte senden alle wieder SMS oder MMS. Was sich dann natürlich auf der Rechnung bemerkbar macht.
Ärgerlicher ist aber Zeitaufwand wenn ich jedes Smartphone anfassen muss.
Den APN zurück auf v6, teste ich morgen früh.
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Esc0bar,
da stimme ich dir zu, der Zeitaufwand ist nicht gerade schön.
Vielen Dank für die weiteren Informationen.
Teile mir dann gerne nochmal mit, ob es etwas gebracht hat.
Liebe Grüße
Anna K.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Anna K. ,
leider ist alles unverändert. Ich denke es hat irgendwas mit dem Providerwechsel von Vodafone zur Telekom zu tun.
LG
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vor 2 Jahren
@Esc0bar: Hast Du mal testweise eines der 50 betroffenen Smartphones auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann mit der Telekom-SIM in Betrieb genommen? Funktioniert es dann auf Anhieb?
Gruß Ulrich
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Esc0bar,
herzlichen Dank für das sehr freundliche Gespräch.
Ich kümmere mich darum, dass die Option bei den Mobilfunkverträgen gebucht wird.
Bitte geben Sie mir Mitte der kommenden Woche eine kurze Information, ob es nun funktioniert.
Freundliche Grüße
Marita W.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Marita W. ,
natürlich klappt es jetzt. Ich habe noch einmal die Speicher der Apps carrier services und messages nach der google Anleitung zurückgesetzt, danach funktionierte es auf Anhieb.
Besten Dank!
Für die Mitlesenden:
RCS war auf allen Verträgen außer meinem deaktiviert. Dann kann es natürlich nicht funktionieren.
Mein Dienstleister hat mir aber vorher versichert, dass es auf allen Verträgen aktiviert ist.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Esc0bar,
herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ich freue mich, dass es nun funktioniert und wir den Grund gefunden haben.
Ich hoffe, dass ich gestern alle Verträge "erwischt" habe.
Falls nicht informieren Sie mich bitte kurz, dann hole ich das selbstverständlich nach.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Marita W.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Guten Morgen @Esc0bar,
leider konnte ich dich gerade telefonisch nicht erreichen.
Nenne mir bitte ein Zeitfenster, wann es besser passt.
Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
Besten Gruß
Jamil-Ali G.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo @Esc0bar,
herzlichen Dank für das sehr freundliche Gespräch.
Ich kümmere mich darum, dass die Option bei den Mobilfunkverträgen gebucht wird.
Bitte geben Sie mir Mitte der kommenden Woche eine kurze Information, ob es nun funktioniert.
Freundliche Grüße
Marita W.
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Uneingeloggter Nutzer
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