Gelöst

Nach Wechsel zur Telekom Probleme mit RCS

vor 2 Jahren

Hallo,

 

ich bin mit meinem Arbeitgeber von Vodafone zurück zur Telekom gewechselt (ca. 50 Rufnummern + Rufnummernmitnahme). Seit dem habe ich enorme Probleme mit den RCS -Chats. An meinem Smartphone habe ich es nach einigen Tagen hinbekommen, ich kann mich aber nicht mehr erinnern was genau der ausschlaggebende Punkt war. Ich habe zigmal den Speicherinhalt der Carrier Services und der Messages App gelöscht. siehe link

 

Bei den anderen Smartphones keine Chance. 

An einem Gerät teste ich gerade den APN internet.telekom anstelle von internet.v6.telekom, funktioniert aber an meinem Smartphone und auch meinem privaten Smartphone, daher ist das mMn nicht die Ursache

sieheRCS -funktioniert-nicht-mehr-nach-Geraetewechsel/td-p/5401727" target="_blank"> link 

 

Die Smartphones sind alles Pixel 4a oder Pixel 7 Pro

 

Besten Dank für Eure Ideen oder Hilfe.

 

 

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    • vor 2 Jahren

      @Esc0bar: Mit meinem Google Pixel 6 Pro habe ich keine RCS Probleme. Es muss in den Messenger Einstellungen halt aktiviert sein und der "Gegenüber" muss es auch unterstützen.

       

      Die App zeigt es ja auch an, ob per SMS oder RCS kommuniziert wird.

       

      Gruß Ulrich

      0

    • vor 2 Jahren

      Hallo @Esc0bar,

       

      welches Modell war denn das, bei dem es funktioniert hat?

      Welche Meldungen bekommst du genau?

      Hast du den APN bereits wieder zu internet.v6.telekom gewechselt? Bei anderen Usern half das Hin- und Herwechseln.

       

      Liebe Grüße

      Anna K.

      0

    • vor 2 Jahren

      Hallo @Anna K. 

       

      ich habe ein Pixel 4a, welches nach dem Providerwechsel mit ordentlich Zeitaufwand funktioniert. Mein privates Pixel 7 Pro funktioniert mit dem v6 APN .

      die anderen, ca. 50 Geräte  senden alle wieder SMS oder MMS. Was sich dann natürlich auf der Rechnung bemerkbar macht.

      Ärgerlicher ist aber Zeitaufwand wenn ich jedes Smartphone anfassen muss. 

       

      Den APN zurück auf v6, teste ich morgen früh.

       

       

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Esc0bar,

       

      da stimme ich dir zu, der Zeitaufwand ist nicht gerade schön.

      Vielen Dank für die weiteren Informationen.

       

      Teile mir dann gerne nochmal mit, ob es etwas gebracht hat.

       

      Liebe Grüße

      Anna K.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo @Anna K. ,

       

      leider ist alles unverändert. Ich denke es hat irgendwas mit dem Providerwechsel von Vodafone zur Telekom zu tun.

       

      LG

      0

    • vor 2 Jahren

      @Esc0bar: Hast Du mal testweise eines der 50 betroffenen Smartphones auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann mit der Telekom-SIM in Betrieb genommen? Funktioniert es dann auf Anhieb?

       

      Gruß Ulrich

      7

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Guten Tag @Esc0bar

       

      ich habe gerade noch einmal nachgesehen, woran es liegen könnte:

       

      Bei älteren Android Smartphones (ab Android OS 5.1) wird empfohlen, die App "Messages" von Google im Google Play Store herunterzuladen, um die Chat-Funktionen ( RCS ) zu nutzen.

       

      Im Juli - September 2022 wurde der RCS -Dienst auf die Google Plattform umgestellt. Kann ein Android-Kunde Chat ( RCS Messaging) nicht mehr nutzen, wird empfohlen die App "Messages" von Google im Google Play Store herunterzuladen.

       

      Evtl. ist die RCS Option bei den neuen Verträgen noch nicht gebucht?

       

      Sie sind lt. den Informationen im Profil morgen wieder erreichbar.

       

      Ich bin morgen Nachmittag ab 15:00 Uhr im Dienst und melde mich dann gerne um mir anzusehen, ob die Option RCS bei den Verträgen gebucht ist.

       

      Halten Sie hierzu bitte die Kundennummer und die letzten sechs Ziffern der IBAN bereit.

       

      Freundliche Grüße

      Marita W.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Marita W.

      wird empfohlen die App "Messages" von Google im Google Play Store herunterzuladen.

      wird empfohlen die App "Messages" von Google im Google Play Store herunterzuladen.
      Marita W.
      wird empfohlen die App "Messages" von Google im Google Play Store herunterzuladen.

      Ja, Messages nutze ich auch. Der Wechsel wurde irgendwann empfohlen.

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Marita W. ,

       

      Die App- und Androidversionen ist aktuell. 

      Unser Telekommunikationspartner sagte, dass die Verträge korrekt sind. Auf meinem Dienstphone funktioniert es ja auch.

       

      Ich bin immer bis 16 Uhr erreichbar.

       

      LG

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Guten Morgen @Esc0bar

       

      leider konnte ich dich gerade telefonisch nicht erreichen. 

      Nenne mir bitte ein Zeitfenster, wann es besser passt. 

       

      Ich freue mich auf deine Rückmeldung. 

       

      Besten Gruß

      Jamil-Ali G. 

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Esc0bar

       

      herzlichen Dank für das sehr freundliche Gespräch.

      Ich kümmere mich darum, dass die Option bei den Mobilfunkverträgen gebucht wird.

      Bitte geben Sie mir Mitte der kommenden Woche eine kurze Information, ob es nun funktioniert.

       

      Freundliche Grüße 

      Marita W.

       

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    Uneingeloggter Nutzer

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