Nachricht wegen angeblicher Message + Nutzung

vor 5 Jahren

Hallo

 

Heute früh ging ich zum Handy das gestern Abend noch 80% hatte und komischerweise war es komplett leer.

 

Ich habe dann heute nach dem Laden folgende Nachricht auf mein Handy bekommen.

 

"Verwenden Sie ein neues Smartphone oder haben Sie ein Firm-/Software-Update durchgeführt? Diese Rufnummer wird verwendet, um RCS /Message+ auf einem Smartphone zu nutzen. Sofern Sie vor kurzem ein neues Smartphone bzw. die Message+ App oder Android Messages App heruntergeladen haben oder ein Firm-/Software-Update vorgenommen haben, können Sie diesen Sicherheitshinweis ignorieren! Andernfalls wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Kundenservice. Ihre Telekom."

 

Warum soll ich mich jetzt genau mit dem Kundenservice in Verbindung setzen?
Ich habe über die Nacht kein Update gemacht und irgendwelche Apps wurden von mir auch nicht heruntergeladen.

 

Bitte um Info

 

 

665

9

  • vor 5 Jahren

    Hallo @cool_boarder 

    Um was für ein Smartphone handelt es sich?

    Möglich wäre, dass dein Smartphone über Nacht sein Betriebssystem aktualisiert hat, das erklärt auch das Akkuverhalten.

    Dies kannst du unter den Einstellungen sehen.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Ein schon etwas älteres A5 (2016) von Samsung.
    Ich habe zwar automatische Updates aktiviert, aber lt. dem Handy war das letzte Update Ende letzten Jahres.

  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    Ich weiß nicht, wie sich die MMS Sicherheitslücke von Samsung Smartphones im Hinblick auf den Akku auswirkt, vor der das BSI warnt. Klar ist, dass der Ladezustand leidet, wenn das Gerät übernommen wird.

    https://www.netzwelt.de/news/178348-bsi-warnt-samsung-nutzer-mms-sicherheitsluecke-ermoeglicht-zugriff-handys.html

    5

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Da steht nur „Daten zur Akkunutzung“ nicht verfügbar.
  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @cool_boarder Weiterer möglicher grund: Der RCS Client auf dem EG ist in der Regel die Message+ App von Android/ Google. Falls der Playstore diese einmal aktualisiert, kommt es, je nach Version, zur Veränderung des RCS Client. Sobald sich diese jetzt im Netz bei uns meldet, erkennen wir ihn als „neue“ App und es wird die SMS ausgelöst.

    Grüße
    Michael

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

3 Sterne Mitglied

in  

289

0

8

2 Sterne Mitglied

in  

463

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2631

2

6

3 Sterne Mitglied

in  

23855

0

6

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

5623

0

1