Solved
Nachträgliche Rufnummernmitnahme zu Telekom
2 years ago
Geschätztes Team/Community,
vllt hat ihr eine Idee für einen "Workaround", wie sich mein folgendes Anliegen lösen lässt.
Habe einen Tarif bei o2 und seit Mai 22 einen Business Mobil XL Tarif. Die Rufnummer bei o2 wollte ich eigentlich zur Telekom portieren, habe aber übersehen bzw. versäumt, dies innerhalb von 3 Monaten anzustoßen. Dazu hatte ich vor längerem bereits mit der Hotline telefoniert, die mir erklärt hat, dass das nach Ablauf der 3 Monate nicht mehr klappt.
Nun wird das Thema doch wieder akut, o2-Vertrag würde regulär im Dezember auslaufen. Bei Telekom geht Portierung in o.e. Form nachträglich immer noch nicht, oder?! Habt ihr vllt. doch eine Idee, das evtl über einen Umweg hinzubekommen?
Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen.
VG, Frank
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2 years ago
Die Portierung die Rufnummer in einen laufenden Vertag ist im Mobilfunk nicht möglich.
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2 years ago
So schlau bin ich inzwischen ja auch...😏 Trotzdem danke fürs Feedback.
Ließe sich vllt ein neuer Vertrag bei Telekom abschließen und im Nachgang dann mit dem bestehenden zusammenlegen?
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2 years ago
Ließe sich vllt ein neuer Vertrag bei Telekom abschließen und im Nachgang dann mit dem bestehenden zusammenlegen?
Nein geht auch nicht.
Oder meinst du das du bereits einen Vertrag hast und den neuen dann auch im gleichen Kundencenter siehst?
Das geht.
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2 years ago
Zusammenlegen nicht wirklich, höchstens halt über ein Kundenkonto.
Dann müsste man den Business Mobil der grade läuft dann halt neben einem neuen Mobilfunkvertrag laufen lassen.
Beim neuen Mobilfunkvertrag kann man dann ja die Rufnummer mitnehmen und dann den Business Mobil XL seit Mai 22 auslaufen lassen.
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2 years ago
Bei Telekom geht Portierung in o.e. Form nachträglich immer noch nicht, oder?!
Die Portierung die Rufnummer in einen laufenden Vertag ist im Mobilfunk nicht möglich.
So schlau bin ich inzwischen ja auch...
Du hast aber trotzdem gefragt und kritisierst, dass Dir geantwortet wurde.
Ließe sich vllt ein neuer Vertrag bei Telekom abschließen und im Nachgang dann mit dem bestehenden zusammenlegen?
Klar.
Du schließt einfach einen zweiten Vertrag in einem "kleinen Tarif" ab, bei dem Du die Portierung gleich bei der Beauftragung beauftragst. Packst diese SIM zusätzlich zur anderen in ein Dual SIM Gerät. Damit hast Du dann die Telefonie mit bekannter Rufnummer über die neue SIM - und das Datenpaket des XL über die alte SIM.
Und auf Mai 2024 kündigst Du den bereits vorhandenen Business Mobil XL und machst ggf. ein Tarifupgrade Deines zweiten "kleinen" Vertrages.
Die Frage ist halt wieviel Dir das mit der Rufnummer einerseits Wert ist und wieviel Du die bekannte Rufnummer für abgehende Gespräche nutzt.
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2 years ago
Danke fürs Feedback, das wäre eine Lösung.
BTW: Ich ziehe mir nicht den Schuh an, wenn mir vorgehalten wird, ich würde kritisieren. 😏 Die erste Aussage dazu war nämlich m.E. sehr formal, und dass es besser geht, hat der Verlauf gezeigt...
Unabhängig davon ist es schon traurig, dass die Telekom eine nachträgliche Portierung nicht gebacken bekommt. Es mangelt ja nicht an technischen Möglichkeiten dazu, es zu implementieren -- nein, solche vermeintlichen Kleinigkeiten sind für mich ein Indiz dafür, dass das ex-monopolistische Unternehmen und sein Management mit dem ÖD-Mühlstein um den Hals immer noch nicht in der Lage ist, überkommene Herangehensweisen und Strukturen über Bord zu werfen. Geht nicht, gibt's nicht, haben wir noch nie gemacht usw.
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2 years ago
Unabhängig davon ist es schon traurig, dass die Telekom eine nachträgliche Portierung nicht gebacken bekommt.
Das hast Du falsch verstanden. Es handelt sich hierbei um eine explizite Managemententscheidung, das nicht zu unterstützen. Das ist kein Fall von Unfähigkeit der Telekom Angestellten.
Bei Vodafone beispielsweise geht eine nachträgliche Portierung nicht in allen Tarifen.
für mich ein Indiz dafür, dass das ex-monopolistische Unternehmen und sein Management mit dem ÖD-Mühlstein um den Hals immer noch nicht in der Lage ist, überkommene Herangehensweisen und Strukturen über Bord zu werfen.
für mich ein Indiz dafür, dass das ex-monopolistische Unternehmen und sein Management mit dem ÖD-Mühlstein um den Hals immer noch nicht in der Lage ist, überkommene Herangehensweisen und Strukturen über Bord zu werfen.
Die Telekom Mobilfunkmannschaft hatte noch nie etwas von monopolistisch.
Übrigens ist der Hinweis von @Has möglicherweise nicht zu 100% zutreffend bei allen Fällen in Geschäftskundenverträgen - aber in Deinem Fall ist der Hinweis vermutlich zutreffend. Sicherheit gäbe nur wenn ein Teamie sich Deinen Fall anschauen würde. Dazu müsste aber Dein Forenprofil ausgefüllt sein.
Bitte "Kundendaten für den Kundenservice" ausfüllen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile
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2 years ago
Guten Abend @Frankie2,
also die Idee von @muc80337_2 ist die Lösung.
Es muss ja auch nicht unbedingt ein Geschäftskundentarif werden, um deine Nummer zu uns zu portieren.
Du könntest ja auch diesen Tarif nehmen aus dem Privatkundenbereich:
MagentaMobil Special S
14,95 € (brutto) / 12,56 € (netto) ohne Laufzeit
Der wird dann, wenn dein Business Mobil XL Vertrag ausgelaufen ist, diese Nummer in einen Busitarif geändert.
Was sagst du dazu?
Liebe Grüße
Anna Lena L.
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1 year ago
Das ist aktuell noch nicht möglich, aber es ist für das nächste Jahr auf jeden Fall geplant. Laut der Ideen schmiede der Telekom.
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1 year ago
Das ist aktuell noch nicht möglich, aber es ist für das nächste Jahr auf jeden Fall geplant. Laut der Ideen schmiede der Telekom.
Dies ist ein Beitrag von vor 4 Monaten... verklickt?
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1 year ago
Möglich?
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7 months ago
Guten Tag,
ich habe zu diesem Thema eine weitere etwas verzwickte Frage:
Wenn ein Telekom Mobilfunkvertrag heute abgeschlossen wird (online, aber nicht über die Telekom sondern extern) und die Rufnummermitnahme beim Abschluss der Bestellung aus technischen Gründen nicht möglich ist, kann ich mich dann noch am gleichen Tag an die Telekom wenden und die Rufnummermitnahme unverzüglich nach dem Bestellabschluss"nachträglich" beauftragen?
Annahme: bisheriger Vertrag bei anderem Anbieter ist zum 01.12. gekündigt und die Rufnummermitnahme soll nach Vertragsauslauf erfolgen.
Gibt es in so einem Fall eine Möglichkeit die Mitnahme der Rufnummer zur Telekom noch zu beantragen? (abgesehen von einem Wiederuf der Bestellung!)
Vielen Dank im Voraus!
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7 months ago
Guten Tag @F. M. K.,
vielen Dank für Ihren ersten Beitrag.
Es ist leider nicht möglich nachträglich eine Rufnummer zu portieren.
Dieser Wunsch sollte im Zuge der Bestellung geäußert werden.
Es wird hier nur der Widerruf bleiben und ein erneuter Auftrag ausgelöst werden.
Gerne unterstütze ich Sie dabei.
Füllen Sie hierzu bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus.
Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung, mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde. Und damit Sie im Telefonat nicht suchen müssen, halten Sie zur schnelleren Identifikation schon mal Ihre IBAN und Kundennummer bereit.
Weitere Infos zur Identifikation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten
Viele Grüße
Marita
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6 months ago
Hallo @Marita W.
ich klinke mich hier auch mal ein. Mir war nicht bekannt, dass eine Rufnummerportierung in der heutigen Zeit beidseitig kostenfrei ist.
Bei meinem jetzt gestern ausgelieferten Handy + Vertrag direkt von Samsung hatte ich auf einen Protierungswunsch verzichtet. Wie alle hier habe ich erfahren müssen das eine nachträgliche Portierung nicht möglich ist.
Ergeben sich für mich drei Möglichkeiten: damit leben (hmpf, ungern), Die Telekom nach einer E- Sim fragen und die aktuelle physische Sim mit der alten von Lidl (mit der alten Nummert) ins Handy stecken, damit mich Anrufer die meine neue Nummer nicht kennen noch erreichen können. ODER ich könnte doch den Vertrag innerhalb der 14 Tage Fernabsatzgesetz wiederrufen und erneut, dann aber mit Portierungswunsch abschließen?
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6 months ago
Guten Tag @Duc_van_de_Bergh,
herzlichen Dank für das sehr freundliche Gespräch.
Das e-SIM Profil ist auf dem Weg und Sie haben nun nur noch eine Mobilfunkkundennummer.
Viele Grüße
Marita
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from
6 months ago
Hallo @Marita W. ,
vielen Dank, dass DU alle so schnell umsetzen konntest.
Vielleicht findet der ein oder andere mit dem gleichen Problem, hier im Thread, mit meiner Idee, eine Lösung für sich: Neue Sim in E-Sim wandeln ( falls neues Handy das kann) und die alte Sim mit alter Nummer ins Telefon. So kann man über die alte Nummer wenigstens am neuen Telefon mit neuer Nummer trotzdem noch erreicht werden. So kann man all seinen Kontakten über die Zeit die Neue Nummer vermitteln und WhatsApp weiter mit der alten Nummer verwenden.
Eine Frage noch @Marita W. wie lange dauert die Zusendung der E-Sim? Hier ist noch nichts angekommen und auf mein Kundenprofil kann ich derzeit irgendwie nicht mehr zugreifen. Ist da was mit der Zusammenführung der Kundennummern schiefgelaufen?
Answer
from
6 months ago
Hallo @Duc_van_de_Bergh,
ich freue mich, dass ich Ihr Anliegen bzgl. des QR Codes für Ihr e-Sim Profil aufklären konnte.
Es wird per Post und nicht per E-Mail versendet.
Bitte rufen Sie Ihr Kundencenter noch einmal in einem alternativen Browser auf.
Freundliche Grüße
Marita
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