Netzabdeckung laut Karte vorhanden – in der Praxis Funkloch (Arbeitsstätte betroffen)
2 days ago
Hallo zusammen,
ich habe mich bewusst für einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom entschieden – unter anderem auf Grundlage der Netzausbaukarte, die für meine Arbeitsstätte eine flächendeckende 4G / LTE -Versorgung anzeigt. Leider muss ich nun feststellen, dass die Realität davon deutlich abweicht.
Konkret: An meinem Arbeitsplatz habe ich nahezu keinen verwertbaren Empfang. In der Regel habe ich entweder gar kein Netz oder lediglich einen einzelnen Balken LTE , mit Datenraten von ca. 1 Mbit/s im Download und nur 0,05 Mbit/s im Upload. Damit ist mobiles Arbeiten oder eine stabile Kommunikation schlicht nicht möglich.
Ich habe zusätzlich eine Pluskarte für meine Partnerin gebucht, die ebenfalls an diesem Standort arbeitet. Auch sie ist von denselben massiven Empfangsproblemen betroffen. Die Situation ist besonders ärgerlich, da wir beide beruflich auf zuverlässigen mobilen Empfang angewiesen sind.
Zur Einordnung: Bei meinem vorherigen Anbieter war an genau diesem Standort eine stabile Netzabdeckung vorhanden, was sich auch durch cellmapper.net unabhängig nachvollziehen lässt. Dort ist auch zu erkennen, dass derzeit keine Telekom-Funkzellen direkt auf das Gebiet ausgerichtet sind.
Ich habe das Funkloch mittlerweile auch über die offizielle „Funkloch-App“ der Bundesnetzagentur dokumentiert.
Meine Fragen an die Community bzw. an das Telekom-Team:
Wie kann es zu solch großen Abweichungen zwischen der Netzausbaukarte und der tatsächlichen Versorgung kommen?
Ist an dem betroffenen Standort in absehbarer Zeit ein Netzausbau geplant?
Gibt es ggf. die Möglichkeit einer Sonderkündigung oder eines Techniker-Feedbacks, wenn die vertraglich erwartete Netzqualität nicht gegeben ist?
Falls seitens der Telekom Interesse besteht, stelle ich gerne den genauen Standort zur Verfügung – bitte dazu einfach Kontakt mit mir aufnehmen.
Vielen Dank und viele Grüße
Milan
87
12
This could help you too
913
0
2
4 years ago
504
0
2
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Find out about our current mobile phone offers.
2 days ago
Damit ist mobiles Arbeiten oder eine stabile Kommunikation schlicht nicht möglich.
Hallo zusammen,
ich habe mich bewusst für einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom entschieden – unter anderem auf Grundlage der Netzausbaukarte, die für meine Arbeitsstätte eine flächendeckende 4G / LTE -Versorgung anzeigt. Leider muss ich nun feststellen, dass die Realität davon deutlich abweicht.
Konkret: An meinem Arbeitsplatz habe ich nahezu keinen verwertbaren Empfang. In der Regel habe ich entweder gar kein Netz oder lediglich einen einzelnen Balken LTE , mit Datenraten von ca. 1 Mbit/s im Download und nur 0,05 Mbit/s im Upload. Damit ist mobiles Arbeiten oder eine stabile Kommunikation schlicht nicht möglich.
Ich habe zusätzlich eine Pluskarte für meine Partnerin gebucht, die ebenfalls an diesem Standort arbeitet. Auch sie ist von denselben massiven Empfangsproblemen betroffen. Die Situation ist besonders ärgerlich, da wir beide beruflich auf zuverlässigen mobilen Empfang angewiesen sind.
Zur Einordnung: Bei meinem vorherigen Anbieter war an genau diesem Standort eine stabile Netzabdeckung vorhanden, was sich auch durch cellmapper.net unabhängig nachvollziehen lässt. Dort ist auch zu erkennen, dass derzeit keine Telekom-Funkzellen direkt auf das Gebiet ausgerichtet sind.
Ich habe das Funkloch mittlerweile auch über die offizielle „Funkloch-App“ der Bundesnetzagentur dokumentiert.
Meine Fragen an die Community bzw. an das Telekom-Team:
Wie kann es zu solch großen Abweichungen zwischen der Netzausbaukarte und der tatsächlichen Versorgung kommen?
Ist an dem betroffenen Standort in absehbarer Zeit ein Netzausbau geplant?
Gibt es ggf. die Möglichkeit einer Sonderkündigung oder eines Techniker-Feedbacks, wenn die vertraglich erwartete Netzqualität nicht gegeben ist?
Falls seitens der Telekom Interesse besteht, stelle ich gerne den genauen Standort zur Verfügung – bitte dazu einfach Kontakt mit mir aufnehmen.
Vielen Dank und viele Grüße
Milan
Hast du an deinem Arbeitsplatz die Möglichkeit WLAN zu nutzen?
Gibt es ggf. die Möglichkeit einer Sonderkündigung oder eines Techniker-Feedbacks, wenn die vertraglich erwartete Netzqualität nicht gegeben ist?
Hallo zusammen,
ich habe mich bewusst für einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom entschieden – unter anderem auf Grundlage der Netzausbaukarte, die für meine Arbeitsstätte eine flächendeckende 4G / LTE -Versorgung anzeigt. Leider muss ich nun feststellen, dass die Realität davon deutlich abweicht.
Konkret: An meinem Arbeitsplatz habe ich nahezu keinen verwertbaren Empfang. In der Regel habe ich entweder gar kein Netz oder lediglich einen einzelnen Balken LTE , mit Datenraten von ca. 1 Mbit/s im Download und nur 0,05 Mbit/s im Upload. Damit ist mobiles Arbeiten oder eine stabile Kommunikation schlicht nicht möglich.
Ich habe zusätzlich eine Pluskarte für meine Partnerin gebucht, die ebenfalls an diesem Standort arbeitet. Auch sie ist von denselben massiven Empfangsproblemen betroffen. Die Situation ist besonders ärgerlich, da wir beide beruflich auf zuverlässigen mobilen Empfang angewiesen sind.
Zur Einordnung: Bei meinem vorherigen Anbieter war an genau diesem Standort eine stabile Netzabdeckung vorhanden, was sich auch durch cellmapper.net unabhängig nachvollziehen lässt. Dort ist auch zu erkennen, dass derzeit keine Telekom-Funkzellen direkt auf das Gebiet ausgerichtet sind.
Ich habe das Funkloch mittlerweile auch über die offizielle „Funkloch-App“ der Bundesnetzagentur dokumentiert.
Meine Fragen an die Community bzw. an das Telekom-Team:
Wie kann es zu solch großen Abweichungen zwischen der Netzausbaukarte und der tatsächlichen Versorgung kommen?
Ist an dem betroffenen Standort in absehbarer Zeit ein Netzausbau geplant?
Gibt es ggf. die Möglichkeit einer Sonderkündigung oder eines Techniker-Feedbacks, wenn die vertraglich erwartete Netzqualität nicht gegeben ist?
Falls seitens der Telekom Interesse besteht, stelle ich gerne den genauen Standort zur Verfügung – bitte dazu einfach Kontakt mit mir aufnehmen.
Vielen Dank und viele Grüße
Milan
Nein, es geht um Mobilfunk und da bekommst du keine 100%ige Verfügbarkeit an allen Ecken und Enden geboten.
5
Answer
from
2 days ago
Ein zuverlässiger Mobilfunkempfang ist daher für mich und auch für meine Partnerin besonders wichtig.
Dass es keine 100%ige Verfügbarkeit an allen Ecken und Enden gibt, ist mir völlig bewusst – das erwarte ich auch nicht. Ich nutze Mobilfunk nicht erst seit gestern und weiß, dass es immer zu Schwankungen kommen kann.
Was ich aber hinterfrage, ist die massive Abweichung zwischen der öffentlich zugänglichen Netzausbaukarte der Telekom, laut der LTE an meinem Standort flächendeckend verfügbar sein soll, und der tatsächlichen Situation vor Ort – die de facto einem Funkloch entspricht.
Hast du an deinem Arbeitsplatz die Möglichkeit WLAN zu nutzen?
Damit ist mobiles Arbeiten oder eine stabile Kommunikation schlicht nicht möglich.
Hallo zusammen,
ich habe mich bewusst für einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom entschieden – unter anderem auf Grundlage der Netzausbaukarte, die für meine Arbeitsstätte eine flächendeckende 4G / LTE -Versorgung anzeigt. Leider muss ich nun feststellen, dass die Realität davon deutlich abweicht.
Konkret: An meinem Arbeitsplatz habe ich nahezu keinen verwertbaren Empfang. In der Regel habe ich entweder gar kein Netz oder lediglich einen einzelnen Balken LTE , mit Datenraten von ca. 1 Mbit/s im Download und nur 0,05 Mbit/s im Upload. Damit ist mobiles Arbeiten oder eine stabile Kommunikation schlicht nicht möglich.
Ich habe zusätzlich eine Pluskarte für meine Partnerin gebucht, die ebenfalls an diesem Standort arbeitet. Auch sie ist von denselben massiven Empfangsproblemen betroffen. Die Situation ist besonders ärgerlich, da wir beide beruflich auf zuverlässigen mobilen Empfang angewiesen sind.
Zur Einordnung: Bei meinem vorherigen Anbieter war an genau diesem Standort eine stabile Netzabdeckung vorhanden, was sich auch durch cellmapper.net unabhängig nachvollziehen lässt. Dort ist auch zu erkennen, dass derzeit keine Telekom-Funkzellen direkt auf das Gebiet ausgerichtet sind.
Ich habe das Funkloch mittlerweile auch über die offizielle „Funkloch-App“ der Bundesnetzagentur dokumentiert.
Meine Fragen an die Community bzw. an das Telekom-Team:
Wie kann es zu solch großen Abweichungen zwischen der Netzausbaukarte und der tatsächlichen Versorgung kommen?
Ist an dem betroffenen Standort in absehbarer Zeit ein Netzausbau geplant?
Gibt es ggf. die Möglichkeit einer Sonderkündigung oder eines Techniker-Feedbacks, wenn die vertraglich erwartete Netzqualität nicht gegeben ist?
Falls seitens der Telekom Interesse besteht, stelle ich gerne den genauen Standort zur Verfügung – bitte dazu einfach Kontakt mit mir aufnehmen.
Vielen Dank und viele Grüße
Milan
Hast du an deinem Arbeitsplatz die Möglichkeit WLAN zu nutzen?
Gibt es ggf. die Möglichkeit einer Sonderkündigung oder eines Techniker-Feedbacks, wenn die vertraglich erwartete Netzqualität nicht gegeben ist?
Hallo zusammen,
ich habe mich bewusst für einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom entschieden – unter anderem auf Grundlage der Netzausbaukarte, die für meine Arbeitsstätte eine flächendeckende 4G / LTE -Versorgung anzeigt. Leider muss ich nun feststellen, dass die Realität davon deutlich abweicht.
Konkret: An meinem Arbeitsplatz habe ich nahezu keinen verwertbaren Empfang. In der Regel habe ich entweder gar kein Netz oder lediglich einen einzelnen Balken LTE , mit Datenraten von ca. 1 Mbit/s im Download und nur 0,05 Mbit/s im Upload. Damit ist mobiles Arbeiten oder eine stabile Kommunikation schlicht nicht möglich.
Ich habe zusätzlich eine Pluskarte für meine Partnerin gebucht, die ebenfalls an diesem Standort arbeitet. Auch sie ist von denselben massiven Empfangsproblemen betroffen. Die Situation ist besonders ärgerlich, da wir beide beruflich auf zuverlässigen mobilen Empfang angewiesen sind.
Zur Einordnung: Bei meinem vorherigen Anbieter war an genau diesem Standort eine stabile Netzabdeckung vorhanden, was sich auch durch cellmapper.net unabhängig nachvollziehen lässt. Dort ist auch zu erkennen, dass derzeit keine Telekom-Funkzellen direkt auf das Gebiet ausgerichtet sind.
Ich habe das Funkloch mittlerweile auch über die offizielle „Funkloch-App“ der Bundesnetzagentur dokumentiert.
Meine Fragen an die Community bzw. an das Telekom-Team:
Wie kann es zu solch großen Abweichungen zwischen der Netzausbaukarte und der tatsächlichen Versorgung kommen?
Ist an dem betroffenen Standort in absehbarer Zeit ein Netzausbau geplant?
Gibt es ggf. die Möglichkeit einer Sonderkündigung oder eines Techniker-Feedbacks, wenn die vertraglich erwartete Netzqualität nicht gegeben ist?
Falls seitens der Telekom Interesse besteht, stelle ich gerne den genauen Standort zur Verfügung – bitte dazu einfach Kontakt mit mir aufnehmen.
Vielen Dank und viele Grüße
Milan
Nein, es geht um Mobilfunk und da bekommst du keine 100%ige Verfügbarkeit an allen Ecken und Enden geboten.
Cellmapper.net zeigt außerdem eindeutig, dass derzeit keine Telekom-Funkzellen auf das betroffene Gebiet ausgerichtet sind, was die schlechte Netzqualität technisch erklärt.
Ich finde, diese Frage verdient eine klare und nachvollziehbare Antwort – insbesondere, wenn Kundinnen und Kunden auf Basis dieser Angaben ihre Vertragsentscheidung treffen.
Ja, WLAN ist grundsätzlich verfügbar – allerdings mit regelmäßigem Ausfall und sehr schlechtem Durchsatz, was an der veralteten Infrastruktur der Klinik liegt. Ein zuverlässiger Mobilfunkempfang ist daher für mich und auch für meine Partnerin besonders wichtig.
Dann wäre es natürlich sinnvoll gewesen das vorab zu prüfen (zB Kollegen befragen welches Netz sie nutzen) um da wirklich Erfahrungen zu haben.
(Sry meine Meinung)
Zum Thema Outdoor und Indoor wurde ja bereits was gesagt, in einer Klinik können (je nachdem was für eine Klinik) noch viele andere Dinge ausschlaggebend sein warum der Mobilfunkempfang nicht so gut ist.
Answer
from
2 days ago
Ich finde, diese Frage verdient eine klare und nachvollziehbare Antwort – insbesondere, wenn Kundinnen und Kunden auf Basis dieser Angaben ihre Vertragsentscheidung treffen.
Dass es keine 100%ige Verfügbarkeit an allen Ecken und Enden gibt, ist mir völlig bewusst – das erwarte ich auch nicht. Ich nutze Mobilfunk nicht erst seit gestern und weiß, dass es immer zu Schwankungen kommen kann.
Was ich aber hinterfrage, ist die massive Abweichung zwischen der öffentlich zugänglichen Netzausbaukarte der Telekom, laut der LTE an meinem Standort flächendeckend verfügbar sein soll, und der tatsächlichen Situation vor Ort – die de facto einem Funkloch entspricht.
Hast du an deinem Arbeitsplatz die Möglichkeit WLAN zu nutzen?
Damit ist mobiles Arbeiten oder eine stabile Kommunikation schlicht nicht möglich.
Hallo zusammen,
ich habe mich bewusst für einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom entschieden – unter anderem auf Grundlage der Netzausbaukarte, die für meine Arbeitsstätte eine flächendeckende 4G / LTE -Versorgung anzeigt. Leider muss ich nun feststellen, dass die Realität davon deutlich abweicht.
Konkret: An meinem Arbeitsplatz habe ich nahezu keinen verwertbaren Empfang. In der Regel habe ich entweder gar kein Netz oder lediglich einen einzelnen Balken LTE , mit Datenraten von ca. 1 Mbit/s im Download und nur 0,05 Mbit/s im Upload. Damit ist mobiles Arbeiten oder eine stabile Kommunikation schlicht nicht möglich.
Ich habe zusätzlich eine Pluskarte für meine Partnerin gebucht, die ebenfalls an diesem Standort arbeitet. Auch sie ist von denselben massiven Empfangsproblemen betroffen. Die Situation ist besonders ärgerlich, da wir beide beruflich auf zuverlässigen mobilen Empfang angewiesen sind.
Zur Einordnung: Bei meinem vorherigen Anbieter war an genau diesem Standort eine stabile Netzabdeckung vorhanden, was sich auch durch cellmapper.net unabhängig nachvollziehen lässt. Dort ist auch zu erkennen, dass derzeit keine Telekom-Funkzellen direkt auf das Gebiet ausgerichtet sind.
Ich habe das Funkloch mittlerweile auch über die offizielle „Funkloch-App“ der Bundesnetzagentur dokumentiert.
Meine Fragen an die Community bzw. an das Telekom-Team:
Wie kann es zu solch großen Abweichungen zwischen der Netzausbaukarte und der tatsächlichen Versorgung kommen?
Ist an dem betroffenen Standort in absehbarer Zeit ein Netzausbau geplant?
Gibt es ggf. die Möglichkeit einer Sonderkündigung oder eines Techniker-Feedbacks, wenn die vertraglich erwartete Netzqualität nicht gegeben ist?
Falls seitens der Telekom Interesse besteht, stelle ich gerne den genauen Standort zur Verfügung – bitte dazu einfach Kontakt mit mir aufnehmen.
Vielen Dank und viele Grüße
Milan
Hast du an deinem Arbeitsplatz die Möglichkeit WLAN zu nutzen?
Gibt es ggf. die Möglichkeit einer Sonderkündigung oder eines Techniker-Feedbacks, wenn die vertraglich erwartete Netzqualität nicht gegeben ist?
Hallo zusammen,
ich habe mich bewusst für einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom entschieden – unter anderem auf Grundlage der Netzausbaukarte, die für meine Arbeitsstätte eine flächendeckende 4G / LTE -Versorgung anzeigt. Leider muss ich nun feststellen, dass die Realität davon deutlich abweicht.
Konkret: An meinem Arbeitsplatz habe ich nahezu keinen verwertbaren Empfang. In der Regel habe ich entweder gar kein Netz oder lediglich einen einzelnen Balken LTE , mit Datenraten von ca. 1 Mbit/s im Download und nur 0,05 Mbit/s im Upload. Damit ist mobiles Arbeiten oder eine stabile Kommunikation schlicht nicht möglich.
Ich habe zusätzlich eine Pluskarte für meine Partnerin gebucht, die ebenfalls an diesem Standort arbeitet. Auch sie ist von denselben massiven Empfangsproblemen betroffen. Die Situation ist besonders ärgerlich, da wir beide beruflich auf zuverlässigen mobilen Empfang angewiesen sind.
Zur Einordnung: Bei meinem vorherigen Anbieter war an genau diesem Standort eine stabile Netzabdeckung vorhanden, was sich auch durch cellmapper.net unabhängig nachvollziehen lässt. Dort ist auch zu erkennen, dass derzeit keine Telekom-Funkzellen direkt auf das Gebiet ausgerichtet sind.
Ich habe das Funkloch mittlerweile auch über die offizielle „Funkloch-App“ der Bundesnetzagentur dokumentiert.
Meine Fragen an die Community bzw. an das Telekom-Team:
Wie kann es zu solch großen Abweichungen zwischen der Netzausbaukarte und der tatsächlichen Versorgung kommen?
Ist an dem betroffenen Standort in absehbarer Zeit ein Netzausbau geplant?
Gibt es ggf. die Möglichkeit einer Sonderkündigung oder eines Techniker-Feedbacks, wenn die vertraglich erwartete Netzqualität nicht gegeben ist?
Falls seitens der Telekom Interesse besteht, stelle ich gerne den genauen Standort zur Verfügung – bitte dazu einfach Kontakt mit mir aufnehmen.
Vielen Dank und viele Grüße
Milan
Nein, es geht um Mobilfunk und da bekommst du keine 100%ige Verfügbarkeit an allen Ecken und Enden geboten.
Cellmapper.net zeigt außerdem eindeutig, dass derzeit keine Telekom-Funkzellen auf das betroffene Gebiet ausgerichtet sind, was die schlechte Netzqualität technisch erklärt.
Ich finde, diese Frage verdient eine klare und nachvollziehbare Antwort – insbesondere, wenn Kundinnen und Kunden auf Basis dieser Angaben ihre Vertragsentscheidung treffen.
Ja, WLAN ist grundsätzlich verfügbar – allerdings mit regelmäßigem Ausfall und sehr schlechtem Durchsatz, was an der veralteten Infrastruktur der Klinik liegt. Ein zuverlässiger Mobilfunkempfang ist daher für mich und auch für meine Partnerin besonders wichtig.
es gibt aber keinen, denn die Karte gibt nur den Stand x an deinem bestimmten Tag wieder - täglich kann sich der Stand ändern und in einigen Gebieten wurde es auch schlechter anstatt besser - weil zum Beispiel der Mietvertrag für einen Standort nicht verlängert werden kann
Ausserdem ist doch da Empfang nur halt erbärmlich - das scheint klar,
in der Karte werden keine Geschwindigkeiten angegeben
Answer
from
2 days ago
der Klinik liegt. Ein zuverlässiger Mobilfunkempfang ist daher für mich und auch für meine Partnerin besonders wichtig.
Dass es keine 100%ige Verfügbarkeit an allen Ecken und Enden gibt, ist mir völlig bewusst – das erwarte ich auch nicht. Ich nutze Mobilfunk nicht erst seit gestern und weiß, dass es immer zu Schwankungen kommen kann.
Was ich aber hinterfrage, ist die massive Abweichung zwischen der öffentlich zugänglichen Netzausbaukarte der Telekom, laut der LTE an meinem Standort flächendeckend verfügbar sein soll, und der tatsächlichen Situation vor Ort – die de facto einem Funkloch entspricht.
Hast du an deinem Arbeitsplatz die Möglichkeit WLAN zu nutzen?
Damit ist mobiles Arbeiten oder eine stabile Kommunikation schlicht nicht möglich.
Hallo zusammen,
ich habe mich bewusst für einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom entschieden – unter anderem auf Grundlage der Netzausbaukarte, die für meine Arbeitsstätte eine flächendeckende 4G / LTE -Versorgung anzeigt. Leider muss ich nun feststellen, dass die Realität davon deutlich abweicht.
Konkret: An meinem Arbeitsplatz habe ich nahezu keinen verwertbaren Empfang. In der Regel habe ich entweder gar kein Netz oder lediglich einen einzelnen Balken LTE , mit Datenraten von ca. 1 Mbit/s im Download und nur 0,05 Mbit/s im Upload. Damit ist mobiles Arbeiten oder eine stabile Kommunikation schlicht nicht möglich.
Ich habe zusätzlich eine Pluskarte für meine Partnerin gebucht, die ebenfalls an diesem Standort arbeitet. Auch sie ist von denselben massiven Empfangsproblemen betroffen. Die Situation ist besonders ärgerlich, da wir beide beruflich auf zuverlässigen mobilen Empfang angewiesen sind.
Zur Einordnung: Bei meinem vorherigen Anbieter war an genau diesem Standort eine stabile Netzabdeckung vorhanden, was sich auch durch cellmapper.net unabhängig nachvollziehen lässt. Dort ist auch zu erkennen, dass derzeit keine Telekom-Funkzellen direkt auf das Gebiet ausgerichtet sind.
Ich habe das Funkloch mittlerweile auch über die offizielle „Funkloch-App“ der Bundesnetzagentur dokumentiert.
Meine Fragen an die Community bzw. an das Telekom-Team:
Wie kann es zu solch großen Abweichungen zwischen der Netzausbaukarte und der tatsächlichen Versorgung kommen?
Ist an dem betroffenen Standort in absehbarer Zeit ein Netzausbau geplant?
Gibt es ggf. die Möglichkeit einer Sonderkündigung oder eines Techniker-Feedbacks, wenn die vertraglich erwartete Netzqualität nicht gegeben ist?
Falls seitens der Telekom Interesse besteht, stelle ich gerne den genauen Standort zur Verfügung – bitte dazu einfach Kontakt mit mir aufnehmen.
Vielen Dank und viele Grüße
Milan
Hast du an deinem Arbeitsplatz die Möglichkeit WLAN zu nutzen?
Gibt es ggf. die Möglichkeit einer Sonderkündigung oder eines Techniker-Feedbacks, wenn die vertraglich erwartete Netzqualität nicht gegeben ist?
Hallo zusammen,
ich habe mich bewusst für einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom entschieden – unter anderem auf Grundlage der Netzausbaukarte, die für meine Arbeitsstätte eine flächendeckende 4G / LTE -Versorgung anzeigt. Leider muss ich nun feststellen, dass die Realität davon deutlich abweicht.
Konkret: An meinem Arbeitsplatz habe ich nahezu keinen verwertbaren Empfang. In der Regel habe ich entweder gar kein Netz oder lediglich einen einzelnen Balken LTE , mit Datenraten von ca. 1 Mbit/s im Download und nur 0,05 Mbit/s im Upload. Damit ist mobiles Arbeiten oder eine stabile Kommunikation schlicht nicht möglich.
Ich habe zusätzlich eine Pluskarte für meine Partnerin gebucht, die ebenfalls an diesem Standort arbeitet. Auch sie ist von denselben massiven Empfangsproblemen betroffen. Die Situation ist besonders ärgerlich, da wir beide beruflich auf zuverlässigen mobilen Empfang angewiesen sind.
Zur Einordnung: Bei meinem vorherigen Anbieter war an genau diesem Standort eine stabile Netzabdeckung vorhanden, was sich auch durch cellmapper.net unabhängig nachvollziehen lässt. Dort ist auch zu erkennen, dass derzeit keine Telekom-Funkzellen direkt auf das Gebiet ausgerichtet sind.
Ich habe das Funkloch mittlerweile auch über die offizielle „Funkloch-App“ der Bundesnetzagentur dokumentiert.
Meine Fragen an die Community bzw. an das Telekom-Team:
Wie kann es zu solch großen Abweichungen zwischen der Netzausbaukarte und der tatsächlichen Versorgung kommen?
Ist an dem betroffenen Standort in absehbarer Zeit ein Netzausbau geplant?
Gibt es ggf. die Möglichkeit einer Sonderkündigung oder eines Techniker-Feedbacks, wenn die vertraglich erwartete Netzqualität nicht gegeben ist?
Falls seitens der Telekom Interesse besteht, stelle ich gerne den genauen Standort zur Verfügung – bitte dazu einfach Kontakt mit mir aufnehmen.
Vielen Dank und viele Grüße
Milan
Nein, es geht um Mobilfunk und da bekommst du keine 100%ige Verfügbarkeit an allen Ecken und Enden geboten.
Cellmapper.net zeigt außerdem eindeutig, dass derzeit keine Telekom-Funkzellen auf das betroffene Gebiet ausgerichtet sind, was die schlechte Netzqualität technisch erklärt.
Ich finde, diese Frage verdient eine klare und nachvollziehbare Antwort – insbesondere, wenn Kundinnen und Kunden auf Basis dieser Angaben ihre Vertragsentscheidung treffen.
Ja, WLAN ist grundsätzlich verfügbar – allerdings mit regelmäßigem Ausfall und sehr schlechtem Durchsatz, was an der veralteten Infrastruktur der Klinik liegt. Ein zuverlässiger Mobilfunkempfang ist daher für mich und auch für meine Partnerin besonders wichtig.
Du willst also in einer Klinik, also in einem Gebäude, in dem funktionsbedingt sehr viel unteschiedliche Hochfrequenz zu finden ist, den Mobilfunkempfang reklamieren!?
Unlogged in user
Answer
from
2 days ago
Wie kann es zu solch großen Abweichungen zwischen der Netzausbaukarte und der tatsächlichen Versorgung kommen?
Hallo zusammen,
ich habe mich bewusst für einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom entschieden – unter anderem auf Grundlage der Netzausbaukarte, die für meine Arbeitsstätte eine flächendeckende 4G / LTE -Versorgung anzeigt. Leider muss ich nun feststellen, dass die Realität davon deutlich abweicht.
Konkret: An meinem Arbeitsplatz habe ich nahezu keinen verwertbaren Empfang. In der Regel habe ich entweder gar kein Netz oder lediglich einen einzelnen Balken LTE , mit Datenraten von ca. 1 Mbit/s im Download und nur 0,05 Mbit/s im Upload. Damit ist mobiles Arbeiten oder eine stabile Kommunikation schlicht nicht möglich.
Ich habe zusätzlich eine Pluskarte für meine Partnerin gebucht, die ebenfalls an diesem Standort arbeitet. Auch sie ist von denselben massiven Empfangsproblemen betroffen. Die Situation ist besonders ärgerlich, da wir beide beruflich auf zuverlässigen mobilen Empfang angewiesen sind.
Zur Einordnung: Bei meinem vorherigen Anbieter war an genau diesem Standort eine stabile Netzabdeckung vorhanden, was sich auch durch cellmapper.net unabhängig nachvollziehen lässt. Dort ist auch zu erkennen, dass derzeit keine Telekom-Funkzellen direkt auf das Gebiet ausgerichtet sind.
Ich habe das Funkloch mittlerweile auch über die offizielle „Funkloch-App“ der Bundesnetzagentur dokumentiert.
Meine Fragen an die Community bzw. an das Telekom-Team:
Wie kann es zu solch großen Abweichungen zwischen der Netzausbaukarte und der tatsächlichen Versorgung kommen?
Ist an dem betroffenen Standort in absehbarer Zeit ein Netzausbau geplant?
Gibt es ggf. die Möglichkeit einer Sonderkündigung oder eines Techniker-Feedbacks, wenn die vertraglich erwartete Netzqualität nicht gegeben ist?
Falls seitens der Telekom Interesse besteht, stelle ich gerne den genauen Standort zur Verfügung – bitte dazu einfach Kontakt mit mir aufnehmen.
Vielen Dank und viele Grüße
Milan
Die Netzausbaukarte gibt nur die Outdoor Versorgung wieder - im Gebäude kann das aufgrund Baulicher Gegebenheiten anders aussehen.
Die Telekom kann auch für die Karte schlecht in alle Häuser gehen und nachmessen
4G ist LTE und vice versa.
Zur Einordnung: Bei meinem vorherigen Anbieter war an genau diesem Standort eine stabile Netzabdeckung vorhanden, was sich auch durch cellmapper.net unabhängig nachvollziehen lässt.
Hallo zusammen,
ich habe mich bewusst für einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom entschieden – unter anderem auf Grundlage der Netzausbaukarte, die für meine Arbeitsstätte eine flächendeckende 4G / LTE -Versorgung anzeigt. Leider muss ich nun feststellen, dass die Realität davon deutlich abweicht.
Konkret: An meinem Arbeitsplatz habe ich nahezu keinen verwertbaren Empfang. In der Regel habe ich entweder gar kein Netz oder lediglich einen einzelnen Balken LTE , mit Datenraten von ca. 1 Mbit/s im Download und nur 0,05 Mbit/s im Upload. Damit ist mobiles Arbeiten oder eine stabile Kommunikation schlicht nicht möglich.
Ich habe zusätzlich eine Pluskarte für meine Partnerin gebucht, die ebenfalls an diesem Standort arbeitet. Auch sie ist von denselben massiven Empfangsproblemen betroffen. Die Situation ist besonders ärgerlich, da wir beide beruflich auf zuverlässigen mobilen Empfang angewiesen sind.
Zur Einordnung: Bei meinem vorherigen Anbieter war an genau diesem Standort eine stabile Netzabdeckung vorhanden, was sich auch durch cellmapper.net unabhängig nachvollziehen lässt. Dort ist auch zu erkennen, dass derzeit keine Telekom-Funkzellen direkt auf das Gebiet ausgerichtet sind.
Ich habe das Funkloch mittlerweile auch über die offizielle „Funkloch-App“ der Bundesnetzagentur dokumentiert.
Meine Fragen an die Community bzw. an das Telekom-Team:
Wie kann es zu solch großen Abweichungen zwischen der Netzausbaukarte und der tatsächlichen Versorgung kommen?
Ist an dem betroffenen Standort in absehbarer Zeit ein Netzausbau geplant?
Gibt es ggf. die Möglichkeit einer Sonderkündigung oder eines Techniker-Feedbacks, wenn die vertraglich erwartete Netzqualität nicht gegeben ist?
Falls seitens der Telekom Interesse besteht, stelle ich gerne den genauen Standort zur Verfügung – bitte dazu einfach Kontakt mit mir aufnehmen.
Vielen Dank und viele Grüße
Milan
Na ja, hier so, 1km weiter anders .
0
2 days ago
Da in den bisherigen Antworten mehrfach betont wurde, dass die Netzqualität stark vom Gebäude abhängen kann, möchte ich an dieser Stelle eine wichtige Klarstellung ergänzen:
Das Empfangsproblem besteht nicht nur innerhalb von Gebäuden, sondern gleichermaßen im gesamten Außenbereich des Klinikgeländes.
Auch im Freien ist der Mobilfunkempfang praktisch nicht nutzbar – es besteht entweder gar keine Verbindung oder nur ein Balken LTE , verbunden mit sehr niedrigen Datenraten (Download ~1 Mbit/s, Upload ~0,05 Mbit/s).
Das Argument einer typischen Indoor-Dämpfung greift in meinem Fall also nicht.
Es handelt sich vielmehr um eine generelle Unterversorgung des gesamten Standorts – unabhängig davon, ob man sich drinnen oder draußen befindet.
Gerade deshalb empfinde ich die Darstellung auf der offiziellen Netzausbaukarte der Telekom, die hier eine flächendeckende LTE -Versorgung ausweist, als besonders problematisch.
2
Answer
from
2 days ago
Hallo @milanzx ,
die Netzausbaukarte kann immer nur einen groben Überblick geben. Es kann also immer wieder passieren, dass die realen Bedingungen von dem abweichen, was auf der Karte angezeigt wird. Wir können dazu gerne einmal telefonieren, damit ich mir die Versorgung ansehen kann. Du kannst aber auch Standortdaten in den weiteren Informationen in deinem Profil hinterlegen.
Grüße
Peter
Answer
from
2 days ago
Gerade deshalb empfinde ich die Darstellung auf der offiziellen Netzausbaukarte der Telekom, die hier eine flächendeckende LTE -Versorgung ausweist, als besonders problematisch.
Da in den bisherigen Antworten mehrfach betont wurde, dass die Netzqualität stark vom Gebäude abhängen kann, möchte ich an dieser Stelle eine wichtige Klarstellung ergänzen:
Das Empfangsproblem besteht nicht nur innerhalb von Gebäuden, sondern gleichermaßen im gesamten Außenbereich des Klinikgeländes.
Auch im Freien ist der Mobilfunkempfang praktisch nicht nutzbar – es besteht entweder gar keine Verbindung oder nur ein Balken LTE , verbunden mit sehr niedrigen Datenraten (Download ~1 Mbit/s, Upload ~0,05 Mbit/s).
Das Argument einer typischen Indoor-Dämpfung greift in meinem Fall also nicht.
Es handelt sich vielmehr um eine generelle Unterversorgung des gesamten Standorts – unabhängig davon, ob man sich drinnen oder draußen befindet.
Gerade deshalb empfinde ich die Darstellung auf der offiziellen Netzausbaukarte der Telekom, die hier eine flächendeckende LTE -Versorgung ausweist, als besonders problematisch.
Die Ausbaukarte kennt auch keine "Schatten" der Ausleuchtung.
Die Wellenausbreitung entspricht der quasioptische Sicht, von Reflexion mal angesehen.
Unlogged in user
Answer
from
2 days ago
Was sollen wir dazu auch sagen, schließlich wissen wir. nicht mal um welchen Ort es geht.
Im allg. sind die Karten aber recht genau. Ob bei euch was weggefallen ist, oder gerade umgebaut wird, können wir natürlich nicht wissen
1
Answer
from
2 days ago
Im allg. sind die Karten aber recht genau.
Was sollen wir dazu auch sagen, schließlich wissen wir. nicht mal um welchen Ort es geht.
Im allg. sind die Karten aber recht genau. Ob bei euch was weggefallen ist, oder gerade umgebaut wird, können wir natürlich nicht wissen
Die Karten sind nur eine sehr optimistische mathematische Simulation mit allen deren Nachteilen.
Will man es genau wissen, sollte man das mit einen Endgerät testen.
Der Tipp kam ja schon paar mal.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from