Neuer Mobilfunkvertrag (MagentaEins) mit Rufnummernportierung und eSIM, aber neues Handy scheinbar nicht lieferbar

vor einem Jahr

Hallo,

 

ich habe als Telekom-Festnetzkunde am 29.01.24 online einen Mobilfunkvertrag mit Gerät (Samsung Galaxy S24 Ultra 512 GB (titanium gray)) und eSIM hinzugebucht. Dabei habe ich zudem die Option der Rufnummernportierung von meinem bisherigen Mobilfunkanbieter per Opt-In gewählt. Der Opt-In wurde beim bisherigen Anbieter gesetzt, die Telekom hat die Rufnummernportierung zum 06.02.24, also morgen, bestätigt. Das scheint seinen Gang zu gehen.

 

Vom bestellten Samsung Galaxy S24 Ultra fehlt allerdings bisher jede Spur, im Telekom-Online-Shop sind nun 6-7 Wochen Lieferzeit angegeben. Zum Bestellzeitpunkt am 29.01. stand dort eine Lieferzeit von 1-4 Tagen, weswegen ich den Mobilfunkvertrag auch mit eSIM und nicht mit physischer SIM bestellt hatte. Morgen wird meine Rufnummer zur Telekom portiert, der Telekom-Mobilfunkvertrag startet, aber ich kann die eSIM mit meinem bisherigen Alt-Handy leider nicht nutzen und werde dann gar keine Konnektivität haben. Dies frustriert mich ungemein!

 

Meine Kontaktversuche zur Telekom-Hotline am 02.02.24 brachten nur: Vor dem eigentlichen Vertragsstart können wir erst einmal nichts machen. Infos zum Lieferstatus des bestellten Handys gibt es nicht. Ich solle am Tag des Vertragsstarts, am 06.02., in einem Telekom-Shop in der Nähe probieren einen Kartentausch von eSIM zu physischer SIM durchführen zu lassen.

Ich finde das ziemlich unbefriedigend, da ich an einem Arbeitstag der Telekom hinterherrennen muss, um (dann hoffentlich) telefonisch erreichbar sein zu können, und muss voraussichtlich über einen Monat auf das bestellte Handy warten, aber schon die 10€ Aufpreis fürs Gerät mit der monatlichen Rechnung zahlen.

 

Hatte jemand in der Community solch einen Fall schon mal? Speziell mit Blick auf die Telekom-Mitarbeiter hier im Forum: Gibt es noch andere Lösungsmöglichkeiten? Kann genauere Auskunft zum Lieferstatus des Handys gegeben werden? Kann ein Telekom-Shop eines aus seinem Bestand aushändigen lassen? Falls nein, ist zumindest eine Gutschrift der 10€ Aufpreis auf die monatlichen Gebühren möglich, bis das Handy tatsächlich geliefert werden kann?

 

Danke und Gruß

Alex

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  • vor einem Jahr

    Grüße @yodacoda 

    yodacoda

    Morgen wird meine Rufnummer zur Telekom portiert, der Telekom-Mobilfunkvertrag startet, aber ich kann die eSIM mit meinem bisherigen Alt-Handy leider nicht nutzen und werde dann gar keine Konnektivität haben.

    Morgen wird meine Rufnummer zur Telekom portiert, der Telekom-Mobilfunkvertrag startet, aber ich kann die eSIM mit meinem bisherigen Alt-Handy leider nicht nutzen und werde dann gar keine Konnektivität haben.
    yodacoda
    Morgen wird meine Rufnummer zur Telekom portiert, der Telekom-Mobilfunkvertrag startet, aber ich kann die eSIM mit meinem bisherigen Alt-Handy leider nicht nutzen und werde dann gar keine Konnektivität haben.

    Die eSim kann auch erst ab morgen genutzt werden.

    Vorher kann man diese nicht "einlegen" wie bei einer SIM, die auch erst am Tag der Portierung aktiv wird.

     

     

    yodacoda

    Kann genauere Auskunft zum Lieferstatus des Handys gegeben werden?

    Kann genauere Auskunft zum Lieferstatus des Handys gegeben werden?
    yodacoda
    Kann genauere Auskunft zum Lieferstatus des Handys gegeben werden?

    Wenn nichts auf Lager kann keiner eine genaue Auskunft geben.

    Die Telekom wartet ja auch auf Lieferung um die Kunden beliefern zu können.

     

     

    yodacoda

    Speziell mit Blick auf die Telekom-Mitarbeiter hier im Forum: Gibt es noch andere Lösungsmöglichkeiten?

    Speziell mit Blick auf die Telekom-Mitarbeiter hier im Forum: Gibt es noch andere Lösungsmöglichkeiten?
    yodacoda
    Speziell mit Blick auf die Telekom-Mitarbeiter hier im Forum: Gibt es noch andere Lösungsmöglichkeiten?

    Leider keine.

    Wenn du die eSIM schon hast, dann kannst du diese morgen dann auch nutzen.

     

    Ansonsten:

    Damit dir hier ein Teamie helfen kann, hinterlege bitte deine Daten in deinem Profil hier.

    Dies geht unter: 

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    yodacoda

    muss voraussichtlich über einen Monat auf das bestellte Handy warten, aber schon die 10€ Aufpreis fürs Gerät mit der monatlichen Rechnung zahlen.

    muss voraussichtlich über einen Monat auf das bestellte Handy warten, aber schon die 10€ Aufpreis fürs Gerät mit der monatlichen Rechnung zahlen.
    yodacoda
    muss voraussichtlich über einen Monat auf das bestellte Handy warten, aber schon die 10€ Aufpreis fürs Gerät mit der monatlichen Rechnung zahlen.

    Der Tarif gilt ab der Bereitstellung. Würde der erst ab der Lieferung des Gerätes gelten, wären auch die 24 Monate Vertragsdauer erst entsprechend später zu Ende.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Danke für die raschen Antworten!

     

    Mir ist schon klar, dass jegliche SIM, egal ob physisch oder digital in Form einer eSIM, erst ab dem Vertragsstart verwendet werden kann. Mein Problem ist, dass ich die im Hinblick auf Nutzung im dazu bestellten Neugerät ausgewählte eSIM mit meinem bisherigen Handy nicht nutzen kann, da es technisch noch keine Verwendung von eSIMs vorsieht. Meine Rufnummer wird aber am 06.02. portiert, so dass ich ab dann weder mit der bisherigen physischen SIM meines alten Mobilfunkanbieters noch mit der neuen eSIM der Telekom etwas anfangen kann und somit in dieser Hinsicht keine Mobilfunkverbindung haben werde. Das ist der Punkt.

     

    Zur Lagerhaltung kann ich nur sagen: Zum Bestellzeitpunkt waren 1-4 Tage Lieferzeit angegeben, einen Tag später waren es ganz plötzlich 6-7 Wochen. Die Warenverfügbarkeit in Online-Shops muss heutzutage einen Echtzeitstand angeben und die Lieferzeit kann sich nicht nach Bestellung auf einmal um das X-Fache verlängern.

     

    Wenn ich nun tatsächlich 6-7 Wochen aufs Neugerät waren müsste, würde die erste Mobilfunkrechnung bereits davor beglichen werden müssen, mitsamt 10€ Aufpreis für einen Mobilfunkvertrag mit Gerät, welches sich bis zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch nicht im Besitz des Vertragsinhabers befinden würde. Ich hoffe, jetzt wird meine Argumentation etwas verständlicher.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    @yodacoda 

    Da hilft nur, eine SIM im Telekom-Shop zu holen.

    Selbst mit Brief ist morgen die SIM nicht da.

     

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    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Guten Morgen @yodacoda

     

    Vielen Dank für deinen Beitrag und ein herzliches Willkommen in unserer Community! Ich freue mich, dass du dich für uns als deinen neuen Anbieter entschieden hast. Danke dafür! Umso mehr tut es mir leid, dass du nun in Verbindung mit der Lieferung des Endgeräts Unannehmlichkeiten hast. Der Bestand kann sich tatsächlich schnell immer ändern und die Homepage wird nicht jede Stunde aktualisiert. Derzeit ist in der Tat eine Lieferzeit von 6 - 7 Woche für das Endgerät, für welches du dich entschieden hast, angegeben. Da es sich hier um einen Neuvertrag handelt, ist es erforderlich, dass du dich bitte schriftlich dazu an die Fachseite info@lieferstatus.telekom.de wendest. Bezüglich der SIM-Karte wäre es zumindest erst mal eine Lösung, dass du telefonisch erreichbar bist. Im Nachgang kann eine eSIM wieder eingestellt werden. Halte uns hier gerne auf dem Laufenden. 😊

     

    Viele Grüße

    Justina M.

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