Neuer Mobilfunkvertrag (MagentaEins) mit Rufnummernportierung und eSIM, aber neues Handy scheinbar nicht lieferbar
1 year ago
Hallo,
ich habe als Telekom-Festnetzkunde am 29.01.24 online einen Mobilfunkvertrag mit Gerät (Samsung Galaxy S24 Ultra 512 GB (titanium gray)) und eSIM hinzugebucht. Dabei habe ich zudem die Option der Rufnummernportierung von meinem bisherigen Mobilfunkanbieter per Opt-In gewählt. Der Opt-In wurde beim bisherigen Anbieter gesetzt, die Telekom hat die Rufnummernportierung zum 06.02.24, also morgen, bestätigt. Das scheint seinen Gang zu gehen.
Vom bestellten Samsung Galaxy S24 Ultra fehlt allerdings bisher jede Spur, im Telekom-Online-Shop sind nun 6-7 Wochen Lieferzeit angegeben. Zum Bestellzeitpunkt am 29.01. stand dort eine Lieferzeit von 1-4 Tagen, weswegen ich den Mobilfunkvertrag auch mit eSIM und nicht mit physischer SIM bestellt hatte. Morgen wird meine Rufnummer zur Telekom portiert, der Telekom-Mobilfunkvertrag startet, aber ich kann die eSIM mit meinem bisherigen Alt-Handy leider nicht nutzen und werde dann gar keine Konnektivität haben. Dies frustriert mich ungemein!
Meine Kontaktversuche zur Telekom-Hotline am 02.02.24 brachten nur: Vor dem eigentlichen Vertragsstart können wir erst einmal nichts machen. Infos zum Lieferstatus des bestellten Handys gibt es nicht. Ich solle am Tag des Vertragsstarts, am 06.02., in einem Telekom-Shop in der Nähe probieren einen Kartentausch von eSIM zu physischer SIM durchführen zu lassen.
Ich finde das ziemlich unbefriedigend, da ich an einem Arbeitstag der Telekom hinterherrennen muss, um (dann hoffentlich) telefonisch erreichbar sein zu können, und muss voraussichtlich über einen Monat auf das bestellte Handy warten, aber schon die 10€ Aufpreis fürs Gerät mit der monatlichen Rechnung zahlen.
Hatte jemand in der Community solch einen Fall schon mal? Speziell mit Blick auf die Telekom-Mitarbeiter hier im Forum: Gibt es noch andere Lösungsmöglichkeiten? Kann genauere Auskunft zum Lieferstatus des Handys gegeben werden? Kann ein Telekom-Shop eines aus seinem Bestand aushändigen lassen? Falls nein, ist zumindest eine Gutschrift der 10€ Aufpreis auf die monatlichen Gebühren möglich, bis das Handy tatsächlich geliefert werden kann?
Danke und Gruß
Alex
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