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Neuer Telekom Tarif und mTan von AOK funktionieren nicht

4 years ago

Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern wieder einen Telekom Mobilfunk Tarif. Ich habe meine alte Nummer von Vodafone ebefalls mitgenommen und es hat zuerst anscheinend alles perfekt funktioniert. Ich konnte am MOrgen telefonieren das Internet nutzen sowie SMS versenden und auch empfangen.

Jetzt wollte ich mich gestern bei meiner Krankenkasse (AOK) online anmelden, da ich noch Unterlagen hochladen musste. Zur Anmeldung über einen Computer wird eine mTAN (es gibt keine andere Möglichkeit) benötigt, die auf meine Nummer läuft, die ich mitgenommen habe. 

Leider habe ich auch nach mehreren Versuchen keine mTAN erhalten. Wie gesagt ich habe es mit normalen SMS also zu Bekannten probiert und dort lief alles problemlos.

Zuerst dachte ich es liegt an AOK, dies kann aber irgendwie auch nicht sein, da ich eine anderen Nummer daraufhin konfiguriert habe und da war die SMS binnen Sekunden da. Dies habe ich mehrmals getestet.

 

Was ich alles schon probiert habe:

- Handy an aus

- Bei AOK Rufnummer gelöscht und wieder hinzugefügt

- SIM-Karte von iPhone 12 pro in altes Galaxy S8 Plus gesteckt --> trotzdem kein Erhalt der SMS

- SMS-Mitteilungszentrale kontrolliert --> sogar einmal verändert und wieder auf richtigen Wert geändert. Die kann aber nicht daran liegen, da normale SMS ankommen 

- Ich habe auch schon den Telekom Support angerufen, da konnte die Dame mir leider nicht weiterhelfen, bis auf dass sie eine Test-SMS gesendet hat, die ebenfalls sofort da war

Ich hoffe mir kann hier einer weiterhelfen, ich weiss echt nicht mehr weiter. Ich meine bei AOK ist es noch nicht so schlimm, aber bei meiner Kreditkarte, wo ich auch mTAN zwangsweise nutzen muss, könnte ich ja nix mehr im Internet bestellen.

 

PS. Mit normalen SMS meine ich, von Verwandten etc.

 

Viele Grüße

 

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    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo @Sarah E. 

       

      zuerst möchte ich deine Fragen beantworten,für zuküntige Nutzer die das gleiche Problem haben und nicht wissen wie es zu lösen ist:

       

      ja ich kann normale SMS versenden und empfangen. Ob dies nur bei der AOK Tan ist kann ich nicht sagen, da ich seit ich bei Euch bin noch keine Bestellung per Kreditkarte aufgegeben habe, wo ich eine mTan bekommen hätte.

       

      Jetzt zur Lösung, da es seit heute wieder geht.

       

      Zuerst es hat definitiv nicht an AOK gelegen, da ich wie gesagt mehrere Nummern probiert habe und überall die TAn angekommen ist, auch bei einer Telekomnummer. Folglich  muss das Problem bei meiner Nummer gewesen sein.

       

      Nach längerem Suchen im Internet bin ich auf folgenden Thread im Congstar Forum gestoßen (ich hoffe ich darf den Link hier posten :D)

      https://forum.congstar.de/Prepaid/Prepaidtarife/57388-Postbank-mtan-wird-nicht-uebermittelt

       

      Dort hat der Nutzer ein sehr ähnliches Problem nach der Rufnummermitnahme, nur anstatt AOK ist es bei ihm die mTan der Postbank.

       

      Die Lösung seines Problems war, dass Congstar beim alten Anbieter wegen der Portierung nochmal nachgefragt hat bzw. gebeten hat sämtliche Routings zu bereinigen. Nachdem ich diesem Thread gelesen habe, habe ich mich nochmals telefonisch an die Telekom gewandt und exakt diesen Lösungsvorschlag genannt. Die nette Dame am Telefon sprang sofort darauf an und wusste, dass es solche Probleme gibt und hat es an die Technik Kollegen weitergeleitet. Wenn das Problem erledigt ist, sollte ich noch einen Anruf oder eine Mail bekommen, dies ist leider nicht geschehen. Vielleicht kommt ja noch was.

       

      Aus Neugier habe ich es dann testweise heute bei der AOK probiert und es lief wieder.

       

      Wie gesagt ich habe noch keine Mail bekommen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es das gleiche Problem nach der Portierung mit dem Routing war.

       

      Ich wollte noch ein kurzes Feedback geben:

      Generell war ich sehr mit der Nettigkeit und Hilfsbereitschaft der Hotline Mitarbeiter zufrieden, jedoch konnte mir leider keiner der zwei ersten Telefonate wirklich helfen, was grundsätzlich nicht schlimm ist, da es ja auch ein seltenes Problem ist. Jedoch könnte man so einen Fall in eurer Datenbank speichern für Probleme mit mTANs damit sowas auch als Lösung vorgeschlagen wird. Ich kann mir vorstellen, dass meine Mutter oder andere Personen nicht die Lösung im Internet gefunden hätten und das Problem immer noch bestehen würde. 

      Des Weiteren finde ich es etwas schade, dass bei Lösung eines Tickets man keine Rückmeldung erhält, aber vielleicht bin ich hier zu voreilig und es kommt noch was nur etwas später aufgrund der Zeit zwischen den Feiertagen jetzt.

       

      Alles in allem ist jetzt das Problem gelöst und ich hoffe ich kann mit dem Thread in Zukunft jemandem schneller helfen bzw. das die Telekom jetzt auch die Lösung hat 😄

       

      Viele Grüße und ein schönes neues Jahr

       

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