Gelöst

Niedrige Upload Geschwindigkeit LTE +

vor 4 Jahren

Hallo, ich habe dauerhaft und bereits mehrfach an verschiedenen Tagen und zu verschiedenen Uhrzeiten mit dem Telekom Speedtest und anderen Tests überprüft normale LTE + Download Geschwindigkeiten von fast 100 Mbps aber extrem langsame Upload Geschwindigkeiten von oft nur 0,5 Mbps (maximal 4 Mbps gemessen). Die  LTE  - Signalstärke ist dabei immer sehr gut. Ich habe ein Huawei P30 Pro Handy und den Telekom Magenta Eins Unlimited Tarif. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Vielen Dank. 

Screenshot_20211014_232153_com.microsoft.emmx_edit_34119161681251.jpg

2936

14

    • vor 4 Jahren

      Hast du mal versucht einfach eine Datei per FTP oder HTTP auf einen Server hochzuladen? Manchmal machen diese Speedtests sehr komische Dinge.

      8

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Frank154

      Überall, die LTE -Signalqualtät wird auch als sehr gut angezeigt

      Überall, die LTE -Signalqualtät wird auch als sehr gut angezeigt 

      Frank154

      Überall, die LTE -Signalqualtät wird auch als sehr gut angezeigt 


      Dann bleibt ja wirklich nur die SIM. Ich mache mal das Support-Team der Telekom auf diesen Thread aufmerksam, vielleicht können die Teamies herausfinden was hier los ist.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Vielen Dank lejupp für deine Unterstützung!

       

      An der SIM Karte alleine scheint es aber auch nicht zu liegen, da mein Sohn seit letzte Woche eine neue SIM community card von der Telekom hat und bei seinem iPhone auch die gleichen extrem niedrigen Upload Geschwindigkeiten gemessenen werden. Alles sehr merkwürdig. 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ich habe es heute noch mal an 2 komplett anderen Orten als sonst versucht, einmal immerhin 7.5 Mbps, an  noch einem anderen Ort normale Upload Geschwindigkeit von 42 Mbps. 

      Screenshot_20211016_154646_com.microsoft.emmx_edit_38048429206172.jpg

      Screenshot_20211016_161039_com.microsoft.emmx_edit_38009949270240.jpg

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Guten Abend @Frank154,

      vielen Dank für deine Nachrichten hier an uns und das geschilderte Problem.
      Es scheint nach den bereits unternommenen Versuchen ein netzseitiges Problem zu sein.
      Darf ich dich heute dazu noch anrufen zwecks Legitimation und weiterer Infos?

      Viele Grüße

      Sarah D.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ja, gerne Sarah

      Screenshot_20211016_201201_com.microsoft.emmx_edit_43954773792771.jpg

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Besten Dank @Frank154 für das Telefonat.
      Ich habe nun wie versprochen die Kollegen der Technik mit ins Boot geholt.
      Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich wieder hier bei dir.

      Bis dahin wünsche ich dir ein schönes Wochenende.

      Viele Grüße

      Sarah D.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hi @Frank154,

      ich habe die Rückmeldung von unser Netztechnik mitgebracht.
      Der genutzte Standort hat recht viele User, die sich die Ressourcen teilen und die durchschnittlichen UpLink-Raten der LTE 800/1800-Zelle liegen so um die 1-2 MBit/Sek. Ein weiterer Standort ist derzeit nicht in Planung.

      Viele Grüße
      Christoph T.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Christoph, die Antwort ist für mich als Endnutzer natürlich nicht toll, erklärt aber zumindest mein Problem. Danke 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      24093

      0

      2

      Gelöst

      in  

      877

      0

      2

      in  

      687

      2

      1