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Personal eSIM im BMW und Telekom Geschäftskundentarif

2 years ago

Hallo,

 

ich versuche seit 4 Tagen die Personal eSIM in meinem BMW zu aktivieren. Leider vergeblich. Nach dem letzten Installationsschritt bekomme ich folgende Meldung von Telekom-Seite:

 

Ihr aktueller Mobilfunkvertrag kann nicht mit einem Konto Ihres Fahrzeuganbieters verknüpft werden.

 

Bitte wenden Sie sich für einen Tarifwechsel an Ihren zuständigen Administrator.
Falls Sie selber Administrator sind, können Sie den Tarifwechsel im Business Service Portal

 

Ich habe einen Geschäftskundentarif Business Mobil L 3. Generation. Seit 4 Tagen versucht unser Ansprechpartner aus dem Geschäftskundenbereich das Problem zu lösen, kriegt er aber nicht hin.  Zwei Anrufe bei der Geschäftskundenhotline haben auch nichts gebracht. Eine Aussage: ich brauche eine SIM-Karte von BMW, sonst geht das nicht - ist Quatsch. Zweite Aussage: das geht gar nicht. Nach einigem Suchen habe ich herausgefunden,  dass ich anscheinend die Option "MobilityConnect" benötige. Daraufhin habe ich folgende Aussagen bekommen: gibt´s im Geschäftskundenbereich nicht, gibt´s bei Business Mobil L 3. Generation nicht.

 

Was ist jetzt zu tun? Welche Tarife werden denn nun wirklich unterstützt und wer kann die Option buchen?

 

Besten Dank!

1972

43

    • 2 years ago

      5

      Answer

      from

      2 years ago

      Guten Tag @mrudolf , 

       

      mögen Sie bitte einmal Ihre Rückrufnummer im Profil prüfen.

      Evtl. hat sich dort ein Zahlendreher eingeschlichen oder eine Ziffer fehlt.

       

      Dass die Option Mobility Connect nicht aktiviert/gebucht werden kann, kann damit zusammenhängen, dass man zu diesem Mobilfunkvertrag 10 MultiSIM Karten buchen könnte.

      Dies verhindert die Buchung der Mobility Connect Option.

       

      Ich werfe gerne einen Blick auf Ihren Tarif um dies evtl. auszuschließen.

       

      Viele Grüße

      Marita W.

       

       

      Answer

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      2 years ago

      @Marita W. 

      Vielen Dank für die Info - ist geändert.

      Answer

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      2 years ago

      Hallo @mrudolf , 

       

      herzlichen Dank  für das sehr freundliche Gespräch.

      Ich freue mich, dass wir eine Erklärung finden konnten, warum eine Buchung der Option nicht geklappt hat.

       

      Melden Sie sich gerne in der kommenden Woche, wenn Sie Unterstützung benötigen.

      Aber ich denke, das bekommen Sie dann hin.

       

      Sonnige Grüße und ein schönes Wochenende

      Marita W.

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    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo @mrudolf , 

       

      herzlichen Dank  für das sehr freundliche Gespräch.

      Ich freue mich, dass wir eine Erklärung finden konnten, warum eine Buchung der Option nicht geklappt hat.

       

      Melden Sie sich gerne in der kommenden Woche, wenn Sie Unterstützung benötigen.

      Aber ich denke, das bekommen Sie dann hin.

       

      Sonnige Grüße und ein schönes Wochenende

      Marita W.

      0

    • 2 years ago

      Hallo,

      Ich kann ebenfalls bei meinem BMW die Esim nicht aktivieren. Könnten Sie mal prüfen ob dies möglich ist. In meinem Portal habe ich nur die Möglichkeit zwei zusätzliche Sims zu buchen. Eine davon ist schon als esim aktiviert.

      3

      Answer

      from

      2 years ago

      Guten Abend @Kasch0708,,

       

      herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihren Beitrag. Sehr gerne bin ich Ihnen behilflich und schaue einmal nach, woran es liegen kann.

       

      Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.  Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung, mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde. Weitere Infos zur Legitimation. 

       

      Lieben Gruß und einen schönen Abend

      Susanne L. 

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo,

      Ich habe die fehlenden Infos eingetragen. Wie gesagt habe ich schon im Netz im Tmobilbereich gelesen das eine Aktivierung bei meinem Vertrag mit 2 zusätzlichen Simkarten gehen soll/muss. Eine ist schon von ihnen als esim aktiviert aber keinem Gerät zugewiesen. Mobility Connected kann ich nirgends dazubuchen. 

      Answer

      from

      2 years ago

      Hey @Kasch0708 ,

       

      es gibt für den Mobiliy Connect bestimmte Voraussetzungen, wie z. B. diese hier: "Die Option MobilltyConnect ist aus technischen Gründen nur in Tarifen buchbar, in denen 2 bzw. 7 MultiSIMs bestellt werden können. Tarife, in denen bis zu 10 MultSIMs zubuchbar sind, können nicht genutzt werden. 

       

      Nutzt du zufällig einen Tarif aus dem Geschäftskundenbereich der 3. oder 4 Gen.? Dann funktioniert es genau deswegen nicht, weil hier 10 MultiSIMSs zubuchbar sind. Dies kannst du ja schon einmal kurz vorab überprüfen und uns eine Rückmeldung geben.

       

      Gerne gib uns auch ein Zeitfenster mit, wann dir ein Rückruf passt.

       

      Beste Grüße

      Mario Sa.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Ich habe das gleiche Problem. Business Mobil S 3. Generation. Eine Multisim ist gebucht aber noch nicht aktiviert. Wie lässt sich das Problem lösen? Rufen Sie mich gerne diesbezüglich an.

      9

      Answer

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      1 year ago

      Hallo @m.piaszinski,

       

      wie eben am Telefon besprochen, bist du nun auf einen Tarif aus der aktuellen Generation mit bis zu 7 MultiSIM-Karten.

      Dazu ich habe dir die Mobility Connect gerade gebucht.

       

      Habe einen schönen Tag.

       

      ^Anna Lena 

       

       

       

      Answer

      from

      1 year ago

      Danke @Anna Lena L. ,

       

      das war eine höchstprofessionelle und sehr angenehme Unterstützung. Das Problem wurde gelöst. Alles funktioniert nun einwandfrei.

       

      VG

      Matthias

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @m.piaszinski

       

      herzlichen Dank für Ihr Feedback.

      Ich werde es Anna Lena ausrichten.

       

      Liebe Grüße

      Marita

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Hallo @Cedrick.Fredeen , 

       

      herzlichen Dank für das sehr freundliche Gespräch zu so später Stunde.

      Die Anfrage ist raus und ich melde mich morgen um ca. 18:00 Uhr wieder.

       

       

      Viele Grüße und bis morgen

      Marita W.

      0

    • 1 year ago

      Hallo @Marita W. 

       

      Ich möchte an dieser Stelle schon einmal ein ganz herzliches Dankeschön aussprechen, auch wenn das Problem noch nicht behoben ist. Sie setzen sich wirklich eindrucksvoll und nachhaltig für Ihre Kunden ein. So etwas hat heute wirklich Seltenheitswert und hat ein großes Lob verdient!

      0

    • 1 year ago

      Hallo,

      eine andere Möglichkeit ist die Nutzung des BMW SIM Card Readers: BMW SIM Reader for personal eSIM | BMW.de

       

      In diesen kann eine beliebige SIM eingesetzt werden und dann mit dem Fahrzeug, dass die Personal eSIM Option - Personal eSIM (SA 6PA) hat, verbunden werden. Die Telekom / BMW Implementierung unterstützt leider nicht alle Tarife.

       

      Gruß, StLuko

      0

    • 10 months ago

      Hallo,

       

      ich hab anscheinend ein ähnliches Problem mit meinem Vertrag und kann die eSIM, welche ich aktuell erhalten habe mit derselben Fehlermeldung nicht aktivieren.

       

      Viele Grüße

      Timo

      3

      Answer

      from

      10 months ago

      Hallo @T.F.23,

       

      herzlichen Dank schon einmal für die sehr freundlichen Gespräche.

      Melden Sie sich gerne, sobald Sie die erforderlichen Daten haben.

       

      Viele Grüße und bis später

      Marita

       

       

      Answer

      from

      10 months ago

      Hallo Marita,

       

      vielen Dank schon mal für die schnelle und sehr kompetente Rückmeldung. Ich werde mich Anfang der Woche nochmal wieder melden, wenn ich alle Daten zusammen habe.

       

      Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochende

      Answer

      from

      10 months ago

      Hallo @T.F.23,

       

      vielen Dank für Ihre Nachricht.

      Genau, dann telefonieren wir einfach Anfang der Woche noch einmal.

       

      Viele Grüße und auch ein schönes Wochenende

      Marita

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 months ago

      Hallo, ich habe leider die Rückmeldung bekommen, dass die Mobility Connect Option nicht in dem Rahmenvertrag meiner Firma gebucht werden kann. 
      Kann mir hier jemand genaueres sagen damit ich dies intern weitergeben kann?

       

      Vielen Dank und beste Grüße

      M. Schmidt

      2

      Answer

      from

      8 months ago

      Hallo @Michael1240 ,

       

      wenn die Option in den Geschäftskundentarifen nicht gebucht werden kann, liegt das am Rahmenvertrag und den Bedingungen zwischen den Vertragspartnern.

       

      Bitte wende dich dazu bitte an deinen Ansprechpartner vor Ort. Fröhlich

       

      Liebe Grüße

       

      Anna

      Answer

      from

      8 months ago

      Der Rahmenvertrag enthält eine bestimmte Version eines Tarifs der Telekom. Man muss also den Rahmenvertrag dahingehend aktualisieren, dass die neue Version des Tarifs Bestandteil ist, die auch die Zubuchung von eSIMs, wie sie hier benötigt werden, möglich ist.

       

      Bei meinem Rahmenvertrag hätten sich leider die Konditionen soweit verschlechtert, dass ich stattdessen auf den SIM Reader umgeschwenkt bin und mir eine zweite physische SIM habe geben lassen. Funktioniert allerdings nicht besonders zuverlässig (liegt an BMW). Ist also bestenfalls ein Notnagel.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 months ago

      Hi,

       

      der SIM Reader für HW SIM als Ausweichmöglichkeit ist nicht für alle Modelle verfügbar bzw. nutzbar. Scheidet also bei mir aus, trotzdem danke für den Tip. 

      Zum Tarif bzw. der Option…ist für mich als User absolut nicht nachvollziehbar warum man das so kundenunfreundlich gestaltet. Wenn ich hier schon lese, nur in Tarifen mit 3 oder 7 SIM aber nicht mit 10 SIM in Generation X oder Y. Ich verstehe ja vielleicht noch dass man auf einem aktuellen Tarif sein muss und man für das Auto eben eine weitere eSIM benötigt. Aber dass solche Sachen dann noch von Rahmenverträgen abhängig sind kann mir kein Mensch erklären. Das Ganze als Mobility Connect Option nochmal zu verpacken ist am Ende auch nur der Versuch eine schlichte weitere eSIM preislich angehoben an den Kunden zu bringen. 

      Bis unsere Firma nen neuen Rahmenvertrag hat wird sicher mein 4 Jahres Leasing durch sein. 

      1

      Answer

      from

      8 months ago

      @Michael1240 ,

       

      es gibt kleinere Rahmenverträge und größere Rahmenverträge, die wir beispielsweise nicht anrühren dürfen.

       

      Die Hintergründe sind bei größeren Geschäftskunden einheitlich geregelt, da diese Rahmenverträge mehrere hundert bis tausend Rufnummern beinhalten.

      Das Ganze ist ein "Abkommen" zwischen der Firma, bei der du Mitarbeiter bist, und der Deutschen Telekom.

      Bei Fragen oder Anliegen zur Userfreundlichkeit der Tarife bitte ich dich, dich an einen Ansprechpartner der Firma zu wenden.

      Eine Ausbindung in einen Privatkundentarif ist jederzeit nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit möglich. 

       

      Bezüglich Mobility Connect kann ich diesen Artikel empfehlen.

       

      LG

       

      Anna

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