Solved
Personal eSIM im BMW und Telekom Geschäftskundentarif
2 years ago
Hallo,
ich versuche seit 4 Tagen die Personal eSIM in meinem BMW zu aktivieren. Leider vergeblich. Nach dem letzten Installationsschritt bekomme ich folgende Meldung von Telekom-Seite:
Ihr aktueller Mobilfunkvertrag kann nicht mit einem Konto Ihres Fahrzeuganbieters verknüpft werden.
Bitte wenden Sie sich für einen Tarifwechsel an Ihren zuständigen Administrator.
Falls Sie selber Administrator sind, können Sie den Tarifwechsel im Business Service Portal
Ich habe einen Geschäftskundentarif Business Mobil L 3. Generation. Seit 4 Tagen versucht unser Ansprechpartner aus dem Geschäftskundenbereich das Problem zu lösen, kriegt er aber nicht hin. Zwei Anrufe bei der Geschäftskundenhotline haben auch nichts gebracht. Eine Aussage: ich brauche eine SIM-Karte von BMW, sonst geht das nicht - ist Quatsch. Zweite Aussage: das geht gar nicht. Nach einigem Suchen habe ich herausgefunden, dass ich anscheinend die Option "MobilityConnect" benötige. Daraufhin habe ich folgende Aussagen bekommen: gibt´s im Geschäftskundenbereich nicht, gibt´s bei Business Mobil L 3. Generation nicht.
Was ist jetzt zu tun? Welche Tarife werden denn nun wirklich unterstützt und wer kann die Option buchen?
Besten Dank!
1970
43
This could help you too
211
0
2
7 months ago
690
0
3
2 months ago
81
0
2
2 years ago
@mrudolf
Hier haben sie schon geschaut?
https://www.telekom.de/hilfe/apps-dienste/mobility-connect/buchen?samChecked=true
5
Answer
from
2 years ago
Guten Tag @mrudolf ,
mögen Sie bitte einmal Ihre Rückrufnummer im Profil prüfen.
Evtl. hat sich dort ein Zahlendreher eingeschlichen oder eine Ziffer fehlt.
Dass die Option Mobility Connect nicht aktiviert/gebucht werden kann, kann damit zusammenhängen, dass man zu diesem Mobilfunkvertrag 10 MultiSIM Karten buchen könnte.
Dies verhindert die Buchung der Mobility Connect Option.
Ich werfe gerne einen Blick auf Ihren Tarif um dies evtl. auszuschließen.
Viele Grüße
Marita W.
Answer
from
2 years ago
@Marita W.
Vielen Dank für die Info - ist geändert.
Answer
from
2 years ago
Hallo @mrudolf ,
herzlichen Dank für das sehr freundliche Gespräch.
Ich freue mich, dass wir eine Erklärung finden konnten, warum eine Buchung der Option nicht geklappt hat.
Melden Sie sich gerne in der kommenden Woche, wenn Sie Unterstützung benötigen.
Aber ich denke, das bekommen Sie dann hin.
Sonnige Grüße und ein schönes Wochenende
Marita W.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Hallo @mrudolf ,
herzlichen Dank für das sehr freundliche Gespräch.
Ich freue mich, dass wir eine Erklärung finden konnten, warum eine Buchung der Option nicht geklappt hat.
Melden Sie sich gerne in der kommenden Woche, wenn Sie Unterstützung benötigen.
Aber ich denke, das bekommen Sie dann hin.
Sonnige Grüße und ein schönes Wochenende
Marita W.
0
2 years ago
Hallo,
Ich kann ebenfalls bei meinem BMW die Esim nicht aktivieren. Könnten Sie mal prüfen ob dies möglich ist. In meinem Portal habe ich nur die Möglichkeit zwei zusätzliche Sims zu buchen. Eine davon ist schon als esim aktiviert.
3
Answer
from
2 years ago
Guten Abend @Kasch0708,,
herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihren Beitrag. Sehr gerne bin ich Ihnen behilflich und schaue einmal nach, woran es liegen kann.
Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung, mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde. Weitere Infos zur Legitimation.
Lieben Gruß und einen schönen Abend
Susanne L.
Answer
from
2 years ago
Hallo,
Ich habe die fehlenden Infos eingetragen. Wie gesagt habe ich schon im Netz im Tmobilbereich gelesen das eine Aktivierung bei meinem Vertrag mit 2 zusätzlichen Simkarten gehen soll/muss. Eine ist schon von ihnen als esim aktiviert aber keinem Gerät zugewiesen. Mobility Connected kann ich nirgends dazubuchen.
Answer
from
2 years ago
Hey @Kasch0708 ,
es gibt für den Mobiliy Connect bestimmte Voraussetzungen, wie z. B. diese hier: "Die Option MobilltyConnect ist aus technischen Gründen nur in Tarifen buchbar, in denen 2 bzw. 7 MultiSIMs bestellt werden können. Tarife, in denen bis zu 10 MultSIMs zubuchbar sind, können nicht genutzt werden.
Nutzt du zufällig einen Tarif aus dem Geschäftskundenbereich der 3. oder 4 Gen.? Dann funktioniert es genau deswegen nicht, weil hier 10 MultiSIMSs zubuchbar sind. Dies kannst du ja schon einmal kurz vorab überprüfen und uns eine Rückmeldung geben.
Gerne gib uns auch ein Zeitfenster mit, wann dir ein Rückruf passt.
Beste Grüße
Mario Sa.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Ich habe das gleiche Problem. Business Mobil S 3. Generation. Eine Multisim ist gebucht aber noch nicht aktiviert. Wie lässt sich das Problem lösen? Rufen Sie mich gerne diesbezüglich an.
9
Answer
from
1 year ago
Hallo @m.piaszinski,
wie eben am Telefon besprochen, bist du nun auf einen Tarif aus der aktuellen Generation mit bis zu 7 MultiSIM-Karten.
Dazu ich habe dir die Mobility Connect gerade gebucht.
Habe einen schönen Tag.
^Anna Lena
Answer
from
1 year ago
Danke @Anna Lena L. ,
das war eine höchstprofessionelle und sehr angenehme Unterstützung. Das Problem wurde gelöst. Alles funktioniert nun einwandfrei.
VG
Matthias
Answer
from
1 year ago
Hallo @m.piaszinski,
herzlichen Dank für Ihr Feedback.
Ich werde es Anna Lena ausrichten.
Liebe Grüße
Marita
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Hallo @Cedrick.Fredeen ,
herzlichen Dank für das sehr freundliche Gespräch zu so später Stunde.
Die Anfrage ist raus und ich melde mich morgen um ca. 18:00 Uhr wieder.
Viele Grüße und bis morgen
Marita W.
0
1 year ago
Hallo @Marita W.
Ich möchte an dieser Stelle schon einmal ein ganz herzliches Dankeschön aussprechen, auch wenn das Problem noch nicht behoben ist. Sie setzen sich wirklich eindrucksvoll und nachhaltig für Ihre Kunden ein. So etwas hat heute wirklich Seltenheitswert und hat ein großes Lob verdient!
0
1 year ago
Hallo,
eine andere Möglichkeit ist die Nutzung des BMW SIM Card Readers: BMW SIM Reader for personal eSIM | BMW.de
In diesen kann eine beliebige SIM eingesetzt werden und dann mit dem Fahrzeug, dass die Personal eSIM Option - Personal eSIM (SA 6PA) hat, verbunden werden. Die Telekom / BMW Implementierung unterstützt leider nicht alle Tarife.
Gruß, StLuko
0
10 months ago
Hallo,
ich hab anscheinend ein ähnliches Problem mit meinem Vertrag und kann die eSIM, welche ich aktuell erhalten habe mit derselben Fehlermeldung nicht aktivieren.
Viele Grüße
Timo
3
Answer
from
10 months ago
Hallo @T.F.23,
herzlichen Dank schon einmal für die sehr freundlichen Gespräche.
Melden Sie sich gerne, sobald Sie die erforderlichen Daten haben.
Viele Grüße und bis später
Marita
Answer
from
10 months ago
Hallo Marita,
vielen Dank schon mal für die schnelle und sehr kompetente Rückmeldung. Ich werde mich Anfang der Woche nochmal wieder melden, wenn ich alle Daten zusammen habe.
Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochende
Answer
from
10 months ago
Hallo @T.F.23,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Genau, dann telefonieren wir einfach Anfang der Woche noch einmal.
Viele Grüße und auch ein schönes Wochenende
Marita
Unlogged in user
Answer
from
8 months ago
Hallo, ich habe leider die Rückmeldung bekommen, dass die Mobility Connect Option nicht in dem Rahmenvertrag meiner Firma gebucht werden kann.
Kann mir hier jemand genaueres sagen damit ich dies intern weitergeben kann?
Vielen Dank und beste Grüße
M. Schmidt
2
Answer
from
8 months ago
Hallo @Michael1240 ,
wenn die Option in den Geschäftskundentarifen nicht gebucht werden kann, liegt das am Rahmenvertrag und den Bedingungen zwischen den Vertragspartnern.
Bitte wende dich dazu bitte an deinen Ansprechpartner vor Ort.
Liebe Grüße
Anna
Answer
from
8 months ago
Der Rahmenvertrag enthält eine bestimmte Version eines Tarifs der Telekom. Man muss also den Rahmenvertrag dahingehend aktualisieren, dass die neue Version des Tarifs Bestandteil ist, die auch die Zubuchung von eSIMs, wie sie hier benötigt werden, möglich ist.
Bei meinem Rahmenvertrag hätten sich leider die Konditionen soweit verschlechtert, dass ich stattdessen auf den SIM Reader umgeschwenkt bin und mir eine zweite physische SIM habe geben lassen. Funktioniert allerdings nicht besonders zuverlässig (liegt an BMW). Ist also bestenfalls ein Notnagel.
Unlogged in user
Answer
from
8 months ago
Hi,
der SIM Reader für HW SIM als Ausweichmöglichkeit ist nicht für alle Modelle verfügbar bzw. nutzbar. Scheidet also bei mir aus, trotzdem danke für den Tip.
Zum Tarif bzw. der Option…ist für mich als User absolut nicht nachvollziehbar warum man das so kundenunfreundlich gestaltet. Wenn ich hier schon lese, nur in Tarifen mit 3 oder 7 SIM aber nicht mit 10 SIM in Generation X oder Y. Ich verstehe ja vielleicht noch dass man auf einem aktuellen Tarif sein muss und man für das Auto eben eine weitere eSIM benötigt. Aber dass solche Sachen dann noch von Rahmenverträgen abhängig sind kann mir kein Mensch erklären. Das Ganze als Mobility Connect Option nochmal zu verpacken ist am Ende auch nur der Versuch eine schlichte weitere eSIM preislich angehoben an den Kunden zu bringen.
Bis unsere Firma nen neuen Rahmenvertrag hat wird sicher mein 4 Jahres Leasing durch sein.
1
Answer
from
8 months ago
@Michael1240 ,
es gibt kleinere Rahmenverträge und größere Rahmenverträge, die wir beispielsweise nicht anrühren dürfen.
Die Hintergründe sind bei größeren Geschäftskunden einheitlich geregelt, da diese Rahmenverträge mehrere hundert bis tausend Rufnummern beinhalten.
Das Ganze ist ein "Abkommen" zwischen der Firma, bei der du Mitarbeiter bist, und der Deutschen Telekom.
Bei Fragen oder Anliegen zur Userfreundlichkeit der Tarife bitte ich dich, dich an einen Ansprechpartner der Firma zu wenden.
Eine Ausbindung in einen Privatkundentarif ist jederzeit nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit möglich.
Bezüglich Mobility Connect kann ich diesen Artikel empfehlen.
LG
Anna
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from