PIN2 entsperren

vor 11 Jahren

Hallo, liebe Forengemeinde,

wie kann ich die Sperrung der PIN2 wieder aufheben?

Auf den Seiten der Telekom habe ich zwar eine Anleitung gefunden, wonach die Aufhebung der Kartensperre mit der PUK durch Eingabe folgender Zeichenfolge auf dem Mobilfunktelefon erfolgen soll:

**05*< PUK >**#PUK >

(siehe http://www.t-mobile.de/pin-und-puk/0,20547,23855-_,00.html).

Dementsprechend habe ich es mit folgender Zeichenfolge versucht:

**05***#

Daraufhin habe ich folgende Meldung erhalten:

"Fehler beim Ausführen der Anforderung
Unbekanntes Kennwort"


Weiter habe ich eine Anleitung im Internet gefunden, wonach die Entsperrung durch Eingabe folgender Zeichenfolge erfolgen soll:

**052*PUK2*PIN2*PIN2# dann Ruftaste

(siehe http://www.telespiegel.de/handy/kartencodes.html)

Daraufhin habe ich folgende Meldung erhalten:

"Fehler beim Ausführen der Anforderung
Unbekannter Fehler"


In beiden Fällen erschien die Fehlermeldung, bevor ich die Ruftaste betätigt habe.

Wer weiß Rat?

(Sollte bereits ein Beitrag in diesem Forum vorhanden sein, der meine Frage beanntwortet, bitte ich um Nachsicht. Über die Forensuche habe ich nichts Passendes gefunden.)

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  • vor 11 Jahren

    Hallo Homo ludens,

    herzlich willkommen in unserem Service Forum.

    Die Vorgehensweise bei der PIN2 sieht wie folgt aus:

    Die Änderung der PIN2 erfolgt über den Code:

    **042*alte PIN2**neue PIN2*neue PIN2#

    Es ist für uns nicht ganz ersichtlich ob vielleicht der PIN2 bereits gesperrt war, als Sie versucht haben diese zu ändern. Deswegen entsperren Sie die PIN2 bitte über den Code:

    **052*PUK2*neue PIN2*neue PIN2#

    0

  • vor 11 Jahren

    Hallo Team Telekom,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Zum Hintergrund meines Problems möchte ich nun doch etwas ausführen:

    Ich habe kürzlich meine alte KlassikSIM (2FF) gegen eine NanoSIM (4FF) eingetauscht. Bereits vor dem Tausch hatte ich mich für die Nutzung des Services "Direktaufladung" freischalten lassen. Mit der neuen NanoSIM wollte ich nun mein Guthaben über die "Direktaufladung" auffüllen. Zu diesem Zweck habe ich zunächst die dafür erforderliche Zeichenfolge als neuen Kontakt in meinem Smartphone abgespeichert. Die Zeichenfolge lautet:

    *102*PIN2*1#

    Sodann habe ich aus dem abgespeicherten Kontakt heraus versucht, die Direktaufladung auszuführen. Nach Betätigung der Ruftaste erhielt ich folgende Meldung:

    "Ihre PIN wurde gesperrt"

    Da ich die verwendete Zeichenfolge als Kontakt abgespeichert habe, konnte ich überprüfen, ob ich die richtige PIN2 verwendet habe. Das ist der Fall. Zu einem anderen Zweck hatte ich die PIN2 der neuen NanoSIM noch nicht verwendet, so dass ich eine Falscheingabe bei anderer Gelegenheit ausschließen kann.

    Interessanterweise bin ich inzwischen auf einen Beitrag in einem anderen Forum gestoßen, in dem mein Problem zumindest in sehr ähnlicher Weise geschildert wird. Der Verfasser jenes Beitrags berichtet, dass er ebenfalls schon bei dem ersten Versuch einer Direktaufladung eine Meldung über die Sperrung der PIN2 erhalten hat (siehe http://www.telefon-treff.de/showthread/t-432691.html).

    Nun frage ich mich, ob es tatsächlich sein kann, dass die Direktaufladung - wie im dortigen Fall - von der Telekom gesperrt worden ist, ohne dass ich davon etwas weiß? Eine Nachschau im Kundencenter hat jedenfalls ergeben, dass meine Bankverbindung nach wie vor bei der Telekom hinterlegt ist. Irgendwelche Probleme mit der Direktaufladung (z. B. fehlende Kontodeckung) hat es bei mir bisher nicht gegeben.

    Eine Freischaltung der PIN2 mit der Zeichenfolge

    **052*PUK2*neue PIN2*neue PIN2#

    ist mir übrigens auch nicht möglich, denn bei dem Versuch erhalte ich - noch vor Betätigung der Ruftaste - folgende Meldung:

    Fehler beim Ausführen der Anforderung
    Unbekannter Fehler


    Wie sollte ich nun zweckmäßigerweise weiter verfahren?

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  • vor 11 Jahren

    Hallo Homo ludens,

    eine Erklärung haben wir aus dem Stehgreif nicht, jedoch ist uns kein allgemeines Problem im Bereich PIN2 und Nano-SIM bekannt. Am Sinnvollsten ist es, wenn wir uns das zusammen mal anschauen. Bitte teilen Sie uns dafür in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, die Kartennummer Ihrer SIM-Karte, Ihre Handynummer und alternativ zur Kontaktaufnahme Ihre Festnetznummer mit. Nennen Sie in der E-Mail bitte auch Ihren Nickname „Homo ludens" und verwenden unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11191866".

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