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Pixel 6: keine Telefonie ohne "2G zulassen"

2 years ago

Hallo,

 

ich bin vor 10 Tagen mit meiner Rufnummer von Vodafone zur Telekom gewechselt. Seitdem hatte ich einen extrem hohen Akkuverbrauch im Standby (vorher abends mehr als 50% Restkapazität, jetzt bei gleicher Nutzung immer unter 20%). Größter Verbraucher ist "Mobilfunknetz". Hatte bei Vodafone eine eSIM, bei der Telekom anfangs eine SIM und inzwischen auch eine eSIM. Problem besteht unabhängig davon.

Auf der Suche nach einer Lösung habe ich die Option "2G zulassen" deaktiviert. Ich weiß noch nicht, ob dadurch das Akku-Problem behoben werden kann, allerdings kann ich ohne diese Option weder anrufen noch angerufen werden. Die Leitung bleibt in beiden Fällen einfach tot.

Ich vermute, dass Telefonverbindungen bei mir nur über 2G laufen. Das würde auch erklären, warum ich seit dem Wechsel zur Telekom noch nie eine Datenverbindung während Telefonaten hatte. Evtl. sorgt das Aufrechterhalten der 3G / 4G / 5G Datenverbindung und gleichzeitig der 2G Telefonverbindung für die Erreichbarkeit für den hohen Akkuverbrauch.

 

Jetzt würde ich gerne auch über 3G / 4G / 5G oder WLAN telefonieren können. Habt ihr Ideen warum das bei mir nicht geht? APN Einstellungen könnten da ein Ansatz sein. Ich habe schon versucht nach der Anleitung von @FelixKruemel den IMS - APN hinzuzufügen. Hat allerdings keine Besserung gebracht. Wie müssen denn die APN -Einstellungen auf einem Google Pixel 6 aussehen? Oder bin ich da auf dem falschen Weg?

 

Android und alle Apps (Carrier Services) sind auf dem aktuellen Stand. Bis vor dem SIM bzw. Anbieter-Wechsel hat VoLTE und WiFi-Call problemlos funktioniert.

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    • 2 years ago

      @Cosa M. Hallo nochmal. Ich bin am Dienstag (21.11.) ab ca. 15:00 gut erreichbar, würde mich über einen Anruf sehr freuen, das Problem besteht noch immer und ich hätte es gerne behoben.

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      Answer

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      2 years ago

      Es wird leider nichts daran ändern, dass VoLTE aktiv ist. Ich kann aber gerne eine neue verschicken, wenn du möchtest. @Igattmobile

       

      Viele Grüße

      Danny H. 

      Answer

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      2 years ago

      Nein, Danke Dir. Bei so wenig Chance auf Erfolg...

      Bei meinem Pixel 3 XL funktioniert es ja reibungslos, liegt also nicht am Vertrag.

      Lege ich die SIM-Karte ein, geht's beim Pixel 6 Pro nicht, zurück im Pixel 3 XL sofort wieder alles wie gewünscht.

      Answer

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      2 years ago

      Das ist gut, dass du es nochmal ausprobiert hast. So kann man es eingrenzen, dass es am Smartphone liegt. Ich würde mit der Aussage nochmal bei Google anrufen, dann können sie dir hoffentlich weiterhelfen. Fröhlich 

       

      Viele Grüße

      Danny H. 

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    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo zusammen.

      Die gute Nachricht: Für mein Pixel 6 Pro scheint das Problem behoben zu sein.

      nachdem ich

      - Den anderen hinterlegten APN aktiviert (den mit v6 in der Mitte)

      - Die Daten der „Carrier Services“ gelöscht

      - Die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt

      - das Telefon neugestartet habe

       

      Wundere mich zwar, weil aus meinem Verständnis der APN nichts mit VoLTE oder VoWiFi zu tun haben sollte, aber hey…

       

      Danke an die Telekom-MA, die sich alles angeschaut haben und auch an den Google-Support

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    • 1 year ago

      Moin Fröhlich 
      nach dem ersten Tag mit aktiviertem VoLTE kann ich bestätigen, dass sich der Akkuverbrauch wieder normalisiert hat 😄
      Über Nacht habe ich ~5-6% verloren, was nichts ist im Vergleich zu den 20-30% von davor.
      Danke nochmal für die schnelle Hilfe und an alle die vorher schon recherchiert und die Ursache identifiziert haben.


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    • 1 year ago

      Guten Tag,

       

      ich möchte ein Feedback für Leute geben die wie ich auch dieses Problem haben. Ich habe ein Pixel7a. Vorher bei Congstar und EDEKAMobil mit ESim gab es keine Probleme. Am Mittwoch morgen habe ich die neue ESim der Telekom aktiviert und danach ging der Akkuverbrauch durch die Decke. Ich habe heute morgen die WLAN Option aktivieren lassen. Hinweis: in einem Erklärvideo auf der Telekomseite wird gesagt, dass das bei allen neuen Verträgen standardmäßig aktiviert ist; das stimmt aber ja anscheinend nicht.

      Die Mitarbeiterin die das aktiviert hat habe ich auch nach dem Akkuverbrauch gefragt; sie meinte aber nur, dass das eine Falschinformation wäre.

       

      Ich habe dann noch lt. einem Google-Hinweis das Gerät im abgesicherten Modus gestartet und zusätzlich die Verbindungseinstellungen resettet. Darüberhinaus habe ich die alten ESims gelöscht. Aktuell scheint eine (oder alle) Maßnahmen geholfen zu haben.

       

      Ich würde aber auch noch das Angebot des Supports annehmen, den Fall individuell zu prüfen. Meine Handynummer ist in den Kontaktdaten eingepflegt.

       

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