Portierung erst 14 Tage nach Vertragsende? Weihnachen und Silvester schön ruhig ohne Telefonklingeln
5 years ago
Hallo,
ich habe meinen Magenta-Vertrag zum 24.12. gekündigt und am 18.12. die Nummernmitnahme zu Vodafone mit der Telekom-Hotline geklärt.
Am 24. war mein Handy bereits morgens unbenutzbar, Vodafone konnte die Nummer jedoch erst heute mitnehmen (28.12.).
Meine Vodafone-Karte wird erst am 7.1.21 freigeschaltet, weil die Nummer von Der Telekom vorher nicht zur Verfügung steht.
Das bedeutet 14 Tage ohne Handy, zu Coronazeiten eine Ewigkeit.
Telekom hilft hat mir heute (!) etwas von „portierungsfreien Tagen“ gesagt, ohne das jedoch genauer zu spezifizieren.
In anderen Beiträgen hier im Forum ist zu lesen, dass in solchen Fällen der Magentavertrag ein paar Tage länger funktionieren würde. Bei mir war es ein Tag kürzer.
Ein Anruf bei der Hotline war erfolglos, weil dort nicht einmal mehr meine Kundennummer auffindbar war.
Wie ist das alles zu erklären?
Gruß Frank
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5 years ago
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5 years ago
@sportbiber
Da hat dich dein neuer Anbieter wohl gar nicht oder falsch beraten, wie du die Rufnummerportierung durchführen sollst, damit du deine Rufnummer rechtzeitig beim neuen Anbieter hast.
Außerdem könnte dir dein neuer Anbieter ja auch eine vorläufige Mobilfunk-Rufnummer geben, damit du erreichbar bist und auch selbst telefonieren kannst.
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5 years ago
ich habe meinen Magenta-Vertrag zum 24.12. gekündigt und am 18.12. die Nummernmitnahme zu Vodafone mit der Telekom-Hotline geklärt.
ich habe meinen Magenta-Vertrag zum 24.12. gekündigt und am 18.12. die Nummernmitnahme zu Vodafone mit der Telekom-Hotline geklärt.
Das war offensichtlich viel zu knapp, hätte dir Vodafone auch direkt sagen müssen.
Da zum Vertragsende die Portierung noch nicht geklärt war greift auch keine Weiterversorgung, am Ende selbst verursacht, einfach nicht auf den letzten Drücker machen. die Kündigung war ja schon vor mindestens 3 Monaten also Zeit genug.
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Answer
from
5 years ago
Genau das ist am 18. passiert. Opt-in per sofort, nachdem der erste Versuch gescheitert war. Der Hotline-Mensch sagte sogar, ich würde für die restlichen Vertragstage eine neue Telekomnummer bekommen. Fehlanzeige.
Genau das ist am 18. passiert. Opt-in per sofort, nachdem der erste Versuch gescheitert war. Der Hotline-Mensch sagte sogar, ich würde für die restlichen Vertragstage eine neue Telekomnummer bekommen. Fehlanzeige.
Vom 18.12. bis zum 24.12. gibt es de facto kein per sofort mehr - dafür reicht die Zeit nicht aus.
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Answer
from
5 years ago
Ja, das weiß ich heute auch. Hätte mir aber mal jemand VORHER sagen können.
Ganz schön rauer Ton hier.
Guten Rutsch allerseits.
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Answer
from
5 years ago
Ja, das weiß ich heute auch. Hätte mir aber mal jemand VORHER sagen können.
Ja, das weiß ich heute auch. Hätte mir aber mal jemand VORHER sagen können.
Da Du die Portierung beim neuen Anbieter beauftragst sollte der Dich von einer reinen Prozessbetrachtung her auch beraten wie das zu machen ist.
Du KÖNNTEST Dich aber auch daran orientieren, was die Telekom schreibt für Leute, die zur Telekom wechseln, falls Vodafone da keine entsprechende Beschreibung liefert:
https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/wechsel-zur-telekom/mitnahme-mobilfunknummer?samChecked=true
Aber Vodafone beschreibt das ja auch
https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zur-rufnummern-mitnahme.html
Guten Rutsch allerseits.
Guten Rutsch allerseits.
Den wünsche ich Dir auch.
Unlogged in user
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from
5 years ago
Hallo @sportbiber
meinst Du das wirklich was Du da scheibst 🤔
Hallo, ich habe meinen Magenta-Vertrag zum 24.12. gekündigt und am 18.12. die Nummernmitnahme zu Vodafone mit der Telekom-Hotline geklärt. Am 24. war mein Handy bereits morgens unbenutzbar, Vodafone konnte die Nummer jedoch erst heute mitnehmen (28.12.). Meine Vodafone-Karte wird erst am 7.1.21 freigeschaltet, weil die Nummer von Der Telekom vorher nicht zur Verfügung steht. ...
Hallo,
ich habe meinen Magenta-Vertrag zum 24.12. gekündigt und am 18.12. die Nummernmitnahme zu Vodafone mit der Telekom-Hotline geklärt.
Am 24. war mein Handy bereits morgens unbenutzbar, Vodafone konnte die Nummer jedoch erst heute mitnehmen (28.12.).
Meine Vodafone-Karte wird erst am 7.1.21 freigeschaltet, weil die Nummer von Der Telekom vorher nicht zur Verfügung steht. ...
Du hast doch zum 24.12. gekündigt, dann ist eine Abschaltung doch logisch oder ?
Der Rest ist doch schon sehr wirr geschrieben 😉
Gruß
Waage1969
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5 years ago
Hallo, ich habe meinen Magenta-Vertrag zum 24.12. gekündigt und am 18.12. die Nummernmitnahme zu Vodafone mit der Telekom-Hotline geklärt. Am 24. war mein Handy bereits morgens unbenutzbar, Vodafone konnte die Nummer jedoch erst heute mitnehmen (28.12.). Meine Vodafone-Karte wird erst am 7.1.21 freigeschaltet, weil die Nummer von Der Telekom vorher nicht zur Verfügung steht. Das bedeutet 14 Tage ohne Handy, zu Coronazeiten eine Ewigkeit. Telekom hilft hat mir heute (!) etwas von „portierungsfreien Tagen“ gesagt, ohne das jedoch genauer zu spezifizieren. In anderen Beiträgen hier im Forum ist zu lesen, dass in solchen Fällen der Magentavertrag ein paar Tage länger funktionieren würde. Bei mir war es ein Tag kürzer. Ein Anruf bei der Hotline war erfolglos, weil dort nicht einmal mehr meine Kundennummer auffindbar war. Wie ist das alles zu erklären? Gruß Frank
Hallo,
ich habe meinen Magenta-Vertrag zum 24.12. gekündigt und am 18.12. die Nummernmitnahme zu Vodafone mit der Telekom-Hotline geklärt.
Am 24. war mein Handy bereits morgens unbenutzbar, Vodafone konnte die Nummer jedoch erst heute mitnehmen (28.12.).
Meine Vodafone-Karte wird erst am 7.1.21 freigeschaltet, weil die Nummer von Der Telekom vorher nicht zur Verfügung steht.
Das bedeutet 14 Tage ohne Handy, zu Coronazeiten eine Ewigkeit.
Telekom hilft hat mir heute (!) etwas von „portierungsfreien Tagen“ gesagt, ohne das jedoch genauer zu spezifizieren.
In anderen Beiträgen hier im Forum ist zu lesen, dass in solchen Fällen der Magentavertrag ein paar Tage länger funktionieren würde. Bei mir war es ein Tag kürzer.
Ein Anruf bei der Hotline war erfolglos, weil dort nicht einmal mehr meine Kundennummer auffindbar war.
Wie ist das alles zu erklären?
Gruß Frank
Das war genau der falsche Weg - viel einfacher wäre es gewesen, wenn V o d a f o n e beauftragt worden wäre,
die Telekom-Rufnummer zu Vodafone zu portieren.*
Die BNA empfiehlt dafür 7 Werktage - vor Weihnachen erscheint mir das viel zu knapp bemessen.
*Meine Antwort habe ich aufgrund des Hinweises von @muc80337_2 korrigiert - danke dafür!
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from
5 years ago
Das war genau der falsche Weg - viel einfacher wäre es gewesen, wenn V o d a f o n e beauftragt worden wäre, den Vertrag bei der Telekom zu kündigen. Wird leider immer wieder falsche gemacht - auch bei Festnetz-Anschlüssen.
Das war genau der falsche Weg - viel einfacher wäre es gewesen, wenn V o d a f o n e beauftragt worden wäre,
den Vertrag bei der Telekom zu kündigen.
Wird leider immer wieder falsche gemacht - auch bei Festnetz-Anschlüssen.
Doof nur, dass es hier um Mobilfunk geht und im Mobilfunk ist das totaler Quatsch, was Du geschrieben hast.
Richtig ist selber kündigen und Vodafone mit der Portierung beauftragen.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
ich habe meinen Magenta-Vertrag zum 24.12. gekündigt und am 18.12. die Nummernmitnahme zu Vodafone mit der Telekom-Hotline geklärt. Am 24. war mein Handy bereits morgens unbenutzbar, Vodafone konnte die Nummer jedoch erst heute mitnehmen (28.12.). Meine Vodafone-Karte wird erst am 7.1.21 freigeschaltet, weil die Nummer von Der Telekom vorher nicht zur Verfügung steht. Das bedeutet 14 Tage ohne Handy, zu Coronazeiten eine Ewigkeit. Telekom hilft hat mir heute (!) etwas von „portierungsfreien Tagen“ gesagt, ohne das jedoch genauer zu spezifizieren. In anderen Beiträgen hier im Forum ist zu lesen, dass in solchen Fällen der Magentavertrag ein paar Tage länger funktionieren würde. Bei mir war es ein Tag kürzer. Ein Anruf bei der Hotline war erfolglos, weil dort nicht einmal mehr meine Kundennummer auffindbar war. Wie ist das alles zu erklären? Gruß Frank
ich habe meinen Magenta-Vertrag zum 24.12. gekündigt und am 18.12. die Nummernmitnahme zu Vodafone mit der Telekom-Hotline geklärt.
Am 24. war mein Handy bereits morgens unbenutzbar, Vodafone konnte die Nummer jedoch erst heute mitnehmen (28.12.).
Meine Vodafone-Karte wird erst am 7.1.21 freigeschaltet, weil die Nummer von Der Telekom vorher nicht zur Verfügung steht.
Das bedeutet 14 Tage ohne Handy, zu Coronazeiten eine Ewigkeit.
Telekom hilft hat mir heute (!) etwas von „portierungsfreien Tagen“ gesagt, ohne das jedoch genauer zu spezifizieren.
In anderen Beiträgen hier im Forum ist zu lesen, dass in solchen Fällen der Magentavertrag ein paar Tage länger funktionieren würde. Bei mir war es ein Tag kürzer.
Ein Anruf bei der Hotline war erfolglos, weil dort nicht einmal mehr meine Kundennummer auffindbar war.
Wie ist das alles zu erklären?
Gruß Frank
Wie das zu erklären ist? Ganz offensichtlich ist Dir die mobile Telekommunikation viel unwichtiger als mir.
Ich hätte dafür gesorgt, dass die Portierung rechtzeitig beauftragt wird bei Vodafone.
Keine Ahnung, was Du am 18.12. mit der Telekom zu klären hattest.
Im Zweifel hätte ich halt zum Laufzeitende auf Telekom Prepaid umstellen lassen und dann in einem zweiten Schritt die Portierung gemacht.
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5 years ago
Um hier eine genaue Aussage geben zu können, müsste ich mir den Verlauf anschauen. Ich befürchte allerdings, dass hier die Portierungsarten durcheinander geraten sind, weshalb es zu dieser Zwangspause kommt. Klar kann ich einen Blick auf das Ganze werfen und eine Erklärung abgeben, jedoch werde ich am Portierungstermin nichts mehr ändern können
Freundliche Grüße und einen guten Rutsch, falls wir uns nicht mehr lesen/hören
Romina D.
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