Portierung erst 14 Tage nach Vertragsende? Weihnachen und Silvester schön ruhig ohne Telefonklingeln

5 years ago

Hallo,

ich habe meinen Magenta-Vertrag zum 24.12. gekündigt und am 18.12. die Nummernmitnahme zu Vodafone mit der Telekom-Hotline geklärt. 
Am 24. war mein Handy bereits morgens unbenutzbar, Vodafone konnte die Nummer jedoch erst heute mitnehmen (28.12.). 
Meine Vodafone-Karte wird erst am 7.1.21 freigeschaltet, weil die Nummer von Der Telekom vorher nicht zur Verfügung steht. 
Das bedeutet 14 Tage ohne Handy, zu Coronazeiten eine Ewigkeit. 
Telekom hilft hat mir heute (!) etwas von „portierungsfreien Tagen“ gesagt, ohne das jedoch genauer zu spezifizieren. 
In anderen Beiträgen hier im Forum ist zu lesen, dass in solchen Fällen der Magentavertrag ein paar Tage länger funktionieren würde. Bei mir war es ein Tag kürzer. 

Ein Anruf bei der Hotline war erfolglos, weil dort nicht einmal mehr meine Kundennummer auffindbar war. 

Wie ist das alles zu erklären?

Gruß Frank

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    • 5 years ago

      Das ist so zu erklären, das du wohl nur um 14 Tage ohne Telefon kommst, wenn du dir eine SIM kaufst die du dann kündigen kannst kaufst...

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    • 5 years ago

      @sportbiber 

      Da hat dich dein neuer Anbieter wohl gar nicht oder  falsch beraten, wie du die Rufnummerportierung durchführen sollst, damit du deine Rufnummer rechtzeitig beim neuen Anbieter hast.

      Außerdem könnte dir dein neuer Anbieter ja auch eine vorläufige Mobilfunk-Rufnummer geben, damit du erreichbar bist und auch selbst telefonieren kannst.

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    • 5 years ago

      sportbiber

      ich habe meinen Magenta-Vertrag zum 24.12. gekündigt und am 18.12. die Nummernmitnahme zu Vodafone mit der Telekom-Hotline geklärt.

      ich habe meinen Magenta-Vertrag zum 24.12. gekündigt und am 18.12. die Nummernmitnahme zu Vodafone mit der Telekom-Hotline geklärt. 

      sportbiber

      ich habe meinen Magenta-Vertrag zum 24.12. gekündigt und am 18.12. die Nummernmitnahme zu Vodafone mit der Telekom-Hotline geklärt. 



      Das war offensichtlich viel zu knapp, hätte dir Vodafone auch direkt sagen müssen.

      Da zum Vertragsende die Portierung noch nicht geklärt war greift auch keine Weiterversorgung, am Ende selbst verursacht, einfach nicht auf den letzten Drücker machen. die Kündigung war ja schon vor mindestens 3 Monaten also Zeit genug.

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      Answer

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      5 years ago

      sportbiber

      Genau das ist am 18. passiert. Opt-in per sofort, nachdem der erste Versuch gescheitert war. Der Hotline-Mensch sagte sogar, ich würde für die restlichen Vertragstage eine neue Telekomnummer bekommen. Fehlanzeige.

      Genau das ist am 18. passiert. Opt-in per sofort, nachdem der erste Versuch gescheitert war. Der Hotline-Mensch sagte sogar, ich würde für die restlichen Vertragstage eine neue Telekomnummer bekommen. Fehlanzeige.  

      sportbiber

      Genau das ist am 18. passiert. Opt-in per sofort, nachdem der erste Versuch gescheitert war. Der Hotline-Mensch sagte sogar, ich würde für die restlichen Vertragstage eine neue Telekomnummer bekommen. Fehlanzeige.  


      Vom 18.12. bis zum 24.12. gibt es de facto kein per sofort mehr - dafür reicht die Zeit nicht aus.

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      Answer

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      5 years ago

      Ja, das weiß ich heute auch. Hätte mir aber mal jemand VORHER sagen können.

       

      Ganz schön rauer Ton hier.

       

      Guten Rutsch allerseits.

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      Answer

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      5 years ago

      sportbiber

      Ja, das weiß ich heute auch. Hätte mir aber mal jemand VORHER sagen können.

      Ja, das weiß ich heute auch. Hätte mir aber mal jemand VORHER sagen können.

      sportbiber

      Ja, das weiß ich heute auch. Hätte mir aber mal jemand VORHER sagen können.


      Da Du die Portierung beim neuen Anbieter beauftragst sollte der Dich von einer reinen Prozessbetrachtung her auch beraten wie das zu machen ist.

       

      Du KÖNNTEST Dich aber auch daran orientieren, was die Telekom schreibt für Leute, die zur Telekom wechseln, falls Vodafone da keine entsprechende Beschreibung liefert:

      https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/wechsel-zur-telekom/mitnahme-mobilfunknummer?samChecked=true

       

      Aber Vodafone beschreibt das ja auch

      https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zur-rufnummern-mitnahme.html

       

      sportbiber

      Guten Rutsch allerseits.

      Guten Rutsch allerseits.

      sportbiber

      Guten Rutsch allerseits.


      Den wünsche ich Dir auch.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @sportbiber 

      meinst Du das wirklich was Du da scheibst 🤔

      sportbiber

      Hallo, ich habe meinen Magenta-Vertrag zum 24.12. gekündigt und am 18.12. die Nummernmitnahme zu Vodafone mit der Telekom-Hotline geklärt. Am 24. war mein Handy bereits morgens unbenutzbar, Vodafone konnte die Nummer jedoch erst heute mitnehmen (28.12.). Meine Vodafone-Karte wird erst am 7.1.21 freigeschaltet, weil die Nummer von Der Telekom vorher nicht zur Verfügung steht. ...

      Hallo,

      ich habe meinen Magenta-Vertrag zum 24.12. gekündigt und am 18.12. die Nummernmitnahme zu Vodafone mit der Telekom-Hotline geklärt. 
      Am 24. war mein Handy bereits morgens unbenutzbar, Vodafone konnte die Nummer jedoch erst heute mitnehmen (28.12.). 
      Meine Vodafone-Karte wird erst am 7.1.21 freigeschaltet, weil die Nummer von Der Telekom vorher nicht zur Verfügung steht. ...

      sportbiber

      Hallo,

      ich habe meinen Magenta-Vertrag zum 24.12. gekündigt und am 18.12. die Nummernmitnahme zu Vodafone mit der Telekom-Hotline geklärt. 
      Am 24. war mein Handy bereits morgens unbenutzbar, Vodafone konnte die Nummer jedoch erst heute mitnehmen (28.12.). 
      Meine Vodafone-Karte wird erst am 7.1.21 freigeschaltet, weil die Nummer von Der Telekom vorher nicht zur Verfügung steht. ...


      Du hast doch zum 24.12. gekündigt, dann ist eine Abschaltung doch logisch oder ?

      Der Rest ist doch schon sehr wirr geschrieben 😉
      Gruß

      Waage1969

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    • 5 years ago

      sportbiber

      Hallo, ich habe meinen Magenta-Vertrag zum 24.12. gekündigt und am 18.12. die Nummernmitnahme zu Vodafone mit der Telekom-Hotline geklärt. Am 24. war mein Handy bereits morgens unbenutzbar, Vodafone konnte die Nummer jedoch erst heute mitnehmen (28.12.). Meine Vodafone-Karte wird erst am 7.1.21 freigeschaltet, weil die Nummer von Der Telekom vorher nicht zur Verfügung steht. Das bedeutet 14 Tage ohne Handy, zu Coronazeiten eine Ewigkeit. Telekom hilft hat mir heute (!) etwas von „portierungsfreien Tagen“ gesagt, ohne das jedoch genauer zu spezifizieren. In anderen Beiträgen hier im Forum ist zu lesen, dass in solchen Fällen der Magentavertrag ein paar Tage länger funktionieren würde. Bei mir war es ein Tag kürzer. Ein Anruf bei der Hotline war erfolglos, weil dort nicht einmal mehr meine Kundennummer auffindbar war. Wie ist das alles zu erklären? Gruß Frank

      Hallo,

      ich habe meinen Magenta-Vertrag zum 24.12. gekündigt und am 18.12. die Nummernmitnahme zu Vodafone mit der Telekom-Hotline geklärt. 
      Am 24. war mein Handy bereits morgens unbenutzbar, Vodafone konnte die Nummer jedoch erst heute mitnehmen (28.12.). 
      Meine Vodafone-Karte wird erst am 7.1.21 freigeschaltet, weil die Nummer von Der Telekom vorher nicht zur Verfügung steht. 
      Das bedeutet 14 Tage ohne Handy, zu Coronazeiten eine Ewigkeit. 
      Telekom hilft hat mir heute (!) etwas von „portierungsfreien Tagen“ gesagt, ohne das jedoch genauer zu spezifizieren. 
      In anderen Beiträgen hier im Forum ist zu lesen, dass in solchen Fällen der Magentavertrag ein paar Tage länger funktionieren würde. Bei mir war es ein Tag kürzer. 

      Ein Anruf bei der Hotline war erfolglos, weil dort nicht einmal mehr meine Kundennummer auffindbar war. 

      Wie ist das alles zu erklären?

      Gruß Frank

      sportbiber

      Hallo,

      ich habe meinen Magenta-Vertrag zum 24.12. gekündigt und am 18.12. die Nummernmitnahme zu Vodafone mit der Telekom-Hotline geklärt. 
      Am 24. war mein Handy bereits morgens unbenutzbar, Vodafone konnte die Nummer jedoch erst heute mitnehmen (28.12.). 
      Meine Vodafone-Karte wird erst am 7.1.21 freigeschaltet, weil die Nummer von Der Telekom vorher nicht zur Verfügung steht. 
      Das bedeutet 14 Tage ohne Handy, zu Coronazeiten eine Ewigkeit. 
      Telekom hilft hat mir heute (!) etwas von „portierungsfreien Tagen“ gesagt, ohne das jedoch genauer zu spezifizieren. 
      In anderen Beiträgen hier im Forum ist zu lesen, dass in solchen Fällen der Magentavertrag ein paar Tage länger funktionieren würde. Bei mir war es ein Tag kürzer. 

      Ein Anruf bei der Hotline war erfolglos, weil dort nicht einmal mehr meine Kundennummer auffindbar war. 

      Wie ist das alles zu erklären?

      Gruß Frank


      Das war genau der falsche Weg - viel einfacher wäre es gewesen, wenn  V o d a f o n  e  beauftragt worden wäre,

      die Telekom-Rufnummer zu Vodafone zu portieren.*

       

      Die BNA empfiehlt dafür 7 Werktage - vor Weihnachen erscheint mir das viel zu knapp bemessen.

       

      *Meine Antwort habe ich aufgrund des Hinweises von @muc80337_2  korrigiert - danke dafür!

       

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      Answer

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      5 years ago

      Das war genau der falsche Weg - viel einfacher wäre es gewesen, wenn V o d a f o n e beauftragt worden wäre, den Vertrag bei der Telekom zu kündigen. Wird leider immer wieder falsche gemacht - auch bei Festnetz-Anschlüssen.

      Das war genau der falsche Weg - viel einfacher wäre es gewesen, wenn  V o d a f o n  e  beauftragt worden wäre,

      den Vertrag bei der Telekom zu kündigen.

       

      Wird leider immer wieder falsche gemacht - auch bei Festnetz-Anschlüssen.

      Das war genau der falsche Weg - viel einfacher wäre es gewesen, wenn  V o d a f o n  e  beauftragt worden wäre,

      den Vertrag bei der Telekom zu kündigen.

       

      Wird leider immer wieder falsche gemacht - auch bei Festnetz-Anschlüssen.


      Doof nur, dass es hier um Mobilfunk geht und im Mobilfunk ist das totaler Quatsch, was Du geschrieben hast.

      Richtig ist selber kündigen und Vodafone mit der Portierung beauftragen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      sportbiber

      ich habe meinen Magenta-Vertrag zum 24.12. gekündigt und am 18.12. die Nummernmitnahme zu Vodafone mit der Telekom-Hotline geklärt. Am 24. war mein Handy bereits morgens unbenutzbar, Vodafone konnte die Nummer jedoch erst heute mitnehmen (28.12.). Meine Vodafone-Karte wird erst am 7.1.21 freigeschaltet, weil die Nummer von Der Telekom vorher nicht zur Verfügung steht. Das bedeutet 14 Tage ohne Handy, zu Coronazeiten eine Ewigkeit. Telekom hilft hat mir heute (!) etwas von „portierungsfreien Tagen“ gesagt, ohne das jedoch genauer zu spezifizieren. In anderen Beiträgen hier im Forum ist zu lesen, dass in solchen Fällen der Magentavertrag ein paar Tage länger funktionieren würde. Bei mir war es ein Tag kürzer. Ein Anruf bei der Hotline war erfolglos, weil dort nicht einmal mehr meine Kundennummer auffindbar war. Wie ist das alles zu erklären? Gruß Frank

      ich habe meinen Magenta-Vertrag zum 24.12. gekündigt und am 18.12. die Nummernmitnahme zu Vodafone mit der Telekom-Hotline geklärt. 
      Am 24. war mein Handy bereits morgens unbenutzbar, Vodafone konnte die Nummer jedoch erst heute mitnehmen (28.12.). 
      Meine Vodafone-Karte wird erst am 7.1.21 freigeschaltet, weil die Nummer von Der Telekom vorher nicht zur Verfügung steht. 
      Das bedeutet 14 Tage ohne Handy, zu Coronazeiten eine Ewigkeit. 
      Telekom hilft hat mir heute (!) etwas von „portierungsfreien Tagen“ gesagt, ohne das jedoch genauer zu spezifizieren. 
      In anderen Beiträgen hier im Forum ist zu lesen, dass in solchen Fällen der Magentavertrag ein paar Tage länger funktionieren würde. Bei mir war es ein Tag kürzer. 

      Ein Anruf bei der Hotline war erfolglos, weil dort nicht einmal mehr meine Kundennummer auffindbar war. 

      Wie ist das alles zu erklären?

      Gruß Frank

      sportbiber

      ich habe meinen Magenta-Vertrag zum 24.12. gekündigt und am 18.12. die Nummernmitnahme zu Vodafone mit der Telekom-Hotline geklärt. 
      Am 24. war mein Handy bereits morgens unbenutzbar, Vodafone konnte die Nummer jedoch erst heute mitnehmen (28.12.). 
      Meine Vodafone-Karte wird erst am 7.1.21 freigeschaltet, weil die Nummer von Der Telekom vorher nicht zur Verfügung steht. 
      Das bedeutet 14 Tage ohne Handy, zu Coronazeiten eine Ewigkeit. 
      Telekom hilft hat mir heute (!) etwas von „portierungsfreien Tagen“ gesagt, ohne das jedoch genauer zu spezifizieren. 
      In anderen Beiträgen hier im Forum ist zu lesen, dass in solchen Fällen der Magentavertrag ein paar Tage länger funktionieren würde. Bei mir war es ein Tag kürzer. 

      Ein Anruf bei der Hotline war erfolglos, weil dort nicht einmal mehr meine Kundennummer auffindbar war. 

      Wie ist das alles zu erklären?

      Gruß Frank


      Wie das zu erklären ist? Ganz offensichtlich ist Dir die mobile Telekommunikation viel unwichtiger als mir.

      Ich hätte dafür gesorgt, dass die Portierung rechtzeitig beauftragt wird bei Vodafone.

       

      Keine Ahnung, was Du am 18.12. mit der Telekom zu klären hattest.

       

      Im Zweifel hätte ich halt zum Laufzeitende auf Telekom Prepaid umstellen lassen und dann in einem zweiten Schritt die Portierung gemacht.

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    • 5 years ago

      Guten Tag @sportbiber und besten Dank für den Beitrag!

      Um hier eine genaue Aussage geben zu können, müsste ich mir den Verlauf anschauen. Ich befürchte allerdings, dass hier die Portierungsarten durcheinander geraten sind, weshalb es zu dieser Zwangspause kommt. Klar kann ich einen Blick auf das Ganze werfen und eine Erklärung abgeben, jedoch werde ich am Portierungstermin nichts mehr ändern können Traurig Wenn ich noch irgendetwas machen soll, gib mir gerne eine kurze Info und befülle deine Profildaten (siehe dazu meine Signatur).

      Freundliche Grüße und einen guten Rutsch, falls wir uns nicht mehr lesen/hören
      Romina D.

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