Gelöst

Portierung von Geschäftlich zu Privat

vor 8 Jahren

Hallo liebe Community,

 

ich möchte gerne die Handynummer meinens 1&1 Business Vertrag zu einem privaten Telekom-Tarif portieren. Der Vertrag läuft bei 1&1 bis Mitte September und ist auf

Firma: Max Mustermann GmbH

Name: Max Mustermann

registriert.

 

Ist dies ohne Probleme möglich ? Wenn nein, gibts es ein "Kochrezept" wie man das Problem trotzdem gelöst bekommt ?

 

Vielen Dank & Freundliche Grüße

Timm E.

4654

11

    • vor 8 Jahren

      Bei einer Portierung müssen bei beiden Providern die Namen gleich sein, also vor oder nach der Portierung anpassen.

      0

    • vor 8 Jahren

      TimmE.

      Hallo liebe Community, ich möchte gerne die Handynummer meinens 1&1 Business Vertrag zu einem privaten Telekom-Tarif portieren. Der Vertrag läuft bei 1&1 bis Mitte September und ist auf Firma: Max Mustermann GmbH Name: Max Mustermann registriert. Ist dies ohne Probleme möglich ? Wenn nein, gibts es ein "Kochrezept" wie man das Problem trotzdem gelöst bekommt ? Vielen Dank & Freundliche Grüße Timm E.

      Hallo liebe Community,

       

      ich möchte gerne die Handynummer meinens 1&1 Business Vertrag zu einem privaten Telekom-Tarif portieren. Der Vertrag läuft bei 1&1 bis Mitte September und ist auf

      Firma: Max Mustermann GmbH

      Name: Max Mustermann

      registriert.

       

      Ist dies ohne Probleme möglich ? Wenn nein, gibts es ein "Kochrezept" wie man das Problem trotzdem gelöst bekommt ?

       

      Vielen Dank & Freundliche Grüße

      Timm E.

      TimmE.

      Hallo liebe Community,

       

      ich möchte gerne die Handynummer meinens 1&1 Business Vertrag zu einem privaten Telekom-Tarif portieren. Der Vertrag läuft bei 1&1 bis Mitte September und ist auf

      Firma: Max Mustermann GmbH

      Name: Max Mustermann

      registriert.

       

      Ist dies ohne Probleme möglich ? Wenn nein, gibts es ein "Kochrezept" wie man das Problem trotzdem gelöst bekommt ?

       

      Vielen Dank & Freundliche Grüße

      Timm E.


      Wenn dein Vertrag bei 1&1 tatsächlich auf Firma XY GmbH läuft, dann muss der Vertrag bei der Telekom auch zuerst einmal auf Firma XY GmbH abgeschlossen werden (geht auch im Privatkundenbereich!

       

      Das sagt die Bundesnetzagentur:

      Kundendaten

      Bei Privatkunden Bei Geschäftskunden
      Rufnummer Rufnummer
      Name Name
      Geburtsdatum Kundennummer beim abgebenden Anbieter

       

      Nach Portierung der Rufnummer kann der Vertrag jederzeit (unter beibehaltung des Tarifs und der Laufit) umgeschrieben werden. (sofern die Bonität des neuen Vertrgsinhabers es zulässt)

      0

    • vor 8 Jahren

      Zur Erleuchtung oder zur zusätzlichen Verwirrung:

       

      Es git Privatkundentarife und es gibt Geschäftskundentarife.

      Und es gibt Privatkunden und es gibt Geschäftskunden.

       

      Ein Geschäftskunde kann einen Privatkundentarif oder einen Geschäftskundentarif nutzen.

      Ein Privatkunde genauso.

      3

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Ich tendiere ebenfalls zur vorgeschlagenen Lösung von @avish03.
      Es dürfte einfacher sein, den Vertrag bei der Telekom erstmal unter dem Namen der Firma abzuschließen und nachträglich zu ändern, als den Vertrag bei 1&1 noch vor Inkrafttreten der Kündigung entsprechend ab zu ändern.

      Denn es ist richtig, dass eine Portierung der Rufnummer nur dann funktioniert, wenn alter und neuer Vertragspartner identisch sind.

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      vielen Dank für die schnellen Antworten.

       

      Ich wusste nicht dass es möglich ist mit einem Geschäftskonto einen privaten Tarif abzuschießen.

      Sprich es sollte also kein Problem sein die Nummer auf ein Geschftskonto zu portieren und anschließend diese in z.B. einem Privattarif (z.B. Magenta Mobil Friends) zu nutzen.

       

      Grüße

      Timm E.

       

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Also ich hätte ja eher gedacht, dass Du als Geschäftskunde einen Privatkundentarif abschließt und dann anschließend von Geschäftskunde auf Privatkunde umstellst.

       

      Ich kann Dir aber nicht sagen, ob hierfür Kosten anfallen - bei manchen Anbietern ist das definitiv so.

      Und "for Friends" ist eine Sonderlocke - ob das funktioniert, den als Geschäftskunde zu erhalten kann ich Dir nicht sagen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Hallo @TimmE.,

      willkommen bei uns. Fröhlich

      Wenn Sie bei 1&1 als GmbH geführt werden, kann eine Portierung nicht mit einem Privatkundentarif durchgeführt werden.

      Gerne möchte ich mit Ihnen telefonisch über die Vorgehensweise besprechen. Hinterlegen Sie in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Ihre Rückrufnummer und geben mir im Anschluss Bescheid.

      Liebe Grüße
      Irina K.

      4

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      meines Wissens nach werden wir dort als GmbH geführt und können trotzdem einen Studententarif nutzen. Daher auch der 'Friends'-Tarif

      Naja seis drum - die Rückrufnummer ist hinterlegt. Gerne können Sie mich zurückrufen.

       

      Vielen Dank und freundliche Grüße

      Timm E.

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      @TimmE.

      Das ist schon ein wenig irritierend was Du zuletzt geschrieben hast.

      TimmE.

      meines Wissens nach werden wir dort als GmbH geführt

       meines Wissens nach werden wir dort als GmbH geführt

      TimmE.

       meines Wissens nach werden wir dort als GmbH geführt


      Im Sinne des "Max Musterman GmbH" war die Annahme, dass Du der Max Mustermann bist. Jetzt schreibst Du, dass Du nicht einmal weißt, ob auf Dich eine GmbH läuft.

       

      Wenn Du der Timm E. bist und der Vertrag läuft auf die Max Mustermann GmbH mit Geschäftsführer Max Mustermann dann kannst Du das mit der Rufnummernportierung wie von Dir angedacht von vorneherein vergessen. Das wurde bereits eingangs klargestellt - möglicherweise hast Du das aber nicht in der Tragweite verstanden.

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hi @TimmE.,

      vielen Dank für das Telefonat.

      Wie besprochen, schicke ich dir hier unser Kontaktformular http://bit.ly/Geschäftskunden zu.
      Sobald die Portierung starten soll, gib mir ein Zeichen.

      Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!

      Liebe Grüße
      Irina K.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen