Gelöst

Portierung von Rufnummer zu Prepaid - Probleme

vor 6 Jahren

Wir versuchen drei Rufnummern von Alice (Hansenett) (Option Mobile von Alice) auf neue Karten mit Prepaid-Tarif von T-Online zu portieren.
Die Nummern sind ordnungsgemäß zur Portierung freigegeben. Alle Daten sind identisch (alter Vertragsinhaber und neuer) Daten sind deckungsgleich.
Haben den Kartenerwerb und die Portierung im Telekom-Shop angeleiert und haben auch eine Bestätigung für Auftrag erhalten. Nun versuchen sie seit Tagen die Portierung vorzunehmen und ich erhalte immer wieder die Meldung, dass eine Portierung derzeicht nicht möglich ist.

Auf Rückfragen im Shop wird mir immer wieder mitgeteilt, dass angeblich das Geburtsdatum nicht identisch ist.
Wir habem beim alten Anbieter Rückgefragt aber es ist korrekt eingetragen auch in der Bestätigung von T-Online ist es korrekt.
Alice sagt es liegt an T-Online, T-Online sagt das Problem muss bei Alice/O2 liegen. Ich stehe daszwischen hangel mich von einer Hotline zur nächsten und keiner kann das Problem klären.
Bin total entnervt.
Dachte wenn ich zum Marktführer wechsel habe ich weniger Probleme als vorher.

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Auf der Zielgeraden!
    Soeben habe ich von der Telekom die Info erhalten, dass meine Rufnummer zum Ende der nächsten Woche portiert werden kann! Nun hoffe ich nur, dass bei den anderen beiden betroffenen Mobilummern diese Info auch eingegangen ist.
    Im Endeffekt haben wir also eine Portierung mit dem falschen Geburtsdatum gemacht - was zur Lösung führte. Dieses aber herauszubekommen war ein langer Weg. (Für Einsteiger in den Thread, es handelte sich um alte Alice-Karten - der Fehler des Gebutsdatum muss in einer sehr alten Datenbank von Hansenet? gesteckt haben - diese Angaben erscheinen nicht im Datensatz der Hotline/Kundenbetreuung, nur die Techniker/Portierungsabteilung konnte dies herausfinden - die Hotline war aber nie gewillt dorthin durchzustellen oder das Problem weiterzugeben.)


    Erschwert wurde dies von der mangelhaften Kommunikationsmöglichkeit zu O2 - Keine Konkaktmöglichkeiten (Mailadressen) auf der Webseite - und keine Weitergabe der Mails innerhalb des Hauses. Die Mailadresse  (o2-portierung@telefonica.com - die mir irgendwann antwortenten) ist nirgendwo verzeichnet.
    Eine O2-Hotline (die ich diverse Male kontaktierte) die keine Ahnung hatte und auch nicht gewillt war der Ursache des Problems auf den Grund zu gehen.

    Zum Ergebnis führte dann wirklich nur der Weg über die Bundesnetzagentur (https://www.bundesnetzagentur.de) über deren Beschwerdeformular ich noch einmal um Unterstützung bei der Klärung des Problems gebeten habe. Dies führte innerhalb von 48h zur Aufklärung und Lösung!!

    Vielen Dank an die super Unterstützung bei der Problemfindung und Beseitigung an Sie beide und an den sehr zuvorkommenden Herrn B[...] von der Telekom – er meldete sich nach dem Eintreffen der Beschwerde von der Bundesnetzagentur umgehend bei mir. Erst seine beharrliche Recherche und Hilfe brachte O2 dazu sich bei mir zur melden und mir die Info über Ihren Datenbankfehler mitzuteilen. Er kontaktierte auch den Telekom-Shop (welcher die erfolglosen Portierungsversuche vorgenommen hatte) und stieß dort einen erneuten Portierungsversuch an das ist schon mehr als ich je erwartet hätte. Vielen Dank Herr B[...] für Ihre Unterstützung so ein Service ist heutzutage nicht selbstverständlich.

    Ich melde mich gerne noch einmal sobald ich über die neue Rufnummer der Telekom erreichbar bin (was nicht vor dem 8.3. sein wird.)

    Danke an alle Beteiligten!

     

    --------------------

    Anmerkung Klaus K.: Beitrag aus Datenschutzgründen editiert. Mitarbeitername gekürzt.

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