Solved

Portierungsaufträge "hängen" - Status fehlt und die Zeit wird knapp.

5 months ago

Hallo, vorab, ich bin etwas genervt:

 

Kurzum:

  • Am 27.11.2024 insgesamt 3 Portierungen zur Telekom als Pluskarten zu meinem Hauptvertrag beauftragt.
  • Das opt-in bei meinem Voranbieter ist gesetzt.

 

Status:

  • 1. Auftrag erste Pluskarte: SMS erhalten das Portierung OK, Portierung 10.12.2024, keine SIM bis heute erhalten, Auftragsstatus: In Bearbeitung 03.12.2024.
  • 2. Auftrag zweite Pluskarte: Keine SMS erhalten das die Portierung OK ist, Portierung unbekannt. Auftragsstatus: In Bearbeitung 27.11.2024
  • 3.  Auftrag dritte Pluskarte: Keine SMS erhalten das die Portierung OK ist, Portierung unbekannt. Auftragsstatus: In Bearbeitung 27.11.2024

 

So, irgendwie wirkt das für mich nicht rund. Für die Portierung morgen habe ich keine SIM, für die zwei weiteren gibts keinen Status, die Hotline sagt die wären vllt. storniert? Die Vorverträge bei Vodafone enden am 16.12.. Der Hotline Anruf eben war auch sehr aufregend, ich hatte das Gefühl, dass der Kollege mich mit seinem gebrochenen Deutsch kaum verstanden hat. Das war eine unangenehme Situation für Beide.

 

Es wäre purer Wahnsinn wenn sich das bitte mal jemand anschauen könnt und mich dazu anruft. 

 

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    • 5 months ago

      Hallo @Thomas-Proehl,

       

      danke für das angenehme Gespräch gerade.

      Wie eben besprochen, schaut der erste Auftrag ganz normal aus. Ich gehe daher von einem verzögerten Versand des Logistikpartners aus.

      Bezüglich der zwei anderen Verträge laufe ich einmal los in bringe in Erfahrung, wie es hier nun weiter geht.

      Anschließend gebe ich Ihnen persönlich eine Rückmeldung dazu.

       

      VG Marco

      0

    • 5 months ago

      @mar  ganz herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle. Das war wirklich aufschlussreich und zügig.

       

      Bin jetzt etwas entspannter Fröhlich

      0

    • 5 months ago

      Ein kurzes Feedback, die Karte kam tatsächlich gestern Nachmittag schnapp-ab noch. Jetzt sind nur noch die 2 anderen Wechsel offen welche in 6 Tagen dran sind und es noch keine Infos gibt. 

      1

      Answer

      from

      5 months ago

      Hallo @Thomas-Proehl,

       

      schön, dass die Karte noch angekommen ist. 😊

       

      Hast du mittlerweile Infos erhalten? 

       

      Liebe Grüße

      Maria

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 months ago

      Hallo @Maria An. ,

       

      jein, @Marco P. hatte mich am 09.12. direkt angerufen und mir mitgeteilt das alles in Ordnung sei und mir auch bestätigt, dass der erste Auftrag ordentlich durch ist und die Karte schon auf dem Weg war. Was sich dann bestätigt hat denn sie war am gleichen Tag abends in der Post.

       

      Um die anderen beiden Aufträge wollte er sich kümmern und nochmal zurückrufen. Das ist bisher nicht passiert. Sagte aber, das alles OK aussieht.

       

      Nunja. Die Nummern aus den anderen beiden Aufträgen sind zu Montag (16.12.) gekündigt. Somit müssten die Karten ja dann morgen kommen. Warten wirs ab. Im Auftragsstatus steht immer noch jeweils „27.11.2024 - in Bearbeitung“. Wenn ich mir aus dem letzten Auftrag ableite, dass das der letzte Auftragsstatus vor Abgeschlossen den Versandtermin markiert frage ich mich wo die nun seit 27.11. sind. Evtl. schaust du nochmal, meine Nummer ist ja hinterlegt.

       

      Insgesamt haben nun 50% des Gesamtaufttags geklappt. Jedoch hatte ich mir eigentlich erwartet das ein Wechsel zur Telekom folgendes bringt: Keinen Stress mehr mit unzuverlässigen Hotlines und endloses hin und her geschreibe. Sowie verlässliche Aussagen. Bis jetzt fühle ich mich tatsächlich wie bei meinem alten Provider nur das eben aus rot, magenta wurde. Das ist wirklich schade.

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      Answer

      from

      5 months ago

      Hallo @Thomas-Proehl,

       

      bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten. 

       

      Wenn du magst, kann ich mir das gerne noch einmal ansehen. Wann bist du telefonisch am besten erreichbar? Fröhlich

       

      Viele Grüße

      Sarah

      Answer

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      5 months ago

      Hallo @Sarah E. ich bin immer ganztägig erreichbar.

      Answer

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      5 months ago

      Guten Abend @Thomas-Proehl

       

      ich bedanke mich bei Ihnen für das sehr freundliche Gespräch.

      Die zuständige Abteilung habe ich nun gebeten sich Ihr Anliegen anzusehen.

      Es wundert mich nicht, dass Sie verärgert sind, zumal das Portierungsdatum nun näher rückt.

       

      Ich melde mich, sobald ich eine Rückmeldung habe.

       

      Viele Grüße und noch einen schönen Abend

      Marita

      Unlogged in user

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    • Accepted Solution

      accepted by

      4 months ago

      Ich möchte, nachdem das Forum nun hier wieder funktioniert, gern noch meine weiteren Erfahrungen kundtun. So ein miserables onboarding hätte ich von jedem erwartet. Nicht aber von der Telekom. Ich bereue den Wechsel zutiefst.

      Der Portierungstag 16.12.XXX-XXXwurde gerissen. Die beiden fehlenden Nummern waren dann nicht mehr vergeben, die Handys folglich offline. Es ist also genau das passiert was ich erwartet habe.

      1. Nachdem sich erst @Marco P. am 09.12. kümmern und zurückrufen wollte, ist nichts passiert. Wir haben uns nie wieder gehört.

      2. @Marita W. hat sich am 14.12. abends nochmal gemeldet und wollte sich auch kümmern und zurückrufen. Leider ist auch da nichts passiert.

      3. Unzählige Anrufe bei der Kundenhotline blieben inhaltlich unbeantwortet/ sind an einer gewissen Sprachbarriere gescheitert, der Chat konnte mir nicht helfen da ein " Teamie " grade an dem Fall wäre etc. pp.

      4. Am 16.12. war dann der Altvertrag rum und die Karten wie gesagt offline.

      Wäre mein Konzern nun nicht grade zufällig TDN Kunde sowie unser SAM sehr zugänglich wüsste ich bis heute nicht was los ist + die Karten würden noch immer nicht funktionieren. Das "Problem" konnte nur behoben werden indem wir die Troubleshooter eingeschaltet haben und sich die Kollegin dort endlich, wenn auch zu spät, am 23.12., intensiv damit beschäftigt hat. </ br></ br> Der geniale wie einfache Grund für den fehlerhaften Ablauf war der folgende, Achtung, festhalten:

      „Der Kunde hat anscheinend am 27.11.XXX-XXXdie XXX-XXX(Kundenhotline) angerufen und die beiden Karten in Auftrag gegeben. Diese beiden Karten wurden aber sehr schnell hintereinander eingetragen und das konnte das System nicht verarbeiten so schnell. Daher sind zwar beide Aufträge da, aber die sind ins Leere gelaufen. 

      Lange Rede, Kurzer Sinn: Beide Karten müssen neu beauftragt werden und zwar nacheinander und mit etwas Abstand (ca. 1 Std). Sie werden so leider nicht nachbearbeitet."

      Da rollt es einem die Zehennägel hoch. Da ich dann online die Karten nicht hätte neu beauftragen können, den Auftrag gabs ja schon, und ich von der Hotline nun lange geheilt bin, bin ich in einen T-Punkt gegangen wo der nächste Hammer folgte. Der Kollege konnte die Portierung zwar buchen. Durfte mir aber die SIM Karten nicht mitgeben. Hieß dann, an dem Tag der neuen Portierung hätte ich wieder in den T-Punkt gemußt um die SIM´s abzuholen. Grund dafür, die T-Punkte dürfen keine unaktivierten SIM´s rausgeben. Wieso auch immer. Auch da musste erst wieder intern diskutiert werden.

      Nunja. Das man dann die Auftragsbestätigungen erst am Tag der Auftragserfüllung versendet, hat sicher auch einen Grund. Nämlich den, dass bis dahin auch die Bundesnetzagentur nichts unternimmt. Da es keinen Zwang gibt den angebotenen Vertrag auch anzunehmen und die BNA erst aktiv wird wenn man mindestens die Auftragsbestätigung hat. Heißt aber eben auch, dass man mit genau dem Problem auch extern keine Hilfe mehr bekommt vom eigentlich genau dafür eingesetzten Überwachungsorgan.

      Funfact: Die am 17.12.XXX-XXXangeschriebene Beschwerdestelle der Telekom hat auch noch nicht geantwortet. Ich denke das wird auch nicht mehr passieren.

      Zusammenfassend: Ich habe erlebt, was verbindet und bin maßlos enttäuscht.

      Schämt euch.

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      Answer

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      4 months ago

      Die Antwort ist genauso erwartbar gewesen und klingt wie der blanke Hohn. Schon alleine der Hinweis die Beschwerde erneut anzustoßen ist doch lächerlich, das merkste sicher selber oder? Ihr solltet ein eigenes Interesse haben den Kunde zufrieden zu stellen und ihn nicht gängeln euch noch weiter auf die Nerven zu gehen. Fast einen Monat Reaktionszeit bei einem eklatanten, durch euch verursachten Problem sind schon eine starke Nummer für ein Kommunikationsunternehmen.

      Genauso wie das Versprechen, das schon alles besser wird, wie in jeder kranken Beziehung.

      So einen Magneten kann man gar nicht haben immer an den den falschen Mitarbeiter zu geraten - ich drehe den Spieß mal um und sage: Genau das was ich beschrieben haben ist der traurige Standard in eurem Endkundenbereich. Hierfür muss man nur mal bei Trustpilot schauen. Phänomenale 1,5 Sterne bei 12.000 Bewertungen. Wahrscheinlich haben die auch alle einen schlechten Tag gehabt.

      Bleibt nur zu hoffen das ich in den nächsten Monaten niemals wirklich auf eure nicht vorhandene Hilfe angewiesen bin. Den Maximalausfall hatte ich ja nun schon und bin komplett alleine gelassen worden und nur zufällig mit Vitamin B weitergekommen - nicht auszumalen wie es anderen Kunden ergeht die diese Möglichkeit nicht haben.

      Es bleibt dabei. Ihr solltet euch alle schämen. Schade das es heute Minderleistung keinen mehr interessiert.

      Answer

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      4 months ago

      Guten Morgen @Thomas-Proehl, 

       

      es tut mir leid, das es all die Probleme gab.

       

      Gibt es denn jetzt noch offene Portierungen? 

      Wann darf ich Dich denn anrufen? Ich würde die Sachen gerne aus der Welt schaffen. 

       

      Liebe Grüße

      Karin 

      Answer

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      4 months ago

      Hallo@Karin Kr.,

      danke für das Angebot. Aber nein Danke, ich habe kein Interesse mehr an einer weiteren Kontaktaufnahme. Das Thema ist für mich erledigt. Ich wollte nur noch meine gemachten Erfahrungen teilen. Alles weitere liegt jetzt bei der BNA und da will ich nicht mehr in einen laufenden Prozess eingreifen ihr hattet über einen Monat Zeit seit der Beauftragung bis heute um das aus der Welt zu schaffen.

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