Prepaid Jahrestarif 1.Gen auf aktuellen ändern mit "leichten" Problemen bei der Umsetzung

vor 2 Tagen

Hallo Telekomteam,

ich muss euch von meinem Ärger berichten.

Ich habe ein Prepaid Jahrestarif 1.Gen. Laufzeit bis 13.12.2025

Da ich im Juli in die Schweiz fahre war mein Gedanke umzustellen auf den aktuellen Tarif( incl. Schweiz) wenn keine weiteren Kosten entstehen.

Ich habe im Chat gefragt ob es möglich ist während der Laufzeit des Prepaid Jahrestarifs 1. Gen( bis 13.12.2025) auf den aktuellen ohne zusätzliche Kosten umzustellen.

Der Chat hat es abklärt um mir mitgeteilt das das ohne Probleme möglich ist. Ich habe noch nicht umgestellt.

Dann habe ich erfahren das es mehr Datenvolumen gibt. Deshalb habe ich am 29.04.25 das gleiche nochmals im Chat gefragt. Wieder gleiche Antwort>>Keine zusätzliche Kosten.

Ich wollte umstellen lassen> Das kann er im Chat gerade nicht. Ich soll bei der Hotline anrufen. Das habe ich gemacht. Wieder die Frage gestellt“ Umstellung Prepaid Jahrestarif 1.Gen auf aktuellen Tarif incl. Schweiz und 13GB Datenvolumen OHNE weitere Kosten. Antwort: natürlich funktioniert das. Ich habe gesagt dann bitte umstellen. Und schon kam die Meldung Guthaben zu gering( ich solle die 100 Euro bezahlen)

Da sagte die Dame am Telefon ups. Sie ruft mich in 5 Minuten zurück. Nach einer Stunde kann der Rückruf. Alles kein Problem, Sie hat widerrufen. Dann bleibt alles beim alten, ich muss nichts unternehmen.  Der Widerruf kam per mail. Also habe ich auf den 30.04 gewartet. Ich bekam eine mail das ich nochmals bei der Hotline anrufen soll. Ich erzählte wieder meine ganze Geschichte. Ich soll kurz warten, die Dame klärt es mit der Teamleitung. Antwort: alles ist geklärt, ich erhalte meinen alten 1.Gen Vertag wieder. Leider war das nicht so. Also wieder angerufen, und jetzt hatte ich das erste mal den Eindruck man will mir wirklich helfen. Die Dame klärte über die Teamleitung ab das ich nicht mehr auf meinen alten Gen1 Tarif zurück wechseln kann. Und ich die 100 Euro bezahlen muss um wieder einen funktionierenden Tarif zu haben. Jetzt kurz meine Rechnung: 100 Euro am 12.12.2024 bezahlt, geteilt durch 12 Monate>8,33 Euro pro Monat. Der Vertrag lief 4,5 Monate, also Restlaufzeit 7,5 Monate. Das ergibt einen Verlust von 62 Euro. Ich habe dann zwar einen Gutschein über 40 Euro erhalten. Aber leider bleibe ich auf 22 Euro Verlust sitzen. Ich habe dreimal bei verschiedenen Mitarbeitern der Telekom nachgefragt ob diese Umstellung funktioniert. Jedes mal die gleiche Antwort. Natürlich kein Problem.

Ich finde ich habe nichts falschgemacht. Dreimal nachgefragt mit immer der gleichen Antwort. Aber ich habe 22 Euro verloren.

Was sagt ihr dazu?

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    • vor 2 Tagen

      Naja der Tarif wird ja im Vorraus bezahlt und wenn du umstellst dann kann es halt vorkommen, dass die Abrechnung von vorne beginnt. Was unschön ist, dass du nicht darauf hingewiesen wurdest.

      0

    • vor 2 Tagen

      Michael.Klostermeier

      Was sagt ihr dazu?

      Hallo Telekomteam,

      ich muss euch von meinem Ärger berichten.

      Ich habe ein Prepaid Jahrestarif 1.Gen. Laufzeit bis 13.12.2025

      Da ich im Juli in die Schweiz fahre war mein Gedanke umzustellen auf den aktuellen Tarif( incl. Schweiz) wenn keine weiteren Kosten entstehen.

      Ich habe im Chat gefragt ob es möglich ist während der Laufzeit des Prepaid Jahrestarifs 1. Gen( bis 13.12.2025) auf den aktuellen ohne zusätzliche Kosten umzustellen.

      Der Chat hat es abklärt um mir mitgeteilt das das ohne Probleme möglich ist. Ich habe noch nicht umgestellt.

      Dann habe ich erfahren das es mehr Datenvolumen gibt. Deshalb habe ich am 29.04.25 das gleiche nochmals im Chat gefragt. Wieder gleiche Antwort>>Keine zusätzliche Kosten.

      Ich wollte umstellen lassen> Das kann er im Chat gerade nicht. Ich soll bei der Hotline anrufen. Das habe ich gemacht. Wieder die Frage gestellt“ Umstellung Prepaid Jahrestarif 1.Gen auf aktuellen Tarif incl. Schweiz und 13GB Datenvolumen OHNE weitere Kosten. Antwort: natürlich funktioniert das. Ich habe gesagt dann bitte umstellen. Und schon kam die Meldung Guthaben zu gering( ich solle die 100 Euro bezahlen)

      Da sagte die Dame am Telefon ups. Sie ruft mich in 5 Minuten zurück. Nach einer Stunde kann der Rückruf. Alles kein Problem, Sie hat widerrufen. Dann bleibt alles beim alten, ich muss nichts unternehmen.  Der Widerruf kam per mail. Also habe ich auf den 30.04 gewartet. Ich bekam eine mail das ich nochmals bei der Hotline anrufen soll. Ich erzählte wieder meine ganze Geschichte. Ich soll kurz warten, die Dame klärt es mit der Teamleitung. Antwort: alles ist geklärt, ich erhalte meinen alten 1.Gen Vertag wieder. Leider war das nicht so. Also wieder angerufen, und jetzt hatte ich das erste mal den Eindruck man will mir wirklich helfen. Die Dame klärte über die Teamleitung ab das ich nicht mehr auf meinen alten Gen1 Tarif zurück wechseln kann. Und ich die 100 Euro bezahlen muss um wieder einen funktionierenden Tarif zu haben. Jetzt kurz meine Rechnung: 100 Euro am 12.12.2024 bezahlt, geteilt durch 12 Monate>8,33 Euro pro Monat. Der Vertrag lief 4,5 Monate, also Restlaufzeit 7,5 Monate. Das ergibt einen Verlust von 62 Euro. Ich habe dann zwar einen Gutschein über 40 Euro erhalten. Aber leider bleibe ich auf 22 Euro Verlust sitzen. Ich habe dreimal bei verschiedenen Mitarbeitern der Telekom nachgefragt ob diese Umstellung funktioniert. Jedes mal die gleiche Antwort. Natürlich kein Problem.

      Ich finde ich habe nichts falschgemacht. Dreimal nachgefragt mit immer der gleichen Antwort. Aber ich habe 22 Euro verloren.

      Was sagt ihr dazu?

      Michael.Klostermeier
      Was sagt ihr dazu?

      Dumm gelaufen, weil falsche Auskunft.

      Aber mehr Entgegenkommen als der Gutschein wird nicht möglich sein.

      Nachtrag:

      So geht’s richtig:

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/mobilfunk/umstellung-magentamobil-s-auf-magentamobil-prepaid-jahrestarif-zum-ende-der-laufzeit/68171fdbaea11e1a7460a00a

      0

    • vor einem Tag

      Hallo @Michael.Klostermeier,

       

      das ist wirklich maximal schlecht gelaufen. Bei einem Prepaid Jahrestarif soll ein Tarifwechsel immer nur zum Ende der Laufzeit stattfinden, da die komplette Laufzeit ja auch schon bezahlt wurde. Lass uns dazu bitte telefonieren. Wann würde es dir denn mit einem Anruf passen?

       

      Grüße

      Peter

      4

      Antwort

      von

      vor 18 Stunden

      Hallo Peter, du kannst auch gerne am Donnerstag zwischen 8 und 12 Uhr auf meinem Handy anrufen.

      Gruß 

      Michael 

      Antwort

      von

      vor 18 Stunden

      Hallo @Michael.Klostermeier,

      mein Kollege Peter hat Spätdienst.

      Er meldet sich dann später bei dir, wenn es passt.

       

      Viele Grüße

      Christoph 

      Antwort

      von

      vor 15 Stunden

      Ja passt bis 18 Uhr 

      Uneingeloggter Nutzer

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