Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Wechsel in aktuellen MagentaMobil Prepaid Jahrestarif klappt nicht
vor 2 Monaten
Hallo,
leider klappt der Wechsel in die aktuelle Generation des MagentaMobil Prepaid Jahrestarif bei mir nicht. Da ich schon zweimal mit der Kundenhotline Kontakt hatte und man mein Problem nicht verstanden hat, probiere ich es hier mal ausführlich und schriftlich.
Zunächst der chronologische Ablauf:
- Ich bin zum 1.11.2023 (von Congstar) in einen MagentaMobil Prepaid Jahrestarif zur Telekom gewechselt. Vermutlich aufgrund des Feiertags (Allerheiligen) wurde ich am 1.11.2023 noch von Congstar versorgt und bekam erst am 2.11.2023 die SMS, die mir mitteilte, dass nun mein Jahrestarif startet.
- Im August 2024 wurden neue Generationen der MagentaMobil Prepaid-Tarife eingeführt (https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/neue-telekom-prepaid-tarife-1073036). In den FAQ ist zu lesen (https://www.telekom.com/resource/blob/1073862/ee223c6dd9126a6c0d0a832bedf0053f/dl-240814-neue-prepaid-tarife-data.pdf😞 „Wer aktuell einen 5G -Jahrestarif nutzt und von den neuen Roamingkonditionen profitieren will, hat die Möglichkeit, zum Ende der Mindestvertragslaufzeit in den neuen Jahrestarif zu wechseln. Dieser Wechsel ist ausschließlich über den Kundenservice zum Ende der Mindestvertragslaufzeit möglich.“
Da ich insbesondere an der Nutzung meiner SMS- und Telefonflatrate in der Schweiz interessiert bin, möchte ich einen solchen Wechsel durchführen. - Am 17.10.2024 lade ich 100€ Prepaid-Guthaben auf. Neuer Guthabenstand: 125,00€.
- Ebenfalls am 17.10.2024 kontaktiere ich via Rückrufservice den Kundenservice, um den Wechsel in die neue Generation des Jahrestarifs zu beauftragen. Der Betreuer kann nicht wirklich verstehen, warum ich wechseln möchte (mein Datenvolumen wurde ja schon angepasst und die Roaming-Konditionen für die Schweiz wären laut seiner Aussage identisch), möchte den Wechsel aber trotzdem veranlassen. Ich wiederum bin überrascht, dass mir auch ein sofortiger Wechsel in die neue Generation angeboten wird, will mich aber an die o.g. FAQ halten und bitte um einen Wechsel zum 02.11.2024. Nachdem der alte Jahrestarif am 02.11.2023 gestartet war, sollte er bis zum 01.11.2024 laufen und dann nahtlos in den neuen, aktualisierten Tarif übergehen.
Per Mail erhalte ich die „Vorvertraglichen Pflichtinformationen“ zum neuen Jahrestarif. - Am 02.11. 2024 erhalte ich eine SMS von 2202 mit dem Inhalt: „Der MagentaMobil Prepaid Jahrestarif ist gebucht. Ihr Guthabenstand ist jedoch zu niedrig. Bitte laden Sie Ihre Prepaid Karte auf. […]“
- Eine Minute später – ohne, dass ich in der Zwischenzeit irgendwie reagiert habe; eine automatische Aufladung ist bei mir auch nicht hinterlegt – erhalte ich von derselben Nummer folgende Nachricht: „Vielen Dank für Ihre Aufladung. Der Preis in Höhe von 99,95 EUR wurde berechnet, damit verlängert sich der 5G -Jahrestarif um weitere 12 Monate. Der Tarif ist in kürze nutzbar. Ihre Telekom“
Mein Guthabenstand beträgt nun tatsächlich nur noch 25,05€. - Ca. 3 Stunden später erhalte ich von 7277 eine SMS mit dem Inhalt: „Bei der Einrichtung Ihrer Datenoption ist ein Fehler aufgetreten. Bitte prüfen Sie, ob Ihr Prepaid Guthaben ausrecht, um Ihre gebuchte Datenoption im aktuellen Abrechnungszeitraum zu aktiviert. Sobald Sie Ihr Guthaben aufladen, wird wieder Ihre gebuchte Datenoption aktiviert. […]“
In der MeinMagenta-App sehe ich auch kein aktives Datenvolumen. - Ich nehme am 02.11.2024 also wieder per Rückrufservice Kontakt mit dem Kundenservice auf. Man versichert mir dort, dass im System alles richtig hinterlegt ist und ich ab dem nächsten Tag (= heute, 03.11.2024) ganz normal meinen MagentaMobil Prepaid Jahrestarif in der neuen Generation nutzen könne. Bis dahin, d.h. für den 02.11.2024, wird mir unbegrenztes Datenvolumen freigeschaltet, was ich auch in der MeinMagenta-App nachvollziehen kann.
Trotz mehrerer Versuche kann ich die Erklärungen des Beraters, warum der Wechsel nicht schon über die Bühne gegangen ist und was die SMS zu bedeuten haben, nicht nachvollziehen. - Stand heute (03.11.2024): In der MeinMagenta-App sehe ich immer noch unbegrenztes Datenvolumen, verbleibend für 29 Tage, obwohl dies laut Aussage des Beraters nur für den 02.11.2024 gelten sollte. Für zwei Testanrufe ins Festnetz (um 10:37 Uhr) wurden mir 0,18€ Prepaid-Guthaben abgezogen (aktueller Stand also nur noch 24,87€), obwohl eine Festnetzflatrate im Jahrestarif, egal welcher Generation, enthalten ist.
Der aktuelle Stand ist also offensichtlich: Mir wurden 99,95€ Prepaid-Guthaben abgezogen. Trotzdem ist kein MagentaMobil Prepaid Jahrestarif aktiv. Dafür habe ich, warum auch immer, bis Ende November unbegrenztes Datenvolumen – das ich nicht benötige, weil mir die 8GB aus dem Jehrestarif genügen.
Mein Wunsch: Bitte die aktuelle Generation des MagentaMobil Prepaid Jahrestarifs zum 02.11.2024 für den bereits verrechneten Betrag aktivieren. Daneben wäre eine Rückerstattung der 0,18€ für die beiden Testanrufe gut.
Meine Vermutung, was schief gelaufen ist: Bei mir wurde nicht, wie in den FAQs beschrieben, eine Fortführung des Jahrestarifs in der neuen Generation zum Ablauf der Mindestlaufzeit hinterlegt, sondern eine Neubuchung des Jahrestarifs zum 02.11.2024.
Dadurch kam es am 02.11.2024 – nach meiner Vermutung – zu folgendem Ablauf: Mein alter Jahrestarif verlängert sich, dafür werden mir 99,95€ verrechnet. Gleich darauf wird eine Neubuchung des neuen Jahrestarifs veranlasst, wodurch der alte Jahrestarif endet und die darin enthaltene Leistung verfällt (s. Hinweis in https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk/tarife-optionen/prepaid-tarife/wann-wechseln). Der neue Jahrestarif kann aber nicht aktiviert werden, weil dafür – nach der Abbuchung der 99,95€ – nicht mehr genügend weiteres Guthaben verfügbar ist.
Sorry für den langen Text und danke für die Hilfe! Kontaktinformationen sind in meinem Konto hinterlegt.
353
0
5
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
216
0
4
vor 6 Monaten
351
0
12
vor 4 Jahren
4777
0
3
1347
0
3
vor einem Jahr
471
0
4