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Prepaid Jahresvertrag, Abrechnungszeitraum, Datenmitnahme in den Folgemonat
vor 4 Monaten
Erfreulich, dass jetzt ab 21.08.2024 während der Laufzeit der Vertrag auf das erhöhte Volumen angepasst wurde.
Der Presseartikel wirft bei mir allerdings weitere Fragen auf, die m.E. nicht eindeutig erläutert werden.
Es wird erläutert, dass nicht verbrauchtes Datenvolumen des Abrechnungszeitraums in den Folgemonat übernommen wird.
Bei einem Monatstarif ist das klar. Was heißt das aber konkret bei einem Prepaid-Jahresvertrag und was ist da der Abrechnungszeitraum?
Der Jahresvertrag war ja schon immer ein etwas eingeschränkter Jahresvertrag, weil er nicht wie Jahresverträge von vielen anderen Anbietern mit einem Gesamtjahresvolumen operiert. Vielmehr ist er beschränkt auf Monatsvolumina und gilt nur 12 Monate. Einen echten Jahresvertrag gab es nur mal für 12 GM Jahresvolumen.
Heißt die Änderung also jetzt, dass innerhalb des Jahresvertrages ein nicht verbrauchtes Monatsvolumen auf den Folgemonat (und nur auf den Folgemonat) übertragen wird,
oder
bezieht sich die Änderung etwa auf das Vertragsjahr (=Abrechnungszeitraum) und es erfolgt nur eine Übertragung in den 1. Monat des Folgejahres?
Der Ankündigungsartikel ist wohl auch deshalb so missverständlich, weil er im wesentlichen einen Prepaid-Monatstarif erläutert, der einen Abrechnungszeitraum von 30 Tagen hat.
Wünschenswert wäre eigentlich mal wieder ein preiswerter echter Jahresvertrag, der es einem ermöglicht seinen im Prinzip geringen Volumenbedarf übers Jahr gerechnet, pauschal für 1 Jahr zu bezahlen und ohne monatliche Festlegung zu nutzen.
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HappyGilmore
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Monaten
Ich finde das überhaupt nicht missverständlich.
Einfach erklärt.
Du hast am Ende des Abrechnungszeitraumes 2GB übrig.
Die gehen jetzt in den nächsten Monat.
Nun werden diese vorrangig verbraucht.
Werden diese 2GB oder was davon übrig ist in diesem Monat nicht verbraucht verfallen sie mit dem Folgemonat.
Hier mal die FAQ zu den neuen Tarifen.
https://www.telekom.com/resource/blob/1073862/ee223c6dd9126a6c0d0a832bedf0053f/dl-240814-neue-prepaid-tarife-data.pdf
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fdi
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Monaten
Richtig.
Vom Starttag des Vertrages aus einen Monat, also z. B. 10, des Monats mal gestartet, dann gebt der Abrechnungsmonat bis zum 9. des Folgemonats. Nur der Datenbonus ist auf Basis Kalendermonat.
Wünschen kann man sich immer etwas...
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Diandra
Antwort
von
fdi
vor 4 Monaten
Guten Tag @jens.karnold,
das kommt darauf an, welcher "Datenbonus" das ist.
Der wird ja normalerweise nur benutzt, wenn er auch aktiv gebucht wird. Insofern ist beides möglich: Wenn dein Datenvolumen noch nicht verbraucht ist und du den Datenbonus aktivierst, wird dieser zuvor verbraucht, ansonsten hinterher.
Es ist auch möglich erst etwas vom eigenen Datenvolumen zu verbrauchen, dann den Pass zu buchen und nach Gebrauch dessen wird dann wieder das übrige Inklusivdatenvolumen genutzt.
Bei dem Datenbonus aus dem MagentaEINS Prepaid Vorteil ist es so, dass dieser vor dem Inklusivdatenvolumen verbraucht wird.
Lieben Gruß
Diandra
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