Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Prepaid -Packbuchungen stimmen überhaupt nicht. Magenta Prepaid M
vor 4 Jahren
Prepaid -Packbuchungen stimmen überhaupt nicht.
Ich habe es lange beobachtet und habe festgestellt, dass die Packbuchung in meinen Fall Magenta Prepaid M überhaupt nicht richtig funktioniert. Und das mittlerweile seit Jahren. Nun ist das Fass übergelaufen und bitte hier um eine Stellungnahme. Und hier haben wir schon einen Tatbestand der Unterschlagung, um es mal unschön zu formulieren. Hier ist mal eine Übersicht der letzten 3 Packbuchungen.( Wie gesagt, es war noch nie der Fall, dass die Buchungen gestimmt haben)
Fall 1
Hier Screenshot 1
27.9.2020 Guthaben waren noch 2,70€ um 10.13Uhr.
Screenshot 2
27.9.2020 Um 10.39 Uhr hatte ich zwischenzeitlich aufgeladen und hatte nun ein Guthaben von 17,70€
Screenshot 3
27.9.2020 Um 11:27
Habe ich nun das Paket bekommen und die Gültigkeit sind 26 Tage 12 Std.
Das ist eine Differenz von 1Tag und 11Std 59 Minuten.
Fall 2
25.10.2020
um 8:32
Screenshot 4
Hier habe ich die Nachricht, Guthaben nicht ausreichend mit 8€ Guthaben.
Screenshot 5
25.10.2020
um 8:55 wurde das Paket wieder aktiviert nach dem ich aufgeladen hatte.
Gültigkeit : 26 Tage und 15 Stunden. Das ist eine Differenz von 1Tag und 8Std 59 Minuten.
Wir halten fest, falls man nicht ausreichend Guthaben hat, dann wird die volle Gebühr verlangt, aber nicht die ganze Leistung (28Tage) ab dem Tag der Buchung gewährt!
Fall 3, wenn genug Guthaben vor der nächsten Packbuchung vorhanden ist, dann wird vorher, also vor Ablauf der Gültigkeit, dass Pack aktiviert und auch hier werden keine 28 Tage gewährt.
Screenshot 6
26.11.2020 um 16:55Uhr. Gültigkeit 22 Tage 7 Stunden. Hier Fehlen 5 Tage 16Std 59 Minuten!!!
Screenshot 7 über Datapass.de
Gültig bis 18.12.2020.
Also obwohl noch nicht mal die Gültigkeit vom Oktober 2020 erreicht wurde, hat hier die Telekom das Paket erneut gebucht und die restliche Zeit verfallen lassen und zusätzlich mir wieder einmal weniger Tage gewährt.
Ich möchte wenn den vollen Betrag bezahle auch die volle Leistung bekommen( 28 Tage) und wenn ich kein Guthaben habe, dann auch ab der Zeit wo genug Guthaben vorhanden ist ebenfalls 28Tage.
Hier bitte ich Sie die Parameter im PCRF so anzupassen, dass ich jedesmal auch meine volle Leistung auch bekommen.
Auf Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
2000
0
37
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Monaten
119
0
4
vor 6 Jahren
865
2
2
vor 6 Jahren
682
0
3
254
0
2
Akzeptierte Lösung
Anonymous User
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Hallo @bague
Alles korrekt was ich sehe.
27.09 und 26 Tage und 12H ergibt als Starttag 25.09..
Dann ist es der 23.10., wegen 28Tage Abrechnung (Zyklus), und wieder zu spät aufgeladen.
Dann ist der 20.11., wegen 28 Tage-Abrechnung. macht am 26.11. bereits 6 Tage verstrichen.
Laden Sie daher für den nächsten Zyklus bereits bis zum 17.12. genügend Guthaben auf. Denn der neue Zyklus startet am 18.12. 0:00Uhr.
Oder Sie aktivieren eine Aufladautomatik: https://www.telekomaufladen.de/de/autotopup/create
0
35
Ältere Kommentare anzeigen
bague
Antwort
von
Anonymous User
vor 4 Jahren
@Carolin L. @Sarah E. @Natascha A.
Hallo liebes Telekomhilft Team,
auch wenn noch nicht all meine Fragen beantwortet wurden möchte ich Sie trotzdem informieren, dass die letzte Buchung so wie ich es Ihnen erklärt habe, geklappt hat.
Ich war mehr oder weniger schon auf den Weg zur Verbraucherzentrale, hatte alle Informationen und Ihre Aussagen zusammen gefasst und ausgedruckt doch dann passierte das was ich mir die ganze Zeit gewünscht hatte.
Am 12.2.2021 konnte ich mein Paket bis 24 Uhr ohne das die Telekom frühzeitigt das Paket erneuert hat nutzen.
Am 13.2.2021 habe ich dann gegen ca. 9Uhr in der App nachgesehen und siehe da, das Paket hat ein Gültigkeit von 27 Tage 14 Stunden. Absolut korrekt, genau so muss es sein. Hat doch jemand am PCRF (Policy and Charging Rules Function) herumgeschraubt ? Ich hoffe es bleibt jetzt auch so.
Viele Grüße und eine erfolgreiche Woche.
0
Akzeptierte Lösung
Romina D.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Romina D.
vor 4 Jahren
Hier mal ein Auszug aus der aktuellen Preisliste Prepaid:
8.2 Guthabenkonto
Voraussetzung für die Wirksamkeit des Tarifs bzw. der jeweiligen Zubuchoption ist, dass der Kunde zum jeweiligen Abbuchungszeitpunkt (vier Wochen bzw.
ein Monat) des Grundpreises über ein ausreichendes Guthaben auf seinem Guthabenkonto verfügt.
Die erste Abbuchung erfolgt in der Regel innerhalb von maximal 24 Std. nach Buchung - anteilig für den Rest des Abrechnungszeitraums, danach jeweils zum
Beginn des Abrechnungszeitraums.
Weist das Guthabenkonto zum Abbuchungszeitpunkt ein Guthaben auf, das geringer ist als der jeweilige Preis, wird der Preis nicht abgebucht und ein weiterer
Abbuchungsversuch wird am Folgetag durchgeführt. Falls dieser auch erfolglos ist, gelten die Konditionen der gebuchten Leistung dann nicht mehr. Die
Telekom führt anschließend täglich weitere Abbuchungsversuche durch. Es wird dabei versucht den Preis anteilig abzubuchen. Wenn dieser erfolgreich ist,
erhält der Kunde eine SMS-Information und die genannten Leistungen werden wieder zu den gebuchten Konditionen abgerechnet. Bei einer anteiligen
Abbuchung werden die Leistungen entsprechend dem Wert des Teilbetrages anteilig bereitgestellt.
----------------
Die ersten 2 Abbuchungsversuche beziehen sich somit auf den vollen Tarifpreis und wenn erfolgreich abgebucht wurde, gelten die Konditionen für den Rest der 28 Tage! Anschließend wird erst versucht, anteilig abzubuchen.
Tatsächlich schließe ich mich @Gelöschter Nutzer an, dass in Ihrem Fall alles korrekt abgelaufen ist.
Ich hoffe, dass ich für Aufklärung sorgen konnte.
Freundliche Grüße
Romina D.
1
0