Gelöst
Prepaid tarif m -> XL ->M wechseln
vor einem Jahr
Hallo,
Ich habe aktuell den Prepaid M Tarif, der in 6 Tagen erneuert werden würde.
Ich brauche in den nächsten 4 Wochen vorübergehend deutlich mehr Datenvolumen über die ganze Zeit.
1. Kann ich den Tarif einfach von M auf XL wechseln und in 4 Wochen dann wieder zurück zu M?
2. Wo genau geht das? Weder in der Magenta App noch im Kundencenter sehe ich eine Möglichkeit dazu.
3. Muss dazu erst der aktuelle Tarif gekündigt werden?
4. Wäre die Kündigung sofort wirksam oder erst in 6 Tagen, wenn der Tarif ausläuft?
5. Also könnte ich jetzt schon den M kündigen, dann als Folgetarif den XL auswählen und in 6 Tagen erfolgt dann der reibungslose Wechsel?
6. Falls das alles nicht geht, kann ich nicht irgendwo vorsorglich ein zusätzliches Datenvolumen buchen? Ich finde ihn der Magenta App nur eine Dayflat für 7€ oder 1GB für 10€. Beides reicht nicht ansatzweise.
7. Kann ich evtl. zusätzlich einen weiteren Vertrag als eSIM bekommen, der sofort genutzt werden kann - ohne neue Identifikation etc. ?
323
16
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
207
0
3
vor einem Jahr
836
0
8
vor einem Jahr
Das müsste sowohl in der App wie im Kundencenter gehen. Ein Wechsel ist bis auf den Jahrestarif jederzeit möglich (die restlichen Tage verfallen).
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/prepaid/prepaid-tarifwechsel/tarifwechsel-zeitpunkt
Die SpeedOn-Optionen bieten leider recht wenig Volumen für verhältnismäßig viel Geld.
1
Antwort
von
vor einem Jahr
OK, wo genau? Ich finde einfach nichts.
Beim Festnetztarif sehe ich wenigstens einen Button "Tarif ändern", der fehlt aber beim Mobilfunktarif.
Und in der App ist auch für den Festnetztarif kein Wechselbutton da.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
...Runterstufen kostet aber 5€.
0
vor einem Jahr
Grüße @ahdd25
Ist es denn ein "echter" Telekom-Tarif oder stammt dieser z.B. aus dem Medimarkt/Saturn?
Denn es könnte ja auch sein, das du die Prepaid von Mobilcom-Debitel (jetzt Freenetmobil) hast.
Dann könntest du das nur über diesen es machen.
Ansonsten musst du auch Vertragspartner sein im Kundencenter/MeinMagenta-App um eine Tarifänderung vornehmen zu können.
Beim Festnetztarif sehe ich wenigstens einen Button "Tarif ändern", der fehlt aber beim Mobilfunktarif.
ist der Mobilfunkvertrag mit im Kundencenter, wo der Festnetzvertrag ist?
Wenn ja, tippe ich echt auf eine Karte von Freenetmobil.
Du kannst aber auch die 2202 anrufen und den Tarif umstellen lassen.
Aber bedenke, das geschieht immer sofort und das restliche Datenvolumen geht verloren.
Ein Downgrade von XL auf M kostet je Tarifstufe 5€. Bei dir wären es dann 10€ (meines Wissens nach).
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Ein echter Tarif aus dem T-Shop vor Ort.
Ich sehe den Tarif auch in meiner Übersicht, nur der Wechsel-Button ist nicht da.
Die 10€ Wechselgebür wären mir egal.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Nicht kündigen!
Entweder
2
Antwort
von
vor einem Jahr
Für eine 2. SIM ist es zu kurzfristig, außer man kann sie direkt nach Kauf nutzen.
Und wechseln scheint ja nicht zu klappen.
Antwort
von
vor einem Jahr
Für eine 2. SIM ist es zu kurzfristig, außer man kann sie direkt nach Kauf nutzen.
Klar geht das.
Nur Legimitation machen, das geht auch im Telekom-Shop, wenn man da die Karte kauft.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Im Eingangspost klang es so als ob Du in sechs Tagen wechseln willst, da ist ja noch Zeit. Eine eSIM kannst Du bei Bestellung auswählen, ob nochmal eine Verifizierung notwendig ist weiß ich nicht aber auch das geht schnell. Und wenn Du wie erwähnt die 2202 anrufst weißt Du normalerweise sofort ob Du den Tarif ändern kannst (was bei einem Originaltarif sicher geht).
5
Antwort
von
vor einem Jahr
Guten Abend @ahdd25
Vielen Dank für deinen Beitrag. Wie schon geschrieben wurde, bitte den Tarif nicht kündigen, sondern einen Tarifwechsel vornehmen. Sonst würde deine Nummer verloren gehen. Warum dies in der MeinMagenta App und dem Kundencenter nicht angeboten wird, ist so aus der Ferne schwer zu sagen. Vielleicht passt die Vertragsverknüpfung nicht. Ich habe eben geschaut, sowohl der Wechsel auf den MagentaMobil Prepaid XL als auch der Wechsel wieder auf den MagentaMobil Prepaid M ist kostenlos. Wichtig ist nur, dass genug Guthaben vorhanden ist, damit du alles wie gewohnt nutzen kannst. Solltest du vor dem Abrechnungszeitraum wechseln, verfällt das restliche Guthaben, wie schon richtig geschrieben wurde. Wenn wir dich dabei unterstützen dürfen, sage gerne Bescheid. Wir können dich auch anrufen, wenn du uns mitteilst, wann wir dich am besten erreichen können. 😉
Beste Grüße und einen schönen Sonntagabend,
Justina M.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo,
wenn ich mich im Kundencenter anmelde, sehe ich einen Hinweis:
Login verwalten
Mein Mobilfunkvertrag stand nur unter Nutzer, nicht unter Vertragsinhaber. Als ich den hinzugefügt hatte, gab es die Auswahl nicht.
Ich habe den Vertrag daher auch noch unter Vertragsinhaber hinzugefügt, allerdings hat sich nichts geändert dadurch. Er steht nach wie vor nur unter Nutzer. Oder ist das so korrekt?
Könnte es damit zu tun haben, dass ich die "Datenaktion" aktiviert hatte? Da gab es 1GB zusätzlich, was aktuell noch in Nutzung ist. Leider läuft die Datenaktion genau so lange wie der normale Vertragszeitraum. Da würde ich also erst weiterkommen, wenn das 1GB weg ist.
Nachtrag: Offenbar hat das doch was bewirkt, ich sehe nun in der Magenta-App gleich oben eine Mitteilung "Wechseln Sie jetzt ihren Tarif!" Das wird dann wohl die vermisste Funktion sein, dort sehe ich eine Liste mit den Tarifen und der XL ist auch dabei.
Antwort
von
vor einem Jahr
Guten Morgen @ahdd25,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Stimmt, wenn du lediglich als Nutzer angemeldet bist, hast du nicht die Möglichkeit, alle Optionen vorzunehmen, nur als Vertragspartner. Super, dass die Verknüpfung nun korrekt ist. Sollte doch noch eine Frage aufkommen, gerne melden oder auch, wenn wir beim Tarifwechsel unterstützen dürfen. 😉
Beste Grüße
Justina M.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Guten Abend @ahdd25
Vielen Dank für deinen Beitrag. Wie schon geschrieben wurde, bitte den Tarif nicht kündigen, sondern einen Tarifwechsel vornehmen. Sonst würde deine Nummer verloren gehen. Warum dies in der MeinMagenta App und dem Kundencenter nicht angeboten wird, ist so aus der Ferne schwer zu sagen. Vielleicht passt die Vertragsverknüpfung nicht. Ich habe eben geschaut, sowohl der Wechsel auf den MagentaMobil Prepaid XL als auch der Wechsel wieder auf den MagentaMobil Prepaid M ist kostenlos. Wichtig ist nur, dass genug Guthaben vorhanden ist, damit du alles wie gewohnt nutzen kannst. Solltest du vor dem Abrechnungszeitraum wechseln, verfällt das restliche Guthaben, wie schon richtig geschrieben wurde. Wenn wir dich dabei unterstützen dürfen, sage gerne Bescheid. Wir können dich auch anrufen, wenn du uns mitteilst, wann wir dich am besten erreichen können. 😉
Beste Grüße und einen schönen Sonntagabend,
Justina M.
0
vor einem Jahr
@ahdd25
Wenn es noch etwas Zeit hat wäre vielleicht die kostenlose O2 Testkarte eine Alternative. Läuft 30 Tage und du hast unlimited Datenvolumen.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von