Gelöst
Privatkunde als Geschäftskunde geführt
vor 7 Jahren
Hallo liebes @Telekom hilft Team
Hallo alle anderen
Ich habe einen Onkel, der hatte mal ein Gewerbe und ist/war Geschäftskunde bei der Telekom. Er hat einen Magenta Zuhause M, einen Magenta Mobil S 3.Gen und einen Family Card S 3.Gen Vertrag.
Nun zu den Problemen:
Dadurch, dass er im System noch als Geschäftskunde geführt wird, landet er bei Kontaktaufnahme im Geschäftskundenbereich (oft mit längerer Wartezeit) und wird dann zum Privatkundenbereich verbunden, weil sich der Gesprächspartner nicht mit den Privatkundenverträgen auskennt. Zudem kann die Mein Magenta App nicht genutzt werden. Die Kundencenterprobleme bestehen in diesem Fall wohl nicht mehr (der Mobilvertrag hatte sich selbst gelöscht) Die zusätzliche Papierrechnung wird auch berechnet, obwohl sie bei Magenta Zuhause kostenlos sein sollte. Zudem kann einem Inklusivnutzer keine Telefonnummer zugewiesen werden. Dann funktionieren noch manche SMS Codes nicht.
Nun zur Frage:
Ist es unbürokratisch möglich, die beiden Kundennummern in den Privatkundenbereich "zu ziehen"?
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vor 7 Jahren
Nachtrag:
Der Link "zum Bereich Mobilfunk" im GK Festnetz KC führt ins Leere.
0
vor 7 Jahren
Hallo @Mächschen
anscheinend hat die TK Probleme damit. wenn GK-Verträge und PV-Verträge die selbe Kundennummer haben.
Bin bereits schon seit geraumer Zeit damit beschäftigt, eine akzeptabele Antwort auf meine Frage zu bekommen.
Die Rückfragen der Teamis bei der Fachabteilung blieb bisher erfolglos.
Gern kannst du mal bei meinem Thread hier vorbei schauen.
Da die Fachabteilungen anscheinend nicht in der Lage sind eine saubere Trennung vor zu nehmen oder einfach getrennte Kundennummern zu vergeben, gedenke ich mittlerweile daran mein GK-Vertrag zu kündigen.
Sollte das nicht ausreichen und die Kundennummer macht danach immer noch Probleme, so müßte ich auch noch den PV-Vertrag kündigen um abschliessend wohlmöglich eine ganz neue Kundennumer zu bekommen.
Allerdings werde ich dan vorher die Preise auf dem Markt vergleichen. Möglicherweise bekomme ich ein besseres Angebot.
Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass die TK einem die Entscheidung zu einer Kündigung recht einfach macht.
Vielleicht wäre mal einfach nur Abhilfe schaffen, der bessere Weg für die TK.
Edit:
Nun aber zu deinem Problem: "Einfach rüber ziehen" wird nicht funktionieren. Hier muss man vertragsgemäß kündigen und neue PV Verträge abschließen.
Zumindest wurde mir das von "offizieller" Seite so berichtet.
Sollte es doch funktionieren (was ich mir kaum vorstellen kann), stehe ich bei denen auch wieder auf die Matte.
Dann aber mit entsprechenden Argumente.
6
Antwort
von
vor 7 Jahren
@Mächschen,
also haben die PK-Verträge so wie die damaligen (oder aktiven) GK-Verträge unterschiedliche Kundennummern?
Wenn ja, dann werden die Teamis sicherlich was machen können.
Wenn nein (hast du uns bisher nicht mitgeteilt), wovon ich ausgegangen bin, wirst du die selben Probleme haben.
Antwort
von
vor 7 Jahren
@Mächschen, also haben die PK-Verträge so wie die damaligen (oder aktiven) GK-Verträge unterschiedliche Kundennummern? Wenn ja, dann werden die Teamis sicherlich was machen können.
@Mächschen,
also haben die PK-Verträge so wie die damaligen (oder aktiven) GK-Verträge unterschiedliche Kundennummern?
Wenn ja, dann werden die Teamis sicherlich was machen können.
Es gibt nur zwei Kundennummern (1x Festnetz, 1x Mobilfunk) dort sind Privatkundenverträge drin, werden aber vom Geschäftskundenservice betreut.
Antwort
von
vor 7 Jahren
Ich komme hier nicht ganz klar.
Ich weiß immer noch nicht, ob der ehemaligen GK Mobil Tarif unter der selben Kundenummer lief, wie die heutigen Mobil PV-Verträge.
Allerdings deutet auf Grund der Verwaltung über den GK Bereich alles darauf hin.
Sollte dem so sein, so wirst du deine PV Verträge nicht verwalten können, da du sie nicht als Vertragspartner verknüpfen kannst (nur als Nutzer).
Jede verwaltungstechnische Änderung kann nur der Service für dich einstellen. Möglicherweise sind Änderungen teilweise auch gar nicht möglich.
Bin gespannt, wie sich ein Teami zu diesem Sachverhalt äußert, nachdem er Einblick in die Vertragsunterlagen genommen hat.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
schicken Sie mir bitte eine persönliche Nachricht mit den betroffenen Kundennummern.
Dann schaue ich mir das an.
Grüße Detlev K.
21
Antwort
von
vor 7 Jahren
Setze einfach den Vermerk, von geschäftlich auf privat in eine freie Zeile. Leider passen die anzukreuzenden Angaben nicht immer. Der Mobilfunkvertrag muss nicht geändert werden, der ist privat.
Lieben Gruß
Susanne L.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Der Mobilfunkvertrag muss nicht geändert werden, der ist privat.
Der Mobilfunkvertrag muss nicht geändert werden, der ist privat.@Susanne L.
aktive (PK) MF Verträge unter einer v4 GK Kundennummer verhindern eine Umschlüsselung KMU zu PK im FN.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo @Mächschen,
dazu ist eine Vertragsübernahme nötig - dadurch wird eine neue Privatkunden-Nummer angelegt.
LG Anna Lena L.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
vielen Dank für das angenehme Gespräch und für das Zusenden der Kundendaten Ihres Onkels. Ich habe mir seinen Vertrag gleich einmal angesehen. Hier handelt es sich um einen Geschäftskunden mit einem privaten Tarif. Dadurch, dass das Kundensegment geschäftlich ist, wird RechnungOnline berechnet und offensichtlich die Nutzung der Magenta App verhindert.
Durch eine Vertragsübernahme besteht die Möglichkeit, dass wir den Anschluss in das Privatkundensegment migrieren.
Für weitere Fragen bin ich selbstverständlich für Sie da.
Herzliche Grüße
Susanne L.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von