Gelöst

Problem Aktivierung iMessage mit Telekom-Sim

vor 9 Jahren

Ich kann auf meinem iPhone 6S iMessage nur mit E-mail-Adressen aktivieren. Die Telekom-Nummer wird nicht akzeptiert. Versuche ich iMessage zu aktivieren steht dort "Warten auf Aktivierung" und neben der Telekom-Nummer dreht sich ein Rädchen und daran ändert sich nichts. Mit dem Resultat, dass ich über iMessage nur unter der E-mail-Adresse erreichbar bin.

 

Ich habe das Telefon schon zurückgesetzt - ohne Erfolg. Imessage ausgeschaltet, das Handy neugestartet und es abermals versucht. Auch die Tipps auf der Apple Supportseite ausprobiert. Es brachte alles nichts.

 

Bei der Telekom Hotline wurde ich zunächst abgewimmelt. Das sei ein Apple-Problem. Beim zweiten Versuch hatte ich einen hilfsbereiten Telekom-Mitarbeiter dran, der sich bei der Technik erkundigte. Dort hieß es jedoch, die Telekom könne kein Problem feststellen. Die Registrierungs-SMS für iMessage nach bzw. aus Nordirland werde angeblich nicht blockiert. 

 

Ich kann normale SMS ohne weiteres in Ausland senden. Kein Problem. 

 

Heute habe ich nun einfach einmal die Telekom-Sim aus dem iPhone herausgenommen, und eine alte Prepaid-Sim eingelegt (Lidl mobile). Und was soll ich sagen. Sofort ließ sich iMessage aktivieren, es dauerte nur wenige Sekunden.

 

Ich habe dann iMessage  deaktiviert und die Telekom-Sim wieder ausprobiert. Es traten die gleichen Probleme auf. Es ist also ganz klar so, dass ich auf meinem iPhone 6S Imessage mit meiner Telekom-Sim nicht aktivieren kann, mit einer anderen schon und zwar ohne Problem. Wie soll  das bitte an Apple liegen?

 

Was kann ich tun? Ich habe übrigens keine Multisim. 

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    • vor 9 Jahren

      Hallo @Gelöschter Nutzer

       

      Hattest du mal eine Drittanbietersperre aktivieren lassen?

       

      Gruß Makc

      3

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Ja, die Drittanbietersperre ist aktiviert. Bei beiden Sim-Karten. Bei der Telekom-Karte, die bei iMessage Probleme macht und bei der Lidle mobile-Karte, bei der iMessage keine Probleme macht. Warum?

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Ist nur eine Vermutung. Man kann ja bei einem iPhone nicht viel ausprobieren. Entweder es geht oder es geht nicht.

      Daher versuch mal iMessage mit ausgeschalteter Drittanbietersperre einzurichten...mehr wüsste ich auch nicht. Zur Zeit sind leider Wartungsarbeiten am Sperrportal, aber morgen kommst du bestimmt wieder ran.:)

       

      Gruß Makc

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Hallo Makc.

       

      Die Vermutung mit der Drittanbietersperre hatten Sie bei der Telekom-Hotline zuerst auch, sagten dann aber, dass es nicht sein könne, weil die Registrierungs-SMS an eine ganz normale Nummer im Ausland gehe. 

       

      Zudem funktioniert iMessage ja mit meiner anderen-SIM-Karte (Lidl Mobile) bei der auch eine Drittanbietersperre drin ist.

       

      Welches Sperrportal meinst du? kann man die Drittanbietersperre selbst aktivieren und deaktivieren?

       

      Wäre 'mal gut zu wissen, aber ich glaube aus den genannten Gründen nicht, dass dies bei dem iMessage-Problem hilft. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Jahren

      Hallo @Gelöschter Nutzer,

       

      ich hatte dieses Problem letztens auch. Ich bin in die Einstellungen > Nachrichten > Senden & empfangen und da steht dann 'Ihre Apple Id für iMessage' da habe ich mich dann abgemeldet und dann hat er meine Telefonnummer angenommen. 

       

      Vielleicht hilft dir das. 

       

      Lg Hiva 

      5

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Ach so. Ich verstehe jetzt. "Senden und Empfangen" siehst du erst wenn iMessage aktiviert ist. Da ich nicht mit der Apple ID eingelogged bin und die Telekom-Nummer nicht funktioniert sehe ich "Senden und Empfangen" nicht. 
       
      Das ist nachvollziehbar aber leider keine Lösung für das Problem.
       
       

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      So, ich habe nun selbst die Lösung gefunden und beschreibe diese hier. Evtl. interessiert das jemanden.

       

      Und zwar bin ich ins Telekom Kundencenter für Mobilfunk gegangen (https://mein.t-mobile.de). Dort gibt es einen Menüpunkt "Handy" mit Unterpunkt "Konfigurationscenter". 

       

      Dort habe ich das eigene iPhone ausgewählt und bei "Dienste-Konfiguration" auf SMS geklickt. Dadurch wurden bei mir die SMS-Dienste neu eingestellt.

       

      Anschließend konnte ich iMessage ohne Probleme und Zeitverzögerung einrichten. Offenbar lag es also bei mir an einer fehlerhaften Telekom-SMS Einstellung.

       

      Bei mir hat das geholfen. 

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Das hilft bei mir leider gar nichts. Kann weiterhin weder Facetime noch iMessage nutzen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Jahren

      Hallo Alberich294,

      schön, dass Sie eine Lösung gefunden haben und diese hier mit uns teilen. Andere User werden es Ihnen danken. Fröhlich

      Grüße
      Michael

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ich habe ein iPhone 11 und eine eSim... ich habe aus Versehen iMessage deaktiviert und bemerkt und wollte diese wieder aktiveren und nix geht mehr. Weder FaceTime noch iMessage. Habe schon mit dem Kundenservice gechattet, mit der Technik telefoniert, mehrfach ein-/ und ausgeschaltet, Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt... nix geht... Ich weiß nicht mehr weiter. Kann vielleicht jemand helfen? Vielen Dank!

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @mizzyvonmuffling,

      herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
      Durchaus verhält es sich so, dass für die erneute Aktivierung ein Netzwerkreset erforderlich sein kann. Ebenso kann es möglich sein, dass zwischen De- und Reaktivierung der Optionen etwas Zeit vergehen muss. Wann erfolgte also die Deaktivierung?

      Bitte um Ihre Rückmeldung.

      Viele Grüße
      Timo N.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Vielen Dank für das Feedback, habe heute noch mal mit der Telekom telefoniert und hatte einen super Techniker diesmal und alles wurde gelöst. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Guten Morgen an alle.

      Es gibt Neuigkeiten. Wir Ihr ja bereits alle gemerkt habt, funktioniert die Aktivierung inzwischen wieder. Gerät neustarten und Aktivierung erneut anstoßen sollte ausreichen, damit alles durchläuft. Wie ich schon vor ein paar Tagen angedeutet hatte, lag der Fehler NICHT auf unserer Seite. Sollte doch noch jemand Probleme haben, dann gebt mir doch bitte Feedback.

      Zu den entstandenen Kosten: Da warte ich noch auf eine endgültige Lösung im Laufe des Tages. Ein wenig Geduld bitte noch.

      Viele Grüße
      Michael

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Hallöchen,

      und da bin ich wieder. Kurz vor Feierabend doch noch alle Infos zusammenbekommen. Für die entstandenen Kosten im September werden automatische Gutschriften erfolgen. Die Kosten für Oktober und November werden genullt. Damit nimmt das ganze dann zumindest ein positives Ende, wie ich finde.

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
      Michael

      0

    • vor 8 Jahren

      +++ MEINE LÖSUNG +++ MEINE LÖSUNG +++ MEINE LÖSUNG+++

       

      Hatte dasselbe Problem nun seit 2 Tagen. Probiert hatte ich bzw. wir im Telekom Shop SIM-Karten-Tausch, Apple-ID-Passswort geändert, alles mehrfach deaktiviert und aktiviert, Apple-ID entknüpft, iPhone Netzwerkeinstellungen und schließlich das ganze Telefon zurückgesetzte etc. Nichts hat geholfen. Habe 9,28 EUR Kosten durch die SMS nach Großbritannien, war 2 Stunden im TelekomShop und letztendlich wurde das Problem nach weiteren 4 Telefonaten mit Telekom-Mitarbeitern und Apple-Experten binnen Sekunden gelöst.

       

      Das hat bei mir gerade das Problem vollständig beseitigt:

       

      1. iMessage und Facetime deaktivieren (per Schiebregler)
      2. Einstellungen schließen
      3. Nun die Facetime-APP (nicht in den Einstellungen) öffnen
      4. Natürlich zeigt die Facetime-App an, dass Facetime deaktiviert ist
      5. Am unteren Bildschirmende auf "aktivieren" gehen.
      6. Das war's. So banal es klingt.

       

      Begründung seitens des Mitarbeiters: Der Unterschied sei, dass iMessage oder Facetime nicht aus den Einstellungen heraus aktiviert werden sollen, sondern dass der Anstoß aus der Facetime App kommt.

      Ich hoffe, dass damit auch weiteren Kunden geholfen ist.

      8

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      @Michael Pa. : Alles klar, habe verstanden. Ich melde mich wieder. 

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @Michael Pa.,

       

      ja es hat nun auch endlich für mich geklappt, vielen Dank!! Können Sie mir die ca. 5€ für die Aktivierung-SMS gutschreiben in meinem Vertrag?

       

      Viele Grüße

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      @marv.486 Wie gestern schon geschrieben, müssen wir die erste Rechnung abwarten. Wenn Sie diese bekommen haben, mich hier bitte nochmal anstupsen.

      Grüße
      Michael

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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