Gelöst
Problem bei Nutzung eines fremden VoIP Anbieters über MagentaMobil Prepaid
vor 2 Jahren
Ich nutze für bestimmte Fälle noch Telefonie mit einfachVoIP auf meinem Smartphone (Android) mit der App Zoiper.
Dies hat problemlos über die Datenverbindung von Alditalk ( LTE ) funktioniert.
Jetzt bin ich auf MagentaMobil Prepaid (Nutzung 5G ) umgestiegen und da funktioniert es nicht richtig:
ausgehend (was ich nur nutzen will):
- Wenn ich in Zoiper die Nummer wähle, höre ich danach weder die übliche Ansage zu den Kosten noch einen Rufton.
- Beim Zieltelefon klingelt es aber.
- Eine Kommunikation ist nicht möglich (nichts zu hören).
ankommend:
- Es funktioniert prinzipiell aber in schlechter Qualität.
Ist das normal oder mache ich etwas falsch?
Vielen Dank für einen Tipp!
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vor 2 Jahren
Grüße @otto7777
Schon mal die Daten und Cache der App gelöscht?
Dann die App deinstallieren und einen Softstart des Handy machen.
App neu installieren.
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vor 2 Jahren
Jetzt bin ich auf MagentaMobil Prepaid (Nutzung 5G ) umgestiegen und da funktioniert es nicht richtig:
Das hat nichts mit der Datenverbindung (O2 oder Telekom) zu tun, wenn sie performant genug für diese Anwendung ist.
Keiner blockt oder verschlechtert Anwendungen.
Muss an der App liegen. Schau mal den Tipp von dasSofa an.
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von
vor 2 Jahren
@otto7777
Versuch es testweise mal mit dem APN internet.telekom statt internet.v6.telekom.
Uneingeloggter Nutzer
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von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
@otto7777
Versuch es testweise mal mit dem APN internet.telekom statt internet.v6.telekom.
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vor 2 Jahren
Einen Unterschied gibt es zwischen Telefonica und der Telekom: Bei Telefonica/Alditalk bekommst Du Dualstack (IPv4 und IPv6) gleichzeitig, bei der Telekom standardmäßig nur IPv6. Um IPv4-Services zu erreichen werden die IPv6-Pakete netzseitig nach IPv4 übersetzt, nicht alle Protokolle kommen mit dieser Übersetzung klar.
Ich würde deshalb erst einmal testen was passiert wenn Du das Telefon von IPv6-only auf Dualstack umstellst. Dazu musst Du in die Netzeinstellungen gehen und den APN (auf Deutsch oft "Zugangspunkt" genannt) von "internet.v6.telelekom" auf "internet.telekom" stellen. Sollte das Problem damit gelöst sein kannst Du die Einstellungen problemlos so belassen, es sind keine Nachteile zu befürchten.
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Um IPv4-Services zu erreichen werden die IPv6-Pakete netzseitig nach IPv4 übersetzt, nicht alle Protokolle kommen mit dieser Übersetzung klar.
Leider haben viele Anwendungen immer noch kein IPv6 Support, obwohl es IPv6 schon seit 1998 gibt und keine ausreichenden freien IPv4 Adressen mehr vorhanden sind.
Darum hat die Telekom ja auch mehrere APNs zur Auswahl, falls es mal nicht klappt.
Ist bedauerlicherweise für den Massenmarkt Kunden nicht ganz verständlich.
Aber hier kann ja geholfen werden.
Uneingeloggter Nutzer
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von
vor 2 Jahren
Hallo @otto7777,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Funktioniert die Telefonie über uns? Ansonsten ist das ein Problem mit der App. Da haben wir keinen Einfluss drauf.
Viele Grüße
Sarah E.
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Akzeptierte Lösung
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vor 2 Jahren
Vielen Dank an alle!
Der geänderte APN ist die Lösung.
Mit freundlichen Grüßen
OTTO
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