Gelöst
Probleme mit der XPLORA Kids Watch X6 Play
vor einem Jahr
Wir haben die XPLORA Kids Watch X6 Play für unsere 9jährige Tochter gekauft und stellen folgende Probleme/Auffälligkeiten fest:
Akkulaufzeit:
- Die Uhr entlädt sich auch ohne Nutzung innerhalb weniger Stunden. Die Laufzeit verlängert sich, wenn man WLAN und Bluetooth abschaltet. Warum man eine WLAN-fähige Smartwatch aus dem WLAN nehmen muss, damit man diese überhaupt verwenden kann, erschließt sich mir nicht.
App:
- Die App zeigt andauernd an, dass ein Update vorhanden ist und ich es installieren soll. Wenn ich das dann auf der Uhr machen möchte, zeigt diese mir an, dass die Uhr auf dem aktuellen Stand ist.
Standortgenauigkeit:
- Meine Tochter war heute bei ihren Großeltern, die 3 km Luftlinie entfernt wohnen. Für deren Standort habe ich eine 2. Sicherheitszone eingerichtet. Wir wohnen im Süden Hamburgs mit 5G -Empfang, also in einem gut ausgebauten Gebiet. Mehrmals habe ich die Info in der App erhalten, dass meine Tochter die Sicherheitszone ihrer Großeltern verlassen hat und zeitgleich kam eine Meldung, dass sie die Sicherheitszone unseres Zuhauses betreten hat. Das ging einige Male tagsüber so. Als ich meine Tochter dann abgeholt habe, kamen wieder beide Meldungen (Abgeholt tatsächlich um 15:30, Sicherheitszone Großeltern um 15:30 Uhr verlassen und um 15:30 Sicherheitszone Zuhause betreten - tatsächlich aber erst um 15:38 Uhr dort angekommen).
Warum springt der Standort zwischen den Sicherheitszonen hin und her, obwohl meine Tochter die Sicherheitszone bei meinen Großeltern nicht verlassen hat? Ich hatte dann in der App den Standort aktualisiert und auch dann wurde mir angezeigt, dass meine Tochter bei mir zuhause ist, obwohl sie mit ihrer Uhr bei den Großeltern war. Es wurde also ein Standort angezeigt, der um mehrere Kilometer falsch war. Das ist nicht akzeptabel für eine Kids Watch.
Standortaktualität:
In der App wird zudem angezeigt, dass das das Verlassen oder Betreten einer Sicherheitszone erst nach 5 Minuten angezeigt wird. Auf der Herstellerseite steht dazu: "...Wenn dein Kind diese Bereiche betritt oder verlässt, erkennt die Kids Watch dies und sendet dir eine Benachrichtigung auf dein Smartphone. So erfährst du direkt, wenn dein Kind sicher in der Schule angekommen ist oder kannst schnell reagieren, wenn dein Kind sich verlaufen hat oder deine Unterstützung benötigt. ..."
Dort steht also direkt und nicht nach 5 Minuten. In 5 Minuten kann auch ein Kind weit kommen, bei uns ist z.B. ein Bahnhof in der Nähe.
Der Akku und die Standortgenauigkeit und -aktualität sind in dem Zustand ein absolutes No-Go für eine Kids Watch, die ja besondere Sicherheitsfunktionen erfüllen soll. Ich möchte die Uhr gern zurückgeben und eine andere Uhr nehmen.
Wenn jemand Tipps hat, wie ich die Uhr zurücksenden kann oder woran das liegen kann, dann immer mehr damit. Wenn man sich die Bewertungen der iOS-App aus der letzten Zeit anschaut, dann weiß man eigentlich Bescheid und das Produkt ist im aktuellen Zustand eine Frechheit.
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Akzeptierte Lösung
Elvira H.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Finn A.
vor einem Jahr
Hallo @almkicker_1,
es tut mir leid zu hören, dass die gekaufte Uhr nicht so funktioniert wie sie soll.
Du hast die Möglichkeit, hier einen Reparaturauftrag einzustellen.
Alternativ kannst du auch in einem T-Shop vor Ort vorbeischauen und die Kolleg*innen machen den Reparaturauftrag für dich fertig.
Viele Grüße
Elvira H.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Elvira H.
Akzeptierte Lösung
Elvira H.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Finn A.
vor einem Jahr
@almkicker_1
Ein Wechsel kann erst stattfinden, wenn die Uhr 3 Mal eingeschickt wurde.
Das wäre dann ein sogenannter Rücktritt.
Eine andere Option gibt es diesem Fall leider nicht.
Viele Grüße
Elvira H.
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von
Elvira H.