Rabatt Rahmenvertrag
1 day ago
Guten Tag,
ich habe heute über den Chat meinen auslaufenden Vertrag verlängern wollen. Dies ist auch geschehen.
Der Mitarbeiter machte mir ein Angebot mit dem Tarif Business L und einem neuen Endgerät. Er schreib es koste (Brutto) XX EUR monatlich sowie XX (Brutto) einmalig für das Endgerät, wovon aber zusätzlich ein weiterer Rabatt von XX% abgezogen wird (bei der ersten Rechnung) und versicherte mir mehrmals, dass ich dann final nur XX EUR (Brutto) sowie XX EUR (Brutto) zahle.
Nun habe ich nachgeschaut in meiner alten vorvertraglichen Information bei Verlängerung 2023. Dort stand in dieser bereits der Brutto-Preis inkl. des Rahmenvertrag-Rabattes, den ich tatsächlich über die gesamte Laufzeit bezahlt habe.
Nun bin ich etwas verwirrt und frage mich, ob er mir einen teuren Vertrag eingebucht hat, mit Rabattversprechen, die gar nicht stattfinden werden? Den gesamten Chatverlauf habe ich dokumentiert.
Wird bei Rahmenverträgen später noch der Rabatt abgezogen, oder ist der Preis in den Vorvertraglichen Informationen der finale?
Ich bitte um schnelle Rückmeldung!
Da öffentlich, habe ich sämtliche Beträge "XX".
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2 years ago
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1 day ago
Hey @TimoO93,
willkommen hier in der Community!👋😊
Der Mitarbeiter machte mir ein Angebot mit dem Tarif Business L und einem neuen Endgerät. Er schreib es koste (Brutto) XX EUR monatlich sowie XX (Brutto) einmalig für das Endgerät, wovon aber zusätzlich ein weiterer Rabatt von XX% abgezogen wird (bei der ersten Rechnung) und versicherte mir mehrmals, dass ich dann final nur XX EUR (Brutto) sowie XX EUR (Brutto) zahle.
Guten Tag,
ich habe heute über den Chat meinen auslaufenden Vertrag verlängern wollen. Dies ist auch geschehen.
Der Mitarbeiter machte mir ein Angebot mit dem Tarif Business L und einem neuen Endgerät. Er schreib es koste (Brutto) XX EUR monatlich sowie XX (Brutto) einmalig für das Endgerät, wovon aber zusätzlich ein weiterer Rabatt von XX% abgezogen wird (bei der ersten Rechnung) und versicherte mir mehrmals, dass ich dann final nur XX EUR (Brutto) sowie XX EUR (Brutto) zahle.
Nun habe ich nachgeschaut in meiner alten vorvertraglichen Information bei Verlängerung 2023. Dort stand in dieser bereits der Brutto-Preis inkl. des Rahmenvertrag-Rabattes, den ich tatsächlich über die gesamte Laufzeit bezahlt habe.
Nun bin ich etwas verwirrt und frage mich, ob er mir einen teuren Vertrag eingebucht hat, mit Rabattversprechen, die gar nicht stattfinden werden? Den gesamten Chatverlauf habe ich dokumentiert.
Wird bei Rahmenverträgen später noch der Rabatt abgezogen, oder ist der Preis in den Vorvertraglichen Informationen der finale?
Ich bitte um schnelle Rückmeldung!
Da öffentlich, habe ich sämtliche Beträge "XX".
Hast du dazu eigene Vorvertragliche Pflichtinformation erhalten? Die Rahmenverträge und Rabatte sind bereits im Endpreis enthalten, daher können keine zusätzlichen Rabatte abgezogen werden.
Wo hast du das Angebot genau erhalten, damit ich es überprüfen kann bzw. zuordnenen kann?
Es kann auch gut möglich sein, dass du in dem alten Tarif 2023 einen anderen Rahmenvertrag erhalten hast.
Gib mir gerne mehr Information dazu.😊
Liebe Grüße
Sania
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1 day ago
Hallo @Sania B. ,
wow! Dann wurde ich tatsächlich betrogen!!!! Das ist ja mal ein absolutes Unding.
Ich habe eigene Vorvertragliche Pflichtinformation ja, mit abweichenden Beträgen als vereinbart.
So verärgert war ich lange nicht.
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from
1 day ago
@Sania B.
Danke für die Antwort. An welche E-Mail soll ich den Chatverlauf senden?
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from
1 day ago
Hallo @TimoO93, hier bin ich auch einmal selbst. 😊
Du kannst einfach auf meine E-Mail antworten.
Lieben Gruß
Diandra
from
1 day ago
@Diandra
Hallo!
Ich habe bislang keine Mail erhalten.
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Unlogged in user
from
1 day ago
@Sania B.
zum Glück habe ich alles schriftlich. Wie lösen wir das jetzt?
Das ist eigentlich ein Fall für den Verbraucherschutz...
Sie müssten meinen neuen Vertrag ja sehen. Mir wurde dieser mit 20% weniger sowohl auf den monatlichen Beitrag, als auch die Einmalzahlung angeboten und mindestens zwei mal im Chat schriftlich bestätigt!
Erhalten habe ich das Angebot im Live-Chat auf der Geschäftskundenseite. Ich habe von jedem geschriebenen Wort Screenshots (diese mache ich grundsätzlich, damit mir genau sowas nämlich nicht passiert!).
Es kann doch nicht sein, dass mir von einem Telekom-Mitarbeiter (und ich bin bei Ihnen bewusst Kunde, weil ich viel von der Telekom, den Ansprechpartnern und dem Service halte!) im Live-Chat schriftlich ein Vertrag angeboten wird mit mehrfach zugesicherten Konditionen, ich eine abweichende Vorvertragliche Information erhalte, ihn im Chat nochmals (!!!) frage, ob das seine Richtigkeit hat und der Rabatt gewährt wird, er mir dies erneut zusichert und sagt ich soll auf die erste Rechnung warten, da wäre alles korrekt rabattiert und dann erfahre ich, dass er mich von vorne bis hinten betrogen und angelogen hat.
Hätte ich da nicht so sehr drauf geachtet, hätte (habe) ich einen viel zu teuren Vertrag, den ich so gar nicht haben wollte. Das ist bewusstes Betrügen von Kunden, in der Hoffnung, dass der Kunde es nicht merkt - oder die Widerrufsfrist verstreicht.
Ich bitte um sehr zeitnahe Rückmeldung.
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8 hours ago
Es scheint der Telekom nicht wirklich viel daran zu legen, dass der Vorfall schnellst möglichst korrigiert und der Kunde zufrieden gestellt wird.
Ich hatte heute morgen ein weiteres Telefonat, nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe und mich dazu entschieden habe den Vorfall als offizielle Beschwerde einzureichen. Das Telefonat war auch nicht wirklich zufriedenstellend. Nun warte ich vergebens auf eine schriftliche Bestätigung, dass sich zumindest drum gekümmert wird.
Nachdem man sich nicht mal auf die Mitarbeiter im Chat verlassen kann, vertraue ich definitiv auch keinem gesprochenen Wort mehr per Telefon.
Hier wurde sich zumindest schnell drum gekümmert, geantwortet und das auch "schriftlich". Daher auch mal ein Lob an @Sania B. und @Diandra - so kannte ich das bislang auch von der Telekom - Danke!
Ich habe nach diesem Debakel tatsächlich nur noch folgende Erwartungen:
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from
7 hours ago
Hallo nochmal @TimoO93, danke, dass du dich noch einmal hier meldest.
Hallo! Ich habe bislang keine Mail erhalten.
@Diandra
Hallo!
Ich habe bislang keine Mail erhalten.
Ist meine E-Mail inzwischen angekommen?
Ich hatte heute morgen ein weiteres Telefonat, nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe und mich dazu entschieden habe den Vorfall als offizielle Beschwerde einzureichen. Das Telefonat war auch nicht wirklich zufriedenstellend. Nun warte ich vergebens auf eine schriftliche Bestätigung, dass sich zumindest drum gekümmert wird. Nachdem man sich nicht mal auf die Mitarbeiter im Chat verlassen kann, vertraue ich definitiv auch keinem gesprochenen Wort mehr per Telefon
Es scheint der Telekom nicht wirklich viel daran zu legen, dass der Vorfall schnellst möglichst korrigiert und der Kunde zufrieden gestellt wird.
Ich hatte heute morgen ein weiteres Telefonat, nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe und mich dazu entschieden habe den Vorfall als offizielle Beschwerde einzureichen. Das Telefonat war auch nicht wirklich zufriedenstellend. Nun warte ich vergebens auf eine schriftliche Bestätigung, dass sich zumindest drum gekümmert wird.
Nachdem man sich nicht mal auf die Mitarbeiter im Chat verlassen kann, vertraue ich definitiv auch keinem gesprochenen Wort mehr per Telefon.
Hier wurde sich zumindest schnell drum gekümmert, geantwortet und das auch "schriftlich". Daher auch mal ein Lob an @Sania B. und @Diandra - so kannte ich das bislang auch von der Telekom - Danke!
Ich habe nach diesem Debakel tatsächlich nur noch folgende Erwartungen:
Tut mir leid, dass dich die Erfahrung im Chat nun so negativ geprägt hat. Die Kollegin heute Morgen hat auf jeden Fall die Reklamation eingeleitet.
Nachverfolgung der Beschwerde - Überprüfung, ob Einzelfall oder wiederholte Masche (um auch andere Kunden zu schützen, die nicht alles direkt überprüfen und bei Rechnungstellung dann ein böses Erwachen haben)
Es scheint der Telekom nicht wirklich viel daran zu legen, dass der Vorfall schnellst möglichst korrigiert und der Kunde zufrieden gestellt wird.
Ich hatte heute morgen ein weiteres Telefonat, nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe und mich dazu entschieden habe den Vorfall als offizielle Beschwerde einzureichen. Das Telefonat war auch nicht wirklich zufriedenstellend. Nun warte ich vergebens auf eine schriftliche Bestätigung, dass sich zumindest drum gekümmert wird.
Nachdem man sich nicht mal auf die Mitarbeiter im Chat verlassen kann, vertraue ich definitiv auch keinem gesprochenen Wort mehr per Telefon.
Hier wurde sich zumindest schnell drum gekümmert, geantwortet und das auch "schriftlich". Daher auch mal ein Lob an @Sania B. und @Diandra - so kannte ich das bislang auch von der Telekom - Danke!
Ich habe nach diesem Debakel tatsächlich nur noch folgende Erwartungen:
Die Beschwerde wird intern aufgenommen und bearbeitet, du erfährst als Kunde nichts mehr darüber.
wenn mir kein ansatzweise ähnlich attraktives Angebot gemacht werden kann: sofortige Widerrufsbestätigung, sofortige Rückstellung / Umstellung auf den alten Vertrag (vor dubioser Verlängerung) - logischerweise mit alter gleichbleibender Rufnummer. Dann wird dies nämlich höchstwahrscheinlich auch mein letzter Monat bei der Telekom gewesen sein, von der ich bislang immer sehr viel gehalten habe! Schade, was ein Mitarbeiter alles Zunichte machen kann (wobei, die Mitarbeiterin heute Vormittag am Telefon bereits sagte, dass dies in letzter Zeit häufiger vorkommt...)
Es scheint der Telekom nicht wirklich viel daran zu legen, dass der Vorfall schnellst möglichst korrigiert und der Kunde zufrieden gestellt wird.
Ich hatte heute morgen ein weiteres Telefonat, nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe und mich dazu entschieden habe den Vorfall als offizielle Beschwerde einzureichen. Das Telefonat war auch nicht wirklich zufriedenstellend. Nun warte ich vergebens auf eine schriftliche Bestätigung, dass sich zumindest drum gekümmert wird.
Nachdem man sich nicht mal auf die Mitarbeiter im Chat verlassen kann, vertraue ich definitiv auch keinem gesprochenen Wort mehr per Telefon.
Hier wurde sich zumindest schnell drum gekümmert, geantwortet und das auch "schriftlich". Daher auch mal ein Lob an @Sania B. und @Diandra - so kannte ich das bislang auch von der Telekom - Danke!
Ich habe nach diesem Debakel tatsächlich nur noch folgende Erwartungen:
Wir müssen jetzt einmal die Reklamation abwarten, eine sofortige Widerrufsbestätigung gibt es daher nicht, aber mein Wort hier gilt ebenfalls bindend, daher kann ich dir versichern, das alles den richtigen Gang geht.
Im Anschluss schauen wir gerne, ob wir ein ähnliches Angebot machen können, doch da du ja bereits enttäuscht wurdest, kann ich dir jetzt auch keine Versprechen dazu machen. Selbstverständlich schauen wir gerne, ob wir das irgendwie hinbekommen, allerdings habe ich dir auch am Telefon gestern gesagt, dass die bisherigen Konditionen in der Tat utopisch sind. Daher warst du ja auch zu Recht von Anfang an skeptisch. Insofern kann ich nur noch einmal um Verzeihung hinsichtlich der aktuellen Umstände bitten.
Lieben Gruß
Diandra
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from
7 hours ago
Hallo @Diandra
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Die E-Mail habe ich tatsächlich bislang nicht erhalten (auch nicht im Spam-Ordner).
Mir ist bewusst, dass ich keine weiteren Informationen zum internen Vorgang erhalte. Wie gestern telefonisch bereits gesagt, liegt mir nur Wert daran, dass der Beschwerde intern nachgegangen wird. Dementsprechend danke ich dir für die Bestätigung, jetzt ist dieses Thema für mich auch vom Tisch.
Vielen Dank für die schnelle und einwandfreie Rückmeldung. Ich würde mir wünschen die Telekom hätte wieder mehr Mitarbeiter, wie dich.
Achso und abschließend: werde ich hier, telefonisch oder per E-Mail informiert, wenn die Reklamation bearbeitet wurde?
Lieben Gruß und ein schönes Wochenende!
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from
5 hours ago
Die E-Mail habe ich tatsächlich bislang nicht erhalten (auch nicht im Spam-Ordner). Mir ist bewusst, dass ich keine weiteren Informationen zum internen Vorgang erhalte. Wie gestern telefonisch bereits gesagt, liegt mir nur Wert daran, dass der Beschwerde intern nachgegangen wird. Dementsprechend danke ich dir für die Bestätigung, jetzt ist dieses Thema für mich auch vom Tisch.
Hallo @Diandra
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Die E-Mail habe ich tatsächlich bislang nicht erhalten (auch nicht im Spam-Ordner).
Mir ist bewusst, dass ich keine weiteren Informationen zum internen Vorgang erhalte. Wie gestern telefonisch bereits gesagt, liegt mir nur Wert daran, dass der Beschwerde intern nachgegangen wird. Dementsprechend danke ich dir für die Bestätigung, jetzt ist dieses Thema für mich auch vom Tisch.
Vielen Dank für die schnelle und einwandfreie Rückmeldung. Ich würde mir wünschen die Telekom hätte wieder mehr Mitarbeiter, wie dich.
Achso und abschließend: werde ich hier, telefonisch oder per E-Mail informiert, wenn die Reklamation bearbeitet wurde?
Lieben Gruß und ein schönes Wochenende!
Ich habe dir jetzt nocheinmal eine E-Mail geschrieben, mir liegt ebenfalls sehr daran, dass wir klären können, wie es so weit kommen konnte.
Vielen Dank für die schnelle und einwandfreie Rückmeldung. Ich würde mir wünschen die Telekom hätte wieder mehr Mitarbeiter, wie dich.
Hallo @Diandra
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Die E-Mail habe ich tatsächlich bislang nicht erhalten (auch nicht im Spam-Ordner).
Mir ist bewusst, dass ich keine weiteren Informationen zum internen Vorgang erhalte. Wie gestern telefonisch bereits gesagt, liegt mir nur Wert daran, dass der Beschwerde intern nachgegangen wird. Dementsprechend danke ich dir für die Bestätigung, jetzt ist dieses Thema für mich auch vom Tisch.
Vielen Dank für die schnelle und einwandfreie Rückmeldung. Ich würde mir wünschen die Telekom hätte wieder mehr Mitarbeiter, wie dich.
Achso und abschließend: werde ich hier, telefonisch oder per E-Mail informiert, wenn die Reklamation bearbeitet wurde?
Lieben Gruß und ein schönes Wochenende!
Ich danke dir sehr für dein Feedback! Sei unbesorgt, du findest wirklich haufenweise Kundenberater bei uns, die dir auch wirklich helfen wollen, auch wenn du zuletzt nichts davon bemerkt hast.
Achso und abschließend: werde ich hier, telefonisch oder per E-Mail informiert, wenn die Reklamation bearbeitet wurde?
Hallo @Diandra
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Die E-Mail habe ich tatsächlich bislang nicht erhalten (auch nicht im Spam-Ordner).
Mir ist bewusst, dass ich keine weiteren Informationen zum internen Vorgang erhalte. Wie gestern telefonisch bereits gesagt, liegt mir nur Wert daran, dass der Beschwerde intern nachgegangen wird. Dementsprechend danke ich dir für die Bestätigung, jetzt ist dieses Thema für mich auch vom Tisch.
Vielen Dank für die schnelle und einwandfreie Rückmeldung. Ich würde mir wünschen die Telekom hätte wieder mehr Mitarbeiter, wie dich.
Achso und abschließend: werde ich hier, telefonisch oder per E-Mail informiert, wenn die Reklamation bearbeitet wurde?
Lieben Gruß und ein schönes Wochenende!
Aufgrund der Abweichungen bisher will ich dir da auch keine falschen Versprechungen machen, doch malerweise sieht es so aus: Die Reklamation wird bearbeitet und im besten Falle kann eine Korrektur stattfinden, dann erhältst du die korrigierte Auftragsbestätigung via E-Mail, oder man informiert dich darüber, dass lediglich auf den vorherigen Tarif zurückgewechselt werden konnte.
Dementsprechend habe ich hier gerne weiterhin ein Auge drauf und kann dich somit auch informieren, wenn ich im System sehe, dass alles "erledigt" wurde.
Lieben Gruß
Diandra
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